Statement zur Like-Diskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Statement zur Like-Diskussion

      Liebe DotaSource Community,

      eine Woche voller Missverständnisse hat diesen Monat geprägt und wir möchten nicht, dass auf diesen Umständen aufbauend in Zukunft neue Zwietracht entsteht. Darum wollen wir hier, in einem eigenen Thread und unabhängig von der Like-System Diskussion, zum einen ein Statement unsererseits anbieten als auch einen Raum eröffnen, in welchem noch offene Fragen gestellt, beantwortet und diskutiert werden können.

      Zu aller erst möchte ich persönlich, sprich ramius, für die recht turbulenten Zustände nach dem Update um Entschuldigung bitten. Obwohl ich viel Arbeit in die Vorbereitung der Durchführung investiert habe, hat doch vieles anfangs nicht funktioniert und sowohl neue Funktionen als auch die neuartige Verwendung altbekannter Funktionen wurde nicht erklärt. Ein How-to-Reborn hätte vor dem Update aufgesetzt und mit dem Update veröffentlicht werden müssen. Dort hätten auch gleich die wichtigsten und am häufigsten auftretenden Fragen präventiv beantwortet werden können oder nach den ersten paar Nachfragen in den Katalog mit aufgenommen werden können. Welche Funktionen gibt es nicht mehr? Welche Daten wurden übernommen, was muss man neu anlegen? Was gibt es noch nicht, wird aber wieder kommen?

      Von all diesen Fragen und dieser Ungewissheit waren alle Benutzer betroffen - auch die Moderatoren. Diese wussten ebenfalls in vielerlei Hinsicht nicht, wie es mit Reborn aussieht und was anders ist. Eine Sache wussten sie aber mehr als die anderen und diese Sache wurde leider versäumt klar öffentlich zu kommunizieren: Das neue Like-System war kein endgültiges Konzept, sondern ein Entwurf zum ausprobieren, um dann später auf den Erfahrungswerten aufbauend im öffentlichen Diskurs ein Like-System gemeinsam zu entwickeln.

      Im Rahmen der Diskussion wurde dann häufig aneinander vorbeigeredet und es kam entsprechend zu Missverständnissen: Wenn Kazuiii am ersten Tag sagte, dass man chillen solle, warten solle bis alles richtig funktioniert, es ausprobieren solle und dann weiter darüber reden könne in welche Richtung es gehen soll, dann klingt diese Aussage gleich ganz anders, wenn man weiß, dass es eine Probephase ist. Weiß man das aber nicht, dann kann das durchaus als Versuch verstanden werden, man wolle nur beschwichtigen, um dann das neue System durchzudrücken. Aufgrund eben dieses Missverständnisses wird nun auch klar, wieso es auf beiden Seiten dann zu dem teilweise auftretenden Fehlverhalten kam: Viele Mitglieder konnten nicht glauben, dass das Like-System einfach geändert wird und die Moderatoren nicht bereit sind darüber zu reden. Die Moderatoren wiederum konnten nicht verstehen, wieso man sich bei einem nicht-finalen Konzept so aufregt und direkt in den ersten zwei, drei Tagen schon so deutlich wird und zwanghaft darüber diskutieren will. Dadurch, dass sich die Diskussion im Like-System Thread dann Schlag auf Schlag verschärft hat, sind einige Fehltritte passiert, welche wir in Zukunft verbessern wollen. Das geht von einer klareren Kommunikation aller wichtigen Punkte über ausführliche und differenzierte Beantwortung aller Beiträge bis hin zur Vermeidung eigener Sticheleien und Provokationen.

      An dieser Stelle sollte entsprechend auch angesprochen werden, wie und was die Moderatoren und ich im internen Forum arbeiten und besprechen. Ganz offensichtlich gehören dazu Regelverstöße, Konflikte zwischen Benutzern sowie gemeldete Beiträge. Zusätzlich nutze ich die Moderatoren oftmals auch als Berater. Wie sich allerdings in der vergangenen Diskussion gezeigt hat, ist wohl noch nicht allgemein bekannt, dass dauerhafte Änderungen an grundlegenden Funktionen der Community nicht durch die Moderation beschlossen werden. Es wird in vielen Fällen intern vorab darüber diskutiert, welche Folgen welche Änderung haben könnte und was wir für das beste halten und entsprechend im öffentlich Diskurs befürworten, aber der Beschluss einer dauerhaften Änderung findet nicht intern statt.

      Wir hoffen, dass mit der aktuellen Zusammenfassung im Like-System Thread sowie durch diesen Thread hier alle verbleibenden Fragen geklärt werden können, damit wir zusammen weiter am Reborn Update arbeiten und DotaSource als Community nutzen und daran Freude haben können!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher