Angepinnt Wie schreibe Ich einen Top Guide

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie schreibe Ich einen Top Guide

    Wie schreib ich einen Top Guide?

    Ich gehe davon aus dass alle wohl wissen dass Bilder auf jeden fall dazugehoeren.

    A1. Helden Informationen
    A2. Helden Skills
    B1. Skill Build
    B2. Skill Begründung
    C1. Item Build
    C2. Item Begründung
    D1. Nutzung der Skills
    D2. Die Strategie Early-Late Game
    D3. Weitere Tipps und Tricks
    E1. Freunde und Feinde
    F1. Replay(s)
    G1. Zusammenfassung
    H1. Credits
    ------------
    I1. Frage/Antwortpost



    A1. Helden Informationen
    Gib eine basis Information zu dem Helden und die Anfangswerte. Eigentlich ist das hier einfach ein copy/paste aus der Dota Datenbank. Wenn man etwas Neues herausfindet was in der eigentlichen Datenbank nicht zufinden ist z.B. dass Held X eigentlich 1.7 str pro level kriegt anstatt 1.6 wie es eigentlich dort steht ist das natürlich ein plus punkt ;)

    A2. Helden Skills
    Wieder eine copy/paste arbeit wo man wiederum am besten noch Manakosten, SkillCD und aehnliches hinzufügen sollte. Bugs zu den skills sollten hier erwaehnt werden und wenn man noch neues was die Meisten nicht wissen hinzufügt ist es etwas sehr Gutes.

    B1. Skill Build
    Ich weiß viele werden meckern aber ich bin generell für EIN Skill Build. Es gibt nur ein Optimaler Skill Build welches zu dem Item Build passen sollte. Ein Skill Build von Level 1-25. z.B. Furion der auf killer geht und deso, MKB, Buriza, dagon etc. holt skillt nicht auf treants wenn ja gibt es halt minuspunkte.

    B2. Skill Build Begründung
    Hier machen viele Leute etwas falsch. Es heißt Skill Build BEGRÜNDUNG nicht Skill Build BESCHREIBUNG!!!!
    Also sowas wie: Ich skille auf Curse of the Silent weil es ein guter nuker ist BS.
    Man muss begründen warum mann es skillt. z.B. Als Drow Ranger Skill ich zuerst 4 Skillpunkte auf Stats damit die drow 1. Leichter last hittet 2. Es ist ein ausgleicht für ihr low HP 3. 2 zu allen stats bringt mehr als nur +7 dmg. Am besten man nimmt mathemathische formeln hinzu welche richtig sein sollten.

    C1. Item Build
    Ich sag mal so... ein Item Build welches ausführlich beschrieben ist, ist 10x so gut wie eine auflistung von guten - GEILE Items, oder 2 Item Builds ohne Beschreibung.
    Es sollte am Besten so aussehen:
    HauptItems: Die Items die man in einem normalen Spiel zusammenkriegen sollte also nicht zu teuer.
    Optionale Items: Items die man hinzufügen sollte wenn das Spiel doch noch laenger dauern sollte. Dürfen so viel kosten wie man will z.B. Aegis / divine für einen DMG dealer
    Items die in erwaehgung gezogen werden sollten: z.B. Man spielt ein Pusher Furion dann würde hier Buriza, Mkb, Desolator etc. hinkommen. Oder man spielt ein Enigma mit Blink Dagger , Necro, Guinsoo, Travel, Soulbooster, Mekka, dann würde hier Skadi, Refresher Orb, BKB hinkommen.

    C2. Item Build Begründung
    Hier will ich wieder nicht "hol dir Boots damit du schnell bist das ist einfach das Item schlechthin early game" sehen. "Begründung" ist hier das Schlüsselwort. Man kann auch die Begründung Zwischen den einzelnen Items schreiben. Die Items sollten zum skillbuild UND zu den SKILLS passen und eine gewisse combination herausbringen z.B. Dagon auf Witch Doctor.

    D1. Nutzung der Skills
    Hier gehört: Wann benutze ich Skill X, gegen welche Helden benutze ich Skill X wozu ist Skill X nützlich, Auf wen benutze ich Skill X im 5on5. Das nur noch zu allen Skills oder Skills in Combination. Screenshots waeren hier in EINIGEN faellen sehr angebracht.

    D2. Die Strategie Early-Late game
    Verhaltensweise im Early-Late game, Aufgaben des Helden im Early-Late game. Alles was noch dazu gehört. (das haben wohl die meisten Guides)

    D3.Extra Tipps oder Tricks
    z.B. gegen Disabler, Dmg Dealer, Tanks etc.
    Screenshots waeren auch sehr angebracht.

    E1. Freunde und Feinde
    Bitte nicht die disabler Liste runterzaehlen.
    Gib gründe an, GUTE GRÜNDE.
    z.B. Magnus ist der beste ally von Enigma da Magnus die gegner in eine Stelle zieht damit sie ein leichtes Spiel Midnight Pulse/Black Hole zu casten.
    Doom Bringer ist ein schlimmer Feind von Butcher da er Massig DMG macht wenn du Rot anhast etc.

    F1. Replay(s)
    Einfach gutes Replay hinzufügen. Extrapunkte gibt es wenn man es highlightet und die guten szenen mit zeitpunkt angibt.

    G1. Zusammenfassung
    Kurze Zusammenfassung und das wichtigste zum Held in 1-2 Kurzen Saetzen.

    H1. Credits
    Lobt die Leute die euch geholfen haben.

    I1. Frage/Antwortpost
    Ihr müsst, nachdem ihr euren Guide gepostet habe, sofort selber darauf antworten, so dass eure Antwort der zweite Post ist.
    Dieser zweite Post gilt jetzt als Platzhalter für Diskussionen zu eurem Guide und wird von euch editiert. Das erspart allen die an Taktiken interessiert sind, sich durch alle x Seiten Diskussion zu suchen.
    Wenn daraufhin in dem Thread interessante Taktikfragen gestellt oder beantwortet werden, so könnt ihr mithilfe von Zitaten in eurem zweiten Posting dazu Stellung nehmen.
  • RE: Wie schreibe Ich einen Top Guide

    das ging schnell n1 fun 8|
    ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

    Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
    Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
    und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
  • Ich finde es nicht sehr angebracht hier so eine vorgabe für ein tophero guide zu machen, ich denke es kommt zum einen auf den Hero an über den der guide geht und zum anderen macht doch jeder seine guides auf seine art und weise? Jeder hält etwas anderes für wichtiger bzw unwichtiger. Ich denke die Leute sollten die freiheit haben auch anderst guids zu schreiben und trozdem die chance auf einen tophero guide zu bekommen
  • ich denke nicht das das alles rein MUSS, ein guide ohne manche sachen bei manchen hero's ist nicht schlechter sondern besser falls dies unübersichtiglich ist und den guide nur unnötig in die länge ziehn? wiso sollte ein guideschreiber etwas schreiben nur damit er was dazu geschrieben hat auch wenn es völlig egal oder überhauptnicht relevant ist ? ich denke es macht kein sinn, als GROBE richtline ist es vll zu gebrauchen aber mehr nicht und nur danach die topguids auswählen wäre meiner meinung nach sehr schlecht und ich würde mir überlegen ob ich nochmal hier ein guide schreibe bzw ob ich meine guids nur ändere damit sie "den anfoderungen entsprechen"
  • naja wie man es nimmt ein Guide der nur vorgibt welche Items man kaufen sollte ist scheiße wenn man ne keine begründung gibt ist es einfach nicht überzeugend. Durch solche guide führt man newbies in die irre. Ich kann natürlich 60 guides schreiben wo drin steht jo geh auf mann HoT damit du leben hast. Ist natürlich scheiße aber aber soll dann ja deiner meinung genauso ne gute chance haben ein top guide zu werden wie z.B. die premium guides auf DotaPortal.
  • Die Vorlage ist gut, allerdings KEINE Vorraussetzung und auch keine Garantie für einen Top-Guide.

    Und ob ein Guide ein Top-Guide ist, wird fun_with_gamen auch nicht bestimmen. Das macht nur Flummi!

    Um Spam vorzubeugen:
    ~Closed~
    till the end
  • RE: Wie schreibe Ich einen Top Guide

    Aus aktuellem Anlass werde ich hier noch einige Hinweise zur optischen Gestaltung der Guides, bevor ich wieder ewig viele PNs bekomme.
    Hier nochmal der Link zu dem Thread der die Forumsfunktionen zeigt.


    1. Tabellen:

    Ein Tabelle besteht aus einem Tabellenkopf, Spalten (die senkrechten) und Zeilen (die waagerechten). Tabellen sollten sinnvoll eingesetzt werden (T.mit nur einer Spalte oder nur einer Zeile sind unsinnig).
    In dem BB-Codes-Testthread und in den bereits vorhandenen Top-Guides findet man viele Beispiele für sinnvolle und gute Tabellen. Tabellen können zB bei den Skillbeschreibungen, bei der Freund-Feind-Sektion, bei Skill- und Itembuilds und sogar bei Replays eingesetzt werden. Eurer Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt.


    2. Screenshots:

    Man kann Screenshots ingame erstellen indem man die "DRUCK"-Taste betätigt. Diese landen dann in den Ordner "Screenshots". Von diesen .png-Dateien ausgehend solltet ihr nur das WICHTIGSTE rausschneiden und zB in Paint kopieren und als .jpeg-Datei speichern und extern uploaden. Grund: .png-Dateien sind viel zu groß und sorgen bei langsamereren Internetverbindungen für erhebliche höhere Ladezeiten. Die Screenshots sollten inhaltlich zu dem geschriebenen passen, es veranschaulichen oder auch einfach nur eine lange Textpassage auflockern und ausschmücken.


    3. Ankerlinks:

    Kein Must-Have, aber in großen Guides erhöhen sie doch die Übersicht.


    4. Farbgebung:

    An der Standardforenfarbe hab ich mich sattgesehen, deshalb wäre es vorteilhaft andere Farbkombinationen auszutesten. Dabei sollte man auf zu grelle Farben verzichten.


    5. Inhalt:

    Es wird nicht die allgemeine "Richtigkeit" von Item- und Skillbuilds (also Standardbuilds) bewertet, sondern in erster Linie wie man es begründet hat. Es ist auch wichtig die Guides anfängerfreundlich zu schreiben (Nebenbemerkungen im Titel wie "für Fortgeschrittene" oder "für Clanspieler" find ich eigentlich nicht so toll, sondern eher überheblich).

    Bei den Items sind u.A. auch der Preis, die Vorraussetzungen und die Boni entweder zu erwähnen oder was ich schlechter finde zu verlinken um Anfängern zu helfen.

    Für den Spielteil ist es wichtig, dass der Leser es auch nachvollziehen und auch nachspielen kann. Dabei sollte man viele Spiele mit dem Helden gemacht und auch mehrere Sachen vorher durchprobiert haben, damit man auch ungefähr einschätzen kann, wann man denn letzendlich auch welche Items gefarmt haben kann.

    Wichtig sind auch Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung.

    Nachdem ihr den Guide gepostet habt guggt euch auch unbedingt die Ratschläge der Community hier an. Manchmal sind die auch richtig sinnvoll. ;)

    Erst wenn ihr diese ganzen Sachen beachtet habt, fragt einen der 3 verantworlichen Mods was noch fehlt bzw. was man noch verbessern müsste.

    Als Verfasser mehrerer Guides weiß ich auch wieviel Zeit man investieren muss um einen qualitativ guten zu schreiben also nehmt euch auch die Zeit, statt auf die schnelle was Schlechtes zu posten.

    //m-u-h:
    Dem ganzen sei noch ein Punkt hinzugefügt. Und zwar sehe ich es in letzter Zeit häufiger, dass unvollständige Guuides gepostet werden und an uns Mods dann immer die Arbeit hängen bleibt Comments zu diesem Thema zu löschen. Daher bitte ich alle Guuideschreiber den DotA-Inside Guide Writer oder zumindest die Vorschaufunktion zu benutzen. SOmit erspart ihr allen eine Menge arbeit.

    Gruß Napo
    Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
    [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!