Angepinnt Der PC-Hardware-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ardet4 schrieb:

      75°C sind nicht toll, aber mMn unproblematisch. Hast du die Chance mal ne andere Grafikkarte zu testen? Hast du in letzter Zeit Treiber gewechselt?
      Ich habe nur die Updates über das NVIDIA-eigene Tool gemacht. 75 wie gesagt peak, nicht durchgehend - lag meist zwischen 60 und 65. Andere GraKa habe ich leider nicht und meine Freunde sind alle Laptopmenschen.
      we do not sow
    • Gut wäre es noch zu wissen welche Temperatur sie hat, kurz bevor der Bildschirm weggeht. Weiß jetzt aber auch keinen einfachen weg das zu tracken außer wie greystar vorgeschlagen hat nen Stresstest zu machen und dabei die Temperatur zu beobachten, bis der Fehler passiert. Wenn in dem Moment nämlich die Karte zu heiß wird, hast du deinen Grund gefunden.

      Kannst aber auch erstmal den Fehler so annehmen und schauen ob es Besserung bringt. Wenn die Grafikkarte zu heißt wird würd ich die Lamellen vom Kühlkörper ordentlich sauber machen und wie gesagt den Kühlkörper abnehmen und neue Wärmeleitpaste auftun. Mehr wüsste ich jetzt aber auch nicht, was man noch machen könnte.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • watnuss schrieb:

      Gut wäre es noch zu wissen welche Temperatur sie hat, kurz bevor der Bildschirm weggeht. Weiß jetzt aber auch keinen einfachen weg das zu tracken außer wie greystar vorgeschlagen hat nen Stresstest zu machen und dabei die Temperatur zu beobachten, bis der Fehler passiert. Wenn in dem Moment nämlich die Karte zu heiß wird, hast du deinen Grund gefunden.

      Kannst aber auch erstmal den Fehler so annehmen und schauen ob es Besserung bringt. Wenn die Grafikkarte zu heißt wird würd ich die Lamellen vom Kühlkörper ordentlich sauber machen und wie gesagt den Kühlkörper abnehmen und neue Wärmeleitpaste auftun. Mehr wüsste ich jetzt aber auch nicht, was man noch machen könnte.
      Werde das erstmal so machen. Danke schonmal für den Input!
      Nochmal zur Ausgangsfrage: gibt es einen Weg, den Rechner aufzuwerten, ohne dass die Teile in einem Jahr Schrott sind? Oder sparen und dann komplett neues Setup?
      we do not sow
    • Zum Dota spielen lohnen sich Upgrades bei dir kaum. Würde noch auf 8GB Ram gehen und die Grafikkarte (wenn defekt) gegen ein günstiges Modell eintauschen (~100€). Viel mehr auszugeben wäre ohne konkrete Zielsetzung nicht sinnvoll. Dann kauf dir lieber einen neuen Rechner, wenn du in drei Jahren merkst, dass du doch gerne Assassins Creed 24235 auf Ultrasuperquad-HD spielen möchtest.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Bin am Handy und will eigentlich auf dem Gerät nicht den thread durchblättern.

      Meine Grafikkarte hat den Geist aufgegeben wie mir scheint. Es war ne Saphire HD 7870 und die hat mir eigentlich auch sehr gut getaugt. Was könnte ich denn möglichst günstig (Spiele auf dem pc nur cs/dota/rocket league so ziemlich) als Ersatz holen?

      bitte quoten damit ich den thread nicht aufm Handy später raussuchen muss oder per pn. Danke.
      世界一 皆の人気者
      それは彼女のこと
      アシュリー
    • DESTRUCTIVE. schrieb:

      Bin am Handy und will eigentlich auf dem Gerät nicht den thread durchblättern.

      Meine Grafikkarte hat den Geist aufgegeben wie mir scheint. Es war ne Saphire HD 7870 und die hat mir eigentlich auch sehr gut getaugt. Was könnte ich denn möglichst günstig (Spiele auf dem pc nur cs/dota/rocket league so ziemlich) als Ersatz holen?

      bitte quoten damit ich den thread nicht aufm Handy später raussuchen muss oder per pn. Danke.
      Was dein Budget?
      Sonst im Bereich bis 200€ sowas mindfactory.de/product_info.ph…x16--Retail-_1117066.html

      Kannst auch neue Spiele gut gamen, wird halt bisschen laut
    • Heute mit Mindfactory telefoniert und Festplatte getauscht, weil die die ich haben wollte statt wie ursprünglich angegeben am 20.10 erst wieder zum 29.10 lieferbar ist.

      Dabei auch noch entdeckt, dass es die Sapphire RX 470 Nitro+ in der 8GB Version heute im Tagesangebot für 229,99 gibt.

      Aktuell hätte ich eine Sapphire RX 480 Nitro+ 4GB für 224€ in der Konfiguration die mir zugestellt wird.


      Mit extra Porto, Paypalgebühr (weil angebot) und Rücksendung der RX480 4GB wäre das Upgrade nochmal ~ 15€ teurer. Ist der größere Speicher bei nur marginal schwächerer Taktung den Aufwand wert? Habe den ComputerBase Artikel von @Grimm gelesen und finde den sehr "ergebnisorientert" allerdings hat mehr Speicher ja noch nie geschadet und es wäre schade, wenn der VRam in 2 Jahren der Bottleneck für das System wäre :S

      Habe nicht vor in mehr als 1900x1600 zu spielen, weil mein Monitor nicht mehr macht, ist es das also wert?
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Rosencohl schrieb:

      Hat irgendjemand zwei gleiche Grafikkarten verbaut und kann berichten wie es sich mit den "Mikrorucklern" spielt? Gibt es diese überhaupt noch und wenn ja wie schlimm ?
      Also lieber eine geile Grafikkarte Bsp. mit 6GB, oder zwei mit 4GB ?
      Ich persönlich hab bei meinem alten System (2x HD4890) nie Probleme gehabt und irgendwelche Ruckler feststellen können. Wie es mittlerweile ausschaut weis ich nicht, allerdings brauchen 2 Grafikkarten immer mehr leistung als eine und anstelle von 2x4GB die jeweils ca 220 kosten kannste dann auch gleich ne 8 GB karte kaufen die 260 kostet. In diesem Preissegment sind 2 Karten quatsch, außer du baust dein system jetzt mit ner 8 GB Karte, weil du später auf 2x8GB aufstocken willst. Dann brauchst du aber auch jetzt schon ein passendes Board und ein Netzteil was genügen Anschlüsse und Leistung hat.

      Würde also (nachdem ich mich ja vor kurzem etwas einglesen hatte) aktuell eher zu einer Karte raten.
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • vram stackt aber doch sowieso nicht, da die beiden verbauten karten ja (mehr oder weniger) unabhängig voneinander rendern. falls also viel grafikspeicher die anforderung ist, nimm in deinem beispiel die 6gb karte. kommt in der praxis aber vermutlich noch auf andere faktoren an, wie preise der einzelnen karten, andere leistungsunterschiede. oft macht es ja nicht wirklich sinn, zwei schwächere karten einer stärkeren vorzuziehen.
    • Admin auf arbeit hat bissl rumgetestet mit meiner Graka und meint wohl (was ich sonst eh machen wollte) dass backen noch son last try ist. 100°C und 30 min im Ofen. Jetzt wieder eingebaut und loift.

      Wenn sie endgültig platt ist würde ich mich aber wohl nochmal melden, danke für den Input jungs.
      世界一 皆の人気者
      それは彼女のこと
      アシュリー
    • Benutzer online 32

      32 Besucher