Brauchen EUCH für eine e-Sports-Online-Petition! :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brauchen EUCH für eine e-Sports-Online-Petition! :)

      Hallo Community,

      Wir würden uns freuen, wenn ihr uns eure Stimme für die Anerkennung des eSports in Deutschland geben würdet.

      openpetition.de/petition/onlin…-deutschland-als-sportart

      Zum Hintergrund: Von den genannten Gründen in der Petition mal abgesehen:
      Die Petition entstand als Experiment in unserem Deutschunterricht zum Thema "Erörtern und Argumentieren". Wir haben nach Gründen recherchiert, warum der eSports in Deutschland anerkannt werden sollte. An einem Punkt dachten wir dann, warum versuchen wir es nicht mit einer tatsächlichen, offiziellen Petition und schauen, wie weit wir kommen?
      Von daher würden wir uns sehr freuen, wenn ihr die Petition unterzeichnet, gerne auch anonym.

      Vielen Dank!

      Riggs (und die Klasse 10a aus Pfullendorf)

      Beitrag von Swag ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

      Beitrag von Normal McNormalson ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Hi.

      Im Prinzip steht die Antwort auf deine Frage im Petitionstext, aber:

      *Unterstützung der modernen Jugendkultur
      *Anerkennung der eSportler als Sportler--> finanzielle Unterstützung und Förderung, auch der Vereine und eSports-Wettkampfkultur
      *Modernisierung des Sportbegriffes
      *mehr Akzeptanz der Computerspielszene in der Gesellschaft
      *Deutschen Spielern und Talenten soll es möglich sein, ein Grundgehalt als eSportler zu beziehen und nicht sich nur auf die unsicheren Preisgelder verlassen zu können
      *sportlich-kulturelle Bereicherung / Vielfalt (sieheSüdkorea und China, seit neusetem auch USA)

      und dann noch ein paar Andere Konsequenzen, die sich daraus ergeben würden.

      LG

      Riggs
    • In Süd-Korea ist E-Sport bereits eine Nationalsportart und deutlich populärer als Fußball oder Handball.

      Wie genau stellt Ihr Euch das eigentlich vor? ESports als eigene Sportart gleichgesetzt mit zB Handball? Oder nur dass generell ESports auch erstmal die Möglichkeit bekommt und dann jedes Spiel einzeln beantragen muss? Also Dota2 gleichgesetzt mit zB Handball, aber Onlinepoker nicht.

      Eure "beiden" Contra-Argumente haben beide das gleiche eine Argument in sich: Es gibt keinen Verband. Also eigentlich gibt es nur EIN Contra-Argument.

      Die Anspielung auf den Motoryacht-Verband finde ich im Übrigen super, zeugt sie doch wieder einmal davon, wie bei Verbänden auch im großen noch gebogen wird, wenn man nur genug Vitamin B mitbringt.

      Golf und Minigolf, Tennis und Tischtennis, Eishockey und Hockey
      Oweh, da habt ihr wohl niemanden in der Klasse gehabt, der eine dieser Sportarten gespielt hat: Bsp: Tennis und Tischtennis: Tennis: Schlag bei steifem Handgelenk, Tischtennis: Schlag aus dem Handgelenk: Also auch wenn sehr ähnlich im anschauen prinzipiell komplett unterschiedliche Bewegungsabläufe. Ähnliches lässt sich für Hockey und Eishockey finden.

      Ich würde diesen Part rauslassen. Es reicht doch, dass eSports eigene Bewegungsabläufe hat!

      Ansonsten hab ich es unterschrieben - im Übrigen ist eSports nicht mehr nur eine Jugendbewegung. Alle Zocker der "frühen" Stunde sind weit jenseits der 30!!
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • E-Sport ist mMn genauso ein Sport wie Schach, nämlich keiner.

      So sehr ich beides respektiere und mir wünsche, dass gerade der "E-Sport" etwas mehr öffentliche Anerkennung für die Kompetitivität und Leistung der professionellen Spieler erhält, er sollte nicht in die "Sport"-Kategorie geschubst werden.

      Ich finde, dass dem Schach der Status als "Sportart" aberkannt werden soll, dafür kann dann eine neue Bezeichnung gefunden werden, unter die dann wiederum E-Sports fallen dürfte. Meinetwegen auch "Denksport".

      Dennoch spricht nichts gegen eine Unterschrift, solange Schach als Sport klassifiziert wird, darf E-Sport meinetwegen in die gleiche Sparte fallen. Geht ja um andere Dinge als nur die Bezeichnung.
      I'm not a coward, I've just never been tested
      I'd like to think that if I was I'd pass
      Look at the tested and think There but for the grace go I!
      Might be a coward, I'm afraid of what I might find out
    • Hi.

      Ja, da hast du schon recht. Es ist eben eine Mischform aus Teamplay, Reaktionsspiel/Präzisionsbewegungen und Denkspiel. Da der DOSB aber neben Schach auch andere "Sport"-Arten wie den Yachtverein, Angeln und Dart Als Sport anerkannt hat, fällt die neue Form des eSports unserer Ansicht nach auch darunter.
      Bisher haben wir 230 Stimmen. wahrscheinlich werden wir es nicht schaffen, die 120k zusammen zu bekomman, aber immerhin ist das die bisher "erfolgreichste" eSports-Petition. :D
    • Benutzer online 1

      1 Besucher