How2be a guter Spieler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • How2be a guter Spieler

      Spoiler anzeigen

      PIPT schrieb:


      Offtopic: falls jemand mit nem hohen Rating bzw. viel Spielerfahrung mal langeweile schiebt. Ich hätte gerne mal ein paar so Infos von den "Pros" was man bei meiner Spielweise konkret denn verbessern soll


      Dieser post hat mich dazu inspiriert hier mal ein paar Zeilen dazu zu schreiben wie man sich in Dota verbessert.
      kurz zu mir, um zu erklären waurm man sich das überhaupt durchlesen sollte: Ich spiele seit ca 8 Jahren dota. Als das ranking system eingeführt wurde hatte ich sehr lange zeit ca 5,1k mmr +-200. jetzt spiele ich seit ca nem halben jahr auf 6k+.
      also wie hab ich mich verbessert?
      Spoiler anzeigen

      Picks
      Spoiler anzeigen
      Picks und counterpicks sind im ap wenn man wirklich gewinnen will wichtig. anstatt troll und sniper zu verfluchen sollte man sich überlegen welche helden dagegen gut sind. wie werden die gegner helden lanen? was kann dagegen gut lanen? was kann dagegen gut kämpfen/splitpushen? natürlich kann man auch troll firstpicken aber man hat ja nicht immer firstpick


      Supports
      Spoiler anzeigen
      Courier&Tangos
      Spoiler anzeigen
      ja couriers sind wichtig! manchmal wollen alle supports lieber boots haben und man hat kein chicken. als supportspieler leg ich euch ans herz einen courier zu kaufen und dem mid helden 2 tangos zu geben. dies erlaubt ihm seine bottle schneller zu erlangen und mehr hp/dmg für den 1v1 fight zu haben was sehr wichtig ist. auch 3min flying ist wichtig für schnelle bottle/boots die den unterschied zwischen kill und tod im early machen kann. ich weiß als support will man ja auch arcaneboots haben aber das kann warten

      Wards
      Spoiler anzeigen
      ich habe in einem anderen thread mal gelesen man sollte als support nicht immer sentrys kaufen weil man mit dagger ja auch impact haben kann. den größten impact den man als support haben kann ist den eigenen cores möglichst viel vision zu geben und die gegnerische vision einzuschränken. aber das heißt ja nicht das nur supports sentrys kaufen können. ich spiele meistens mitte/safelane aber wenn ich merke das wir ein solo support ohne boots haben upgrade ich auch mal den courier oder kauf sentrys wenn ich weiß wo die gegner wards haben. dazu gehört natürlich auch die gegnerischen supports/offlaner nach wards zu checken wenn sie sich auf der map zeigen.
      Vision ist unglaublich wichtig gegen viele lineups um sicher zufarmen. wenn ich mit 2 supports spiele die lieber ihr agha rushen als ein einzigen sentry zu kaufen weiß ich das das game hard wird.

      Smokes
      Spoiler anzeigen
      smokes sind ein gutes item um, wenn man weiß wo die gegner wards haben oder auch nicht, einen überraschenden und schnellen kill zu holen. ich spiele öfters mit supports die in 20min keine einzige smoke gekauft haben und sich darüber beschweren das nichts auf der map passiert. smokes koordinieren und kaufen sollte support job sein aber auch hier, nicht unmöglich für mid und offlaner!


      Teamfights, Splitpush &Farm
      Spoiler anzeigen
      Nicht immer wenn alle leben sollte man kämpfen oder tower verteidigen. oft ist es eine gute strategie sobald man 3-4 gegner auf einer lane sieht auf eine andere lane zu gehen und tower anzugreifen. so forced man die gegner dazu sich zu splitten oder tower zu verlieren und kriegt im idealfall mehr xp/gold als die gegner. ich sehe es öfters das wenn die supports nicht warden und die gegner 5-mann alle t2s abreisen die cores nur in der base stehen und aufs deffen warten statt zu farmen. man muss in dota sehr effektiv sein. fragt euch mal wie oft ihr einfach nur rumsteht und nicht wisst was ihr tun sollt? seht ihr das bei pros öfter das sie einfach rumstehen? und damit mein ich nicht supports die hinten stehen um bei gank zu helfen.
      auch lasthitten ist natürlich unglaublich wichtig, vorallem für mid und safelane spieler. 4 lasthits mehr/weniger können den unterschied zwischen boots/no boots und somit den unterschied zwischen kill und no kill machen. gut lasthitten und dann mit farmvorteil snowballen ist ein sehr guter weg pubs zu dominieren vorallem mit helden wie slark und troll.


      Mentalität&Erfahrung&Kommunikation
      Spoiler anzeigen
      ich glaube viele leute machen sich gar kein bild davon wie kompliziert und situationsbedingt dota eigentlich ist. das ist kein counter-strike wo man n monat lang mal alle waffen&maps durchprobiert, sich auf recoil einstellt und auf den kopf zielt. es gibt über 100 helden, jedes game ist ein neues lineup gegen ein neues lineup. jeder held mit anderen spells, anderen synergies. dieses spiel zu lernen und richtig zu verstehen ist unglaublich schwer. ich spiele seit 8 jahren täglich dota und komme mir immernoch vor wie ein retard wenn ich gegen leute mit 6,6k+ lane. das potential sich zu verbessern ist quasi unbegrenzt und solange man sich nicht von weinern und feedern aus der ruhe bringen lässt und sich auf sein eigenes spiel konzentriert, versucht eigene fehler zu verbessern, verbessert man sich auch. leider sehen viele anscheinend dota spiele als verbalen sandsack und schreiben mehr als sie spielen. natürlich werden spiele in den vielen diskutiert/geflamed wird oft verloren deswegen einfach muten wenn jemand zuviel schreibt. natürlich ist es nicht ratsam am anfang jedes spiels einfach alle zu muten. dota ist ein teamspiel in dem kommunikation sehr wichtig ist. um so mehr informationen ihr darüber habt ob gegner/mates tp oder mana haben um so bessere entscheidungen könnt ihr treffen.



      früherer post von mir aus anderem thread über streamer|scoreboard+minimap+time
      Spoiler anzeigen

      NoMercyPercy schrieb:

      würde dir raten streams von professionelen spielern wie singsing, arteezy eternalenvy zu gucken. die spielen alle auf 6k+, spielen mitte/safelane und streamen öfters mal. sie erklären zwar nicht was sie wann warum machen aber wenn du aufmerksam zuschaust und nachdenkst findest du das auch selbst raus.
      3 wichtige sachen die alle guten spieler versuchen immer im blick zu halten, was du auch versuchen solltest wenn du dich verbessern willst, sind zeit, minimap, scoreboard. als radiant mitte z.b. kannst du eigentlich mit so gut wie jedem held das mittlere/große camp stacken und verpasst dabei nur 1 creep. sobald du die stacks farmen kannst hat sich das mehr als gelohnt. minimap ist wichtig um gegner movement zu predicten und zu wissen wie safe du aufgrund der position deiner mates bist. scoreboard ist wichtig um gegner level im blick zu halten. z.b. wenn die gegner nen bat im wald haben und der is min6 lvl7 hat der wohl nen ziemlich guten farm und wird dich spätestens bei min8 in der mitte ganken und du solltest da nicht unbedingt mit halber hp rumstehen
      nur kurze beispiele, schau einfach guten spielern zu und guck wann sie was machen und überleg WARUM sie es machen und ob du es genauso machen würdest. gute spieler treffen nicht ausschlieslich gute entscheidungen aber die wahrscheinlichkeit besteht das deren entscheidung besser begründet ist.



      tl:dr dota ist ein unglaublich kompliziertes spiel, wenn ihr glaubt ihr lernt das in dem ihr 2-3 stunden am tag mal randomd dann liegt ihr falsch. gibt natürlich auch viele casuals die sich nicht verbessern wollen, ist ja auch ok. mir ist auch klar das dieser post niemandem präzise sagt was er verbessern muss, jeder hat seine eigenen stärken&schwächen in dota. ihr müsst eure schwäche selber rausfinden und daran arbeiten wenn ihr euch verbessern wollt.

      fragen oder ergänzungen natürlich gerne gesehen

      MfG der gerd
    • NoMercyPercy schrieb:

      Spoiler anzeigen

      PIPT schrieb:


      Offtopic: falls jemand mit nem hohen Rating bzw. viel Spielerfahrung mal langeweile schiebt. Ich hätte gerne mal ein paar so Infos von den "Pros" was man bei meiner Spielweise konkret denn verbessern soll


      Dieser post hat mich dazu inspiriert hier mal ein paar Zeilen dazu zu schreiben wie man sich in Dota verbessert.
      kurz zu mir, um zu erklären waurm man sich das überhaupt durchlesen sollte: Ich spiele seit ca 8 Jahren dota. Als das ranking system eingeführt wurde hatte ich sehr lange zeit ca 5,1k mmr +-200. jetzt spiele ich seit ca nem halben jahr auf 6k+.
      also wie hab ich mich verbessert?
      Spoiler anzeigen

      Picks
      Spoiler anzeigen
      Picks und counterpicks sind im ap wenn man wirklich gewinnen will wichtig. anstatt troll und sniper zu verfluchen sollte man sich überlegen welche helden dagegen gut sind. wie werden die gegner helden lanen? was kann dagegen gut lanen? was kann dagegen gut kämpfen/splitpushen? natürlich kann man auch troll firstpicken aber man hat ja nicht immer firstpick


      Supports
      Spoiler anzeigen
      Courier&Tangos
      Spoiler anzeigen
      ja couriers sind wichtig! manchmal wollen alle supports lieber boots haben und man hat kein chicken. als supportspieler leg ich euch ans herz einen courier zu kaufen und dem mid helden 2 tangos zu geben. dies erlaubt ihm seine bottle schneller zu erlangen und mehr hp/dmg für den 1v1 fight zu haben was sehr wichtig ist. auch 3min flying ist wichtig für schnelle bottle/boots die den unterschied zwischen kill und tod im early machen kann. ich weiß als support will man ja auch arcaneboots haben aber das kann warten

      Wards
      Spoiler anzeigen
      ich habe in einem anderen thread mal gelesen man sollte als support nicht immer sentrys kaufen weil man mit dagger ja auch impact haben kann. den größten impact den man als support haben kann ist den eigenen cores möglichst viel vision zu geben und die gegnerische vision einzuschränken. aber das heißt ja nicht das nur supports sentrys kaufen können. ich spiele meistens mitte/safelane aber wenn ich merke das wir ein solo support ohne boots haben upgrade ich auch mal den courier oder kauf sentrys wenn ich weiß wo die gegner wards haben. dazu gehört natürlich auch die gegnerischen supports/offlaner nach wards zu checken wenn sie sich auf der map zeigen.
      Vision ist unglaublich wichtig gegen viele lineups um sicher zufarmen. wenn ich mit 2 supports spiele die lieber ihr agha rushen als ein einzigen sentry zu kaufen weiß ich das das game hard wird.

      Smokes
      Spoiler anzeigen
      smokes sind ein gutes item um, wenn man weiß wo die gegner wards haben oder auch nicht, einen überraschenden und schnellen kill zu holen. ich spiele öfters mit supports die in 20min keine einzige smoke gekauft haben und sich darüber beschweren das nichts auf der map passiert. smokes koordinieren und kaufen sollte support job sein aber auch hier, nicht unmöglich für mid und offlaner!


      Teamfights, Splitpush &Farm
      Spoiler anzeigen
      Nicht immer wenn alle leben sollte man kämpfen oder tower verteidigen. oft ist es eine gute strategie sobald man 3-4 gegner auf einer lane sieht auf eine andere lane zu gehen und tower anzugreifen. so forced man die gegner dazu sich zu splitten oder tower zu verlieren und kriegt im idealfall mehr xp/gold als die gegner. ich sehe es öfters das wenn die supports nicht warden und die gegner 5-mann alle t2s abreisen die cores nur in der base stehen und aufs deffen warten statt zu farmen. man muss in dota sehr effektiv sein. fragt euch mal wie oft ihr einfach nur rumsteht und nicht wisst was ihr tun sollt? seht ihr das bei pros öfter das sie einfach rumstehen? und damit mein ich nicht supports die hinten stehen um bei gank zu helfen.
      auch lasthitten ist natürlich unglaublich wichtig, vorallem für mid und safelane spieler. 4 lasthits mehr/weniger können den unterschied zwischen boots/no boots und somit den unterschied zwischen kill und no kill machen. gut lasthitten und dann mit farmvorteil snowballen ist ein sehr guter weg pubs zu dominieren vorallem mit helden wie slark und troll.


      Mentalität&Erfahrung&Kommunikation
      Spoiler anzeigen
      ich glaube viele leute machen sich gar kein bild davon wie kompliziert und situationsbedingt dota eigentlich ist. das ist kein counter-strike wo man n monat lang mal alle waffen&maps durchprobiert, sich auf recoil einstellt und auf den kopf zielt. es gibt über 100 helden, jedes game ist ein neues lineup gegen ein neues lineup. jeder held mit anderen spells, anderen synergies. dieses spiel zu lernen und richtig zu verstehen ist unglaublich schwer. ich spiele seit 8 jahren täglich dota und komme mir immernoch vor wie ein retard wenn ich gegen leute mit 6,6k+ lane. das potential sich zu verbessern ist quasi unbegrenzt und solange man sich nicht von weinern und feedern aus der ruhe bringen lässt und sich auf sein eigenes spiel konzentriert, versucht eigene fehler zu verbessern, verbessert man sich auch. leider sehen viele anscheinend dota spiele als verbalen sandsack und schreiben mehr als sie spielen. natürlich werden spiele in den vielen diskutiert/geflamed wird oft verloren deswegen einfach muten wenn jemand zuviel schreibt. natürlich ist es nicht ratsam am anfang jedes spiels einfach alle zu muten. dota ist ein teamspiel in dem kommunikation sehr wichtig ist. um so mehr informationen ihr darüber habt ob gegner/mates tp oder mana haben um so bessere entscheidungen könnt ihr treffen.



      früherer post von mir aus anderem thread über streamer|scoreboard+minimap+time
      Spoiler anzeigen

      NoMercyPercy schrieb:

      würde dir raten streams von professionelen spielern wie singsing, arteezy eternalenvy zu gucken. die spielen alle auf 6k+, spielen mitte/safelane und streamen öfters mal. sie erklären zwar nicht was sie wann warum machen aber wenn du aufmerksam zuschaust und nachdenkst findest du das auch selbst raus.
      3 wichtige sachen die alle guten spieler versuchen immer im blick zu halten, was du auch versuchen solltest wenn du dich verbessern willst, sind zeit, minimap, scoreboard. als radiant mitte z.b. kannst du eigentlich mit so gut wie jedem held das mittlere/große camp stacken und verpasst dabei nur 1 creep. sobald du die stacks farmen kannst hat sich das mehr als gelohnt. minimap ist wichtig um gegner movement zu predicten und zu wissen wie safe du aufgrund der position deiner mates bist. scoreboard ist wichtig um gegner level im blick zu halten. z.b. wenn die gegner nen bat im wald haben und der is min6 lvl7 hat der wohl nen ziemlich guten farm und wird dich spätestens bei min8 in der mitte ganken und du solltest da nicht unbedingt mit halber hp rumstehen
      nur kurze beispiele, schau einfach guten spielern zu und guck wann sie was machen und überleg WARUM sie es machen und ob du es genauso machen würdest. gute spieler treffen nicht ausschlieslich gute entscheidungen aber die wahrscheinlichkeit besteht das deren entscheidung besser begründet ist.



      tl:dr dota ist ein unglaublich kompliziertes spiel, wenn ihr glaubt ihr lernt das in dem ihr 2-3 stunden am tag mal randomd dann liegt ihr falsch. gibt natürlich auch viele casuals die sich nicht verbessern wollen, ist ja auch ok. mir ist auch klar das dieser post niemandem präzise sagt was er verbessern muss, jeder hat seine eigenen stärken&schwächen in dota. ihr müsst eure schwäche selber rausfinden und daran arbeiten wenn ihr euch verbessern wollt.

      fragen oder ergänzungen natürlich gerne gesehen

      MfG der gerd


      Sicher dass dein MMR Anstieg nicht mit der Zeit korreliert wo du angefangen hast Troll instazulocken? :D

      Anyways, obiger Post ist sehr richtig. Daran angelehnt ist es wichtig immer im Auge zu behalten dass zu jeder Zeit Fehler passieren können, die den Spielverlauf massiv ändern. Auch wenn man am verlieren ist passiert es sehr oft dass die Gegner irgend eine Art Throws starten/towerdiven/die Gefeedete Gegnermitte suddenly eine 1k+ Goldstreak reinfüttert. Darum ist es wichtig das Game nicht direkt zu ffen wenn man mal etwas hinten liegt.
      (18:05:53) <roflgrins> schaue grade TI vods xD
    • find den beitrag sehr gut, ich als 3,8k trashlord kann da sicher noch einiges von mitnehmen.
      würde mich persönlich freuen wenn auch noch von jemandem jenseits der 6k spezifisch was zur midlane geschrieben wird (und ja den genialen guide von chaq kenn ich schon). hab da häufiger das problem, trotz guter laningphase und gutem druck im midgame entweder vernünftig ins lategame überzugehen oder das spiel einfach schnell genug zu beenden.
    • mindset ist alles in dota. klar sind die mates alle scheiße, das wird sich aber nie ändern und somit sollte man das einfach so hinnehmen, wichtig ist aber, dass man nicht vergisst, wie unglaublich scheiße man selbst ist und daran stetig zu arbeiten.

      was mir persönlich viel bringt und was auch jeder so umsetzen kann, ist nach jedem einzelnen death die ganze situation noch mal im kopf durchzugehen und zu überlegen, was man falsch gemacht hat (und irgendwas ist da fast immer, sonst wäre man ja nicht tot) und wie man die situation besser hätte spielen können. man ist dann ja eh tot und hat nichts sinnvolles zu tun, die zeit kann man wirkllich gut nutzen um fehler zu erkennen und diese möglichst in zukunft zu vermeiden.



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • Qupe schrieb:

      Finde noch wichtig zu erwähnen, dass jemand mit einem hohen rating nicht unbedingt ein guter Spieler Sein muss (shoutout an sanke etc.). Gibt inzwischen einfach sehr viele Spieler die nur broken/patch heroes picken und sich dann hart einen auf ihr Rating abcoilen.
      vom daher rating != skill


      Spoiler anzeigen
      mfg Handy post


      Den guten Sanke typen leider gestern getroffen, -25 waren secured.
      (18:05:53) <roflgrins> schaue grade TI vods xD
    • Hm ich hab wo ich ca 2monate dota gespielt hatte und noch n echter tryhard war (vllt bin ich das immernoch ^^) angefangen mmr zu spielen und hab mir meine mmr ruiniert bin bei 1,3k rasugekommen (schande über mich). Seit n paar monaten spiel ich wieder aber über 1,8k komm ich nich raus und das liegt nicht wirklich an mir eher an dem teamverhalten......
      Zb. Picken alle early schwache oder nicht so starke helden oder wollen carry spielen und ich als solo supp steh dann da und krieg flames ohne grund... ich kauf wards nen courier au mass aber die leute checken das da einfach nich! auserdem find ich es eh total kacke dass man sich seine mmr nich wieder auf 0 setzen lassen kann und von vorne anfangen kann -__- daran sähe ich keine nach/vorteile......

      was auch noch ziemlich auf die nerven geht ist das jedes zweite game einfach gepickt wird ohne punkt und komma wo dann am ende was zusammengegurkt wurde mehr nicht......
      Alles in allem ist das mmr system ziemliche kacke für leute wie mich da ich vermutlich nie wieder dort rauskomme :(
    • Laut deiner These müssten die Gegnerteams diesselbe Scheiße abziehen. Wenn du jetzt besser spielen würdest als dein momentaner Durchschnitt, könntest du etwas zum Positiven beitragen. Aber wir wissen ja alle mittlerweile, dass es einfacher ist das System zu beschimpfen. Wer 1,3k MMR hat, gehört da zurecht auch hin. Nämlich weil er unterirdisch spielt. Genauso unterirdisch wie seine Teamkameraden und seine Gegner. Reflexion ist das Zauberwort.

      Ontopic: Heute dank der inspirierenden Worte von Percy wieder auf meine seriösen Pfade zurückgekehrt und 2x die Full Support Maiden (inkl. Wards, Counter Wards und Utility) zum Sieg geführt. Lanekollegen haben appreciated. RoadTo4K läuft wieder.
      Ab aufs Velo:

    • Kleinco schrieb:

      Hm ich hab wo ich ca 2monate dota gespielt hatte und noch n echter tryhard war (vllt bin ich das immernoch ^^) angefangen mmr zu spielen und hab mir meine mmr ruiniert bin bei 1,3k rasugekommen (schande über mich). Seit n paar monaten spiel ich wieder aber über 1,8k komm ich nich raus und das liegt nicht wirklich an mir eher an dem teamverhalten......
      Zb. Picken alle early schwache oder nicht so starke helden oder wollen carry spielen und ich als solo supp steh dann da und krieg flames ohne grund... ich kauf wards nen courier au mass aber die leute checken das da einfach nich! auserdem find ich es eh total kacke dass man sich seine mmr nich wieder auf 0 setzen lassen kann und von vorne anfangen kann -__- daran sähe ich keine nach/vorteile......

      was auch noch ziemlich auf die nerven geht ist das jedes zweite game einfach gepickt wird ohne punkt und komma wo dann am ende was zusammengegurkt wurde mehr nicht......
      Alles in allem ist das mmr system ziemliche kacke für leute wie mich da ich vermutlich nie wieder dort rauskomme :(

      Funfact: Wenn du wirklich deutlich besser spielen würdest als der Rest, dann würdest du so ziemlich alles gewinnen, da dein Team dann nur aus 4 tards + dir besteht, während im gegnerteam 5 tards sind.
    • Kleinco schrieb:

      Hm ich hab wo ich ca 2monate dota gespielt hatte und noch n echter tryhard war (vllt bin ich das immernoch ^^) angefangen mmr zu spielen und hab mir meine mmr ruiniert bin bei 1,3k rasugekommen (schande über mich). Seit n paar monaten spiel ich wieder aber über 1,8k komm ich nich raus und das liegt nicht wirklich an mir eher an dem teamverhalten......
      Zb. Picken alle early schwache oder nicht so starke helden oder wollen carry spielen und ich als solo supp steh dann da und krieg flames ohne grund... ich kauf wards nen courier au mass aber die leute checken das da einfach nich! auserdem find ich es eh total kacke dass man sich seine mmr nich wieder auf 0 setzen lassen kann und von vorne anfangen kann -__- daran sähe ich keine nach/vorteile......

      was auch noch ziemlich auf die nerven geht ist das jedes zweite game einfach gepickt wird ohne punkt und komma wo dann am ende was zusammengegurkt wurde mehr nicht......
      Alles in allem ist das mmr system ziemliche kacke für leute wie mich da ich vermutlich nie wieder dort rauskomme :(



      Hey ich hätte nochn unranked acc der bei 5k+ rumfliegt oder nen frisch gerankten mit 53, das wäre doch was für dich, für ein paar $$$ könntest endlich mit mal mit leuten auf deinem level zocken, angebote bitte hier im faden :fresse:

      @shadox ist auch im 6k pool so ;)
    • Kleinco schrieb:

      Hm ich hab wo ich ca 2monate dota gespielt hatte und noch n echter tryhard war (vllt bin ich das immernoch ^^) angefangen mmr zu spielen und hab mir meine mmr ruiniert bin bei 1,3k rasugekommen (schande über mich). Seit n paar monaten spiel ich wieder aber über 1,8k komm ich nich raus und das liegt nicht wirklich an mir eher an dem teamverhalten......
      Zb. Picken alle early schwache oder nicht so starke helden oder wollen carry spielen und ich als solo supp steh dann da und krieg flames ohne grund... ich kauf wards nen courier au mass aber die leute checken das da einfach nich! auserdem find ich es eh total kacke dass man sich seine mmr nich wieder auf 0 setzen lassen kann und von vorne anfangen kann -__- daran sähe ich keine nach/vorteile......

      was auch noch ziemlich auf die nerven geht ist das jedes zweite game einfach gepickt wird ohne punkt und komma wo dann am ende was zusammengegurkt wurde mehr nicht......
      Alles in allem ist das mmr system ziemliche kacke für leute wie mich da ich vermutlich nie wieder dort rauskomme :(


      Ich selber spiel eigentlich zu 90% support ( 4k aktuell )
      Und glaub mir das verhalten von spielern ändert sich nicht sonderlich, das war im 3,5k pool so und das wird auch noch im 5k pool so sein das macht keinen unterschied. Den die Gegner spielen auf dem gleichen level und solange du selber nicht besser spielst als alle anderen in diesem spiel wirst du auch immer in dem pool bleiben +/- 300 mmr.


      Jeder Dota-Spieler kennt das es sind "IMMER" die anderen schuld egal wie beschissen man spielt. . .

      wenn du realisierts das das einfach BULLSHIT is, und dein bestes gibst und dich auf das spiel konzentrierst und nicht auf "die scheiß teammates die nix können"
      dann wirst du auch besser.

      erledige deine job so gut du kannst.

      und versuch nich als supporter einen auf carry zu spielen nur weil deine mates ihren job nich erledigen.

      wenn du das gefühl hast du könntest das spiel als carry easy gewinnen, dann spiel carry oder spiel nen gangstarken helden dann hast du auch mehr "impact" ( gefühlt) im spiel.

      aber gute supporter sind selten und du wirst höchstwahrscheinlich mehr core spieler in jedem spiel haben.

      soll heißen wenn dir support spaß macht dann spiel ihn, den ohne support verliert man gegen ein team das supported wird sehr oft.

      Spiel den support so als ob du ganz alleine bist, ( selbst wenn jemand mitsupportet) aus dem einfachen grund wenn du in einem spiel als hardsupport
      (soll heißen du hast fast keine items auser Boots WARDS SMOKE DUST )durchhalten kannst und nich reinfeedest wie nein vollidiot.
      Dann kannst du wenn du wirklich mal nen anderen supporter im spiel hast so viel mehr machen eben weil du dann auch mal nen forcestaff oder dagger hast.
      Yalaka: "Die gute alte Baseballschlägerentjungferung in der 10ten :)"
    • Den ganzen Post kann ich genau so 100%ig unterstreichen. Mit genau der Einstellung gehe ich ins Spiel rein und supporte auch fast immer (4400 Rating).

      Und wenn man in einem Spiel mal untergeht (Lane verloren, über 10 Tode auf nem Support nach 30min, konnte in mehreren Clashes keinen einzigen Spell benutzen, etc - das alles passiert mir auch regelmäßig) kann ich jedem nur empfehlen anstelle bei den Fehlern seiner Teammates zu gucken, einfach mal grob über das Replay schauen, wo seine eigenen Fehler sind. Wenn du bei einem Spieler auf deinem Rating in zwei Minuten drei Fehler feststellst, dann findest du die bestimmt auch bei dir selber.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Was mir öfters auffällt.

      Auch als Support sollte man auf der Lane seine Spells nutzen, und sein Mana nicht für einen "zukünftigen Notfall" aufheben(Lowpool). Gerade z.B. mit einer Maiden ist man bis ins MId so extrem stark, dass man mit seinen Spells + ab und an einer TP, eigentlich alle drei Lanes beherrschen kann. Manaprobs hat man Anfangs mit ihr auch noch keine.

      Ich habe das mal so weit getrieben, dass meine Maiden bei jedem Clash First Fokus war. Als Hardsupport ist das schon eine Auszeichnung. :D

      Nutzt euer Mana um dem Carry Platz zu schaffen, den Gegnern den Verbrauch ihrer Early Heilitems aufzuzwingen, und vielleicht einen Kill zu holen.

      Rat von einem Anfänger für Anfänger. ;)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher