Magnus in competetive dota

• Magnus in competetive dota

Kann mir jemand erklären, warum Magnus überhaupt ganz und gar nicht mehr gespielt wird? Gut, Reverse ist etwas kleiner und hat nen längeren CD, sowie Dagger und Bottle nerf... aber imo macht das Magnus nicht gleich zu nem Schrotthelden (0 picks in der PDL und ein Bann, der vermutlich eher reflexartig war). An seiner Solostärke hat sich nix verändert, Runeabuse ist genauso effizient wie vorher und dafür gibts neue Treads, Armlet und erheblich verbesserte BFury, die Magnus zu nem sehr brauchbaren DPSer machen. Dagger wird eh primär als offensives Instrument eingesetzt und winzig ist das Ultimate auch nicht gerade.

Wenn ich ihn derzeit spiele merke ich kaum einen Unterschied, außer das es halt halbwegs nötige Nerfs waren, mit denen man locker klar kommt. Und z.b. ne Lich/Magnus combo räumt nen ganzen Teamfight von alleine auf.

Verstehe irgendwie nicht, warum Magnus nicht mal mehr nen lastpick wert ist.
    • naja Magnus solo mid scheint aus der Mode gekommen zu sein, eventuell auch wegen dem Dagger nerf. Früher hatte Magnus rasch sein Dagger solo Mid und war danach fast unkillbar. Nun ist das nicht mehr so. Lohnt sich also solo mid nicht mehr so sehr und auf der Sideline ist imo Tide stärker wegen Gush und das Ulti hat einfach ne Imba Range schon auf lvl1, während das Magnus Ulti am Anfang relativ schwach ist. Ausserdem kann Tide das Ulti auch ohne Dagger anständig anbringen und ist nicht so sehr auf den Dagger angewiesen wie ein Magnus. Und wenn vor dem Fight Magnus angegangen wird und der Dagger CD hat dan gg.

Aber warum er gerade 0 mal gepickt worde ist frage ich mich auch, immerhin war er früher fast immer ban oder firstpick. Die Ulti ist und bleibt stark.

Ramdi: -ap
      Next0: We need a stuner
      Next0: Hauserfritz take a stuner pls
      Next0: Troll or Magina for example
    • Jakiro war früher auch in jedem 2. Spiel dabei und jetzt hat er 0 picks, die anscheinend alle der Lich bekommen hat ...

wie du auch schon sicherlich bemerkt hast, sind viele Melee Carrys in Mode gekommen, weil sich niemand mehr wegblinken kann. Und genau aus diesem Grund auch wird Magnus nicht mehr gespielt. Man muss keine Gegner mehr festhalten um sie zu töten, weil der Dagger sowieso auf CD ist, wenn man einmal getroffen hat. Und Magnus hat nunmal alle vorm Wegblinken gehindert und somit Kills ermöglicht. Das braucht man aber nicht mehr direkt.

aber hier mal ein sehr guter Post von FME aus dem strategie bereich:

man braucht einfach nichtmehr massig helden mit direktem disable und massig burstdamage da der dagger genervt wurde. davon sind dann diese 3 helden betroffen:

magnus: in 48b einen der längsten direkten disable aus dem man, gut gesetzt, kaum rausblinken konnte - solche reaktionen hat man nicht und wenn dann nur aus reflex oder glück ;> danach kann man dann eben mit AoE stuns (lesh thd lina zB) gleich mehrere gegner am rausblinken hindern und massig schaden raushauen. ein 15 minuten dagger ist mit magnus einfach kein allzu großes problem mit glück und solo lane. mitlerweile braucht man dieses "mehrere gegner auf einem punkt festhalten" nichtmehr was magnus ohnehin schwächeres ulti nochmals schwächt. zudem ist man auf helden wie lina und leshrac nichtmehr unbedingt angewiesen um starke lanes zu erhalten, somit fehlen die kreuzsynergien zwischen den helden was magnus nochmals schwächt.
      trotzdem sehe ich in magnus immernoch großes potenzial, wenn man beispielsweise auf dem 2nd/3th pick qop und chen bekommt kann man qop / mag / skk+lesh / chen spielen als semipusherstrat mit starkem lategame, guten lanes usw. ich denke magnus wird nochmal ein comeback feiern auch wenn seine stärkste zeit mit dem ende von 48b vorrüber ist.

thd: es gibt einfach starke alternativen, als direkter konkurent sticht momentan besonders lich hervor welcher auf der lane besser ist (höhere range, denie durch DP, unendlich mana und target slow) und ein besseres ulti hat - aus THDs ulti kann man nach wie vor herausrennen, und durch die momentan gängige praxis eben nichtmehr massig disable / aoe disable zu stacken verliert es leider auch an wert. als solo laner hat er eher mäßige qualitäten durch die zu geringe reichweite. für besonders starke lanes wählt man nach wie vor eher lina und lesh (oder eben lich) welche nebenbei auch sehr gut den job als wardbitch erledigen können. er gibt zwar einen ganz brauchbaren antipusher ab durch sehr viel AoE, aber hier ist pugna dank seinem ward stärker und sogar KotL stellt keine allzu schlechte alternative dar. insgesamt leider ein held der weder als konter noch als teil einer strategie brillieren kann momentan. für mich besonders schmerzhaft da ich THD zu meinen lieblingshelden zähle :)

tiny: ähnlich wie bei magnus und thd. man braucht einfach den direkten disable und die direkte nukepower nichtmehr so wie vorher. als vorstunner waren sven und skk sowieso schon immer besser, als initiator ist earthshaker um längen besser. das gameplay insgesamt ist weniger ganglastig, das bekommt grade ein held wie tiny besonders zu spüren da besonders tiny als lanestarker permagangender melee der bedingt durchs permagangen mit eher unterdurchschnittlichen lategamefähigkeiten ausgestattet ist gepickt wurde. tinys stärkste phase ist ungefähr bei level9, eine phase in der die meisten spiele sich eher ums farmen und pushen und weniger um permanentes gangen drehen. und im pushen / antipushen ist earthshaker einfach so viel nützlicher...sogar axe und tide konkurieren mit tiny in der rolle des initiators, wobei jene entscheidende ultis mitbringen und nichtnur als initator heros nützlich sind und obendrein sogar im jungle gespielt werden können um so zwei solo lanes zu ermöglichen.
    • ich find magnus eigentlich auch noch ganz cool, man kann auf entfernungen initiaten, wo der gegner lange nicht drauf vorbereitet ist, und er kommt danach nichtmehr weg. Also ich versteh nicht ganz, warum er nnichtmehr so oft gespielt wird, find den held immer noch stark.
    • also ich spiel trotzdem noch manchmal magnataur^^ man mekrt aber schon, dass tide stärker is, da man anfangs ja net grad den bombendmg hat für clevinng attack.
      da is tides wirbler effektiver und gush gegen einen einzelnen auch.
      Man muss auch sagen, dass man mit tide einen gegner allein leichter killn kann als mit magnataur!
    • Hab die letzten par Spiele Tide gespielt. Jedes mal natürlich ohne Mühe abgeräumt. Finde ihn seid neueren Versionen wirklich besser wie Magnus. Vor allem ist Tide unheimlich stark im -em. Nach 30 min hat man ohne Probleme schon PT, BFurry, Crytstal, Dominator, Hyper und Braccer, eher mehr. Damit ist der Tide schon so krass. Ein Magnus kommt zwar auf einen ähnlichen Itembuild hoch, ist damit aber irgendwie nicht ganz so effektiv. Tide Ulti ist einfach besser. Nicht ganz so langer Stun, aber weniger CD und imba Range. Gush imo besser als Wave und Empower kann mit Tides Wirbelschlag zumindest im early einfach nciht mithalten. Tide daher im eraly und mid eindeutig stärker. Magnus ist erst im late wirklich stark, dazu kommt's aber eigentlich nur in Pubby -em.
      Deswegen spiele ich mit Vorliebe Tide zusammen mit einem anderen starken Earlygamer. Aml iebsten hab ich's mit Maiden zusammen Sent down :D
    • alter es geht um competetive Dota und nicht um em publics, also ist dein ganzes Gerede leider absolut wertlos.
      Tide ist auch kein Earlygamehero.

Finde Tide momentan auch stärker als Magnus, weil man einfach viel mehr Leute in die Ulti reinbekommt und nicht zwingend eben dagger brauch ,blabla.
      Solange es ES und Tide gibt, wird es glaub ich schwer für Magnus nochmal reinzukommen, weil beide ihm einfach imo überlegen sind.
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"
    • Das stimmt auf Tide braucht man nichtmals Dagger um das Ulti richtig zu setzen.
      Dazu kommt, dass man ihn junglen kann. (Ok kann man Magnus mit Wave auch... aber nich so gut :-/ )
      Reverse wurde ja wie bereits geschrieben genervt. Und mass AoE ist kein muss mehr...
      Stunlock ist was tolles, aber man brauchts auch nicht mehr wirklich wegen dem Daggernerv.

Damals musste man ja die Leute im Stunlock halten damit die nich wegblinken...
      Also hat man Magnus gepickt... 3 Sekunden Stun... gut gesetzt waren 3-5 Leute im Ulti und die waren im Stunlock durch Lina/lesh Stuns und SK.

Ich seh Magnus auch nicht mehr als so gefährlich an....
      Wenn ich wen solo mid spielen würde, dann DK... sollte er locker schaffen und dann Midas farmen...

Er macht 100% Splash / Magnus hat 40% Cleave...
      Hat den längsten Single Target Stun und ist dazu noch ein guter Tank...
      Dazu kommt noch der Slow vom Eisdrachen...
      Ich glaub durch all die kleinen Änderungen hat es Magnus einfach verdrängt.
      Zitat von »sekayN-«
      und TrY hat eh nochn Hündchen mit Gvision zu rupfen!
      Hündchen Of gG is rising!!!
    • entweder 100% splash oder slow (und 50% splash), beides gibts nicht :>
      btw, die beiden zu vergleichen find ich nicht unbedingt soo passend, zumindest is dk keine erklärung für die unterbenutzung von magnus.... die beiden synergiern sogar ziemlich gut
    • der Anchor Smash ist eigentlich Pflicht beim junglen, genauso wie der Kraken Shell eigentlich wie gemacht dafür ist. mMn kann man sich aber auch ein, zwei Stouts holen und stattdessen doch Gush skillen, einfach weil es bei Gangs unerlässlich ist (insbesondere im Early). Zugegebenermaßen, Levi spiele ich nicht viel, allerdings erscheint es mir so doch halbwegs logisch.

b2t: Ich finde es in der Tat auch etwas komisch, warum er nichtmehr gespielt wird. Der Daggernerf behindert ihn nämlich in seiner Funktion als Initiater nicht im geringsten... Die Shockwave ermöglicht im Early effektives Harrassen und eine mehr als akzeptable Lanecontrol. Shockwave+Cleave machen aus uns immer noch einen guten Farmer, und Empower lässt uns insbesondere im Mid-Late gut carrien. Denke es ist mehr oder weniger einfach eine Mode, Levi momentan vorzuziehen. Ok hört sich auch bescheuert an 8|

€: Auch ich hab eine kurze Zwischenfrage: Hat jemand von euch schonmal mit Clock probiert, direkt nach einem Magnusulti die Leute einzusperren? Wenn ja, wieviel behält man da so drin?

• Affenkoenig schrieb:

€: Auch ich hab eine kurze Zwischenfrage: Hat jemand von euch schonmal mit Clock probiert, direkt nach einem Magnusulti die Leute einzusperren? Wenn ja, wieviel behält man da so drin?
      Da Clock häufig schon probleme hat, EINEN Gegner einzusperren, denke ich nicht, dass das nach dem Magnusulti anders sein sollte. In dem Rep von Slahser schafft er es sogar mal, selbst nicht mit drinzustehen >.<
      All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy.
    • hmmm also magnus ganz klar >>>>>>> dk solo mid vll nicht gegen einander. aber dk will ich nur gegen qop+potm stellen und mb nen melee-solo-mid. aber magnus kann ganz easy gegen alle sololanenen. hab ihn sogar shcon auf high-lvl cws gegen viper gewinnen sehen und sf ist wirklich kein prob, sille like np und so weiter. da will ich mal den dk sehen.
      dk ist halt trotzdem der besssere carry und stärker auf ner dual-lane (magna für mich dual unspielbar, und wald auch was ein crap). und der daggernerv ist ahlt wenn der gegner keinen zeus/spectre hat sehr unproblematisch. und mittlerweile ist magna ja easy zu lastpicken also kann man daraufachten halt zeus bannen und schaun ob der gegner spectre hat. und dann einfach zB. es / lich+dk / potm+skk / lina+sven / sf+dazzle / magna. so könnte es laufen wenn man magna haben will.
      dann spielt man
      kurze lane dk+lich
      mid magna
      lange lane sven+lina
    • Sehe auch nicht warum DK und Magnus sich ausschließen sollten. Dk ist nen prima Duallaner, zwar kein Sven, aber trotzdem ganz nice. Bei Magnus macht alles andere als Solo einfach keinen Sinn, aber die kann man auch wirklich gegen fast alle Combos halten. Und für DK ist son haufen zusammengepresster Gegner eher ein Gottes Geschenk, ebenso wie für Lich und jeden andern AoE Skill.

Naja, vllt kommt der gute Magnus nochma zu seinem Recht...
    • Er ist ja auch nach seinen Nerfs quasi wertlos.
      Aus dem ult kann jeder rausrennen, mit der basearmor von 0 kann man towerdiving oder überhaupt eine Lanecombo mit Lina/Leshrac vergessen, da man schon stirbt wenn man von 2 creeps gleichzeitig böse angeguckt wird...das haut der Sandstorm-buff nun wirklich nicht raus -.-
      I'm not a coward, I've just never been tested
      I'd like to think that if I was I'd pass
      Look at the tested and think There but for the grace go I!
      Might be a coward, I'm afraid of what I might find out