Geld sparen bei Customizations/Equipment

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geld sparen bei Customizations/Equipment

      1. Einleitung
      2. Besonderheiten
      3. Bezugsquellen
      4. Praxis


      1. Einleitung

      Die meisten hier kennen die Abzocker auf dota2lounge.com und oft wird sehr ehrliches Vokabular dafür genutzt. Sicherlich gibt es solche und solche, aber nachdem heute fünf Leute versucht haben mich beim Kauf eines seltenen Items zu abzuzocken dachte ich mir, dass ich denen mal die Suppe gepflegt versalze. Ihr könnt in der Tat für einen Apfel und ein Ei Customizations für alle Helden kaufen ohne annähernd die Preise aus dem Ingame Shop zahlen zu müssen. Hier wird erklärt wie es funktioniert.


      2. Besonderheiten

      Es gibt ein paar wichtige Faktoren bei der Preisberechnung und Wahl der Angebote. Die formale Seltenheiten des Items (common, uncommon, rare usw.) ist nicht so wichtig. Sachen wie dei Verfügbarkeit (z.B. Seltener TI Kurier) oder Effekte werden sehr wichtig bei der Wahl der Items. Entweder diese Effekte sind fest enthalten oder per Gem. Allerdings werden die Gems oft aus Items entfernt und man muss genau aufpassen, dass man ein vollwertiges Item kauft sofern man diesen Effekt wünscht.

      Hier erst mal ein paar Erklärungen zu den Gems:
      dota2.gamepedia.com/Ethereal_Gem
      dota2.gamepedia.com/Inscribed_Gem
      dota2.gamepedia.com/Kinetic_Gem
      dota2.gamepedia.com/Mastery_Gem
      dota2.gamepedia.com/Prismatic_Gem
      dota2.gamepedia.com/Spectator_Gem

      Man muss sich in diesm Thema halt entscheiden und wissen, was man will. Es gibt sowohl Custom Items, welche teuer werden können als auch Items, welche durch Entfernung des Gems entwertet sind. Im Regelfall kann man jedes Item mit der Suchfunktion auf dota2.gamepedia.com finden und schauen, ob da ein Gem sein müsste. Auf dieser Seite solltet ihr ausschließlich den englischen Bereich nutzen, da dieser sowohl gründlicher als auch aktueller ist.

      Weiterhin kann der Wert von Items durch die Verfügbarkeit steigern. Ein preiswertes und verfügbares Item ist weniger wert als ein ein seltenes Event-Item. Man muss sich halt entscheiden und kriegt wofür man bezahlt.

      EDIT: Kleiner Nachtrag. Neben Gamepedia besteht die Möglichkeit im Ingame-Store auf der Seite des Items eine Vorschau in 3D zu erhalten. Weiterhin kann man im Loadout-Menü der Helden sich derzei verkäufliche Sets in 3D anschauen. Außerdem kann man auf Youtube nach einer Ingam-Vorschau des Items der Begierde suchen.


      3. Bezugsquellen

      Der Ingame Store bietet die Möglichkeit schnell für Geld bzw. Steam-Guthaben aktuelle Items zu kaufen. Es ist Valves offizielle Bezugsquelle für Items und dadurch sehr zuverlässig und schnell, aber auch oft teuer. Alte Items werden unregelmäßig aus dem Store entfernt. Nachtrag: Es gibt diverse Rabattaktionen im Ingame Store, diese sind teiwleise der günstigste Weg zum Item

      Gelegentlich erhaltet ihr Items per Drop nach spielen. Diese Items sind gratis und zufällig. Beim Levelup erhaltet ihr einen sicheren Drop.

      Es gibt diverse Specials im Spiel wodurch man Items "umsons erhalten" kann. Teilweise ist dies berechenbar und teilweise nicht. Ein Beispiel dafür wären Items vom Compendium oder Events wie Diretide.

      Weiterhin gibt es die Trade-Funktion im Steam und diverse Tauschbörsen wie dota2lounge.com . Man kann einfach so Items im Steam tauschen und es gibt Seiten, die dabei helfen. Auf diesen Seiten besteht die Möglichkeit nach Angeboten für einen Tausch zu suchen oder selber eines zu erstellen. Die Seite stellt lediglich den Kontakt zwischen den Nutzern her. Es gibt sowohl ehrliche Angebote als auch Versuche abzuzocken. Meist sind die Tauschbörsen teuer, aber bei exotischen Sonderwünschen kann es gut passieren, dass man die Tauschbörsen nutzen muss.

      Weiterhin bieten viele Seiten eine Wettfunktion man wettet mit Items auf Spiele ähnlich zu Sportwetten. Im Regelfall wird nach Seltenheit klassifiziert und Leute entsorgen so ihre Duplikate. Was man innerhält innerhalb der Seltenheit (meist rare) ist random.

      Steam -> Community -> Market ist die wirklich interessante Lösung. Dabei werden Items "verkauft" mit Steam-Guthaben als Währung. Meist erhält man hier die besten Preise. Man erkennt genau den Zustand des Items indem man die Maus über die ausgewählte Einheit des Items hält wodurch man Änderungen wie die Entfernung von Gems erkennt. Dieser Markt funktioniert ohne jegliche Verzögerung und ihr könnt das Item davor begutachten. Meist ist diese Lösung die preiswerteste.

      EDIT: In Hinsicht auf Datenschutz sollte man erwähnen, dass Tauschbörsen oft lediglich den Kontakt im Steam herstellen. Entweder man tradet so oder macht es mit einem Add in die Freundesliste. Was der Tauschpartner auf eurem Profil sehen kann, hängt von euen Einstellungen im Steam ab. Beim Steam Market hingegen sieht der Geschäftspartner von wem er kaufte bzw. wer das Item kaufte. Mehr Datei als einen Verweis auf euer Profil und di Handelsbedingungen erhält er nicht. Wieder bestimmen eure Einstellungen was sichtbar im Profil ist.


      4. Praxis

      Schritt 1: Vorauswahl
      -> dota2.gamepedia.com/Heroes (englische Version der Seite nutzen!)
      -> Held auswählen
      -> "4 Equipment" im Inhaltsverzeichnis ("Content") auswählen
      -> Spoiler öffnen
      -> Item-Optionen anschauen

      Schritt 2: Presivergleich
      -> Auf mehreren Bezugsquellen nach den Items der Vorauswahl suchen
      -> Auf der Gamepedia-Seite des Items schauen, ob es in einem Set enhalten ist
      -> Möglichkeiten zwischen dem Set und Einzelkauf vergleichen (Teilweise stehen Sets zusammengefasst als ein Item zur Verfügung)

      Schritt 3: Kauf
      -> Entscheidung treffen
      -> Item kaufen
      -> Wiederholen bei neuen Items

      Im Regelfall wird der Steam Market das günstigste Angebot bieten, aber Abweichungen kommen vor. Besonders das Set von der Rabattaktion auf der Hauptseite des Ingame-Stores macht dem Steam Market manchmal Konkurrenz. Tauschbörsen sind eher bei Sonderwünschen relevant. Sehr seltene Items kann man oft als Sonderfälle betrachten. Meist sinkt ihr Preis etwas, wenn sie ein paar Wochen veröffentlicht waren. Neue und begehrtere Items können den Preis von älteren Items auch nach unten drücken.

      Teilweise ist es möglich im Steam Market für 12 Cent (!!!) ein schönes Set für einen Helden zusammen zu stellen. Es kommt halt auf den Geschmack an und darauf, ob es nur gut aussehen soll oder die seltensten Sammlerstücke gewünscht sind. Es je Nutzer sind halt Extreme wie Hardcore-Individualist, ferngesteuerte Drone (vergleichbar zu dispokreditabhängigen Apple-Fanboys) und allem dazwischen.

      Eine simple Verschönerung des Helden ist immer für weniger als einen Euro pro Held möglich. Sofern man will, kann man es später auch verfeiern, aber es gibt auch Versuche euch abzuzocken. Belohnt keinen dafür, dass er euch verarschen will, sondern reagiert mit einem Eiertritt indem ihr mein Verfahren anwendet, wenn ihr eure Helden verschönern wollt oder bleibt beikostenfreien Lösungen :)


      PS: Fühlt euch frei dies zu verbreiten bzw. zu übersetzen. Eine kleine Bemerkung bei Änderungen wäre nett, aber in erster Linie geht es darum Abzockern auf Tauschbörsen die Suppe zu versalzen :)

      Edit:

      treeqt^ schrieb:

      tl;dr: steam market und gamepedia sind dein freund


      Nachtrag: Manche Leute ändern die Namen von Items und verkaufen sie deutlich höheren Preisen im Market, z.B. eine Waffe für den Void die 0,03-1,00€ wert ist wird Timebreaker genannt und zum Preis vom Timebreaker (ca. 100€) reingestellt. Man erkennt solche Aktionen am nicht veränderbarem Icon vom Item und daran, dass die Menüs die Items nach Originalnamen sortieren, d.h. in einem Menü für echte Timebreaker erscheinen auch nur diese...

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von nicknamemissing ()

      Beitrag von D0mb0 ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • könntest evt mal auf die etwas teureren items eingehen. couriers, diverse immortals, deren preisentwicklung, dass man bei den neuen immortals vom international mit dem kauf lieber ne woche wartet etc.

      ansonsten ist der community market halt ungeschlagen und quasi immer die beste alternative. könnte man ruhig nochmal betonen. war zwar schon ewig nicht mehr auf dotalounge, aber groß abgezockt wird da mangels aktivität wohl eh kaum noch jemand.

      überhaupt könntest du weniger über irgendwelche abzocker schreiben und auch auf psychologische analysen irgendwelcher "Individualisten und Dronen" verzichten. der spruch gegen rotgrüne politik ist halt mal echt überflüssig.
    • Ach ein wenig Bezug zum Alltag kann doch nicht schaden. Wie zum Beispiel der Amerikaner, der ein Problem von uns im Frühling lösen musste.

      Mit den sehr exotischen Items wie beispielsweise "Unusual XY Courier" kenne ich mich auch nicht so gut aus. Ich hab großteils relativ normale Sachen auf meinen Helden, die lediglich nach Aussehen gewählt sind, z.B. Tidehunters Tintenfische :) Allerdings gibt es auch Items, die mit der Zeit im Preis stiegen wie beispielsweise das erste Ursa-Set.

      Es kann sein, dass auf dota2lounge jetzt weniger los ist, aber da sind noch immer viele Angebote. Aber gut, den Abzockern kann man ruhig ein paar "Kunden" mehr nehmen. Ich kann mich noch erinnern wie lang meine Blockliste wurde als ich (früher) lediglich die Duplikate aus Kisten gegen die verbleibenden Items 1:1 tauschen wollte...
    • +1 Community Market

      Alles da, alles günstig.
      Selbst wenn man etwas kauft, was einem im nachhinein doch nicht gefällt kann man es quasi ohne Preisverlust wieder einstellen.

      Seltenere Items (Stock <100/ü. 1€) kann man meist sogar gewinnbringend wiederverkaufen.


      Beitrag von Destructive-kun ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher