kl0ppers Dreamhack 2017 Leipzig Report (vs Dota-Lan)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kl0pper schrieb:

      Grade vond er DH Leipzig 2017 zurück.
      War geil.
      Besteht Interesse an einem Bericht über die Patches der deutschen größten LAN?
      ich war beruflich dort am Samstag/Sonntag, schade dass du erst jetzt schreibst :(

      Bin auch mal durch die LAN Halle gelaufen und hab nur exakt 2 Leute entdeckt auf deren Monitoren DotA2 zu sehen war... FeelsBadMan

      Immerhin war eine Cosplayerin ne Windrunner <3
    • kl0ppers Dreamhack 2017 Leipzig Report (vs Dota-Lan)

      Gestern von der zweiten deutschen Dreamhack zurückgekommen und ich schreibe einfach mal nur was über die Veränderungen ggnüber der letzten Dreamhack
      und etwas zum Vergleich der DOTA LAN, was hier denke ich am meißten gewünscht wird und wozu ich ja bereits einen Teaser gedroppt hatte.


      Tickets:
      • Seat 90€
      • Seat+ 120€ (Parkplatz direkt vor Halle + WLAN Zugang)
      • XMG Seat 250€
      Mein Bruder, 2 Real life mates und ich haben uns dieses mal extra die XMG Tickets(250€) gegönnt, bei denen man eine High End PC, 2 Bildschirmen und doppeltem Tischplatz gestellt bekommt und gratis aus Peripherie für das Wochenende auswählen kann.
      Das sorgt natürlich für ein extrem entspanntes Setup.

      VERÄNDERUNGEN

      Sanitäre-anlagen: Dieses mal hatte die LAN Area ihre eigene Halle und somit ausreichend Toiletten und Waschbecken, die durchgehend sauber waren. Für Duschen waren 2 Container mit je 6 Kabinen aufgebaut, die leider teilweise nur kaltes Wasser hatten und auch nichz besonders groß waren (weiterhin verbesserungspotential)

      CommunityTurniere: Diesesmal über die Dreamhackseite organisiert, bei der der Verlierer das Ergebnis eintragen konnte. Wenn man die Gegner nicht über Discord erreicht hat (selten), war auch immer direkt die Sitzplatznummer angegeben.
      Jeder Ticketbesitzer hatte 8 Coins um an den HauptTurnieren, bei denen es auch für Platz1-3 Preise (Pokale+Peripherie) gab teilzunehmen.





      Dota 2 mit nur 5 Teams wieder sehr unterrepräsentiert.


      Messearea: noch whacker als das Jahr zuvor. Aber zum Glück diesmal weiter weg (getrennt durch nen ~70m Gang), dass der krach von den Mainstages nicht in der LAN Area zuhören war. Lohnt sich vielleciht für das Pro-CounterStrike Turnier, wenn man sich für die Szene interessiert. Im Prinzip ne reine Hardware Messe, auf der man maximal eine Stunde nicht gelangweilt ist. Das coolste war wohl noch das Smash Turnier, welches aber komplett überfüllt war. Vielleicht kann @Noorgrin noch mehr sagen, aber ich finde den Teil weiterhin lame.

      Sonst lief alles so glatt wie letztes mal

      My Experience

      Hauptsächlich zu viert AR unranked gezockt und dann mit einem 5k Spieler, den ich von der letzten LAN kannte beim Turnier teilgenommen., was auf seine eigene Art richtig Bock gemacht hat. Erst ein random Team ausgekickt bevor die playoffs losgingen, dann direkt ins bo1 loser Bracket gedroppt um dann ez ins Finale zurückzuspielen, in dem die Gegner einen 1:0 advantage hatten.
      Da dann erst komplett zu 1:1 gestommpt und dann gab es ein sehr intenses Game!
      Wir lagen deutlich zurück und haben uns dann mit Splitpush zurückgekämpft, 2 Raxen geholt und dann sogar Minute 60 MegaCreeps, wobei leider unser Bristel mit Buyback cd gestorben ist.
      Dann hab ich leider eine extrem dumme Entscheidung getroffen.
      Ich hatte Aegis und Buyback und anstatt einfach den 5 man final Push der Gegner (Alchemist und Divine Luna) mit 3 lives zu contesten hab ich den baseRace getried und leider verloren :/
      sry dotasource.

      Funfact

      hatte Antimage wegen dem neuen Agha gepickt und in der Mitte des Games ausversehen Linkens gebaut und mich dann gewundert, warum die spells nicht returned wurden #brainafk
      später aber genug money gehabt um das wieder auszutauschen


      So hat es nur für den zweiten Platz gereicht, bei dem jeder Peripherie gewonnen hatte (So bin ich mal wieder mit einer neuen 70 Euro Maus aus der Dreamhack rausgegangen)



      Als dann bekannt wurde, dass die Winner Lan Seat+ für 2018 (120€), ein 80 Euro Razer headset und vor allem einen extrem nice aussehenden Pokal bekommen haben, war ich actually richtig traurig dieses missplay gemacht zu haben :(

      Haben uns dann mit coolen WC3 Funmaps die immer mal wieder im LAN gehostet wurden und dem Local Multiplayer game Move Or Die aufgemuntert.


      Ich poste gleich noch was zum Vergleich zur Dota Lan. Jetzt erstmal ne Doto :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kl0pper ()

      Preparation - Anticipation - Communication - Execution
    • Dreamhack vs Dota LAN

      Für mich sind Dota LAN und Dreamhack zwei unterschiedliche Arten von Events, da ich auch anders an sie rangehe und daher schwer miteinander zu vergleichen.

      Eine LAN ist immer das was man aus ihr macht.

      Für die meißten dsde user (inklusive mir) liegt bei der Dota LAN der Fokus ja schon länger nicht mehr auf gemeinsamem PC gamen, sondern auf der Interaktion mit den Leuten (boardgames, talk Runden, konsumieren, etc)
      Das ist halt auf seine Art als Community treffen richtig geil, weil das ein Datum und ein Ort ist, wo man einfach die meißten Leute mobilisiert bekommt.

      Gibt aber mittlerweile abseits davon leider ein paar Dinge, die imo jede Dota LAN schlechter werden, die fast alle mit der Anzahl der Menschen zusammenhängen.

      LAN SIG Atmosphäre ist unerträglich. 2012 ging sich um 5 Uhr morgens noch 2-3 reinfahr doto into rl trashtalk über das game vor der Halle. (Das vermisse ich so mit am meißten: kurzweilig über games zu reden)
      Es ist nicht genug Platz zwischen den Reihen, geschweigedenn genug freie Stühle, um sich hinter ein Team zu setzen.
      Die Halle hatte eine fast unerträgliche Luft und Temperatur.
      Die Toiletten waren overused (Papier, Geruch, Dreck am Boden)
      Die Schlafräume sind überfüllt und es wird immer weniger Rücksicht auf das Wort Ruhe der Ruheräume genommen.
      Bei einer Person wurde einfach der Bildschirm geklaut und auf der SommerLan wurde ein Mauskabel durchgeschnitten.
      Oder so ernst gemeinte Fragen von nem random wie: "wo schließt man nachts seinen Laptop ein?" scaren mich actually, um die Mindsets die Nachts in dieser Halle rumlaufen dürfen.

      Ich möchte auch eine Situation vom Freitag Abend erwähnen, wo eine Gruppe Holländer eine Bierflaschen vor der Damentoilette kaputt gemacht hat, die Scherben einfach in das WC geschubst hat und der kommentar "sei mal kein Hurensohn" von @wolliver twist nötig war, um sie zum sauber machen zu bringen.
      Was ich meine, dass mittlerweile einfach Gruppen mit einer Dynamik auf der Dota Lan vertreten sind, die die Qualität in manchen Bereichen runterziehen.

      Leider kann ich es nur schwer belegen, aber ich denke, dass das an dem Stream liegt und wie von welchen Leuten die LAN nach außen repräsentiert wird.
      Die Dota Lan ist aus organisatorischer Sicht imo in einer Identitätskrise und wird lieber der breiten Masse gerecht als denen, die sie einst ausgemacht hat.

      Die Dreamhack hingegen ist 100% das was sie sein will.
      Ein Event bei dem sich Communities/Teams/Clans, die sich über Online Gaming kennen gelernt haben, 3 Tage lang treffen und gemeinsam an gut organisierten Turnieren teilnehmen und klassische LAN Games spielen können.
      Das ganze in einem hoch professionellen Rahmen, der aber nicht im geringsten lästig ist. Es gibt keine technischen Problemen, sehr viel Platz, eine gut klimatisierte Halle und entspannte, aber aufmerksame Security.
      Ich weiß, dass viele auf dsde im Gegensatz zu mir daran gar kein großen Interesse mehr haben, aber ich mochte klassische LANs zum zocken schon immer und bin froh, dass es die Dreamhack dafür gibt.


      tl:dr Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich wohl sagen: Sommer Dota Lan; Winter Dreamhack

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kl0pper ()

      Preparation - Anticipation - Communication - Execution
    • Noorgrin schrieb:

      kl0pper schrieb:

      Grade vond er DH Leipzig 2017 zurück.
      War geil.
      Besteht Interesse an einem Bericht über die Patches der deutschen größten LAN?
      ich war beruflich dort am Samstag/Sonntag, schade dass du erst jetzt schreibst :(
      Bin auch mal durch die LAN Halle gelaufen und hab nur exakt 2 Leute entdeckt auf deren Monitoren DotA2 zu sehen war... FeelsBadMan

      Immerhin war eine Cosplayerin ne Windrunner <3
      was hast du dort gemacht? :)
      Preparation - Anticipation - Communication - Execution

      Beitrag von Aliska ()

      Dieser Beitrag wurde von Zagdil aus folgendem Grund gelöscht: Spam ().
    • kl0pper schrieb:

      Noorgrin schrieb:

      kl0pper schrieb:

      Grade vond er DH Leipzig 2017 zurück.
      War geil.
      Besteht Interesse an einem Bericht über die Patches der deutschen größten LAN?
      ich war beruflich dort am Samstag/Sonntag, schade dass du erst jetzt schreibst :( Bin auch mal durch die LAN Halle gelaufen und hab nur exakt 2 Leute entdeckt auf deren Monitoren DotA2 zu sehen war... FeelsBadMan

      Immerhin war eine Cosplayerin ne Windrunner <3
      was hast du dort gemacht? :)
      Ich arbeite bei ner größeren Industriefirma die nun auch am Überlegen ist in den eSports Markt zu investieren... und da bin ich eben mit involviert... genaueres wenn dann per PM, ist bisher eher noch so in einer Marktanalyse-Phase :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Noorgrin ()

    • kl0pper schrieb:

      Messearea: noch whacker als das Jahr zuvor. Aber zum Glück diesmal weiter weg (getrennt durch nen ~70m Gang), dass der krach von den Mainstages nicht in der LAN Area zuhören war. Lohnt sich vielleciht für das Pro-CounterStrike Turnier, wenn man sich für die Szene interessiert. Im Prinzip ne reine Hardware Messe, auf der man maximal eine Stunde nicht gelangweilt ist. Das coolste war wohl noch das Smash Turnier, welches aber komplett überfüllt war. Vielleicht kann @Noorgrin noch mehr sagen, aber ich finde den Teil weiterhin lame.
      Kann ich nur bestätigen, ich fand die Expo/Messe schwach. Man war wie kl0pper schon sagte in maximal 1-2 Std durch und hat sich alles angeschaut. Wenn man was ausprobieren wollte wie VR oder irgendwelche Hardware, musste man halt nicht so lange anstehen wie z.B. bei der Gamescom... aber alles in allem eher enttäuschend... war auch so das durchgängige Feedback von Leuten mit denen ich gesprochen habe.

      Das CSGO Turnier war auch eher Zweitklassig besetzt, da Dreamhack Open und "nur" 100k Preisgeld. (wäre BIG mit gob b usw nicht als deutsches Team dabei gewesen, sicherlich noch weniger Interesse... so war zumindest bei den Spielen von BIG die Mainstage immer voll)

      Smash Bereich war echt richtig gut besucht, hab ich mir aber leider nicht angeschaut... geil fand ich auch das Pokemon Turnier wo teilweise 6-jähre mit ihrem Nintendo DS rumsaßen und gegeneinander gedaddelt haben ... so cute :D

      @kl0pper
      Schade das du nicht vorher was geschrieben hattest (oder ich hab es nicht gesehen, bin nicht so aktiv auf dsde :( ), sonst hätte ich mal vorbei geschaut :)
    • kl0pper schrieb:



      Ich möchte auch eine Situation vom Freitag Abend erwähnen, wo eine Gruppe Holländer eine Bierflaschen vor der Damentoilette kaputt gemacht hat, die Scherben einfach in das WC geschubst hat und der kommentar "sei mal kein Hurensohn" von @wolliver twist nötig war, um sie zum sauber machen zu bringen.
      Was ich meine, dass mittlerweile einfach Gruppen mit einer Dynamik auf der Dota Lan vertreten sind, die die Qualität in manchen Bereichen runterziehen.
      Maas und Kahane sind informiert über diese subtile Hetze.

      Wie wäre es wenn dotasource nächstes mal einfach als Bürgerwehr auftritt um etwas Dynamik rauszunehmen?

      LerYy schrieb:

      Shrodo es ist schon lange nichts mehr witzig wir sind im Krieg.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher