Outrages Weltgeschehen-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Beitrag von calcu ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Kompliziert wird bargeldlos halt auf so sachen wie Flohmärkten, aber da lässt sich sicherlich auch ne lösung finden, wenn man nur wolle.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Boo^ schrieb:

      faz.net/aktuell/finanzen/devis…o-schein-ab-14216175.html

      04.05.2016. wir können ja schätzungen abgeben, wann der jeweils nächstkleinere schein abgeschafft wird.
      Der Grund für das Abschaffen des 500ers ist, dass Banken ja bereits Negativzinsen haben, wenn sie Geld bei der EZB einlagern. Da ist es natürlich günstiger (ab einem gewissen Zinssatz) das Geld selbst in 500er Scheinen zu lagern. Kostet dich die Lagerkosten, aber wenn die niedriger sind als der Negativzins --> wirtschaftlich sinnvoll.

      Die 500er Scheine haben die EZB also bei der höhe des negativen Zinses eingeschränkt. Diese Hürde wird jetzt angehoben, da man ja mehr als doppelt so hohe Lagerkosten hat (zumindest Lagervolumen braucht), wenn man als Bank das selbe mit 200er Scheinen machen will.

      Hoffe ist nachvollziehbar, was ich erklären wollte?

      Zum Privaten Gebrauch: Bin zwar auch fast ausschließlich am digitalen Zahlen, aber hätte es nur ungern der Möglichkeit beraubt zu sein mit Bargeld zahlen zu können. Gab auch einen sehr berechtigten Kritikpunkt: Bei Gebrauchtkäufen ist es sehr schwierig, wenn man nicht in bar zahlen kann. Im speziellen jetzt bei Autos. Gibt halt keiner gerne Geld ohne das Auto direkt mitnehmen zu können bzw. das Auto mit und dann bekommt man das Geld nicht. Da müsste man dann Stand heute vor Ort zuschauen wie die Überweisung rausgeht. Eher unpraktisch.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Geld ist sowieso nur ein Phantasieprodukt.
      Was stört euch denn daran wenn es nun endgültig
      ein abstrakter Zahlenwert ist?
      Bargeld ist doch nur der Versuch der Menschen ein bisschen Kontrolle über das Finanzsystem zu behalten.
      Hater prallen ab an der Karbonschicht wie der Regen.
      Mann, ich setz mich auf den Thron und geb ein Fick dabei auf Jeden.
      Und roll weiter auf Chrom bis sie dann nicht mehr mit mir reden.
      Keine Bitch und kein Stress zieht mich runter wie ein Dämon,
      Ich blend sie alle weg mit ultraviolettem Xenon.
    • und Kontrolle über das Privatleben. Ob elektronisch oder mit Papier bezahlen macht oberflächlich keinen Unterschied, hat beides keinen materiellen Wert.
      Aber es gibt berechtigte Kritik an der Bargeldabschaffung. Es gibt auch keine Pläne wie genau das aussehen soll, wird jede Zahlung die man macht festgehalten? Ämter könnten nach jeder Zahlung nachfragen wofür man das Geld ausgegeben hat.
    • Das Problem das viele damit haben ist, dass das Kaufverhalten aufgezeichnet wird.
      Aus solchen Daten lassen sich gewisse Informationen ableiten.

      Als mögliches Szenario: Du kaufst regelmäßig Zigaretten, wirst dadurch durch deine Krankenversicherung in eine Risikogruppe eingestuft und musst mehr Beitrag zahlen. (Lastschrift über 6 Euro an die Tobacco Automaten GmbH oder so)

      Mit solchen Daten kann über modernes Datamining viel herausgefunden werden, bzw. man wird eben in Schubladen gesteckt die zum eigenen Konsumverhalten passt.

      Solche Daten sind sehr viel Wert für die Werbeindustrie, siehe Facebook und Google. Deswegen wäre eben der Anreiz für Hacker sehr hoch an solche flächendeckenden Daten zu kommen.

      Dass solche Daten immer und auf Ewigkeiten sicher und unknackbar verschlüsselt sind ist einfach sehr unwahrscheinlich, weil eben doch immer Menschen beteiligt sind.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • ChrisMiles schrieb:

      Funfact: könnten Sie jetzt auch schon
      Funfact: Ein "Funfact" vor dem Post macht den Post nicht wahrer/gehaltvoller/lustiger ;)


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Blaeh schrieb:

      ChrisMiles schrieb:

      Funfact: könnten Sie jetzt auch schon
      Wie kann eine Bank/Amt nachweißen dass ich mein Crack wöchentlich bar bezahle?
      Auf der anderen Seite könnten aber auch schlimmere Straftaten unterbunden werden. Das geht von Schwarzarbeit bis zum Menschenhandel.
      Ich bezweifle Stark, dass ein Abschaffen des Bargelds diese Straftaten verhindert. Klar mit Bargeld geht es einfacher, aber zwingend nötig ist es wohl nicht.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Durch Onlineshopping und diverse Kundenkarten sind wir doch Alle schon gläsern.
      Denke das illegale Aktionen einfach anders deklariert werden.
      Würde dann natürlich dazu führen das Heroin besteuert wird. Dealer müssen also in Zukunft eine Mehrwertsteuerabrechnung abliefern.
      Die Zukunft wird einfach nur geil.
      Ich bin überzeugt das sich herzlich wenig ändert.
      Hater prallen ab an der Karbonschicht wie der Regen.
      Mann, ich setz mich auf den Thron und geb ein Fick dabei auf Jeden.
      Und roll weiter auf Chrom bis sie dann nicht mehr mit mir reden.
      Keine Bitch und kein Stress zieht mich runter wie ein Dämon,
      Ich blend sie alle weg mit ultraviolettem Xenon.

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Benutzer online 4

      4 Besucher