Dota 2 - Caster und Casts

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dota 2 - Caster und Casts

      7ckngMad hat heute über Twitter seine Meinung über Caster kundgetan.


      Der Anlass war, so könnte ich mir vorstellen, der cast von KotlGuy und Merlini vom Secret vs. Ehome Game, während dem sie sich die meiste Zeit über Fans eher defensiven Spielstil lustig gemacht haben, anstatt das Spiel zu kommentieren.
      Das wollte ich jetzt mal zum Anlass nehmen, eine Diskussion auf Dotasource zu starten, da das Thema hier ja auch mehr oder weniger regelmäßig angeschnitten wird. Hört ihr noch Casts oder schaut ihr die Streams lieber gemutet, bzw. Ingame ohne Caster? Was gefällt euch an Castern, was nicht?

      Zum Start hier ein Punkt, den ich vor Kurzem angesprochen hab:

      kobold schrieb:

      In Anbetracht des Liquid Games grad find ich die Benutzung des Worts "trade" von Castern schon wieder lustig. Im Regelfall geht es ihnen so leicht über die Lippen. Aber gerade in diesem Game, welches eines der wenigen Matches ist, in dem die Benutzung tatsächlich mal korrekt wäre (bspw. der Lone Druid stirbt wenn sie Ravage benutzen, andernfalls nicht -> LD tauscht sein Leben gegen den CD), tun sie es nicht. Bestes Beispiel eines Konzepts, dass eigentlich nur ein Meme ist und bei korrekter Anwendung zwar von Castern anerkannt wird, aber nicht verstanden. Beziehe mich auf den BTS Cast.
      Stößt mir relativ oft bei Casts auf, dass Benennungen von Konzepten nur als Meme eingeworfen werden. Das an sich stört mich nicht so gewaltig, wenns dann aber wie beim oben geschilderten Fall ist und die Caster dieses Meme wenns angebracht ist nicht verwenden, nervts mich schon tierisch.
      Gleichzeitig ist mir aber auch bewusst, dass nicht jeder Caster durch Fachwissen, sondern durch das Erzeugen einer gewissen Stimmung Mehrwert bietet. Ayesee zum Beispiel hab ich immer sehr gerne geguckt in seiner Anfangszeit, da er genau weiß, wie er seine Stimme zu benutzen hat um Hype zu erzeugen.
    • Hat uneingeschränkt recht. Die einzigen Caster die ich mir noch freiwillig anschaue sind Cap, Blitz und Draskyl, Tobi und ODPixel sind auch überdurchschnittlich. Wenn man bedenkt, dass ich Tobi und insbesondere Capitalist noch vor nicht allzu langer Zeit absolut nicht ausstehen konnte und zumindest Tobi sich kaum verbessert hat muss man echt um die ~Talent Szene~ trauern.
      BTS hat einiges gutes für die Szene getan, insbesondere in den frühen Jahren als China Dota sonst kaum zugänglich war, aber in den letzten Jahren sind sie literaler Krebs.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Gibt halt Caster und CoCaster. Caster muss aus meiner Sicht Stimmung machen. Der Cocaster muss insight und Plan haben was da passiert und warum das passiert.

      Finde aber tbh keinen caster so unfassbar schlecht das ich den muten müsste. Ich will ja (ähnlich ner Fussballübertragung) das Spiel anschauen und nebenher auf Sachen die ich nicht weiß, nicht sehe oder die besondere Beachtung verdienen hingewiesen werden. Kommt mir natürlich zugute das ich nicht so gut Spielen kann, d.h. vieles was gesagt wird ist neu und wusste ich vorher nicht. Wenn ich mir jetzt mit nem Void 7k durch "von meiner mitte geträgert werden" rausgelassen hätte, wäre das aber vllt auch anders.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Vor allem wenn man die Caster Szene mit csgo oder so vergleicht ist DotA wirklich ein Witz.

      Kanntree da nur zusatimmen. Blitz+ Synderen (weil sie NIE die Spieler flamen) sind wirklich gute Cocaster dicht gefolgt von Cap/Draskyl

      Als PlayToPlay Caster funktioniert grade Tobi immer noch sehr gut bei großen Veranstaltungen und auch Cap ist imo sehr gut.

      ODPixel polarisiert natürlich, aber grade objektiv ist er imo der Stärkst PlayToPlay caster (Aussprache/Geschwindigkeit/Hype/Flow) überhaupt!

      LD ist ganz selten mal richtig gut. Aber grade mit BTS CoCastern purer AIDS.
      Kotlguy ist ein richtig guter Host.... versteh nich warum er immer casten will, wo er leider von anderen in den Schatten gestellt wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kl0pper ()

      Preparation - Anticipation - Communication - Execution
    • Was haltet ihr von Winter als Cocaster/Analyst?

      Finde eigentlich er macht das ganz gut. Ist halt wichtig, dass dann kein KotlGuy das PlayByPlay macht.
      and combined with this image of what we should be doing there comes the inability to read or appreciate anybody who does something entirely different.
      MATLOK siGNAtuRtriGGer
    • kobold schrieb:

      7ckngMad hat heute über Twitter seine Meinung über Caster kundgetan.


      Der Anlass war, so könnte ich mir vorstellen, der cast von KotlGuy und Merlini vom Secret vs. Ehome Game, während dem sie sich die meiste Zeit über Fans eher defensiven Spielstil lustig gemacht haben, anstatt das Spiel zu kommentieren.
      Das wollte ich jetzt mal zum Anlass nehmen, eine Diskussion auf Dotasource zu starten, da das Thema hier ja auch mehr oder weniger regelmäßig angeschnitten wird. Hört ihr noch Casts oder schaut ihr die Streams lieber gemutet, bzw. Ingame ohne Caster? Was gefällt euch an Castern, was nicht?

      Zum Start hier ein Punkt, den ich vor Kurzem angesprochen hab:

      kobold schrieb:

      In Anbetracht des Liquid Games grad find ich die Benutzung des Worts "trade" von Castern schon wieder lustig. Im Regelfall geht es ihnen so leicht über die Lippen. Aber gerade in diesem Game, welches eines der wenigen Matches ist, in dem die Benutzung tatsächlich mal korrekt wäre (bspw. der Lone Druid stirbt wenn sie Ravage benutzen, andernfalls nicht -> LD tauscht sein Leben gegen den CD), tun sie es nicht. Bestes Beispiel eines Konzepts, dass eigentlich nur ein Meme ist und bei korrekter Anwendung zwar von Castern anerkannt wird, aber nicht verstanden. Beziehe mich auf den BTS Cast.
      Stößt mir relativ oft bei Casts auf, dass Benennungen von Konzepten nur als Meme eingeworfen werden. Das an sich stört mich nicht so gewaltig, wenns dann aber wie beim oben geschilderten Fall ist und die Caster dieses Meme wenns angebracht ist nicht verwenden, nervts mich schon tierisch.Gleichzeitig ist mir aber auch bewusst, dass nicht jeder Caster durch Fachwissen, sondern durch das Erzeugen einer gewissen Stimmung Mehrwert bietet. Ayesee zum Beispiel hab ich immer sehr gerne geguckt in seiner Anfangszeit, da er genau weiß, wie er seine Stimme zu benutzen hat um Hype zu erzeugen.
      Stimme dir eigentlich in allem zu. Merlini ist mir so übertrieben auf den Sack gegangen, wobei Fan halt immer auf den Song von Puppan gewartet hat, ansonsten sieht es so aus, er geht rein, bringt irgendwen auf hälfte, zieht ult, puppey macht song und er stirbt einfach. (Merlini hat geflamed bevor er bkb hatte)
      fand fan als standin gegen ein topteam weltweit ziemlich solide und wenn er nicht ultra aggressiv spielt ist es halt so. er hat immer noch den gegnerwald kontrolliert und hat den networth abstand zum 2. immer weiter vergrößert also eigentlich seinen job gemacht, abgesehen von etwas niedrigen killcount, der aber verständlich ist weil er fast nur pieliedie zuverlässig töten kann
      auch das "er braucht unbedingt abyssal", fand ich ziemlich sinnlos, bkb 10x besser und abyssal bauen wenn man bat lion UND doppelsilence im team hat gegen das secret lineup ist auch nicht notwendig.
      vielleicht war er auch müde aber dass merlini sich auf fan so festbeißt und kotlguy sowieso nicht unbedingt fachwissen hat sondern eher sprachgewandt ist und darauf eingeht hat mich schon ziemlich gestört

      persönlich finde ich cap, synd und blitz die besten caster im moment, tobi hat so viele ausgedroschene phrasen die er benutzt ohne dass sie passen.
      den letzten cast den ich wirklich genossen habe war die playercouch beim summit, der rest ist immer nur meh


    • Drama is going on.

      Finde Loda übertreibt.
      Aber Godz genau so... wenn man die da in ihren Häusern bei den Hubs beobachtet sieht man imo deutlich, dass die einzigen die so viel arbeiten die cameraDudes (Skrff,Weppers,Pimp) und die StatsDudes sind

      Spoiler anzeigen
      ༼ つ ºل͟º ༽つ Choke him!



      und noch ein bissl Offtopic. Genereall zu DotA "Personalities":
      quantumpope/Monolith - beste Manager
      2GD/Chobra/RedEye - beste Hosts
      Hot_Bid - bester Interviewer
      Slacks/Sunsfan - Guter Mats Content

      Sheever - immer iwo gut für die Fraquenquote (Interviwer/Host/Panelleader)





      EDIT:

      Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von kl0pper ()

      Preparation - Anticipation - Communication - Execution
    • müssten halt einfach mal das game nerden, 2-3 stunden am tag um zumindest basic konzepte zu graspen.
      wird sehr viel wiedergekäut. höre es aber eigentlich ganz gern nebenbei, hat etwas beruhigendes, fast so wie ingame sounds. daher ist mir die qualität außer hype relativ egal, denken kann ich selber, kamera macht jemand, der es kann, verpasse also nicht wirklich was.

      bester caster übrigens saga, weil er 5k hatte und deswegen interessante fragen stellen konnte.

      finde die offtopic-gespräche/witze eigentlich ganz chillig, wenn man sowieso nichts zu erzählen hat ingame (oder nicht genug insight hat) ist das schon in Ordnung, vor allem bei langen pausen. Fand das letztens bei LD + Winter eigentlich ganz knuffig.