Angepinnt Der PC-Hardware-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wäre etwas warten eine Option für dich?
      Q1 nächstes jahr kommt endlich mal wieder eine neue CPU von AMD raus, die sehr viel versprechend aussieht. (Ryzen).
      Entweder könnte die dann interessant sein für dich (Preis noch unbekannt) oder vlt aber auch die Preise der Konkurrenz drücken.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Also ehrlich gesagt wäre ich überrascht wenn es tatsächlich so wäre, da dein i3 nicht so weit von meinem i5 3450 entfernt ist (Dank Hyperthreading). Meinen einzigen größeren Vorteil würde ich dann darin sehen dass mein i5 übertaktet läuft, aber ob das wirklich daran liegt....

      Was sagt denn deine CPU und GPU Auslastung in Game?
      Kann man auch mit Tools protokollieren lassen, wenn du es genau wissen möchtest ;)

      Also von einem Upgrade auf deinem Unterbau würde ich dir abraten, einfach weil ich auch nichts preiswertes finde^^

      Der Neupreis ist definitv gerechtfertigt, weil du zur besseren Leistung fürs gleiche Geld auch die Architekturverbesserungen mitnimmst!
    • CPU-Auslastung läuft so zwischen 70 und 85%, GPU bei recht stabilen 70%. Einige unnötige Settings sind schon aus, trotzdem bekomme ich immer wieder FPS-Einbrüche auf 30-40 FPS (wobei die Temperaturen nicht das Problem sein dürften wenn ich sie mir anschaue). Dann aber immer wieder 70-80 FPS. Ich warte wohl einfach mal auf den sicher bald kommenden Performancepatch und chille inzwischen. Danke auf jeden Fall @all!
    • Outrage schrieb:

      Mein PC (meine Maus) hat immer noch so ekelhafte Ruckler. Aber bald ist ja Weihnachten, nur was gönnt man sich?

      Hintergrund: Maus und Tastatur gingen random nicht mehr (hauptsächlich beim Spielen/bei Belastung) und haben nur noch so komisch geleuchtet (alle 2 sekunden für ne halbe Sekunde an und dann für 1,5sek aus, so als hätten sie zu wenig Strom). Musste dann immer PC resetten, weil ich ja keine Eingabegeräte mehr hatte. Bisschen ausprobiert und gemerkt, dass ich Maus und Tastatur statt vorne in die USB Slots, hinten anschließen konnte und dann gingen sie wieder. Falls sie da dann ausfielen musste ich natürlich neu starten. Fuckt schon gut ab. Aktuelle Lösung ist, dass ich sie in den USB3.0 Anschlüssen drin habe. Da fallen sie nicht komplett aus, aber haken (wie ein lag) gerne mal für 1-2 Sekunden; und das etwa alle 5-10 Minuten. Kann auch spielentscheidend sein.
      Andere Maus hatte ich schonmal getestet, funktioniert an den "toten" (bis neustart) USB-Ports auch nicht. USB-Sticks allerdings schon.

      Was sollte ich austauschen?
      Mainboard? Netzteil? Was ganz anderes? Im Sommer hatte ich paar mal CPU Überhitzungsprobleme, aber mit neuem Lüfter ist das kein Problem mehr. Das USB-Problem blieb aber leider bestehen und geht wohl auch nicht mehr weg. Irgendwelche USB-Treiber neuinstallieren habe ich schon durch.
      BIOS updated und Windows neu aufgesetzt, Probleme besteht weiterhin.

    • ka obs an der hardware liegt und hier reinpasst aber folgendes problem:

      bei meinem alten pc hatte ich 2 bildschirme an einer graka dran und hat alles funktioniert.

      neue graka am neuen pc hat kein vga anschluss (ein bildschirm hat NUR vga anschluss) also an die onboard graka damit.

      es gibt aber unter bildschirmauflösung, wo ich vorher den 2. bildschirm eingestellt hatte diese option nicht mehr.

      im bios kann ich 'initial display port' oder so einstellen, habe dann aber auch nur 1 bildschirm, entweder den an der normalen graka oder den an der onboard.

      hilfe plx
      Ich streame danke deutsche trap music und spiele nebenbei dota auf www.twitch.tv/pertzo
    • das geht so nicht, musst alles entweder an die graka oder an die onboard dran machen. VGA zu dvi stecker gibts aber überall und morgen kaum was


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Hi2u schrieb:

      das geht so nicht, musst alles entweder an die graka oder an die onboard dran machen. VGA zu dvi stecker gibts aber überall und morgen kaum was
      kann ich so nicht bestätigen. Mein kleiner Bruder kann (muss aber auch erst im BIOS die onboardgrafik aktivieren) einen Bildschirm an der dedizierten Grafikkarte (per displayport) und einen an der onboard verwenden (per DVI-VGA)
    • greystar_ schrieb:

      Hi2u schrieb:

      das geht so nicht, musst alles entweder an die graka oder an die onboard dran machen. VGA zu dvi stecker gibts aber überall und morgen kaum was
      kann ich so nicht bestätigen. Mein kleiner Bruder kann (muss aber auch erst im BIOS die onboardgrafik aktivieren) einen Bildschirm an der dedizierten Grafikkarte (per displayport) und einen an der onboard verwenden (per DVI-VGA)
      hab die onboardgraka im bios schon aktiviert, funktioniert trotzdem nicht. hättest du ne idee was man sonst noch machen müsste? ansonsten müsste ich mir wohl doch noch son vga zu dvi stecker oder so holen
      Ich streame danke deutsche trap music und spiele nebenbei dota auf www.twitch.tv/pertzo
    • Hmm, funktioniert eine Lösung aus diesem Faden da?
      communities.intel.com/thread/42192

      Bspw. die hier:

      Hi,
      I've managed to make it work. I've set Intel Integrated Video as Primary in BIOS and now both graphics can be used. By default it was set to Auto.
      So there are two things to do in bios:
      1. set integr video to Always Enable
      2. set Primary video to Intel integr
      Thanks,
      Kir

      Kann morgen vormittag auch bei mir bissl rumprobieren, ob ich was rausfind.
      Was für ein Mainboard/Bios hast du?
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • amazon.de/DVI-I-Dual-Link-VGA-…eywords=vga+dvi+i+Adapter

      2,60€, keine Versandkosten. Weiß nicht, kannst natürlich auch kostbare Zeit aufwenden, aber ich würd das Ding einfach bestellen und gut ist, ist halt 'ne halbe Schachtel Kippen :D


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Computer schaltet sich _komplett_ random einfach aus. Fährt nicht neu hoch, beim Hochfahren dreht nur kurz der GPU Lüfter hart auf, dann alles normal. Auch KEINE Fehlermeldung oder irgendetwas, dass er nicht ordentlich runtergefahren wurde.

      Mainboard: ASRock B75 Pro3-M
      Netzteil: 450W Bequiet System Power S6 Non-Modular
      CPU: i7 3770 (gebraucht, aber schon seit Anfang des Monats drin und Problem erst seit ein paar Tagen)
      GPU: AMD RX 480 XFX RS (neu drin, aber ")
      RAM: 8GB Crucial sonstwas vlt auch Kingston DDR3-1333MHz

      Temps sind komplett in Ordnung siehe Screen (Nicht über 0% GPU Lüfter wundern, ist "Idle-Mode", da läuft der nicht. Temp ist auch da stabil).

      Wird evt. das Netzteil alt? Bzw. was könnte überhaupt ein Grund dafür sein?
      Ist auch nicht so, dass das unter Last verstärkt auftritt. Einfach im normalen Desktop-Betrieb.

      Danke im Vorraus
      Bilder
      • temps_pc.png

        15,68 kB, 421×489, 5 mal angesehen
      and combined with this image of what we should be doing there comes the inability to read or appreciate anybody who does something entirely different.
      MATLOK siGNAtuRtriGGer
    • Habe 0 Ahnung von Computern und habe mir mit nem Kollegen einen zusammengestellt. Könnte da einer von euch drüberschauen ob das so ungefähr passt ? Brauche den eigentlich auch nur für CS:GO / Dota und HotS.
      Grimm hatte ja roflgrins den i5 - 6500 anstatt den i5- 6600k vorgeschlagen; wäre das hier vielleicht auch besser?

      mindfactory.de/shopping_cart.p…738eb0e31a6ddd3aa6e3806b3
    • Also der 6600K ist ein Prozessor mit freiem Multiplikator und man sollte ihn sich eigentlich nur zulegen, wenn man fest plant, das auch zu nutzen also zu overclocken (-> den CPU-Takt über den Standardsatz erhöhen -> mehr Hitze und Stromverbrauch). Das sollte man definitiv nicht mit einem Boxed-Kühler tun.

      Aber als ich das gerade schreibe: Du hast den 6600K gar nicht im Warenkorb, das ist der normale 6600. Trotzdem hat Grimm recht, der i5 6500 reicht für deine Ansprüche mehr als aus und wird auch ne Weile halten.

      400 Watt Netzteil reicht wahrscheinlich, aber ich würde mich mit 450 Watt besser fühlen. Was man hat, das hat man. Tut auch dem Geldbeutel nicht sonderlich weh. Würde auch zu meinem Vorschlag, eine RX480 zu holen. besser einher gehen.
      Die RX480 zieht zwar mehr Strom und ist unter DX11 öfter mal hinter der 1060, aber sie hat 2GB mehr VRAM, was in Zukunft doch einiges wert sein wird. Sieht man auch schon in einigen Tests. In DX12 ist sie sowieso vorne (falls du W10 draufhaust) und der Langzeit-Treiber Support ist bei AMD auch geiler.

      SSD: 140 ist schon sehr wenig finde ich. Daten läppern sich einfach (ich weiß, es ist ne 1TB HDD drin, trotzdem^^^), besonders wenn du dann doch nochmal ein zwei Spiele draufhauen willst. Für 250GB zahlst du unwesentlich mehr (wenn du den i5 6500 anstatt den 6600er holst, ist der Aufpreis ~10€)

      RAM: Bitte hol dir 8GB. Dat Ding ist 2x im Warenkorb, alles oki.

      tl;dr: Hol dir den 6500 anstatt den 6600. Was du da sparst, steckst du in eine größere SSD.
      Ist sonst aber fine imo.
      and combined with this image of what we should be doing there comes the inability to read or appreciate anybody who does something entirely different.
      MATLOK siGNAtuRtriGGer
    • Benutzer online 5

      5 Besucher