Game of Thrones (Serie)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1nf3ct3d schrieb:

      es ist halt extrem unrealistisch soviel information in eine serie zu packen. man kann nicht erwarten alles dort zu erfahren.
      wer sich wirklich interessiert schaut sich so und so youtube videos an (gibt genug history zusammenfassungen o.ä.) oder liest einfach die bücher.
      das ist ein sehr schwaches argument tbh. wenn du das storytelling innerhalb eines mediums so relativierst, dann entziehst du jeder betrachtung zur serie die grundlage.
      es geht ja auch nicht nur um informationen, sondern auch darum, wie diese informationen dem zuschauer überbracht werden.
      Spoiler anzeigen
      ich persönlich hab zum beispiel die bücher nie gelesen und auch erst seit s06e03 angefangen, mir die hier verlinkten erklärungs-, bzw. deutungsvideos anzuschauen. für mich sind einige der storylines der serie einfach absolut uninteressant, weil ich keine emotionale verbindung mit den charakteren aufbauen kann. dieses waldvolk in der bran-storyline zum beispiel. das einzige, was ich von diesem volk weiß ist, dass sie baumfetischisten mit super-ultra-feuerbällen sind, deren explosionen geile star wars sounds machen. anscheinend haben sie auch die weißen wanderer erschaffen, die seit s01e01 die anscheinend größte bedrohung für die menschen südlich der mauer darstellen. aber guck mal, sie haben voll die sweeten katzenaugen, man muss sie einfach lieb haben.
      das interessanteste an der serie für mich momentan ist tatsächlich die arya-storyline, weil ich die ganze geschichte und aryas motivation kenne und sehr detailliert an die vorgänge der braavos-kultur herangeführt werde. außerdem find ich die szenen auch recht gut inszeniert, gerade das theaterstück der aktuellen folge fand ich großartig. man konnte den clash zwischen arya und "einem mädchen" richtig gut nachempfinden.
      im großen und ganzen sind mir in der aktuellen staffel aber zu viele "deus ex machina" mechanismen, der auffallenste natürlich wieder in der bran-story. man weiß als zuschauer gar nicht, was genau bran da eigentlich erlebt und was mit den charakteren in diesen "geistreisen" (schöner begriff, percy) geschieht und wie und ob überhaupt bran mit ihnen interargiert. praktischerweise stirbt in der folge natürlich auch der baum-mensch und die bewohner des baumes aus der waldbevölkerung, sodass man sich da auch schön die erklärung sparen kann. sind meines erachtens einfach sehr billige werkzeuge, um den plot in die gewünschte richtung zu lenken. game of thrones ist vom storytelling her ne durchschnittliche bis unterdurchschnittliche serie, muss man an diesem punkt einfach sagen. weiß auch nicht, wie die autoren das noch retten. ich verstehe, falls buchleser da eine andere meinung haben, aber wenn eine serie so stark von dieser intermedialität abhängig ist, dann ist die narration der serie an sich einfach nicht gut / unpassend für die geschichte, die zu erzählen versucht wird.
    • Spoiler anzeigen
      Hab auch ein Tränchen für Hodor verdrückt, die ganze Tragik find ich überragend inszeniert. Bin mir noch nicht sicher wie genau das abgelaufen ist, aber denke der junge Willis hat das halt schon gespürt/gesehen und sein Hirn wurde dadurch einfach komplett umgestülpt. Kann mir auch vorstellen dass er am Ende vielleicht auch wieder etwas Willis in sich findet oder das ist mein spontanes Wunschdenken weil ich die Folge grade erst gesehehen habe und Hodor ded ist ;( ;( ;(
    • Der_Busfahrer. schrieb:

      Ich dachte bislang du meinst, dass man nichts weiter über ihre Vergangenheit wusste. Aber Ende 4.Staffel wurden sie physisch eingeführt und noch dazu sehr actionreich. Also keine Ahnung wie man die vergessen kann
      raute.
      und zusätzlich ist es sogar noch so, dass sie schon mehrfach in gesprächen eingeführt wurden. in season 2 spricht maester luwin mit bran über sie und erklärt hintergründe, sowie in season 5, wo sam in den büchern über sie liest und stannis davon berichtet (alte wesen, sie kämpfen mit dragonglass usw). ist also nicht ganz korrekt, dass man als reiner serienschauer nichts über die children weiß und grimms sinngemäßes "wtf wer sind die jetzt" scheint daher auch ziemlich überzogen imho.
      stimmt aber wiederum natürlich, dass man insgesamt zu wenig backstory hat und dass es schwer ist, so viel hintergrundwissen der bücher in derart kurze serienstaffeln zu packen. hat man aber ja spätestens in season 5 schon gemerkt.
      ebenfalls finde ich, dass die kamera sowie vor allem die regiearbeit nachgelassen hat. dies ist mir besonders in den letzten zwei episoden aufgefallen, s6e4 und s6e5. ich mag demnach wohl weder daniel sackheims, noch jack benders arbeit. besonders die arya-szenen mit tom wlaschiha heute hätte ich nachdrehen lassen. die delivery bei "she has a point" war sehr unglaubwürdig und auch die tempelszene bei den gesichern kam mir ziemlich hingerotzt vor - als hätten sie nur wenig drehzeit dafür übrig gehabt. schon schade, erst recht nach dem stock-/fistfight. hoffe das wird zum ende der staffel hin wieder besser.

      Spoiler anzeigen
      hodor-moment übrigens für mich nur der zweitergreifendste der folge, kurz nach "you will not turn your back on your queen. you lived your life to serve me, you pledged your life to me, and I want you to serve me one last time. find the cure. you will heal yourself and then return to me. I need you by my side." oder so...war unglaublich rührend für mich, kp. aber jorah halt auch :love:
      mfg liebe>>

      MfG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seraph ()


      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • Hab mir S04E10 jetzt nochmal angesehen

      Spoiler anzeigen
      Ok, sie tauchen kurz auf und retten Bran, aber abgesehen davon gibts da keine große Konversation. Dass sie irgendwelche Waldwesen sind kommt nicht so klar hervor, eigentlich fällt nur ein Satz dazu. (The first men call us children, but we were born long before them). Kann man nach nem Jahr schonmal vergessen :S

      Außerdem: Haben die den Baum-dude ausgetauscht? In der Folge hat er nen übelsten Bart und sah einfach komplett anders aus.
    • Seraph schrieb:

      ...
      und zusätzlich ist es sogar noch so, dass sie schon mehrfach in gesprächen eingeführt wurden. in season 2 spricht maester luwin mit bran über sie und erklärt hintergründe, sowie in season 5, wo sam in den büchern über sie liest und stannis davon berichtet (alte wesen, sie kämpfen mit dragonglass usw). ist also nicht ganz korrekt, dass man als reiner serienschauer nichts über die children weiß und grimms sinngemäßes "wtf wer sind die jetzt" scheint daher auch ziemlich überzogen imho.
      ...
      kann gut sein. hab die vorigen staffeln vor dem schauen der sechsten jetzt auch nicht nochmal geschaut. du musst aber zugeben, dass informationen, die in gesprächen vermittelt werden aus filmischer sicht nicht die besten werkzeuge sind. wenn man sie schon aus den büchern kennt hat man ja quasi schon eine art emotionaler verbindung zu diesem volk. kennt man sie nicht, sind die gespräche auch nur random informationen über irgendetwas, das mich als zuschauer null interessiert, da nichts davon beim "unwissenden" die chance hat emotional impact zu haben. hab aber ja auch schon eingeräumt, dass buchleser vermutlich an meinen sichtweisen anecken.
    • Fand die Folge insgesamt ziemlich gut.
      S06E05
      Diese Reveals sind schon krass, die Children of the Forest kannte ich aus Verbindung mit der Religion der alten Götter und der Bäume, da wurden die afaik desöfteren erwähnt. Würde aber gerne wissen, warum sie sich für Bran so aufopfern, die scheinen ja ihre ganze Hoffnung in ihn zu legen und offenbar gibt es noch mehr von denen, ich denke mal nicht, das sie sich für die Menschen aufopfern würden.

      Geistreise ist für mein Verständnis genau der richtige Begriff. Man hat das Gefühl, dass eben so ein bisschen Einfluss da ist, man eben eine Vision vermitteln kann oder einen Keim für einen Gedanken setzen. Ich meine die Visionen müssen ja auch irgendwo herkommen. Physischen Einfluss hatte ja Bran nicht. Die Verbindung des Night's King mit den Bäumen ist für mich sonnenklar, er wurde schließlich an einen Baum gefesselt erschaffen und durch Baummagie am Leben gehalten, bzw. sind diese ganzen untoten Geschöpfe Baummagie, was schon sehr krass ist mMn, da man Bäume sehr selten mit Tod verbindet. In fast allen universen ist Natur/Baum eher im Gegensatz zu Tod gesetzt und es sind konkurrierende Kräfte.

      Wäre interessant ob nicht vielleicht alle Magie, also auch Feuermagie nicht auch den Ursprung in den Bäumen hat oder ein anderer Link dort auch auftaucht.

      Nächster Direwolf auch ded, Hodor Hodor.

      Hodor Hodor hodor hodor, hodor hodor Horor. Hodor hodor: "Hodor hodor Hodor hodor?" hodor Hodor hodor, hodor Hodor. Hodor hodor Hodor hodor hodor. Hodor hodor, hodor Hodor hodor, hodor Hodor Hodor Hodor!


      Hodor Hodor :(
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Theorie

      Könnten wir die nächste Folge theoretisch gleich doppelt Arm-abhack Action sehen?

      Einmal bei Bran um das Mal wieder zu entfernen. (Falls das geht)
      Und dann bei Jorah als 'Cure'. Soll ja angeblich bei manchen geholfen haben.

      Bin hyped auf die Walking Dead - Action
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • S6E5
      Spoiler anzeigen

      War für mich die beste Folge der 6ten Staffel bis jetzt. Sansa/Jon Story zur Zeit mega spannend, LF kam mir persönlich bisschen billig davon aber war noch okay.
      Ironborn Story halt um Welten schlechter als im Buch, könnte meinetwegen also komplett übersprungen werden oder ähnlich abgewürgt werden wie der Dorne-Plot.
      Ansonsten war die Folge nur das Beste vom Bestem: Arya-Story sowieso die wohl spannendste zur Zeit. Dany+Jorah mega gut gemacht, wahnsinnig emotional und man fragt sich was da noch passiert.
      Ende natürlich herzergreifend, für mich allerdings das Traurigste an der Folge war Summer's Tod.... Hatte zu dem Wolf irgendwie ne tiefere Beziehung als zu Hodor

      Damit leben jetzt nur noch Ghost und Nymeria (die aber verschwunden ist) ;(
    • kHH` schrieb:

      e5

      Ich sitz auf der Arbeit und frage mich den ganzen Tag, was Hodor wohl in der deutschen Synchro sagt.

      "Halt die Tür... Halt die Tür... Hodor"

      Passt halt nicht wirklich. Vielleicht bin ich auch nur ein riesiger Retard. Hat da jemand Infos?

      Spoiler anzeigen
      Das würde ich auch gerne wissen.
      Ich denke das wird gar nicht gelöst. Bzw so das er dann einfach aus dem Befehl Hodor macht.

      Edit: Habe gerade nachgeschaut er nuschelt sich dann einfach "Halt das Tor" zu Hodor zurecht.

      Hat er sonst auch so krass blaue Augen oder ist das nur in der Szene so?


      Wegen der Vorgeschichte:
      Hier wird das ganz gut auf deutsch erklärt.






      Vorallem das Dritte beschreibt die Ereignisse direkt vor dem Beginn der Serie.

      PS: Wie kann ich die Youtubevideos direkt einbinden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von bArAk ()

    • @kHH` wir haben nach dem ende extra noch auf deutsch gestellt, sie sagen "halt das tor"

      kobold schrieb:

      du musst aber zugeben, dass informationen, die in gesprächen vermittelt werden aus filmischer sicht nicht die besten werkzeuge sind.
      aber wie sollen informationen denn sonst vermittelt werden?

      Oster schrieb:

      Würde aber gerne wissen, warum sie sich für Bran so aufopfern, die scheinen ja ihre ganze Hoffnung in ihn zu legen und offenbar gibt es noch mehr von denen, ich denke mal nicht, das sie sich für die Menschen aufopfern würden.
      weil die anderen so ziemlich alles leben auf der welt vernichten wollen und die CotF lebende wesen gerne haben und bran (laut dem three eyed raven) die letzte hoffnung ist

      @episode
      ich bin um ehrlich zu sein extrem genervt von dem zeitreise mist. wenn sich das ganze so auflöst wie ich befürchte und nicht so wie @DerGerd vermuten lässt, dann fühlt sich das einfach nur massivst billig und unlogisch an.
    • Benutzer online 5

      5 Besucher