Hi Leutz,
ich hab mal wider Lust ne gute Wirtschaftsimulation zu zocken. Deshalb möchte ich euch bitte hier eure Vorschläge und jeweils ne kurze Erläuterung zu posten.
Im Folgenden erläuter ich kurz meine Präferenzen anhand gewählter Beispiele.
Referenz-Spiele
Pizza Syndicate: Einer meiner absoluten Top-Favoriten. Der wirtschaftliche Teil beschränkt sich eigl. auf Auswahl, Einsatz und Entwicklung der Mitarbeiter, die Wahl des Standortes meiner Pizzaria, das Management der Zutaten und die Preiskalkulation sowie das erzeugen eines Images für mein Unternehmen. Das Spiel ist mit viel Liebe zum Detail und motiviert durch die eigene Kraetion von Pizzen langzeitig. Ziel ist "besser zu werden" als die Konkurrenz (auch mit unfairen Mitteln^^). Sehr gut!
Patrizier-Reihe: Das Setting gefällt mir bei diesem Spiel besonders gut. Hier ist der wirtschafliche Teil überwiegend im Einkauf und Verkauf von Waren zu finden. Gemanaged wird überwiegend die Handelsflotte, die mit den entsprechenden Waren Hanse-Häfen versorgt, die einen Mangel an diesen Waren haben. Langfristig etwas zu eintönig. Die Motivation hat da wesentlich schneller nachgelassen als bei den anderen Titeln. Trotzdem meine Referenz, da das Handelssystem gut aufgebaut ist.
Anno-Reihe: Ich zähls mal mit auf, auch wenn man hier wohl sagen könnte, dass es sich eher um ein Aufbau-Strategie-Spiel handel als um eine WS. Allerdings bietet dieses Spiel einen sehr interessanten wirtschaftlichen Teil. Dieser Teil hat zur Aufgabe, die eigenen Siedlungen mit Rohstoffen und Gütern zu versorgen damit die Zufriedenheit der Bewohner gewährleistet ist und Wachstum stattfinden kann. Da die meisten Güter allerdings in eigener Produktion erstellt werden, fällt der Handelsteil relativ gering aus. Trotzdem für mich eine Referenz für WS, da (zwar im geringeren Maße als bei den Patriziern) das managen der Flotte einen wichtigen Teil in dieser Simulation eingenommen hat. Den neusten Teil kann ich nicht spielen, da mein Rechner das nicht reißt
Sim City: Auch keine reine WS. Wohl auch eher ein Aufbau-Strategie-Spiel. Hier hat mich besonders die Balance zwischen den unterschiedlichen Wirtschaftsbereichen private Haushalte, Kommerz und Industrie gereizt. Allerdings hatten mir diese Spiele für eine WS viel zu wenig den Umgang Zahlen zur Aufgabe. Der letzte Teil, den ich gespielt habe war SC 3000. Insgesamt ein Spiel nach meinem Geschmack.
So das zu meinen Referenzen. Es gibt unzählige weitere Spiele, die ich aufführen könnte, nur haben diese maßgeblich meine Ansprüche geprägt. Außerdem eignen sich diese gut um zu erläutern was mir gefällt an WS. Weitere Titel: Civilization, Rollercoaster Tycoon, Theme Park (und Hospital), ...
Was reizt mich besonders?
Also besonders spannend finde ich es, wenn man lange braucht, um die "Mechanik" hinter dem Spiel zu hacken und danach dann Gosu zu werden^^.
Ich fänds klasse, wenn das Spiel nen Multiplayer Teil hätte, ist aber nicht Voraussetzung.
Liebe zum Detail
Umgang mit Zahlen
Was mag ich garnicht?
Online-Browser-Games, bei denen ich X Stunden warten muss, bis ich weiter zocken kann.
Eintönigkeit, die oft auf das zu schnelle hacken der "Mechanik" zurückzuführen ist
Es darf natürlich einen Aufbau Teil haben, sollte aber nicht im Vordergrund stehen (berücksichtiget bitte meine Beispiele, die laut meiner Def WS sind)
Spiele, die meine Rechnerleistung übersteigen:
Prozessor AMD Sempron
Taktfrequenz 1800 MHz
Arbeitsspeicher 512 MB
Festplatte (HDD) 80 GB
Optisches - Laufwerk DVD-ROM
Chipsatz SIS 761
Jaja ich weiß ...
Falls ihr WS grundsätzlich anders definiert, bitte ich darum mich zu berichtigen.
So dann hoffe ich mal ich kann ein paar gute Empfehlungen nächstes Wochenende testen.
GLG exe
ich hab mal wider Lust ne gute Wirtschaftsimulation zu zocken. Deshalb möchte ich euch bitte hier eure Vorschläge und jeweils ne kurze Erläuterung zu posten.
Im Folgenden erläuter ich kurz meine Präferenzen anhand gewählter Beispiele.
Referenz-Spiele
Pizza Syndicate: Einer meiner absoluten Top-Favoriten. Der wirtschaftliche Teil beschränkt sich eigl. auf Auswahl, Einsatz und Entwicklung der Mitarbeiter, die Wahl des Standortes meiner Pizzaria, das Management der Zutaten und die Preiskalkulation sowie das erzeugen eines Images für mein Unternehmen. Das Spiel ist mit viel Liebe zum Detail und motiviert durch die eigene Kraetion von Pizzen langzeitig. Ziel ist "besser zu werden" als die Konkurrenz (auch mit unfairen Mitteln^^). Sehr gut!
Patrizier-Reihe: Das Setting gefällt mir bei diesem Spiel besonders gut. Hier ist der wirtschafliche Teil überwiegend im Einkauf und Verkauf von Waren zu finden. Gemanaged wird überwiegend die Handelsflotte, die mit den entsprechenden Waren Hanse-Häfen versorgt, die einen Mangel an diesen Waren haben. Langfristig etwas zu eintönig. Die Motivation hat da wesentlich schneller nachgelassen als bei den anderen Titeln. Trotzdem meine Referenz, da das Handelssystem gut aufgebaut ist.
Anno-Reihe: Ich zähls mal mit auf, auch wenn man hier wohl sagen könnte, dass es sich eher um ein Aufbau-Strategie-Spiel handel als um eine WS. Allerdings bietet dieses Spiel einen sehr interessanten wirtschaftlichen Teil. Dieser Teil hat zur Aufgabe, die eigenen Siedlungen mit Rohstoffen und Gütern zu versorgen damit die Zufriedenheit der Bewohner gewährleistet ist und Wachstum stattfinden kann. Da die meisten Güter allerdings in eigener Produktion erstellt werden, fällt der Handelsteil relativ gering aus. Trotzdem für mich eine Referenz für WS, da (zwar im geringeren Maße als bei den Patriziern) das managen der Flotte einen wichtigen Teil in dieser Simulation eingenommen hat. Den neusten Teil kann ich nicht spielen, da mein Rechner das nicht reißt
Sim City: Auch keine reine WS. Wohl auch eher ein Aufbau-Strategie-Spiel. Hier hat mich besonders die Balance zwischen den unterschiedlichen Wirtschaftsbereichen private Haushalte, Kommerz und Industrie gereizt. Allerdings hatten mir diese Spiele für eine WS viel zu wenig den Umgang Zahlen zur Aufgabe. Der letzte Teil, den ich gespielt habe war SC 3000. Insgesamt ein Spiel nach meinem Geschmack.
So das zu meinen Referenzen. Es gibt unzählige weitere Spiele, die ich aufführen könnte, nur haben diese maßgeblich meine Ansprüche geprägt. Außerdem eignen sich diese gut um zu erläutern was mir gefällt an WS. Weitere Titel: Civilization, Rollercoaster Tycoon, Theme Park (und Hospital), ...
Was reizt mich besonders?
Also besonders spannend finde ich es, wenn man lange braucht, um die "Mechanik" hinter dem Spiel zu hacken und danach dann Gosu zu werden^^.
Ich fänds klasse, wenn das Spiel nen Multiplayer Teil hätte, ist aber nicht Voraussetzung.
Liebe zum Detail
Umgang mit Zahlen
Was mag ich garnicht?
Online-Browser-Games, bei denen ich X Stunden warten muss, bis ich weiter zocken kann.
Eintönigkeit, die oft auf das zu schnelle hacken der "Mechanik" zurückzuführen ist
Es darf natürlich einen Aufbau Teil haben, sollte aber nicht im Vordergrund stehen (berücksichtiget bitte meine Beispiele, die laut meiner Def WS sind)
Spiele, die meine Rechnerleistung übersteigen:
Prozessor AMD Sempron
Taktfrequenz 1800 MHz
Arbeitsspeicher 512 MB
Festplatte (HDD) 80 GB
Optisches - Laufwerk DVD-ROM
Chipsatz SIS 761
Jaja ich weiß ...
Falls ihr WS grundsätzlich anders definiert, bitte ich darum mich zu berichtigen.
So dann hoffe ich mal ich kann ein paar gute Empfehlungen nächstes Wochenende testen.
GLG exe
Wo der Wahnsinn Methode hat, werden aus Bekloppten Spezialisten.