Angepinnt DotaSource Reborn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bezüglich YouTube Timestamps. Hatte den Fehler ja dem Hersteller gemeldet und habe im letzten Update gesehen, dass sie etwas am YouTube Embed verändert hatte und gedacht, dass es funktioniert. Allerdings habe ich nun auf Nachfrage erfahren, dass sie in dem Update das Problem noch nicht behoben haben. Ich habe mir dann angeschaut, ob ich es selbst schon mal fixen kann, bis sie es als Update ausliefern, und habe herausgefunden, warum es länger dauern könnte.

      Die technische Erklärung dazu:

      Spoiler anzeigen

      Beim automatischen erkennen von Medien (YouTube, Twitter oder webm URLs) wird die URL genommen und in den Code zum Einbetten umgewandelt. Dabei können Teile aus der URL im Code zum Einbetten verwendet werden. Beispielsweise haben wir eine YouTube URL youtube.com/watch?v=Z0E1X6nryPU. Diese wird automatisch erkannt und der Parser nimmt sich die Video ID, welcher hinter dem v= steht, also Z0E1X6nryPU. Nun wird der Embed Code genommen und dort die Video ID eingefügt:
      <iframe [...] src="https://www.youtube.com/embed/{$ID}"></iframe>
      Ihr seht, dass es sich schlicht um ein sogenanntes iframe handelt und dort an der Stelle {$ID} die aus der URL erfasste Video ID eingefügt wird.

      Nun zu den Timestamps: Diese hängt YouTube hinter der URL an. Dabei unterstützt YouTube zwei Format: Als Angabe in XhYmZs, also in Stunden, Minuten und Sekunden, oder einfach nur einer Zahl, welche den Zeitpunkt in Sekunden angibt. Man springt also mit t=1m40s an die gleiche Stelle wie mit t=100, da 100 Sekunden gleich 1 Minute 40 Sekunden sind. Eine YouTube URL mit Timestamp sind dann so aus: youtube.com/watch?v=Z0E1X6nryPU&t=1m40s oder youtube.com/watch?v=Z0E1X6nryPU&t=100

      Der Parser kann aus beiden URL Formaten den Timestamp extrahieren und in den Embed Code einfügen:
      <iframe [...] src="https://www.youtube.com/embed/{$ID}?start={$start}"></iframe>

      Je nach Format, steht also start=1m40s oder start=100 dort. YouTube erlaubt aber nur das zweite Format, also die Angabe einer Zahl in Sekunden. Nun könnte man sagen: Wandelt doch einfach die 1m40s in 100 um. Sollte ja kein Problem sein. Wäre es auch nicht, wenn man im Medien Parser Programm Code einbauen könnte. Man kann aber tatsächlich nur statisch Stücke aus der gegebenen URL nehmen und in einen beliebigen festen Code zum Einbetten einfügen. Daher ist es aktuell nicht möglich, Videos mit Timestamps im XhYmZs Format korrekt einzubetten. Zeitstempel im Sekunden Format funktionieren.

      Ich nehme an, dass der Hersteller sagen wird, dass sie das Ausführen von Programm Code im Medien Parser auf das nächste größere Update verschieben und bis dahin YouTube Timestamps nur im Sekunden Format angegeben werden können.


      Wollt ihr ein YouTube Video ab einem gewissen Zeitpunkt einfügen, müsst ihr vorerst leider die kopierte URL etwas anpassen: In der URL steht am Ende etwas wie t=1m10s. Das müsst ihr vorerst in Sekunden umrechnen (1m = 1 Minute = 60 Sekunden und dazu noch 10s = 10 Sekunden, also 70 Sekunden) und es ohne "m" und "s" oder ähnliches hinter das t, also t=70, schreiben. Dann funktioniert der Timestamp. Hier beispielsweise mit t=100:


      http://youtube.com/watch?v=Z0E1X6nryPU&t=100

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ramius ()

    • @ramius verstehe ich das richtig, dass nur die URLs mit & funktionieren und das auch in zukunft so bleibt?
      der timestamp konnte im browser schon immer mit & oder # umgesetzt werden. Bei dem & steht der Player schon vorher auf dem timestamp, bei # skipped der player erst dahin, nachdem das video geladen hat. kp wo jetzt (php)-technisch der unterschied ist
      meine mich zu erinnern, dass es bei der alten forensoftware auch mal (zumindest ne zeit lang) mit # ging
      Spoiler anzeigen


      [media]https://www.youtube.com/watch?v=qA5rsVEqEHc&t=92[/media]





      [media]https://www.youtube.com/watch?v=qA5rsVEqEHc#t=92[/media]
    • Funktioniert jetzt auch wieder mit #, wird allerdings intern in das gleiche Format umgewandelt, sodass die Ausgabe unabhängig von & oder # gleich ist. In beiden Fällen gilt vorerst aber, dass man den Zeitpunkt in Sekunden ohne Einheit angeben muss.


    • Heee was denn das fün Quatsch. Woher nimmt der die Suchvorschläge?

      Nachdem das bei anderen Usern hier im Thread ja lustig war, finde ich es bei mir gar nicht so lustig wie ich erhofft hatte :ugly:


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • In meinen Konversationen tauchen irgendwie alle jemals dagewesenen, von mir gestarteten, PNs wieder auf.
      Back to 2010.
      Wie Vietnamflashbacks.
      Alte Legorq- und Kimpeek-PNs.
      imgur.com/wr2wA
      4 years ago :fresse:


      Liegts am Update oder meiner Postfach-Erweiterung, @ramius?

      Bin mir 99,9% sicher damals alle PNs gelöscht zu haben, bis auf ein paar Vordrucke.
      Oke wa ales.

      edit: alte Klüngel-PNs mit Tryouts wie zB Südländer xDD oh lord ey. Wie kommen die wieder dahin?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TripperK ()

      LerYy schrieb:

      Shrodo es ist schon lange nichts mehr witzig wir sind im Krieg.
    • Das kommt tatsächlich durch das Update. Wenn ich mich recht entsinne, war es bei der alten Forensoftware so, dass eine PN erst dann tatsächlich vom Server gelöscht wurde, wenn alle Empfänger der PN sie gelöscht haben. Durch das Update wurden alle PNs in Konversationen umgewandelt. Dieser Prozess hatte wohl zur Folge, dass man bei PNs wieder in die Konversation eingetragen wurde, obwohl man diese bereits gelöscht hatte.

      Edit: Ein schönes Beispiel dafür, dass man im Internet nie davon ausgehen sollte, nur weil man "löschen" drückt, dass etwas wirklich weg ist 8o
    • wie ramius versucht zu vertuschen dass er alle pns archiviert um den mods stoff zu geben :chinese:

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Benutzer online 7

      7 Besucher