Riki [6.88] - Guide

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Riki [6.88] - Guide

      Riki [6.88]

      Hallo und herzlich Willkommen, du bist hier um den besten Helden in Dota 2 besser kennen zu lernen :)

      Meine Referenz
      Riki ist mein meistgespielter Held. Im 4k Average Partygame spiel ich ihn hauptsächlich als Carry, manchmal als Offlane oder Mitte (imo nicht optimal, in dem Pool aber noch sehr gut machbar gegen fast alle Midlaner). Soloq-Rating steh ich bei 4770 (wachsende Tendenz dank Rikimuru), gefühlt wird man aber zu 3/4 der Matches in 5k+ Average gesteckt. Hier spiele ich ausschließlich Roaming Riki. Denke dass Carryriki hier auch noch ausgezeichnet funktioniert, aber den Teammates ist das schwierig zu erklären :) Diesen Monat 70%+ Winrate, average 18 Kills und eine 12er KDA, dürfte etwa 50% Roaming, 40% Carry und 10% Mitte sein.





      Itembuilds



      Carry [Wraith_Band] [Tango] -----> [Ring_Of_Aquila] [Power_Treads_Agi] [Vanguard] [Diffusal_Blade]
      -----> [Desolator] [Abyssal_Blade] [Butterfly] / [Mjollnir]
      Vanguard gibt HP-Reg und HP, warum Riki es imo vor Diffu bauen sollte erklär ich später.
      Ein defensiverer Build
      würde Deso mit Skadi tauschen, hat beides Vor- und Nachteile.
      Bin aber inzwischen ein riesiger Fan des großen Bursts.
      Midlane [Poor_Mans_Shield] [Tango] -----> [Tango] -----> [Bottle] [Power_Treads_Agi] [Vanguard] [Diffusal_Blade]
      -----> /
      Poorman und Bottle sind Pflichtitems in der Mitte, um gegen viele Gegner überhaupt stehen zu können. Den Ring bau ich meist noch vor den Treads, um Harras besser ausgleichen zu können.
      Offlane [Stout_Shield] [Ward_Sentry] [Tango] [Faerie_Fire] -----> -----> Quasi Supportbuild, Stout statt Orb of Venom um wenigstens etwas besser gegen Zoning Supports zu stehen. Urn gibt nötige Manareg, wichtige HP um Ulti rauszubekommen und Charges sammeln sich beim Roamen von alleine. Diffu Pflichtitem, da extremer Damage+Utility, danach bei schlechtem Farm BKB, läuft es sehr gut wie Carry/Mitte fortfahren und aus dem Basi ein Echo basteln.
      Roaming Support [Orb_Of_Venom] [Ward_Sentry] [Tango] -----> [Tranquil_Boots] [Urn_Of_Shadows] [Ring_Of_Basilius_Active] [Ward_Observer] -----> [Diffusal_Blade] [Black_King_Bar] Siehe Offlane, Orb of Venom für besseren Harras/bessere HP Trades gegen Mitte und Supports. Als Riki habt ihr die
      beste Möglichkeit für euer
      Team Vision aufzubauen.
      Wenn ihr keine Obs kaufen wollt, fragt wenigstens eure Teammates ob sie euch die Wards überreichen mögen.



      @Diffu: Upgraden wenn 0 Charges übrig, wenn nötig nutzen um Dust, Track, Phoenix-AS-Debuff, Hex von Teammates oder ähnliches zu entfernen, aber hauptsächlich will man den Purge zum töten nutzen. Nach 1-2 Games einfach evaluieren ob ihr mit 6 Charges Diffu1 das Game beendet habt oder die Charges von Diffu2 nach 3 Minuten weg waren.

      Earlybuild-Skillung auf Riki

      Skill Nennvorteil/Level Vorteil beim Pickoff
      [Riki_Smoke_Screen] Smoke Screen +25 Range des 25% Slows
      +10% Misschance
      Etwa 0,06 Sekunden längerer Silence
      (wenn kompletter AoE genutzt wird)
      Misschance verringert ReGo-Chance
      [Riki_Blink_Strike] Blinkstrike -4 Sekunden Cooldown
      +20 Damage
      Zusätzlicher Schaden wird von Cloak
      and Dagger deutlich übertroffen.
      Cooldown erst mit Level 4 Blinkstrike relevant.
      Nach etwa 3 Sekunden Fight im Smokescreen
      (Reaktionszeit+Turntime+Wegrennzeit) häufig auch
      auf Level 4 nicht zweimal einsetzbar.
      11 Sekunden langer Go gerade gegen gute Gegner
      quasi unmöglich, da SafeTPs
      [Riki_Permanent_Invisibility] Cloak and Dagger -1 Sekunde Fadetime
      +25% des Agi-Wertes
      Backstabschaden
      Ohne Agi-Items, Skillung auf 1, 3, 5, 7, Gesamtschaden durch
      den Spell:
      +17
      +28
      +42
      +58
      => Bester Schadenszuwachs beim Go
      => Fadetime kann das eigene Leben retten



      => imo beste Skillung (auf allen Rollen)


      Level 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16
      [Riki_Smoke_Screen_32px] X X X X
      [Riki_Blink_Strike_32px] X X X X
      [Riki_Permanent_Invisibility_32px] X X X X
      [Riki_Tricks_Of_The_Trade_32px] X X X
      Stats X

      Nutzung der Spells



      [Riki_Smoke_Screen] Smokescreen, auch Cloud oder Wolke genannt, ist ein vielseitiger Spell.
      Im Earlygame wird er vor allem genutzt, um einzelne Gegner zu töten. Hat der Gegner
      kaum ReGo-Potential, sollte er aus der Wolke entkommen, so sollte er etwa im unteren Viertel stehen.
      Läuft er nach vorne, entfernt er sich von SafeTPs, kommt näher an deine Teammates und muss danach
      immer noch seitlich weglaufen, da die Wolke relativ lange (6 Sekunden) bleibt.
      Ist der Gegner zum Beispiel ein Lion oder jemand der sich mit Blink retten kann, so sollte sie mittiger, aber
      nicht ganz mittig gesetzt werden. Entscheidet der Held sich in die Richtung deiner Basis zu laufen, so verliert
      er zum Beispiel beim Blink noch zusätzlich die Turntime.
      Ideal wäre es in der Theorie, die verschiedenen Möglichkeiten des Gegners aus der Wolke zu laufen etwa gleich
      stark (schwach) zu halten. Praktisch panicen viele Gegner und laufen gerade zurück, sodass häufig die Wolke ruhig weiter nach
      hinten versetzt platziert werden kann.
      [Riki_Blink_Strike] Auf Level 4 ein starker Spell zum Chasen, trotzdem nicht zu lange Chasen (kann zu Overextend führen). Der Hit nach dem
      Blinkstrike kommt nicht instant (im Gegensatz zum Bonusschaden), sodass nicht direkt ein neuer Befehl gegeben werden
      sollte, nachdem man den Gegner angeblinkt hat.
      Ebenfalls ein starker Escape auf Teammates. Wenn ihr euch in die Ulti retten konntet sagt euren Teammates laut und deutlich,
      dass sie in Blinkrange kommen oder bleiben sollen. Dient die Ulti als reiner Escape, ruhig vor Ende rausjumpen, viele Gegner
      rechnen nicht damit und befinden sich z.B. noch auf dem Weg raus aus der Ulti.
      [Riki_Permanent_Invisibility] Der Invis ist dein wichtigstes Tool, als Roaming Riki solltest du zum Beispiel sehr viel Gebrauch davon machen, den Gegnerwald
      im Early zu scouten. Die Sentries werden in der Regel auf Lanes gestellt, sodass du dem Supporter beim Pullen ruhig exp und
      ggf. Gold abnehmen kannst.
      Auf Lanes kannst du Sentries relativ leicht erkennen, indem du innerhalb der Creepaggrorange (500) eines Creeps stehst und
      Rechtsclick auf einen beliebigen gegnerischen Helden machst. Fangen die Creeps dich auf mysteriöse Art anzugreifen befindest
      du dich in Sichtrange der Gegner und eine Sentry ist nahe.
      Der Bonusschaden erklärt sich quasi von selbst, Gegner von hinten oder seitlich angreifen und deutlich mehr (physical) Schaden machen.
      Bei Roshan sollte ein anderer Held tanken, sodass du den Backstabschaden machst. Dazu sollte er ganz nah an Roshan dran laufen, bevor
      er ihn angreift. Du stellst dich etwas weiter hinter Rosh und machst direkt Rechtsclick, sodass du auf Maxrange angreifst.
      [Riki_Tricks_Of_The_Trade] Die sehr starke neue Ulti. Sie entfernt kein Dust, aber kann einen unter Fokus stehenden Riki gut retten. Kannst du vorher erahnen, dass du
      den gegnerischen Burst im Stunlock vermutlich überlebst (gerade aus diesem Grund ist Vanguard ein gutes Item fürs Earlygame und macht
      dich fast unsterblich) ziehe ruhig den Hass der Gegner auf dich, indem du mitten in sie reinspringst. Nachdem sie einige Spells für dich
      committet haben gehe in die Ulti. Häufig überlebst du so selbst den Fight, hast Spells für dein Team getankt und machst guten Schaden an
      allen Gegnern, die nun vor der Entscheidung wegrennen oder viel Schaden bekommen stehen.
      Als Escape ist sie häufig nutzbar, da Gegner versuchen die Ulti nach hinten (Richtung ihrer eigenen Basis) zu verlassen. Ein vorbeieilender
      Teammate oder Creeps geben dir die Möglichkeit das Ulti vorzeitig oder am Ende durch einen Blinkstrike in Sicherheit zu verlassen.
      Ebenso lassen sich Stuns mit Projektilen oder zum Beispiel Glimpse mit der Ulti dodgen.
      Ein vierter guter Anwendungszweck ist ein zusätzlicher Hit im Earlygame. Nachdem der Gegner deine Wolke und den Blinkstrike überlebt
      hat, kommst du mit deinem Movementspeed selten hinterher. Mit der Ulti kurz nach dem Blinkstrike kann man den häufig letzten nötigen
      Hit auf non-Melee-Range anbringen.



      Earlygame mit Roaming Riki

      Geh Gegner nerven. Mitte hat keine Sentry? Geh ihn schlagen und HP traden. Ziehst du im Pre-Minute 2 ne Salve oder viele Tangos hast du die Mitte quasi alleine gewonnen. Achte darauf so wenig Creepaggro wie möglich zu ziehen. Dein Gegner hat ne Sentry in der Mitte? Eigene Sentry stellen, gegnerische Sentry mit Tango fressen, Upchokeward zerstören und dann weiternerven. Bietet Mitte wenig Potential, da entweder der Gegner einen relativ unharrasbaren Helden hat oder der Held deines Teammates nur begrenzt
      den Vorteil nutzen kann, gehe die gegnerischen Supports stören. Stell dich im Wald neben dem gegnerischen Jungler und klau ihm Exp und Farm, blocke das gegnerische Pullcamp mit dir persönlich, hilf den gegnerischen Creeps beim Pullcamp zu überleben (doppelte Creepwave => pusht => viel Exp und Gold für deinen Offlaner) oder trade einfach HP mit dem gegnerischen Support, um wieder deinem Offlaner ein schöneres Leben zu bescheren. Supporter stellen sich auch gerne alleine zwischen irgendwelche Bäume um
      für deine Offlane gefährlich auszusehen. Sind seine beiden Lanepartner weit weg, ping für deine Offlane und geh ihn töten.

      Earlygame mit Carryriki

      Farm bis du bei Vanguard + Diffu angekommen bist. Zu diesem Zeitpunkt kannst du fast alle Helden töten. Mach dich auf die Suche nach Pickoffs (ggf. mit Teammates) und geh nach einem Kill Towerpushen. Ist gerade Leerlauf (Teammates tot) musst du selbst herausfinden, ob Solopickoffs möglich oder zu riskant sind. Gehe notfalls einfach farmen, Echo und Deso erhöhen deinen Schaden beträchtlich und du musst noch nichts forcen. Häufig gesehener Fehler: "Ich werd nicht mehr viel stärker, wir müssen jetzt finishen." Das Spiel sollte nicht geforced werden, sondern kontrolliert ein Vorsprung aufgebaut werden, ohne zu viele Risikien einzugehen.

      SafeTPs von Riki selbst sind ziemlich geil, aber mache sie nur wenn ein positives Outcome (mindestens 1 Kill und selbst nicht tot) sehr wahrscheinlich ist. Mit dem Backstabschaden sollten 95% Lasthits und Denies selbst im 1on1 auf der Lane ab Level 5 drin sein. Dies gilt natürlich nicht, wenn der Gegner selbst viele Level hat und starke Spells hat um dich zu zonen oder bursten. Daher solltest du vorher drauf achten, dass ein Support vernünftig zoned und du die Lane freezed. Wer mit Lanefreeze/Creep-Equilibrium halten nichts anfangen kann sollte dies schnell nachholen, mit nem vernünftigen Zoningsupport spielt man automatisch 500 MMR besser. Schneller als sich hier zu informieren kann man imo sein Carrygameplay nicht verbessern.


      Peaks und Verhalten im Lategameclash

      Durch Diffu wird Riki unglaublich viel stärker, ob nun als Support oder Carry. Trotzdem baue ich vorher Vanguard auf Carryriki. Zum Zeitpunkt des Diffukaufs hat man etwa 900 HP und möchte ohnehin noch keinen großen Fights beitreten, da ein oder zwei Tode für einen absoluten Snowballhelden wie Riki schnell das Aus bedeuten. Baut man das Vanguard als erstes hat man zudem hilfreiche Liferegeneration und zusammen mit Str PTs sehr viel HP, um aus Ganks eigentlich immer mit Ulti und Blinkstrike unbeschadet zu entfliehen. Sowohl Echo als auch Deso liefern nochmal sehr starken Burst, danach fällt Riki im Verhältnis zu starken Lategamecarries ab. Spielt man gegen Sven/WK oder ähnliches, ist es nun spätestens Zeit etwas Tempo zu machen, sollten die Gegner noch Mapcontrol haben.

      In Lategameclashes sollte Riki kurz warten, bis die Cores Fokus auf deine Mitspieler haben. Du springst nun die beiden Supporter an, welche gegen Riki in 2-3 Hits (oder mit Echo in 1-2) sterben. Besonders Valuespells wie Deathward, AA Ulti oder Grave können so gut verhindert werden. Liegt dein Team nicht extrem weit hinten, sollten sie den 4on3 Fight in
      der Frontline bisher überlebt haben, 3 Sekunden der gegnerischen BKBs sind abgelaufen. Nun hilfst du deinen Teammates so weit es geht, überlebt dein Team zwei weitere Sekunden können sie ihre Disables und Stuns und du die Wolke nutzen. Ein Riki der Itemmäßig nicht untergegangen ist sollte auch tankige Cores in diesem Stadium gut bursten
      können. Befinden sich viele Blademailträger/Helden die für 2000 critten unter den Gegnern, ruhig die Ulti ziehen, sobald man sich mit Blinkstrike auf die Gegner geworfen hat.


      Gegner auf die wir uns freuen

      Gegner Beispiele
      Squishy Supports
      (optimal: ohne Instant Disable)
      [Ancient_Apparition] [Dazzle] [Witch_Doctor] [Bounty_Hunter] [Keeper_Of_The_Light]
      Helden, die ihre Escapespells
      benötigen
      (optimal: bauen ungerne BKB)
      [Antimage] [Ember_Spirit] [Queenofpain] [Mirana] [Puck]



      Noteable Mention: Bonty Hunten [Bounty_Hunter] . Wenn man durch ne Sentry läuft und Track abbekommt ist das natürlich mittelmäßig geil, aber overall hat der Bounty mehr Angst vorm Riki als umgekehrt. Höre nur viel zu häufig: "Kein Riki mehr, die haben schon Bounty."

      Schlimme Gegner

      Gegner Beispiele
      viel Leben und Armor [Slardar] [Dragon_Knight] [Axe] [Abaddon]
      sehr langer
      Instant-Disable
      [Axe] [Bane] [Batrider] [Lion]



      Freunde
      Freund Beispiele
      Leute die unsere Midgameschwäche
      zum Upchokegehen ausgleichen
      (mit Deso/Echo macht man unheimlich
      viel Towerdamage, aber im ausgeglichenen
      Spiel möchte man als Riki sich nicht
      neben den Tower stellen)
      [Death_Prophet] [Dragon_Knight] [Beastmaster]
      Earlygame-Burst/Disables für Outtakes [Lion] [Puck] [Beastmaster]
      Lategame Disables [Tidehunter] [Dark_Seer] [Axe]
      Lategame DDs, die während der Flucht
      der Gegner aus der Ulti viel Schaden
      machen
      [Antimage] [Faceless_Void] [Luna]




      Danke fürs Lesen ¯\_(ツ)_/¯

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Sunslayer ()

    • Schön, dass du dir die Mühe gemacht hast erstmal.


      Leider steht da für mich nix drin, was nicht absolut logisch ist.
      Kombiniert mit einigen ziemlich bescheuerten Sachen (
      Stout statt Orb of Venum. WTF??)
      Find das hier null differenziert, da du auf keinerlei spezifische
      Situationen eingehst. Auch dass riki oft keinen pick wert ist, fehlt.
      Differenzierung für Wald-riki ebenso.
      Bin selbst kein super Spieler und spiele selten riki, aber das enttäuscht mich jetzt doch sehr.
      Gerade von dir, der sein riki-Maining seid Monaten gefühlt überall lautstark reingröhlt, hätte ich jetzt deutlich mehr erwartet.


      Glaube nicht, das das jmd wirklich weiter hilft.
    • Sind tranqus + urne nicht meistens overkill? Spiele momentan mit Phase + urne und das reicht idR für reg und man hat mehr damage chase potential. Tranqus baue ich nur wenn ich weiß ich bekomme early nicht genug gold für phase + urne und muss viel auf lanes harassen anstatt Kills zu holen.

      €: rede natürlich von roaming und nicht offlane riki
    • Sunslayer schrieb:

      Farm bis du bei Vanguard + Diffu angekommen bist.
      Ist das wirklich sinnvoll? Bei wievielen Minuten hast du die Items denn im Schnitt? So 15-20 oder?
      Ist das dann auch der absolute Peak des Helden?


      Wirst du auf der Safelane viel gepressured, oder denken sich die Gegner immer: "ist eh nur n riki yd"?
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"

      Beitrag von shrodo ()

      Dieser Beitrag wurde von TripperK aus folgendem Grund gelöscht: Mir ist zwar bewusst dass das nur der klassische shrodo ist, aber, muss das wirklich sein? ().
    • "
      Farm bis du bei Vanguard + Diffu angekommen bist. Zu diesem Zeitpunkt
      kannst du fast alle Helden töten. Mach dich auf die Suche nach Pickoffs
      (ggf. mit Teammates) und geh nach einem Kill Towerpushen. Ist gerade
      Leerlauf (Teammates tot) musst du selbst herausfinden, ob Solopickoffs
      möglich oder zu riskant sind. Gehe notfalls einfach farmen, Echo und
      Deso erhöhen deinen Schaden beträchtlich und du musst noch nichts
      forcen. Häufig gesehener Fehler: "Ich werd nicht mehr viel stärker, wir
      müssen jetzt finishen." Das Spiel sollte nicht geforced werden, sondern
      kontrolliert ein Vorsprung aufgebaut werden, ohne zu viele Risikien
      einzugehen."

      nicht böse gemeint aber das ist etwas das einfach auf jedes game zutrifft, das hat absolut nichts mit riki zu tun sondern mit allgemeinem spielverständnis. kann mir nicht vorstellen das es sinnvoll ist in jedem "HERO-guide" zu schreiben "geh nach einem Kill Towerpushen. Ist gerade Leerlauf (Teammates tot) musst du selbst herausfinden, ob Solopickoffs möglich oder zu riskant sind. Gehe notfalls einfach farmen,".

      "
      Daher solltest du vorher drauf achten, dass ein Support vernünftig zoned
      und du die Lane freezed. Wer mit Lanefreeze/Creep-Equilibrium halten
      nichts anfangen kann sollte dies schnell nachholen, mit nem vernünftigen
      Zoningsupport spielt man automatisch 500 MMR besser. Schneller als sich
      hier zu informieren kann man imo sein Carrygameplay nicht verbessern."

      das hat auch eher was mit allgemeinem spielverständnis zu tun und ist der größte irrtum den es je in dota gab. in 99% der fälle will man die lane pushen damit der support pullen und xp bekommen kann. was bringt mir das wenn mein support 5 min zoned und immernoch lvl1 ist während der gegnerische support der permanent durchpullt min 7 lvl 6 ist. vorallem seitdem es iron talon gibt ist n lane freeze totaler waste weil der offlaner einfach junglen geht.

      und ich hätte noch blink dagger erwähnt da man mit ulti immer 3 sekunden kein schaden bekommt und blinken kann was sehr nice ist, vorallem wenn gegner gem slark oder so haben um noch escapen zu können
      Ich streame danke deutsche trap music und spiele nebenbei dota auf www.twitch.tv/pertzo
    • Laulau schrieb:

      Sind tranqus + urne nicht meistens overkill? Spiele momentan mit Phase + urne und das reicht idR für reg und man hat mehr damage chase potential. Tranqus baue ich nur wenn ich weiß ich bekomme early nicht genug gold für phase + urne und muss viel auf lanes harassen anstatt Kills zu holen.

      €: rede natürlich von roaming und nicht offlane riki
      Denke Tranq vs Phase ist Geschmackssache und man wird keine "x ist objektiv besser!" Antwort bekommen (man hat ja beides häufiger auf dem Major gesehen, afaik Phase sogar etwas häufiger).
      Phase gibt dir mehr Damage, was dir bei den Goes mehr hilft. Ich hingegen mag reliable Regen (falls mal die ersten 10 Minuten nicht optimal laufen) und kann häufiger meinen Teammates die Urn drücken oder auch offensiv nutzen. Habe selber afaik nur 2 mal Phase gebaut, war aber relativ unzufrieden, da ich lieber immer präsent Full HP/Mana im Gegnerwald sitze und die Supporter so viel wie nur möglich beschäftige.

      Phase ist in keinem Fall ein schlechter Build, wer wirklich Lust hat mehrfach RIki zu spielen dem empfehle ich beides mal auszuprobieren und das zu nehmen was sich besser anfühlt. Bin an der Stelle im Guide auch nicht so ausführlich geworden wie vielleicht nötig :>

      Aro schrieb:

      Sunslayer schrieb:

      Farm bis du bei Vanguard + Diffu angekommen bist.
      Ist das wirklich sinnvoll? Bei wievielen Minuten hast du die Items denn im Schnitt? So 15-20 oder?Ist das dann auch der absolute Peak des Helden?


      Wirst du auf der Safelane viel gepressured, oder denken sich die Gegner immer: "ist eh nur n riki yd"?

      Das Timefenster stimmt in etwa, hab mir mal bei Yasp ein paar Timings angeschaut. PTs+Aquila+Vanguard+Diffu ist Min 15 ne Topzeit, Min 16-17 Average und wenn man im Laning stirbt und gegen nen fiesen Offlaner steht auch mal Min 20. Wenn man jetzt Gold nur per normalem Farm bekommen würde wäre das der Peak. In der Regel aka 100% meiner letzten Rikigames kannst du jetzt aber beliebig Gegner outtaken. Wenn du permanenten Goldzufluss durch Kills bekommst, nebenbei noch farmst und Tower pushst hast du Echo Minute 20-22 und Deso 25-28. Im Prinzip hast du mit DIffu das Tool um zu snowballen und durch die vielen Kills wird der Snowballeffekt noch deutlich verstärkt. Mit Deso ist imo der Peak erreicht, wo man dem Gegner keinen Freiraum mehr bieten darf. Das heißt nicht um jeden Preis upchoke zu gehen, sondern den Gegnerwald für die Gegner unbegehbar machen, Rosh nehmen und kontrolliert das Spiel zu beenden.

      Vanguard fragen sich natürlich viele, ob das sein muss. Ich hab generell 1 Buktussupport auf meiner Lane und nach 200 Games hat er verstanden, dass er allgemein den Fokus darauf setzen sollte die Offlane kleinzuhalten. Irgendwann wollen deine Supporter dich aber dauerhaft verlassen und ab der Stelle brauchst du eine Form von Lifereg, damit der Offlaner dich nicht nach und nach aus der Lane harrased. Selbst weniges fehlendes Leben ist schon kritisch, wenn du mit 450/700 HP auf deiner Lane stehst und der Lion kurz vorbeismoked bist du relativ sicher tot. Ein Held der auf ein gutes Diffutiming zum Snowballen angewiesen ist kann es sich nicht leisten im Laning zu sterben. Wenn du statt Vanguard Diffu first holst und das Vanguard nicht finishst bevor du rumrennst und Gegner boxt hast du vielleicht ~900 HP ohne PTs/Vanguard ~1100 mit StrPTs und 1350 mit StrPTs Vanguard. Diese 250 HP sind oft kritisch, um aus der Burstrange zu kommen, wenn Gegner dich überraschen oder du in eine Sentry reinläufst. Bekommst du deine Ulti raus und ein Teammate steht im 1500er Umkreis zum rausjumpen kannst du quasi nicht sterben. Wenn da kein Teammate steht hast du wohl overcommited ¯\_(ツ)_/¯

      Overall denken sich viele Gegner wohl "ist eh nur n riki yd", Vanguard hilft dir den Casual Minute 10 Gank zu überleben und danach haben die Gegner negative Konotationen mit Ganks auf deine Lane.
    • Joni schrieb:

      was sagst du zu phase boots statt pt? durch den movementspeed change ist riki sehr sehr langsam geworden und ich bin seitdem auf phase boots geswitched.
      PTs sind 160 HP, die Riki imo dringend nötig hat, siehe oben :)

      @DerGerd
      Kannst ja mal ein Guide zum Laning bezüglich Timing von Zoning/Pullen/Midrotations als Support machen, fänd ich persönlich viel interessanter als einzelne Heroguides, da das relativ allgemeingültig ist :)
    • Änderst du irgendwas an deinem Itembuild wenn du gegen Bounty spielst? Also gerade bezogen auf Track-> euls, Linkens oder sitzt du den Track immer aus?

      mfg
      Coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

      Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

      Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

      Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

      Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • Habe in letzter Zeit auch ein bischen roaming Riki gespielt und mit early Item builds experimentiert.
      Habe die letzten 2 Male [Soul_Ring] [Phase_Boots] [Urn_Of_Shadows] gebaut. Hatte dadurch eig immer genug Mana und HP und musste eig nie back gehen, hat sich also irgendwie sehr gut/richtig angefühlt. Außerdem mag ich persönlich die Phase Boots mehr als Tranqus wegen dem Dmg, aber das ist wohl geschmackssache. Wie gut der Soul Ring nun wirklich ist weiß ich ehrlich gesagt nicht da ich häufig in die Situation kam, dass ich als ich kein Mana mehr hatte meine HP auch ultra low war :S aber hier und da mal de Wolke mehr zu haben war schon ganz nice (und man kann ja auch ohne sichtbar zu werden noch ne Wolke setzen auch wenn mal low HP hat).
    • Wenns nötig ist (da man gerade engagen will/zu Roshan will/sonst stirbt) Diffu usen, ansonsten eben ne Extrarunde drehen und zum Beispiel in den Jungle verschwinden. Wenn die Vision verschwindet ggf. ruhig mitten im Camp abbrechen und Gegner töten, nicht unwahrscheinlich dass sie damit nicht rechnen.
    • soul ring halte ich für ultra gold waste, dann lieber 2 mal ne clarity ausfliegen lassen, wenn man sich eh grad irgendwas shoppt und mit magic wand spielen. so manahungrig ist riki wirklich nicht



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • lustigerbilderposter schrieb:

      soul ring halte ich für ultra gold waste, dann lieber 2 mal ne clarity ausfliegen lassen, wenn man sich eh grad irgendwas shoppt und mit magic wand spielen. so manahungrig ist riki wirklich nicht
      jo wollte gerade das selbe schreiben, besser ne clarity/mango fooden ,mana ist meistens auch nicht so das problem da reicht Urn Reg(wenn man sie kauft) auch schon oft aus.
      Highlight:
      Bester Satz von Max aka Genesis "Ey isch hab ebe gege braun im Armdrücke verlore - der macht alles aus dem Nacke. Ohne Witz hasch du schomma dem soi Nacke gsehe?"
    • Habe beim römern Aquila+Urne gespielt, wenn man einmal AB im Team hat kommt man gut klar. Finde es auch nicht so schlimm im Earlygame mal back zu gehen, Gegner fürchten sich trotzdem, man kann dem Midlaner die Bottle auffüllen, blockiert das Chicken nicht usw.
      we do not sow