Ist die Comfort Zone etwas schlechtes?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist die Comfort Zone etwas schlechtes?

      Moin Jungs,

      a) Ja, ich habe mich nach 2 Jahren abwesenheit hier wieder eingeloggt, um etwas zu posten, weil mich von einigen Leuten die Meinung dazu interessiert. Ob diese Leute, überhaupt noch hier aktiv sind, weiß ich nicht :)

      b) Der Beitrag ist auf Englisch, weil ich ihn noch anderen Leuten zeigen möchte, die kein Deutsch sprechen.

      c) Es endet nicht wirklich mit einer Frage, sondern einem Denkanstoß. Ich weiß gar nicht, ob man daraus überhaupt eine Diskussion anleiern kann, aber ich würde mich freuen.

      Es geht um die Vorteile der Comfort Zone vs die Vorteile wenn man aus ihr ausbricht und, wie sich beides verbinden lässt.


      While I was cycling today, I started this weird thought-chain of the definition of comfort zone and what it means to be out of your comfort zone, what it achieves and why it is not always the best. These thoughts were in my head in a different form for a very long time. When I started travelling, I realised that experiences are priceless and that you get a lot of them while being somewhere in another country with strangers. I had a ‘discussion’ or more an exchange of opinions with a friend who loved to tell me that a week traveling only lasts a week, while his new TV (around the same price) lasts him 3 years.
      Now that is something that a million word could not take from him. He just would not understand. You cannot grasp what is behind the horizon. You have to go out there and discover it. Push it to the limit and evolve.
      You will realise that I will mix up routine, habits and comfort zone a lot. In my opinion, all those terms describe the same, so please be patient with me when you read on and see me mixing it all up.

      A lot of that comes down to a term we love to use, comfort zone. Being out of your comfort zone (by my understanding) is kind of the opposite of living your live in habits. Never changing anything, because you’re happy how it is. Here is a second thought for you: If you always live your little life, are married to a woman you met in Kindergarten and with two adorable kids. Your two weeks holidays each year are spend on Norderney (a very nice German island for young families in my opinion). The rest of your annual leave is spend to build or renovate. You are happy on a sustained level. Your negative days/periods are not very negative, but your highs and happy moments, are also simple.
      In the end of your life, what really counts (again, in my opinion) is how happy and content you’ve been throughout life and how happy you are in the moment before death.
      I think that person described above can be very happy. Opposite to that, we got a young adventurer. He’s been to Australia with 19 for a year, spend 3 years back in Germany to study and get a B.Sc. but then leaves again. Patagonia and South America this time. He tries different jobs, never based on his studies/career, but he gets by. Minimalistic with not too much money to spare and also not a lot of security, but he soon realises that all the misfortunes and downsides in his life keep revolving around minor issues and he becomes more relaxed and gets by. Let’s push this example to the max and say he never experiences true love. He meets lovely, breathtaking, beautiful girls, but he never stays long enough with them to really get to know them and his next adventure is always more important than whomever he is dating.
      Is this person happier/more content than the first person in the end?

      This is a question I have asked myself a lot and recently formed a thesis (with a friend, over coffee in Melbourne) that makes me think that both people can be content with their lives on the death bed, but I think the quality of life and the peaks of the highs were higher for the Adventurer than the Dad. The lows of life, might in the beginning drag the adventurer down and they re by far deeper than the lows of Dad, but over time it stabilises and the low peaks may even reach low, but they are over a very short time, before the Adventurer focusses ahead and starts anew.

      Now, I am very aware that I am biased towards the Adventurer, because I am living the life described above, however, I have also been on the other end. Playing a lot of computer games (and I am talking about at least 50-60 hours/week) because it was easy and I knew what awaited me. I had my challenges, mind you, but it didn’t really matter whether I failed or not.

      At the end of my studies (6 years Mechanical Engineering) I had average marks, been quite good on time, and considered myself above average in all the soft skills. But what I lacked was something special. I was just average everywhere. So I wanted to try and take my last shot, my graduation thesis, to get experience abroad. By chance the topic I wanted to graduate on was with a partner institute, in Sudan.
      Sudan?! To be bluntly honest, when my professor asked me if I wanted to go, I didn’t even know that Sudan was in Africa. My face must have been blank while I tried to decide if I tell my professor that I had no clue where Sudan was, or not. He mistook that blank face and told me that the assault on the German embassy was known before and not as critical as German media stated it. That didn’t help at all.
      I asked for a week to consider, but from that moment that I was told about Sudan I knew I wanted to go.
      My life afterwards was pretty much the same. I made every decision on a whim. Within a day or two, without considering the negative aspects or the effects of failure. I only saw possibilities.
      Until now (3 years later) I have always been lucky and it somehow worked out. Everything I really wanted came true…. That is actually not true, some things didn’t work out like my naive mind wanted it, but I coped and went on. I failed, I was down. I wanted to go home and just live a ‘normal life’. I missed home, I missed my friends. But I kept going. It was always alright the next morning, everything seemed better and I was able to last a little longer. What I got out of it was a massive amount of experience and a sheer endless amount of optimism.

      You may ask yourself why I tell you this. It has to do with the reasoning pro- or contra staying in your comfort zone. I am pretty sure we can agree, that my life mentioned above was lived out of my comfort zone a lot. My comfort zone grew, but there were a lot of fresh starts and a lot of breaks, where I had to throw out every one of my habits and start new. Right now I am in Cairns for two months for work. I realised that I do not care overly much about my (usually very balanced and nutritious) diet. I also just started consuming without considering the effect (not saving money, my primary goal of coming up here). It’ll somehow work anyways. But those shifts in my behaviour come from being taking out of my daily life and routines.

      If you read between the lines you probably realised the positive aspects of change or a moment out of your comfort zone. You have to push hard to get out there and it is awkward and hard, but after the struggle is over you realise that you’ve grown. You have matured, became a little wiser and realised that it was worth it. You probably do not realise straight away, but there comes a moment when you notice and you keep going again. You’ve been somewhere new, you have adapted. And after a few times out there, after a few changes and falling back to routines, you realise what is important to you and what is baggage. It is not an easy way until you realise, but change is good, if you survive the change. You built habits, few but you do and after you recovered and settled a little again you filter. You (kind of) streamline your life. And even the realisation that the life of the Adventurer is nothing for you and you are happy as a Dad is fantastic, but at least you realised because you have tried the Adventurer’s shoes and discovered that you value stability more.

      Now, why is the comfort zone good, if everything mentioned above sounds fabulous and we should just evolve and all be super awesome!
      I think that we only grow when we evaluate and reflect. And we can only do that when our brain is secure and does not have to cope with new impressions. So I am saying that we need the Out-of-comfort state to grab the seeds to grow, but we need the comfort zone to actually grow.
      And I have another reason why I think the comfort zone is great. Only in your comfort zone can you maximise your performance. Yo may grow it and adapt quicker, but only when we know that we are safe, is it possible to reach peak state. In my example I want to use my last season in Ultimate Frisbee. I knew my work roster, I knew (after a while of arguing with my boss) that I had all the tournament weekends off and I could plan with that. I managed to appear at every club training, I knew that Thursdays were my sprint training days. I could plan my diet, my rest days, I knew when I was able to meet with friends to switch off and I could execute a 12 weeks plan to get into an optimal state for the last tournament. We did have an official goal, but I think we decided at one point that Top 8 was a good outcome. After the second day that goal was reached and we had a quarter final against an opponent we had lost to in the Regionals final. The whole team knew we could beat those guys and finish somewhere in the top 4. We beat them and I can still remember the pride I felt. And not just the pride of accomplishing something, but also the knowledge that I had 18 other players that felt the same and that we came a long way together.
      This feeling was the best feeling in my life so far!
      Of course one can argue, that I had to push myself. I had to fight the devil inside me, telling me to not go sprinting today. To skip a training, because of a hard day at work. But in the end I managed because of stability and routine.

      Our coach used to say, that you can only learn from mistakes. So he wanted us to throw throws we were not used to and run ways we wouldn’t know if it works or not. But be attentive and aware and realise why it didn’t work. I think that applies for every aspect in life and everyone should be aware of it.

      So I think living inside your comfort zone most of the time is great, as long as you take some shots at something unknown. And it doesn’t have to be moving to Australia. It can be something subtle, like changing your annual Norderney to a different location each year.
    • habs mal für die Leute übersetzt, die dem Englischen nicht so mächtig sind

      Spoiler anzeigen

      Während
      ich heute Radfahren wurde, begann ich diese seltsame Gedankenkette der
      Definition der Komfortzone und was es bedeutet, aus der Komfort-Zone zu
      sein, was sie erreicht und warum es nicht immer die beste. Diese Gedanken waren in meinem Kopf in einer anderen Form für eine sehr lange Zeit. Wenn
      ich auf Reisen begann, merkte ich, dass Erfahrungen von unschätzbarem
      Wert sind und dass Sie eine Menge von ihnen bekommen, während irgendwo
      mit Fremden in einem anderen Land zu sein. Ich hatte eine 'Diskussion' oder mehr ein Meinungsaustausch mit einem
      Freund, der mich geliebt zu sagen, dass in der Woche reisen nur eine
      Woche dauert, während seine neuen TV (um den gleichen Preis) ihm 3 Jahre
      dauert.
      Nun, das ist etwas, das eine Million Wort nicht von ihm nehmen könnte. Er würde einfach nicht verstehen. Sie können nicht begreifen, was hinter dem Horizont ist. Sie haben dort zu gehen und es zu entdecken. Schieben Sie es bis an die Grenze und sich entwickeln.
      Sie werden erkennen, dass ich Routine, Gewohnheiten und Komfort-Zone viel mischen. Meiner Meinung nach, beschreiben alle diese Begriffe gleich, so wenden
      Sie sich bitte Geduld mit mir, wenn Sie lesen und sehen mich alles bis
      zu vermischen.


      Vieles davon kommt zu einem Begriff, den wir verwenden lieben, Komfortzone. aus der Komfort-Zone zu sein (durch mein Verständnis) ist eine Art das Gegenteil von Ihrem leben in Gewohnheiten leben. Nie etwas zu ändern, weil du glücklich bist, wie es ist. Hier
      ist ein zweiter Gedanke für Sie: Wenn Sie immer Ihr kleines Leben
      leben, sind verheiratet mit einer Frau, die Sie im Kindergarten
      kennengelernt und mit zwei entzückende Kinder. Ihre
      2 Wochen Ferien pro Jahr sind Ausgaben für Norderney (eine sehr schöne
      deutsche Insel für junge Familien in meiner Meinung nach). Der Rest des Jahresurlaub verbringen zu bauen oder zu renovieren. Sie befinden sich auf einem nachhaltigen Niveau glücklich. Ihre negativen Tage / Perioden sind nicht sehr negativ, aber Ihre Höhen und glückliche Momente, sind ebenfalls einfach.
      Am Ende Ihres Lebens, was wirklich zählt (wieder, meiner Meinung nach)
      ist, wie glücklich und zufrieden, Sie haben während des gesamten Lebens
      gewesen und wie glücklich Sie in dem Moment vor dem Tod sind.
      Ich denke, diese Person oben beschrieben sehr glücklich sein kann. Im Gegensatz zu, dass bekamen wir einen jungen Abenteurer. Er
      mit 19 für ein Jahr nach Australien gewesen, verbringen 3 Jahre in
      Deutschland zurück zu studieren und einen Bachelor of Science erhalten aber dann geht wieder. Patagonien und Südamerika diesmal. Er versucht, verschiedene Jobs, nie auf der Grundlage seiner Studien / Karriere, aber er bekommt durch. Minimalistic
      mit nicht zu viel Geld zu ersparen und auch viel Sicherheit nicht, aber
      er merkt schnell, dass alles Unglück und Nachteile in seinem Leben um
      kleinere Probleme immer Flügel- und er wird entspannter und bekommt
      durch. Lassen Sie uns schieben dieses Beispiel auf die max und sagen, dass er nie die wahre Liebe erlebt. Er trifft schön, atemberaubend, schöne Mädchen, aber er bleibt nie
      lange genug mit ihnen wirklich um sie und sein nächstes Abenteuer zu
      wissen, ist immer wichtiger als, wen er datet.
      Ist diese Person glücklicher / mehr Inhalt als die erste Person am Ende?


      Dies
      ist eine Frage, die ich mir selbst viel gefragt und bildete vor kurzem
      eine Diplomarbeit (mit einem Freund, bei einer Tasse Kaffee in
      Melbourne), die mich glauben macht, dass beide Menschen mit ihrem Leben
      auf dem Totenbett zufrieden sein kann, aber ich denke, die
      Lebensqualität und die Spitzen der Höhen waren höher für die Abenteurer als der Vater. Die
      Tiefen des Lebens, vielleicht am Anfang ziehen Sie den Abenteurer nach
      unten und sie wieder bei weitem tiefer als die Tiefs von Dad, aber im
      Laufe der Zeit stabilisiert und die niedrigen Spitzen sogar niedrig
      erreichen, aber sie sind über eine sehr kurze Zeit, bevor die Adventurer konzentriert sich vor und beginnt von neuem.


      Jetzt
      bin ich sehr bewusst, dass ich in Richtung des Abenteurers
      voreingenommen bin, weil ich das Leben lebe oben beschrieben, aber ich
      habe auch am anderen Ende gewesen. eine
      Menge von Spielen von Computerspielen (und ich spreche von mindestens
      50 bis 60 Stunden / Woche), weil es einfach war, und ich wusste, was
      mich erwartete. Ich hatte meine Herausforderungen, wohlgemerkt, aber es nicht wirklich wichtig, ob ich versagt oder nicht.


      Am
      Ende meines Studiums (6 Jahre Maschinenbau) hatte ich durchschnittlich
      Mark, war recht gut auf Zeit, und hielt mich für überdurchschnittlich in
      allen Soft Skills. Aber was ich fehlte, war etwas Besonderes. Ich war einfach überall Durchschnitt. Also wollte ich versuchen, und nehmen meine letzte Schuss, meine Diplomarbeit, Erfahrungen im Ausland zu bekommen. Durch Zufall war das Thema wollte ich auf einen Abschluss mit einem Partnerinstitut, im Sudan.
      Sudan ?! Um
      unverblümt ehrlich, wenn mein Professor mich gefragt, ob ich gehen
      wollte, habe ich nicht einmal wissen, dass der Sudan in Afrika war. Mein
      Gesicht muss leer gewesen, während ich versuchte, zu entscheiden, ob
      ich mein Professor sagen, dass ich keine Ahnung hatte, wo Sudan war,
      oder nicht. Er
      verwechselte, dass ein blankes Gesicht und sagte mir, dass der Angriff
      auf die deutsche Botschaft vor bekannt war und nicht so kritisch wie
      deutsche Medien festgestellt. Das hat nicht helfen.
      Ich bat um eine Woche zu betrachten, sondern von diesem Moment, dass
      ich über Sudan wurde gesagt, ich wusste, dass ich gehen wollte.
      Mein Leben danach war so ziemlich das gleiche. Ich machte aus einer Laune heraus jede Entscheidung. Innerhalb eines Tages oder zwei, ohne die negativen Aspekte oder die Auswirkungen des Scheiterns berücksichtigen. Ich sah nur Möglichkeiten.
      Bis jetzt (3 Jahre später) Ich habe immer Glück gehabt, und es funktionierte irgendwie aus. Alles, was ich wirklich wollte, wurde wahr .... Das
      ist eigentlich nicht wahr ist, haben einige Dinge nicht funktionieren,
      wie meine naive Geist wollte es, aber ich fertig geworden und ging
      weiter. Ich nicht, ich war unten. Ich wollte nach Hause gehen und nur ein "normales Leben" zu leben. Ich vermisste nach Hause, ich meine Freunde vermisst. Aber ich ging weiter. Es war immer in Ordnung am nächsten Morgen schien alles besser und ich konnte ein wenig länger dauern. Was ich stieg aus, es war eine enorme Menge an Erfahrung und eine schier unendliche Menge an Optimismus.


      Sie fragen sich, warum ich Ihnen sagen. Es hat mit der Begründung pro- oder contra Aufenthalt in Ihrem Komfort-Zone zu tun. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir zustimmen, dass mein Leben oben erwähnt wurde eine Menge meiner Komfortzone gelebt. Mein
      Komfort-Zone wuchs, aber es gab viel frisches beginnt und viele Pausen,
      wo ich alle meine Gewohnheiten werfen mussten und neue beginnen. Im Moment bin ich in Cairns für zwei Monate für die Arbeit. Ich erkannte, dass ich nicht allzu viel kümmern sich um meine (in der Regel sehr ausgewogen und nahrhaft) Ernährung. Ich
      habe auch gerade erst begonnen raubend, ohne die Wirkung unter
      Berücksichtigung (nicht Geld sparen, meine primäre Ziel kommen hier). Es wird irgendwie sowieso arbeiten. Aber diese Veränderungen in meinem Verhalten kommen davon, dass aus meinem täglichen Leben zu nehmen und Routinen.


      Wenn
      Sie zwischen den Zeilen lesen realisiert man wahrscheinlich die
      positiven Aspekte der Veränderung oder einen Moment aus der
      Komfort-Zone. Sie
      müssen hart pushen um dorthin zu gelangen, und es ist umständlich und
      schwer, aber nach dem Kampf ist, werden Sie feststellen, dass Sie
      gewachsen sind. Sie sind gereift, wurde ein wenig klüger und erkannte, dass es sich gelohnt hat. Sie haben wahrscheinlich nicht erkennen sofort, aber es kommt ein Moment, wenn Sie feststellen, und halten Sie wieder gehen. Sie haben irgendwo neu gewesen, Sie haben angepasst. Und
      nach ein paar Mal da draußen, nach ein paar Änderungen und zurück zu
      Routinen fallen, merkt man, was Ihnen wichtig ist und was Gepäck. Es ist nicht eine einfache Möglichkeit, bis Sie erkennen, aber Veränderung ist gut, wenn Sie die Änderung überleben. Sie gebaut Gewohnheiten, wenige, aber sie tun, und nachdem Sie sich erholt und ließ sich wieder ein wenig Sie filtern. Sie (Art) Ihr Leben vereinfachen. Und auch die Erkenntnis, dass das Leben des Abenteurers nichts für Sie
      ist und Sie sind glücklich, wie ein Vater ist fantastisch, aber
      zumindest realisiert, weil Sie die Schuhe des Abenteurers versucht
      haben, und entdeckt, dass Sie Stabilität mehr zu schätzen wissen.


      Nun, warum ist der Komfort-Zone gut, wenn alles oben genannten klingt
      fabelhaft und wir sollten einfach weiterentwickeln und alle super
      genial!
      Ich denke, dass wir nur wachsen, wenn wir zu bewerten und zu reflektieren. Und wir können das nur tun, wenn unser Gehirn sicher ist und muss nicht mit neuen Eindrücken fertig zu werden. Also ich sage, dass wir die Out-of-Komfort Zustand müssen die Samen zu
      greifen zu wachsen, aber wir brauchen die Komfort-Zone tatsächlich
      wachsen.
      Und ich habe einen anderen Grund, warum ich denke, dass der Komfort-Zone ist groß. Nur in Ihrem Komfort-Zone können Sie Ihre Leistung zu maximieren. Yo
      kann es schneller, zu wachsen und sich anpassen, aber nur, wenn wir
      wissen, dass wir sicher sind, ist es möglich, Spitzenzustand zu
      erreichen. In meinem Beispiel möchte ich meine letzten Saison in Ultimate Frisbee zu verwenden. Ich
      wusste, dass meine Arbeit Roster, wusste ich (nach einer Weile von dem
      Argument, mit meinem Chef), dass ich alle Turnier Wochenenden hatte und
      ich konnte damit planen. Ich schaffte es bei jedem Club Training zu erscheinen, wusste ich, dass donnerstags meine Sprinttraining Tage waren. Ich
      konnte meine Ernährung, mein Ruhetage planen, wusste ich, wenn ich in
      der Lage war, sich mit Freunden treffen auszuschalten und ich konnte
      einen 12 Wochen-Plan, um in einem optimalen Zustand für das letzte
      Turnier auszuführen. Wir haben ein offizielles Ziel haben, aber ich denke, dass wir an einem Punkt entschieden, die Top 8 ein gutes Ergebnis war. Nach
      dem zweiten Tag wurde das Ziel erreicht, und wir hatten ein
      Viertelfinale gegen einen Gegner, wir in der Regionals endgültig
      verloren hatte. Das
      ganze Team wussten, dass wir die Jungs schlagen konnte und irgendwo in
      den Top 4. Wir schlagen ihnen fertig und ich kann immer noch den Stolz
      erinnere ich mich fühlte. Und nicht nur der Stolz, etwas zu vollbringen, sondern auch das
      Wissen, dass ich 18 andere Spieler hatte, die die gleiche gefühlt und
      wir kamen zusammen, ein langer Weg.
      Dieses Gefühl war das beste Gefühl in meinem Leben so weit!
      Natürlich kann man argumentieren, dass ich mich zu schieben hatte. Ich hatte den Teufel in mir zu kämpfen, mir zu sagen, heute nicht sprinten zu gehen. Zum Überspringen einer Ausbildung, wegen einem harten Tag bei der Arbeit. Aber am Ende konnte ich wegen der Stabilität und Routine.


      Unser Trainer hat immer gesagt, dass man nur aus Fehlern lernen können. So
      wollte er uns Würfen werfen wir nicht genutzt wurden, und führen Sie
      Möglichkeiten, wie wir nicht wissen, ob es funktioniert oder nicht. Aber aufmerksam und bewusst und erkennen, warum es nicht funktioniert hat. Ich denke, dass für jeden Aspekt im Leben gilt und jeder sollte sich dessen bewusst sein.


      Deshalb
      denke ich, in Ihrem Komfort-Zone leben die meiste Zeit groß ist,
      solange man auf etwas Unbekanntes einige Schüsse nehmen. Und es muss nicht nach Australien sein. Es kann jedes Jahr etwas subtil, wie das Ändern Ihrer jährlichen Norderney an einem anderen Ort sein.
    • Kommt drauf an, also wie groß die Komfortzone ist. Die ist ja nicht bei jedem gleich ausgeprägt. Aus der Komfortzone ausbrechen halte ich für Schwachsinn, sie durch Überwindungen zu vergrößern ist sinnvoll, wenn sie klein genug ist um dich im Alltag einzuschränken.
    • Viel Zündstoff wird durch die Relativierung am Ende genommen, da es eben nicht nur um die schwarz-weiß-malerische Aufteilung in grauer Alltag und monatelanges Work-and-Travel geht. Ich denke nicht, dass es jemanden auf DS gibt, der wahrlich der Überzeugung ist, dass das eine oder das andere Extrem allgemein das Beste ist.

      Bleibt deine Rechnung vom Anfang, in welcher du versuchst mit der Summe des Erfahren Glücks und dem Glück am Ende der eigenen Lebenszeit zu rechen. Dazu gab es vor zwei Wochen eine Diskussion auf DS, in welcher es letztendlich auch darum ging, was dem Mensch Glück (beziehungsweise kein / weniger Leid) bereitet. Das passt nicht ganz zum Thema Comfort Zone, aber vielleicht interessiert es dich ja, was dort dazu geschrieben wurde :)
    • Struggle immer mit mir selber, wenn ich zu sehr in der Comfort Zone live - könnte glaube ich viel krassere Moves im Leben gönnen und irgendwas richtig cooles schaffen, leider ist das nicht mit meiner Vernunft vereinbar. Insgesamt kann ich aber sagen, dass 90 % der Chancen, die ich nutze, auch tatsächlich zu Erfolgen werden.
      Ab aufs Velo:

    • Erinnert mich an das BOJ "war 1 Jahr in Australien" meme, sorry.
      Ist halt absolut nichts neues, was du da sagst, sondern quasi etwas, was jedem jede Woche quasi passiert. Niemand macht immer alles gleich, manche gehen hier in kleinen Schritten vor, manche "explodieren" geradezu, da sie sich selbst dazu nötigen bzw hochstacheln. Beides ist völlig legitim und es kommt halt auf die Person an.


      und zu stardust*: aus der Komfortzone auszubrechen ist ja relativ ähnlich, wie sie zu erweitern. Bist du mit dem Ergebnis des Ausbruchs zufrieden, ist es bei den nächsten Malen kein Ausbruch mehr, sondern Teil deiner Komfortzone. Bist du unzufrieden damit, wirst du es vielleicht aus Testgründen noch ein paar Mal versuchen, um zu sehen, ob du einen negativen Ausreisser hattest und darauf die unbewusste Entscheidung treffen, es nochmal zu tun oder eben nicht.
      Kouhai in the streets, senpai in the sheets
    • @ramius: danke werde mir das mal anschauen.
      Mir ist auch bewusst, dass keines der beiden oben aufgeführten Leben perfekt oder einzig richtig ist. Des Weiteren muss man mit einbeziehen, dass manche Leben für Extrivertierte Mnschen besser/schlechter geeignet sind, als für Introvertierte.
      @Liebessaft: Kenne das AustralienMeme nicht, wenn ich mir hier aber 95% der deutschen 19 jährigen Backpacker anschaue, kann ich mir vorstellen, was es aussagt.
      Dass, es nichts neues ist, ist mir auch bewusst. Für mich ist es nur nach dieser Frisbee Saison klar geworden. Und nicht so, dass man etwas liest und nickt, sondern als etwas erlebtes. Ich finde das für mich persönlich sehr wertvoll.
      Dann, nachdem ich deinen Post nochmal richtig gelesen habe. Ja jeder macht jede Woche etwas anders, das stimmt. Ich finde aber, dass es signifikant anders sein muss, um einen Einfluss zu nehmen und einen zum bewussten Nachdenken anregt. Wie oben bereits erwähnt finde ich etwas anders zu machen ohne Ursache und Folgen zu reflektieren bringt einen nicht wirklich weiter.

      Stardust, ich widerspreche dir, dass man nicht aus der Comfort Zone ausbrechen kann. Oder habe ich dich einfach nur falsch verstanden. Wie soll man sie denn sonst erweitern, wenn man nie aus ihr rauskommt?
      Oder meinst du, dass man (bildlich) von Innen die Grenzen ausweitet?
      Ich habe mich in meinem Leben in Situationen befunden in denen ich definitiv nichts hatte, was mir in irgendeiner Weise angenehm war.
    • ist wohl eher die Frage wie zufrieden man mit der eigenen comfort zone ist und man nur wegen Ängste/Selbstzweifel nicht daraus ausbricht.

      Comfort zone assoziiert man ja gleich mit couchpotato lethargisch ode sonst was.

      Aber für mich selber ist der Begriff positiv belegt, einfach ne eigene Ruhezone in der man sich auskennt und wohlfühlt, sie schrittweise zu erweitern ist ja auch schön, nur wenn das zwanghaft geschieht, wie ich schon öfter den Eindruck hatte bei den ach so "extrovertierten" ist mir das öfters schon suspekt gewesen. kommt mir da häufig junkiehaft vor.

      meine sogar es ist für die eigene geistige gesundheit sehr wichtig so eine comfort zone zu haben, sonst ist man ja dauergestresst.

      war erst mal alles.

      Kann mir den text btw kaum durchlesen hab da immer so eine motivierende Einpeitscherstimme im Kopf sobald ich anfange das zu lesen lal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mars ()

    • e.Res schrieb:

      In the end of your life, what really counts (again, in my opinion) is how happy and content you’ve been throughout life and how happy you are in the moment before death.
      Ich bin jetzt zu müde um auf alles noch einzugehen, aber auf das wollte ich noch antworten bevor ich schlafen gehe und wieder ne ganze deepe Konversation verpasse.

      Ich glaube die Vorstellung am Ende seines Lebens Kassensturz zu machen, wie glücklich man war, ist eine jugendliche Illusion. Wenn man älter wird, werden einem ganz andere Dinge wichtig, als sie einem wichtig sind, wenn man jung ist. Ich finde es wichtiger im Jetzt glücklich zu sein und das sollte imo auf keinen Fall davon abhängen wie glücklich zu sein ich in der Vergangenheit geschafft habe. Die alten Leute, die ich kenne, machen sich solche Gedanken jedenfalls nicht.

      Vor dem Hintergrund denke ich nicht, dass Comfort Zone verlassen oder nicht verlassen jedem den gleichen Mehrwert bringt. Wenn jemand eh der Typ für Neues, fürs Entdecken und Ausprobieren ist, dann ist das Überwinden immer neuer Ängste schon der Spaß. Für andere ist es halt das Eins werden mit seinem Lieblingsrhytmus, das Ruhe finden, in dem was man hat.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Sehr guter Aspekt Zagdil. Ich habe die Idee des am Ende auf sein Leben zu schauen von einem Freund aufgegriffen. Ich bin derzeit 100% zufrieden in meinem Leben. Aber ich blicke dennoch auf meine Verganngeheit zurueck und schaue auf bestimmte Zeiten.

      Ich war damals in meiner DotA/WoW Zeit super gluecklich hatte "Freunde" und habe nichts vermisst (passt vielleicht hier auch zu dem was Katze gesagt hat, mit dem man sollte schon die meiste Zeit INNERHALB seiner Comfort Zone leben (da stimme ich uebrigens auch 100% zu)). Man muss ja auch schauen, dass man vielleicht von 14/15 an 'bewusst lebt' und nicht mehr hauptsaechlich von den Eltern geleitet wird (klar, bei jeder Person wieder unterschiedlich) - Wenn man 80 Jahre alt wird, dann hat man ja jetzt erst 10-15 Jahre hinter sich in denen man versucht Zufriedenheit anzustreben. Klar aendert sich das.
      Ich lebe auch derzeit ganz krass von Tag zu Tag. Spaeter wird mir das wahrscheinlich zu stressig und man aendert seine Motivation (Kinder, Erziehung, Hausplanung, Karriere). Aber ich denke dennoch, dass man sein Leben (kurz vor dem Tod) in Bloecke zusammenfassen kann und abschaetzen kann, ob das eher Zeitverschwendung war oder nicht.

      Zu Katze: "Aber für mich selber ist der Begriff positiv belegt, einfach ne eigene Ruhezone in der man sich auskennt und wohlfühlt, sie schrittweise zu erweitern ist ja auch schön, nur wenn das zwanghaft geschieht, wie ich schon öfter den Eindruck hatte bei den ach so "extrovertierten" ist mir das öfters schon suspekt gewesen. kommt mir da häufig junkiehaft vor."

      Comfort Zone ist 100% etwas positives, hat nur ein schlechtes Image, weil er meist falsch verwendet wird. Zu dem suspekten Verhalten der Extrovertierten. Klar, wenn du eine andere Persoenlichkeit hat, dann sind dir natuerlich andere Perspektiven und Aspekte wichtig. Es sollte dir allerdings nicht suspekt erscheinen, solange jemand nicht zwanghaft extrovertiert ist, nur weil unsere Gesellschaft das bevorzugt.

      Wahrschienlich sollte man das alles nicht so schwarz/weiss sehen und ich denke mal, dass viele Leute glueklich in ihrem Leben sind, weil ihre Comfort Zone gross genug ist und sie in ihr leben koennen. Nicht als Couch potatoe oder irgend sowas gemeint.

      Danke fuers ganze feedback. Wie gesagt, ich habe nicht die Weisheit mit Loffeln gegessen, ich denke auch nicht, dass ich viel cooler bin als alle anderen, nur weil ich mal in Australien war (bzw es immer noch bin). Ich habe mir nur darueber Gedanken gemacht und wollte mal einen vernuenftigen Gedankengang aufs Papier bringen.
    • Finde den zentralen Punkt im Artikel tbh zu einfach.
      Wo oder was ist denn jetzt da das Ausbrechen aus der Comfortzone?
      Das liest sich für den offenen, ohne weitere Hintergründe informierten Leser irgendwie so:

      "Mensch, auf Arbeiten hatte ich nach dem Studium keine Lust, dann bin ich woanders hingegangen, wo ich noch nie war, und hab dann halt da mal meinen Alltag geregelt".

      Das liest sich jetzt bestimmt offensive als es gemeint ist, aber ich suche da irgendwie den Ausbruch aus der Komfortzone?
      Würde mich ja dann als Leser interessieren, wie das so im Sudan abging, das klingt eher als wäre da eher weniger was mit Komfortzone (oder zumindest mit dem, was ich darutner verstehe) Oder kurz: Was ist den der Ausbruch aus der Komforzone generell und was für dich?


      Comfort Zone ist 100% etwas positives, hat nur ein schlechtes Image, weil er meist falsch verwendet wird.
      Dann würde ich mich freuen, wenn du in deinem Artikel das auch ein wenig mehr beleuchtest, was die Komfortzone den eigentlich (für dich?) ist.
      Wenn ich die Einleitung so lese, verstehst du darunter ja (einfach gesagt) eine tägliche Routine oder Anwenden vertrauter Handlungsweisen.
      Was ist denn daran 100% positiv?
      Ich finde es - ganz persönlich - ziemlich furchztbar, wenn eine alltägliche Routine unangefochten gut ist? Lebenslanges lernen diesdas.


      And I have another reason why I think the comfort zone is great. Only in your comfort zone can you maximise your performance.

      Kann ich auch überhaupt nicht fühlen.
      Eher das komplette Gegenteil:
      Ich kann meine Leistung nur steigern, wenn ich aus meiner Komfortzone herausbreche. Nur dann, wenn ich das mache, auf dass ich (einfach gesagt) überhaupt keine Lust habe (oder wovor ich tierische Angst habe), überhaupt erst "Spitzenleistungen" erreiche.


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Stimme dir beim meisten zu Kyuzo, aber zu folgendem Punkt möchte ich noch etwas sagen:

      Hoernchenmann schrieb:

      Nur dann, wenn ich das mache, auf dass ich (einfach gesagt) überhaupt keine Lust habe (oder wovor ich tierische Angst habe), überhaupt erst "Spitzenleistungen" erreiche.
      Das kommt wohl - wie so oft - ganz auf den Kontext an. Möchte ich persönliche Spitzenleistung beim Programmieren (in vergleichsweise kurzer Zeit viel guten Code schreiben), dann bin ich meiner Erfahrung nach darin am besten in einer vertrauten und darauf ausgerichteten Umgebung, also in meiner Comfort Zone. Auf der anderen Seite beim Sport, sei es Badminton oder Laufen, spornen mich neue/ungewohnte Übungen oder fremde Laufstrecken durchaus an. Man könnte jetzt hier argumentieren, dass neue Übungen und Laufstrecken dazugehören und daher bereits Teil meiner Comfort Zone sind.

      Daher die Frage an dich: Kannst du mir Beispiele geben, auf welche Sachen du keine Lust hast und vor welchen du Angst hast, die außerhalb deiner Comfort Zone liegen und welche du dann mit Spitzenleistung erledigen kannst, wenn du es machst?
    • Ich nehm mal dein Beispiel Programmieren (wovon ich wenig Ahnugn habe, aber verzeih mir den Versuch):

      Ich habe mal irgendwann C++ und diesen ganzen Mümpel gelernt. Jetzt stehe ich vor einem Problem, dass ich damit nicht lösen kann. Dann nehme ich eben eine andere Sprache / Programmierumgebung (diesdas), die ich nicht kenne, aber weiß, dass ich es damit lösen kann.
      Ich kann also entweder in meiner bekannten Umgebung ineffiziente work-arounds suchen oder direkt "im Unbekannten" nach einer effizienten Lösung suchen.

      Dinge, auf die ich z.B. gar keine Lust habe:
      privat: Ringen. Ich hasse Ringen. Ringen ist für mich das allerschlimmste (von meinen Ohren mal abgesehen....). Aber wie werde ich ein besserer MMA-Kämpfer oder besser im BJJ? In dem ich zum fuckign Ringen gehe und meine Würfe und takedowns damit verbessere.
      Klar geht es auch ohne, in dem ich eben mein "Spiel" so verändere, dass ich diese Techniken nicht brauche. Aber anstatt mich damit zu beschäftigen, kann ich gleich das effiziente machen und mir ringer-skills aneignen.

      beruflich: Kaltakquise. Ich hasse es fremde Leute im staubsauger-vertreter-Style anzurufen. Du rufst 100x an, und wirst 99x agressiv abgebügelt. Aber wenn es eben nicht anders geht, weil Bestandsprojekte nicht meinen Soll erfüllen, muss ich eben dadurch um hier und da einen Auftrag zu generieren. Und ich tue das nur als Notlösung. Wenn ich es regelmäßig täte, könnte ich meine SOLL-Erfüllung kontionuierlich von 100% auf 120% (oder wie auch immer, es geht ums Beispiel) hochdrehen.


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • @Hoernchenmann @ramius

      Liegt es nicht im Auge des Betrachters?
      Ich würde eher sagen, dass man um sich zu verbessern/schneller erledigen, nicht zu stark/weit/lang aus seiner Comfort Zone ausbrechen sollte, damit man noch einen Bezug hat und sich orientieren kann.

      Ein Beispiel aus meinen lebensmüden Jahren:

      Ich paddel gerne, ob Kanupolo, früher Kanurennsport, jedenfalls mag ich auch Wildwasser,
      dort habe ich mit zwei Leuten eine Flussstrecke mir angeschaut, die man als schwierig, aber als Nervenkitzel empfunden hat, die anderen beiden hatten diese Tour schon mal unternommen und waren begeistert, ich hatte sie noch nie gefahren. Für mich stand dennoch fest, ich steig ins Boot und paddel das Ganze, egal wieviel Wasser der Fluss zur Zeit zieht.

      Die letzte Bemerkung war dabei fast mein Verhängnis, da ich den Fluss nur auf einer Karte und ein paar Bilder kannte, die zur Orientierung dienten für kritische Stellen, hatte an einen Punkt die Orientierung verloren und mich falsch entschieden, bin gekentert was je nach Wassertiefe nicht schlimm ist und habe was man nie darf, mein Paddel verloren.
      Ich weiß nicht wie ich nur mit 2 angebrochenen Fingern und sehr vielen Prellungen und leichten Kratzern da raus kam aber im Endeffekt, hatte eigentlich nur Glück, dass ich zu einer ruhigeren Stelle gekommen bin.

      (In der moment Aufnahme:)
      Meine beiden Kollegen, die diese Strecke schon mal gepaddelt hatten, konnten an ihre Grenzen gehen, wir alle 3 hatten den Fluss unterschätzt durch die neuen Bedingungen. Sie konnten die Comfort Zone zum Teil überschreiten und Leistung geben, ich dagegen hätte den Fluss im normalen Zustand erstmal erkunden sollen und dann höher stapeln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xephas ()

    • Ich finde das sehr interessante Gedankengänge Hörnchen. Ich finde du kannst keine Lust nicht pauschal mit außerhalb deiner Comfort Zone gleichsetzen.
      MeinBeispiel waremeine Frisbeesaison. Klar kannst du am Anfang der Saison Muskelaufbau betreiben (was ja mit außerhalb der Comfort Zone gleichzusetzen ist und wenn ich dich richtig verstanden habe, stimmst du mir da auch zu. Aber egal, wie viel Muskeln du aufbaust, du wirst nie so schnell sin, wie jemand der konditioniert ist. Und konditionieren ist ja ein Inbegriff der Routine. Du läufst deine Sprints und Pendelläufe und solche Abläufe, damit du schneller wirst. Klar, kann man das jetzt auf ner chemischen/biologischen Eben erklären, aber ja, das wäre ein Beispiel, was mir einfällt.

      Zu meinem "Hauptpunkt des Artikels"(ich finde es schön, dass du das Artikel nennst, so ausgereift ist da aber nichts), dass du dir mehr gewünscht hättest, dass ich auf das Ausbrechen der comfort Zone hätte eingehen sollen: Ich wollte eben darauf hinaus, dass die Comfort Zone etwas nützliches ist.

      Ich würde die Comfort Zone auch erstmal nur mit Routine gleichsetzen, nicht mit Langeweile. Um in meinem Beispiel zu bleiben: Sprints. Ich hatte eine bestimmte Zeit und wollte die unterbieten, also habe ich alles gegeben, immer weiter gesprintet. Und irgendwann hatte ich mein festgesetztes Ziel erreicht. Dann habe ich ein neues Ziel gesetzt. Mir war dabei nie langweilig, obwohl ich 4 Wochen nichts anderes gemacht habe, weil ich eine bestimmte Motivation hatte.

      Du hast aber recht, ich sollte den originalen Gedankenanstoß vielleicht umschreiben und ich nehme auch die Aussage, dass die Comfort Zone positiv ist. Es ist eher ein neutraler Begriff. Denn ab und zu (siehe mein Beispiel) ist sie sehr gut. In deinem Beispiel (warst du das mit dem Ringen? Bin mit dem Handy on, kann null nachschauen) ist das ausbrechen aus der Comfort Zone etwas positives. Dann aber auch wiederum, um im Ringen besser zu werden brauchst du wieder Routinen.

      Vielleicht könnte man es so formulieren, dass das Ausbrechen der Comfort Zone etwas ist, was deinem Leben neue Facetten gibt und dir neue Ideen und das Arbeiten in der Comfort Zone etwas, was deinen Alltag optimiert und dir letztendlich Zeit und Energie gibt, die du wieder zum Ausbrechen der Comfort Zone nutzen kann. Dann muss man aber auch wieder beachten, dass Introvertiert und extrovertiert ganz unterschiedliche Comfort Zones haben.... Aber wenn wir da weitermachen wird es wohl zu vielfältig.

      Zu meiner Geschichte, ich wollte sie absichtlich oberflächlich halten, ich wollte nur den darauf folgenden Gedankengang etwas erleuchten.
      Was an meinem Sudanaufenthalt aber (anfangs) außerhalb der Comfort Zone laf, war der Fakt, dass ich weder die Sprache konnte, wenige nur gebrochen Englisch sprachen, ich die Kultur nicht kannte und nicht einschätzen konte. Ich war zudem einer von vielleicht 5 Weißen, die ich in 5 Wochen habe. Es ist lange nicht sicher. Es waren einfach sehr viele Sachen, die wir als gegeben hinnehmen (Frischwasser, Sicherheit, Hygiene, etc) die schonmal nicht gegeben waren, beziehungsweise nur spärlich. Dadurch musste man Energie aufwenden für Probleme, die in Deutschland lächerlich erscheinen.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher