Kurier Guide

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • So ich versuche mich mal am Guide schreiben. Mal sehen was daraus wird.



    Vorbildung

    Grundsätzlich kann man für das allergrobste zum Einstieg auf die erste Hälfte vom Ingametutorial verweisen und dies dann etwas vertiefen, weil da viele Informationen fehlen, sodass man hier noch nicht einmal von "Feinschliff" reden kann. Folglich sollte man erstmal die ersten 3 Tutorials abgeschlossen haben und danach in irgendeiner Form gegen Bots gespielt haben. Der Kurier ist sehr wichtig, folglich sollte man dazu mehr Sachen wissen als kaufen und deliver items anklicken.



    Guide

    Arbeiten wir erstmal ein Wichtiges Thema am Stück durch - den Kurier. Das mag jetzt zwar fortgeschritten wirken, aber mit dem Kurier wird so viel spastische Scheiße betrieben, dass ich (und andere wohl auch) sich sehr zusammenreisen muss nicht absichtlich zu feeden oder Items zu zerstören. Dieses Thema ist sehr wichtig und grobe Fehler da können den Unterschied machen, wenn das Spiel tatsächlich mal ausgeglichen ist.

    Vor dem Spiel beginnt das Thema damit, dass es in JEDEM Spiel essentiell ist Tasten zu haben um sowohl den eigenen Helden als auch den Kurier anzuwählen. Diese beiden Tasten sind von der Wichtigkeit her gleichwertig mit den Tasten für die Spells.

    Der Kurier ist wie schon im Tutorial erwähnt da um Items von den Shops (Base UND Secret) zu kaufen und zum Helden zu liefern. Dadurch muss der Held nicht in die Basis laufen und kann folglich solange in der Lane bleiben und dadurch stärker werden. Zurückzulaufen zum Kaufen ist wohl am Anfang des Spieles als würde man sterben. Allerdings gibt es da dermaßen viel trollerei, die einfach nicht sein darf.

    Sidelaner haben im Regelfall ihren Sidelaneshop, wenn diese den Kurier misbrauchen für eine Lieferung von Items, die es auch im Sidelaneshop gibt solange man sicher an diesen Shop kommt, ist der Kurier nicht verfügbar für andere Spieler, die gerade das Gold für ein wichtiges Item erhalten haben bzw. Tränke o.ä. schnell brauchen. Dadurch kann einer die Lane verlieren und folglich ist es gleichwertig mit feeden und kann auch zu fremdverschuldeten Deaths führen. Sobald allerdings in der Lieferung auch nur ein einziges Item enthalten ist wofür der Kurier nötig ist war er allerdings auch nötig für die Lieferung. Allerdings gibt es dennoch diverse Prioritäten, z.B. der MIdlaner mit seiner Bottle oder Spieler, die schnell Sachen wie Heiltränke benötigen.

    Vergleichbar von der Wichtigkeit her ist auch die Tatsache, dass es ab der ersten Minute in JEDEM Spiel einen Kurier geben sollte. Dafür ist der Supporter zuständig und mindestens einen (eigentlich eher 2 oder 3) sollte es in jedem Team geben. Dieser sollte schnellstmöglich zum fliegenden Kurier ausgebaut werden damit jeder schnell die Sachen bekommt, die er braucht um in der Lane zu bleiben und/oder sie zu gewinnen.

    Das nächste Problem ist dieser äußerst kontraproduktive Button in der Nutzeroberfläche, der mit einem Klick automatisch die Lieferung ausführt, sodass man nicht den großteil der Lieferung mit Shift-Queue microen muss. Persönlich vermute ich, dass dieser dafür verantwortlich ist, dass der Kurier im DotA 2 deutlich dümmer eingesetzt wird als HoN. Oft wird einfach nur dadrauf geklick und dadurch eine "manuelle" Lieferung oder ein Secretshopkauf unterbunden. Folglich fällt dies unter aktive Unterstützung für das gegnerische Team und wäre so einfach vermieden indem man einfach mal schaut, ob gerade Items auf dem Kurier sind und ob er in der nähe vom Secret Shop ist. Alle Informationen zu den 3 Shoparten sollte man schon lernen.

    Das nächste Problem ist ein toter Kurier. Oft wird nur der grobe Befehl angeklickt und der Kurier fliegt auf direktem Weg in seinen tot. Der Kurier respawned zwar ohne, dass man einen neuen kaufen muss, aber ist dann dennoch für ein Weilchen nicht verfügbar. Weiterhin gibt es dadurch Gold für alle 5 Gegner und besonders am Anfang ist das viel. Es gibt da durchaus Beispiele wie dieses Gold laneentscheidend wirken kann. Also sollte der eigene Kurier möglichst das komplette Spiel überleben. Wenn man sich nicht sicher ist, dass der Kurier sicher liefern kann, dann muss man eben ein Stück zurück oder warten. Genauso ist es vorteilhaft anweisungen zu blockieren, die den Kurier mit höchster wahrscheinlichkeit töten würden.

    Mittels Shiftqueue kann man den Kurier an Gefahren vorbeinavigieren. Der fliegender Kurier kann einen Speedboost nutzen als Fähigkeit wie ein Held. Dadurch liefert er Items schneller, ist schneller wieder verfügbar und kann manchmal einer Gefahr entkommen. Der löst zwar keine Aggro von neutralen Creeps aus, aber feindliche Türme erledigen ihn schnell.

    Anders als bei den Werken irgendwelcher kulturfremder Mitspieler wie "Privet, du musst auf Sniper schnell den Crystallis bauen und danach 2 Wraithbands und das reicht für 30 Minuten YOLO SWAG" sind diese Informationen hier so wichtig wie dass der eigene Ancient nicht fallen darf. Da sind wir auch schon verdächdig nahe am nächstem Thema.

    Falls es sich mal ergibt, dass 2 Kuriere gekauft wurden, nicht beschweren, sondern einfach beide nutzen. Das ist zwar sehr selten, aber wenns passiert, ist es verwertbar. Ein fliegender Kurier übers ganze Spiel ist trotzdem besser. Wenn man das Upgrade kauft wird dies der Kaufreihenfolge nach automatisch auf Kurieren ausgeführt. Die Ingamefunktion für die Kurierwahl wählt immer den "älteren" Kurier. Den 2. müsste man einer Microgruppe zuweisen und manuell steuern.

    Der Kurier ist zwar angeblich immun gegen Magie, aber manche Zauber wirken trotzdem, z.B. Hindernisse wie ein Fissure vorm Kurier ohne Upgrade.

    Wichtig zu wissen ist noch, dass Courier Sharing immer von Vorteil ist, weil es mehr Zeit mit verfügbarem Kurier schaft und Spieler oft schneller zu ihren Items kommen lässt. Dafür lassen Spieler den Kurier ihr Stash aufsammeln (bzw. kaufen über den Kurier) und lassen den Kurier in einer Lieferung beide Spieler beliefern. Diese Spieler sollten die selbe Lane spielen. Zumindest in Pubs wurde dieses Potenzial im HoN deutlich besser verwertet als im DotA 2.



    Allgemeininformationen

    Preis: 150g
    Upgradepreis: 220g (zusäzlich)
    Upgradefunktionen: schneller, aktiver Extraboost, mehr HP, fliegt über Hindernisse und Einheiten
    HP: Rechnet mit oneshot, der fliegende hält vielfach mehr aus (es wurden bewusst keine konkreten Zahlen genannt, die Statistiknoobs kommen sonst auf dumme Ideen)
    Bounty: 175g pro Teammitglied
    Movementspeed: 300 bzw. 350 nach Upgrade (Gegner sind meist schneller)
    Fähigkeiten: Diverse Skills für die Navigation
    Besonderheit: 6 Itemslots, kann diverse Items aktivieren, wird langsamer wenn er eine leere Bottle trägt, blockiert keinen Creepspawn
    Sichtweite: sehr gering
  • Entschuldige bitte aber wenn du ernsthaft glaubst du könntest dir meinen "mimimi"-Titel vor der Nase wegschnappen dann haste dich geirrt, Freundchen!

    Nee mal ernsthaft. Das ist für mich weniger ein Guide als mehr eine Ansammlung von facepalm Pub Szenarien die halt standard sind. Alles was du hier schreibst wäre in einem 2 minütigen Video Tutorial wesentlich einfacher und verständlicher erklärt.

    no offense
  • Hm, für einen Guide fehlen mir genaue Erklärungen der sechs Abilities in Dota 2 und genaue Funktionsweise von Speziellen Hotkeys in Dota 2 (etwa "Courier Deliver Items"). Außerdem gab es in Dota noch die Option "Resume Delivery", aber scheinbar scheinst du dich hier auf Dota 2 zu beschränken, von daher kann man den Teil auch weglassen.

    Und wenn du dann Fakten auflistest, dann will bei HP, Sichtweite, etc niemand einen Satz lesen, sondern eine Zahl. Genauso fehlen andere Statistiken wie Rüstung und Rüstungstyp sowie die neue Mechanik von Speed Burst und Empty Bottle seit der kürzlichen neuen Map.
    T
    R
    I
    G
    G
    E
    R
    E
    D

    Beitrag von Eazy ツ ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

    Beitrag von Dust- ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

    Beitrag von Eazy ツ ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Gesinnungstaeter schrieb:

    Arbeiten wir erstmal ein Wichtiges Thema am Stück durch - den Kurier. Das mag jetzt zwar fortgeschritten wirken, aber mit dem Kurier wird so viel spastische Scheiße betrieben, dass ich (und andere wohl auch) sich sehr zusammenreisen muss nicht absichtlich zu feeden oder Items zu zerstören. Dieses Thema ist sehr wichtig und grobe Fehler da können den Unterschied machen, wenn das Spiel tatsächlich mal ausgeglichen ist.
    Nachdem Abschnitt hätte ich aufhören sollen...

    Auch wenn ich gerade die Befürchtung habe ich gehe hier auf ein Troll versuch ein. Kann jedem bisher nur zustimmen. Das ist mehr nen whine thread als nen Guide, bei nem Guide will ich fakten finden und nicht "Sehr geringe Sichtweite (sie ist 350 und 400 Nacht und Tag kein Unterschied), Hp rechnet mit oneshot (was nur bei 45+ dmg der fall ist und später bei 150+)".

    Vergleiche mit HoN passen auch 0 in einen Guide, richtet sich ja an Neulinge die mit Dota2 anfangen. Woher sollen die ein totes Spiel kennen, was mal als Dota Ableger diente? Kleine Vermutung mal nebenbei, du kommst von HoN und regst dich jedesmal darüber auf wenn der Courier stirbt. Natürlich ist das lästig, aber es gibt nunmal heroes wogegen man nix machen kann(z.b furion mit ward) und immer hat der Support nicht innerhalb von 2min 220+ Gold, aber das ist die Zeit wenn der Courier die bottle bringen sollte für die Mitte. Zusätzlich gibt es in HoN die Fähigkeit den Courier immun gegen schaden zu machen, was der Hauptgrund ist warum er in HoN sehr selten stirbt/gestorben ist.

    Da der Courier ja nicht gegen alles magische Immun ist, könnte man eine gute Auflistung machen, z.b Beastmaster, Pudge, Enigma, Magnus, Treant ult (obwohl ich mir nicht mehr sicher bin, weiß nur das es mal ging mit den ults)

    Das die automatische Lieferung der Items kontraproduktiv sei wage ich zu bezweifeln. Nur weil die Leute nicht drauf achten wo der Courier gerade ist in deinem Pool hat das nix mit der Fähigkeit des Couriers zu tun, in HoN gibt und gab es genauso Leute die es nicht beachten haben und einfach ihre Shift Tastenkombi ausgeführt haben.

    Ich bin auch der Meinung das ein Videoguide viel mehr sinn heutzutage macht, als ne Wall of Text und ein Courier guide die Welt wahrscheinlich nicht braucht, da es Dinge sind die man automatische lernt bei mehrmaligen benutzen. Wenn man sowas schon macht, könnte man Tricks auflisten bzw. Sachen die nicht jeder Anfänger weiß, z.B smoke use mit courier, gem nach clashes mit dem courier abholen(falls nicht gepickt).

    Wenn ich an meine Anfänge zurückdenke, dann haben mir Guides viel geholfen. Die damaligen Guides von dotainside.de waren einfach eine reine Goldgrube für mich, aber denke nicht mir hätte es geholfen mein Spiel zu verbessern, wenn ich das gewusst hätte was du hier geschrieben hast.

    PS: Nicht falsch verstehen, ich bin immer dafür Neulingen was beizubringen und das du es versucht hast ist gut. Aber die Art und Weise wie du es gemacht hast ist in meinen Augen falsch.
  • Warum überhaupt die Fähigkeiten vom Kurier beschreiben, wenn diese Ingame bereits ausführlich erleuchtet sind? Wenn es jemanden überfordert die durchzulesen, dann kann ich demjenigen auch nicht helfen. Sachen wie 45 HP bei 0 Armor kann man als garantierten Oneshot werten. Die 150 HP mit 10 Armor halten zwar deutlich mehr ab, aber sobald die Laningphase vorbei ist sind schnell die ersten Fähig das mit einem Click zu tun. Mit 350-400 Sichtweite, die also unter der Attack Range der meisten Rangeeinheiten liegt und noch deutlicher und Sichtweiten zwischen 800 und 1800.

    "Return to Base - Returns the courier to base -> Wenn dies aktiviert wird bewegt sich der Kurier auf kürzestem Weg Richtung Fountain". Das zu tippen ist im etwa so sinnvoll wie ein Hitlergruß, wenn man beim Bildungswerk von CDU, SPD oder Grünen über ein Stipendium redet.

    Bei den Anfängern gibt es auch viele Leute, die aus LoL kommen. Man kann keinem einem Vorwurf dafür machen angemessene Konsequenzen aus Zumutungen seitens Riot zu ziehen, aber das Spiel bringt einem DotA 2 Anfänger eine schlechtere Ausgangslage als ein absoluter Anfänger in derartigen Spielen hat und die letzte Community der betroffenen verstärkt dies noch.

    Einige Aussagen sind hier von der Denkleistung sehr fragenswürdig. Was soll ich jemandem erklären, der seit mehr als 5 Jahren alle BKB-Wechselwirkungen auswendig kennt und warum nicht auf Tauglichkeit für die üblichen Guidesucher achten? Folglich sollte man schon absolute NoGos nennen und wie man sich Spieler anstelle dieser Aktionen verhalten sollten (Tauglichkeit für Leute, die Guides brauchen). Außerdem sieht man es ja oft in Solospielen von Streamern, die sicher vor Anfängern sein sollte und bei manchen Sprüchen hier glaub ich, dass ich lieber mal meine Winrate von >60% auf <50% korrigieren sollte um auch so tolle Teams zu kriegen wie manche Leute hier. Am besten noch über Tryhard heulen, wenn mal einer meinen Invispubstomper mit Dust kontert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gesinnungstaeter ()

    Beitrag von cleav^ ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • kann mir den threadersteller richtig als einen deutschen vorstellen, der 1000 batrider games mitte hat und immer sein team vollweint wenn irgendwas nicht nach seiner vorstellung läuft. wenn die teammates dann noch kacke picken oder das chicken suiciden, geht natürlich gleich mal ein abandon (der part fehlt noch im guide).


    no offense
  • Benutzer online 1

    1 Besucher