Angepinnt Dota 2 FAQ - Das erste Mal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dota 2 FAQ - Das erste Mal

      Wie installiert man Dota 2
      Um Dota 2 zu spielen, benötigt ihr Steam sowie einen Steam Account. Dazu auf steamcommunity.com/ gehen und oben rechts einmal Steam runterladen. Nach der Installation könnt ihr euch bei Steam einen Account machen. Dies wird schon automatisch nach der Installation abgefragt. Als nächstes benötigt ihr einen Dota 2 Beta Key. Den könnt ihr auf zwei verschiedene Weisen erhalten. Einmal als normalen Key mit Seriennummer oder als Geschenk über Steam. Wenn ihr einen normalen Key mit typischer Seriennummer habt, dann öffnet ihr Steam, geht unten links auf "Spiel hinzufügen", dann auf "aktiviere ein Steam Produkt", Key einfügen und Dota 2 wird installiert. Bei einem Geschenk über Steam kommt ein Pop-Up Fenster und das müsst ihr nur noch bestätigen und das Spiel installiert sich von alleine. Von nun an wird das Spiel für IMMER an euren Account gebunden sein! D.h. ihr könnt es jederzeit neu drauf installieren!

      Keys könnt ihr bei vielen Contests gewinnen oder nachdem ihr an dieser Umfrage teilgenommen habt (dafür ist Steam erfoderlich) steam://takesurvey/1/ und ihr müsst bei steamcommunity.com/ angemeldet sein.

      Dota 2 auf Englisch spielen
      Dota 2 wird standardmäßig in der Sprache eingestellt sein, in der Steam eingestellt ist. Wenn man das Spiel auf Englisch spielen will, muss man Steam in den Einstellungen auf Englisch stellen. Oben Links bei Steam auf Steam gehen im Menü >> dann auf Einstellungen >>> dann auf Bedienung und beim ersten Punkt Steam auf Englisch einstellen. Da Dota 2 in Beta-Phase ist, ist es noch nicht möglich im Spiel selbst die Sprache zu wechseln.

      Bevor man Dota 2 startet
      In diesen Ordner gehen:
      X:\Program Files\Steam\SteamApps\common\dota 2 beta\dota\cfg

      autoexec.cfg anlegen

      Mit dem Editor öffnen folgendes einfügen und anschließend speichern:
      chat_join dotasource.de

      Damit kommt ihr in den Ingame-Chat-Channel von dotasource.de

      Konsole einstellen
      In der Steam Bibliothek ein Rechtsclick auf Dota 2 --> Eigenschaften --> Startoptionen festlegen --> "-console" ohne die Anführungszeichen eintippen und auf Okay drücken. Danach Dota 2 starten und es startet direkt mit der Konsole. Dort dann "bind f11 toggleconsole" eingeben, damit die Konsole mit der Taste F11 geöffnet sowie geschlossen werden kann. Die Taste F11 wird so nicht benötigt, deswegen kann man sie mit was anderem belegen. Die Konsole kann man nur öffnen, wenn man ingame ist oder einem Spiel zuschaut.

      Sinnvolle Konsolen Befehle
      FPS und den Ping anzeigen: "net_graph X", X = {0,1,2,3,4}. 0 schaltet es aus, bei 1 sieht man unter anderem FPS und Ping zum jeweiligem Server, 2-4 sind detaillierter, versperren aber stärker die Sicht.
      Ich habe zu EU Servern einen Ping von 20. zu US Servern einen von 110 und zu asiatischen einen von 250. DSL 6k, NRW. EU und US Server sind für mich ohne Probleme spielbar.
      Mausscrolling Zoom deaktivieren: Wie in Wc3 kann man per Mausscrolling die Kamera ändern. Dies kann man mit dem Befehl "dota_camera_disable_zoom 1" ausstellen. Mit 0 geht es dann wieder.Das hilft, wenn ihr euch auf die mittlere Maustaste einen Befehl wie Angriff legt. Dadurch zoomed man nicht mehr aus versehen rein.

      Damit die Befehle für immer haften bleiben, muss Dota 2 ordnungsgemäß ohne Fehlermeldung schliessen ! Ihr könnte die Befehle auch unter die autoexec.cfg anlegen.


      Die richtigen Video Optionen
      Dota 2 stürzt gerne ab, wenn man mit Alt+Tab das Fenster wechselt. Das kann man verhindern, indem man unter Optionen geht --> Video --> dort aus "Fullscreen" zu "Borderless Window" wechseln. Dies hat der Vorteil, dass Dota 2 nicht mehr abstürzt und man zudem extrem schnell zwischen dem Spiel und anderen geöffneten Programmen tabben kann.

      Probleme mit 4:3
      Dota 2 hat zur Zeit Probleme mit einer 4:3 Auflösung. Helfen kann hier ein Restart von Dota 2, nachdem man die Auflösung eingestellt hat.

      Wie spielt man Dota 2?
      Practice Mode
      Wenn man das allererste mal Dota 2 spielt, empfiehlt es sich hier den Practice Mode auszuprobieren. Dazu geht man in Dota 2 oben im Menü auf Spielen/Play, geht auf Practice Mode, danach stellt man in den Spieloptionen Bots ein, joined einem Slot und dann startet man das Spiel. Die Bots joinen, nachdem man einen Helden gewählt hat.

      Matchmaking
      Um Matchmaking Spiele zu spielen, müsst ihr vorher einen entsprechenden Server ausgewählt haben. Dazu einfach in Dota 2 im Menüpunkt oben links auf "Heute/Today" klicken und dann bei Europe/Europa den Server aktivieren, sodass der entsprechende Button blau leuchtet. Danach einfach das Matchmaking starten.

      Wann kommen neue Updates?
      Diese kommen meistens Donnerstags Abends US Zeit, also ca. 3 bis 5 Uhr Morgens am jeden Freitag. Wenn die Server wegen neuen Updates neugestartet werden, kommt eine Nachricht, die die Spieler vorwarnt.

      Ich habe einen Bug gefunden, was nun?
      Es gibt ein Dota 2 Beta Forum. In dieses kommst du rein, wenn du in Dota 2 auf der Startseite bist (sollte man direkt sehen können). Dazu wird dann der Steam Browser geöffnet. Wahlweise kannst du das Forum auch über deinen Lieblingsbrowser mit dev.dota2.com öffnen. Man kann sich hier NUR anmelden, wenn man in der Dota 2 beta ist.

      Ich möchte weitere Informationen über Dota 2 Helden haben
      Es gibt ein von VALVe eigens eingerichtetes Dota 2 Wiki, welches man über dota2wiki.com aufrufen kann.

      Dota 2 Avatar ändern
      dota_set_avatar X in der Konsole eingeben.

      0 - Default
      1 - Crystal Maiden
      2 - Kunkka
      3 - Faceless Void
      4 - Nature's Prophet
      5 - Juggernaut
      6 - Bloodseeker
      7 - Lich
      8 - Axe
      9 - Pudge
      10 - Puck

      Desktop Shortcut für Dota 2 (Autor Waldschlampe)
      Man geht in seine Library (bzw. Bibliothek), macht einen Rechtsklick auf DOTA 2 und wählt "Create Desktop Shortcut".
      Jetzt hat man eine funktionierende Verknüpfung.

      Weitere Dota 2 Einstellungen für fortgeschrittene
      [Download] Tweaked Dota 2 Config

      Mehr gibt es zur Zeit nicht :D

      Mehr Infos habe ich zur Zeit nicht, wenn noch jemand interessante Dinge hat, dann einfach verlinken, ich werden sie hier einfügen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 20 mal editiert, zuletzt von matthe ()

    • Bin seit dem 16.09 in der beta, tja...

      Wegen den Keys: Nein, es ist invite only zur Zeit. Das heisst, wenn dich wär einlädt, dann bist du drin.
      Es soll ausserdem mal eine grössere Anzahl an Spielern eingeladen werden, wann dies geschehen wird, weiss ich noch nicht. Vielleicht diesen Donnerstag, oder den darauf folgenden oder usw :D Valve time.
    • Ich kann Dota2 nicht starten lieber Matthe, woran könnte das liegen?


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Den ersten Teil kannst gleich wieder rauseditieren, Zoid hat nämlich im letzten Update vieler dieser Changes bereits mit eingebaut und deine Reduzierung kann zu animation-stuttering führen und bringt nur noch ungefähr eine reale Veränderung von ner Hundertstel Sekunde.

      Was jetzt viel mehr ins Gewicht fällt sind die Server die 2 bis 5 (bis X) mal soviel Einfluss auf den erfahrenen Delay haben als ne weiter Reduzierung des Standardwertes.
      Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • Ich kenn nur 2 leute glaube ich die invites haben also ich denke nicht das alle invites bekommen...
      shinoo

      A commonly spoken word used amongst C co soldiers. means aboslutely dick, nothing Stn: Smurft
      hey, shinoo you. How the shinoo are you. you piece of shinoo.
    • Nein ich meinte ich glaube nicht das alle die drinnen sind invites bekommen mit denen sie andere leute inviten möchten^^ falls ich es noch immer falsch verstehe sry bin ziemlich unkonzentriert und am arbeiten xD
      shinoo

      A commonly spoken word used amongst C co soldiers. means aboslutely dick, nothing Stn: Smurft
      hey, shinoo you. How the shinoo are you. you piece of shinoo.
    • Leute die mehrere Invite Keys bekommen haben:
      - Dota 2 Invitational Spieler
      - DotA Szene Seiten wie Sgamer.com, Gosugamers, mymym.com, readmore.de, fragster.de, dotacommentaries.com etc. etc.
      - PC Spiele Fachpresse (nicht sicher hier, aber wahrscheinlich)
      - random Leute die Icefrog erfolgreich angebettelt haben
      - Holymaster :D
    • ingame chat -> do not want
      console+befehle -> do not need
      borderless window sagen einem x leute aber das fenster ist A viel zu klein (aka locker 30% des bildschirms gehen verloren) oder B zwar groß genug um zu spielen, aber dann schneidet es rechts und links teile vom clienten ab und man kann u.U. nicht mehr richtig games suchen..gg's.
      updates -> jo das war bekannt afaik.
      ansonsten das mit den keys ist interessant und kannst du ja ggf. mit oben reineditieren wenn du wolltest :) dann aber bitte noch joindota und allen voran moose adden, der macht dich sonst nen kopf kürzer :D
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • @ Seraph-
      Also Broderlesswindow ist bei mir wie Fullscreen Mode. Ich sehe da keine unterschiede, es ist nur beim Tabben zig tausend mal schneller und es stürzt nicht ab.
      Weiss nicht, was für einen Bildschirm du hast, dass es bei dir so anders ist....
    • Benutzer online 1

      1 Besucher