Der schlaue Fragen Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Freunde der Sonne,

      folgendes Problem. Eheleute seit über 50 Jahren miteinander verheiratet. Ehemann seit 2 Jahren im Seniorenheim, Pflegestufe 3, unzurechnungsfähig. Schulden gesamt circa 9000 Euro,-. Guthaben beim Seniorenheim (kein offzielles Konto) circa 1100,-.
      Ehemann stirbt plötzlich, Seniorenheim sendet Brief an Ehefrau mit der Bitte Ihnen einen Erbschein zukommen zulassen, damit das Guthaben ausgezahlt werden kann. Ehefrau schlägt das Erbe allerdings aus und bekommt somit (meines Wissens nach) keinen Erbschein.
      Was für Möglchkeiten gibt es für die Ehefrau an die 1100,- Euro ranzukommen?
      Erbe annehmen ist ja totaler Quatsch, da die Schulden ja ebenfalls übernommen werden. Ist es also überhaupt möglich?

      Danke.
    • nippl v2 schrieb:

      Ist es also überhaupt möglich?
      Legal oder Illegal? Wie black_head schon gesagt hat, ist das Geld ein Teil der Erbmasse und durch die Ausschlagung gehört es nicht der Ehefrau, sondern den Erben. Man kann natürlich versuchen, hinzugehen und das Geld irgendwie zu coppen, aber obs klappt, ist die andere Frage^^

      Erbe annehmen in dem Fall echt totaler Quatsch, außer es gibt noch mehr. Vllt Eigentum an irgendwelchen Grundstücken, Eigentumswohnungen etc?


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Hi2u schrieb:

      nippl v2 schrieb:

      Ist es also überhaupt möglich?
      Legal oder Illegal? Wie black_head schon gesagt hat, ist das Geld ein Teil der Erbmasse und durch die Ausschlagung gehört es nicht der Ehefrau, sondern den Erben. Man kann natürlich versuchen, hinzugehen und das Geld irgendwie zu coppen, aber obs klappt, ist die andere Frage^^
      Erbe annehmen in dem Fall echt totaler Quatsch, außer es gibt noch mehr. Vllt Eigentum an irgendwelchen Grundstücken, Eigentumswohnungen etc?
      Ist nichts da, lediglich die 9k Schulden und die circa 1k Guthaben im Seniorenheim.

      Legal oder Illegal spielt keine Rolle möchte mal Gedankenstöße haben, aber illegal fällt mir nur ein den Erbschein zu fälschen und das fällt flach.
    • Vllt gibt es tatsächlich einen "Trick":

      Wer organisiert die Bestattung? Die Ehefrau hat zwar das Erbe ausgetragen, organisiert aber ja vllt die Bestattung? Dann könnte man als Ehefrau zu dem Heim hingehen und denen vorschlagen, dass Geld direkt an das Bestattungsinstitut zu überweisen. Dann bekommt sie das Geld zwar nicht direkt, aber immerhin kostet die Bestattung weniger.

      Ist halt arg konstruiert, einen Erbschein fälschen würde ich auch eher nicht raten^^


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • mir würde spontan sowas in die richtung vermächtnis/schenkungsvertrag auf den todesfall/schenkung unter lebenden unter der aufschiebenden bedingung des todesfalles einfallen. das ist aber alles sehr theoretisch und würde wohl vor allem hinsichtlich der beweisbarkeit schwierig werden. jedenfalls wären das - sofern ich das noch richtig in erinnerung habe - möglichkeiten, dass gewisse vermögensanteile gerade nicht in die erbmasse fallen.

    • Ist in diesem Fall aber wohl doch so, sonst würde ja das Heim nicht den Erbschein sehen wollen. Ich unterstelle den Leuten dort jetzt einfach mal sich damit auszukennen, da so etwas dort häufiger mal vorkommt dass ein Bewohner mit Guthaben verstirbt.
      till the end
    • Merke ich in der Schwerelosigkeit wenn mein Körper rotiert? Angenommen ich mach einen Radschlag im Weltraum und schließe die Augen, sodass ich keinen Punkt zum anfixieren hätte.
      Responsibility's cool, but there’s more things in life
      Like getting your dick
      Rode all fucking night
    • bei nem radschlag sicherlich, da du ja in kurzer zeit beschleunigst bzw abbremst

      ansonsten bei starrem kopf und stationärer rotation: nein

      sobald du aber währenddessen deinen kopf bewegst; z.b. nickst oder zur seite schaust, wirst du es merken, bzw. einen schwindel bekommen

      PS: je nach stärke der rotation werden sich natürlich deine extremitäten dann anders anfühlen, bzw da wirst du es merken. bin jetzt in meinem post mal nur vom gleichgewichtssinn ausgegangen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von greystar_ ()

    • auch bei starrem kopf und konstantem drehimpuls (also ohne beschleunigung am anfang oder abbremsen) würde die fliehkraft auf deine körperflüssigkeiten wirken, was du eigentlich immer spüren solltest.
      wobei es dabei natürlich eine geweisse schwelle geben wird, ab der dein körper sowas erkennt.

      @greystar_
      gleichgewichtssinn funktioniert doch auch über flüssigkeit im kopf oder nicht?
    • Rotation spürst du auch ohne Bezugspunkt


      E:Außer deine Arme/Haare/alles andere heben sich auch so schon ganz von alleine, dann fällt dir der Unterschied vielleicht nicht auf.



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • Klar. Bei einer Rotation um eine Achse ist für jeden massebehafteten Punkt abseits dieser Achse eine Kraft nötig, um diesen nicht nach außen zu beschleunigen.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • elephantTalk schrieb:

      @greystar_
      gleichgewichtssinn funktioniert doch auch über flüssigkeit im kopf oder nicht?
      innenohr hat 3 sog "Bogengänge" aka Ringe in den 3 Achsen des Raumes, die letztendlich über die Trägheit der Flüssigkeit die sich drinnen befindet in Kombination mit flimmerhäarchen (Detektoren) an der Innenseite Rotationen (Drehmomente/trägheitsmomente) detektiert

      Bei Start der Rotation wird die Flüssigkeit durch die Trägheit nicht gleichschnell mitgenommen und die flimmerhäarchen schlagen aus. Allerdings wird die viskose Flüssigkeit irgendwann mitgenommen und es gibt quasi keinen "Schlupf" deswegen ist bei stationärer Rotation nix zu merken. Lediglich wenn man dann eine Bewegung ausführt, wirken Präzessionkräfte (oder wie das hieß) und es kommt wieder zu Ausschlägen (="die Welt kippt vornüber") hab das selber Mal in nem trainingssimulator für Helikopternachtflug erlebt, der um die eigene Achse rotierte.
    • Oke, genau diese Art Fragen ist wichtig.
      Weiter so.
      Hater prallen ab an der Karbonschicht wie der Regen.
      Mann, ich setz mich auf den Thron und geb ein Fick dabei auf Jeden.
      Und roll weiter auf Chrom bis sie dann nicht mehr mit mir reden.
      Keine Bitch und kein Stress zieht mich runter wie ein Dämon,
      Ich blend sie alle weg mit ultraviolettem Xenon.
    • Benutzer online 7

      7 Besucher