Brauche Tips zum Picken/Bannen

• Brauche Tips zum Picken/Bannen

Hiho :winken:
      Wie der Threadtitel schon sagt, ich bräuchte Tips zum Picken/Bannen.
      Ich hab jetzt einfach mal Testweise mit einem Kumpel gegeneinander gepickt.
      Jeder hatte 3 mal Firstpick. Wenns geht könnt ihr beide Seiten bewerten.
      Lest bitte nicht weiter, wenn ihr keine pick erfahrungen habt oder keine zeit habt :)
      Das sind die Ergebnisse:

1 Game:
      Bans:

- na
      - omni
      - wl
      - bm
      - es
      - dk
      - sp
      - chen

Picks:

+ zeus
      + qop + puck
      + lich + tide
      + ck + tb
      + jugger + skele
      + lesh

Bemerkung: Sentinel ( me ) hat sich "verpickt" xD 3 melee 2 ranged. Hätte dann jugger mitte und zeus tide gelaned ~~

2. Game:
      Bans:
      - wl
      - bm
      - omni
      - puck
      - es
      - lich
      - na
      - tb

Picks:
      + zeus
      +
      dk + sp
      + tide + qop
      + potm + chen
      + spec + furion
      + sf

3. Game:
      Bans:
      - na
      - puck
      - dk
      - omni
      - es
      - zeus
      - bm
      - wl

Picks:
      + lich
      + spec + qop
      + potm + tide
      + skk + venge
      + jugger + sf
      + pugna

Bemerkung: Ab 4. Game pickt mein Kumpel first und ist damit Sentinel.

4. Game:
      Bans:
      - zeus
      - wl
      - puck
      - dk
      - lich
      - omni
      - spec
      - bm

Picks:
      + chen
      + es + sp
      + na + tb
      + potm + qop
      + lesh + sf
      + void

5. Game:
      Bans:
      - na
      - wl
      - dk
      - es
      - omni
      - zeus
      - puck
      - chen

Picks:
      +
      bm
      + lich + qop
      + sp + potm
      + spec + tide
      + bristle + necro
      + pugna

6. Game:
      Bans:
      - es
      - wl
      - bm
      - zeus
      - dk
      - chen
      - lich
      - omni

Picks:
      + puck
      + es + na
      + qop + ck
      + potm + sp
      + axe + pugna
      + spectre

Also, erstmal danke an alle, die bis hierher gelesen haben. Ich weiß, dass das alles nur Theorie ist und das auch alles auf den Gegner ankommt usw.
      Wäre nett wenn ihr mir unsere Fehler aufzeigen könntet. Wir haben beide noch kaum gepickt aber schon öfter die Picks bei Pro-Games und in unsern Clanes mitbekommen.
      Wo hätte man besser Counterpicken/bannen können?

Danke schonmal für alle Antworten!
      :D

Mfg Imoshen

• Als erstes würde ich euch raten nicht einfach drauflosuzbannen!
      Schau was der Gegner bannt und überlegt euch eine Taktik mit optionalen Helden falls die erste Wahl weggepickt oder gebannt wird. Wenn der Gegner schon lich + tide oder sowas ähnliches pickt, dann kann man schon eine counterlane picken und die supporter möglichst am Anfang und den Carrier nicht so früh.
      Außerdem müsst ihr Nerub nicht bannen wenn er eure Taktik nicht gefährden kann. Außerdem machen das auch gute Clans, dass sie zum beispiel nur supporter bannen um den gegnerischen Carrier besser gangen zu können oder mann bannt lauter tanks um dann lauter nuker zu picken usw.
      Einfach mal taktisch überlegen wie man picken/bannen könnte. Eure banns sollten auf jeden Fall mit euren Picks zusammenhängen oder mit denen eures Gegners wenn ihr schon wisst was die üblicherweise picken.
      Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man.
    • Eine wichtige Grundregel lautet die Picks / Bans auf die Fähigkeiten der Spieler abzustimmen.

Das umfassend zu beschreiben würde mehrere Seiten in Anspruch nehmen, aber vielleicht hast du ja Glück und FME verfasst n epix post für dich. :D
      Es ist einfach Erfahrungssache, lies was die Leute zu Partien wie MYM vs MOUZ schreiben und wenn etwas unklar ist, frag nach. ("warum findet ihr den pick schlecht" )
      [team_Alliance]
    • 1. game: zu zeus lich+spec picken -> gg. oder tide spec... spec auf jedenfall. is eine unglaublich starke kombo... und ja, die lanes sind nicht so optimal. hättest auch tide+jugger lanen können, kein ding der unmöglichkeit =)
      2.game: auf den zeus pick hätte von der andren seite eigtl. der spec pick folgen müssen um die kombo nicht zu ermöglichen. chen+spec wäre da meine wahl gewesen. sp zu früh zu picken ist mMn eher nicht so klug. dass die andre seite dann nicht auf dem folgepick sofort spec holt ist auch fail ...
      3. kein chen? fail. ansonsten schon i.O. bis auf die qop am second pick - hier hätte es tide sein sollen...
      4. kein tide? priest so früh ist mMn fail, kann man aber anders sehen.
      5. bristle lol ... schwacher carry, auch mit priest und bm outpicked mMn. lich+qop+tide+spec ownen da viel zu krass im clash und die andre seite hat nix dagegenzusetzen - quasi keine nukes, wenig disable. statt pugna hät ich da was anderes gepickt, zB ne brood um sie vollends zu zerstören.
      6. find 2 solo lanes gegen so eklige lanes richtig schlecht, kannst quasi keine lane gewinnen und spectre farmt sich richtig fett und ist dank sp ulti untötbar. statt axe nen tide und es wäre viel besser geworden. find persönlich ck in dem lineup ziemlich schlecht, allerdings wäre skele auch arm dran... warscheinlich trotzdem der bessere pick. insgesamt würde das aber sehr deutlich für das spectre team ausgehen da dem andren team bis auf CK und evtl. qop total das lategame und die clashpower fehlt.

overall: naja. wärt wohl gegen erfahrenere spieler richtig böse outpicked worden =)

edit: wollt noch was los werden. NA + SP find ich persönlich nur nervig aber nicht besonders nützlich - gegen clans die sich gerne einmauern (hi avid =D ) sollte man sp raushauen, NA würde ich immer ignorieren und auch nicht selber picken. einfach ein schlechter held wenn man nicht grade owned. wird man geowned ist er total useless und wenn das spiel halbwegs ausgeglichen ist kriegt er garnix hin da er durch wards gekontert wird.
      einen initiator ala tide / shaker zu haben ist immer gut und sollte angestrebt werden. diese ultis machen den unterschied im clash!
      immer bannen falls man sie selber nicht auf firstpick kriegen kann würde ich omni zeus warlock und beastmaster, mMn die stärksten helden diese version. alle 4 ermöglichen sehr starke und nur schwer zu schlagende kombos. aber meistens bant der gegner auch einen von diesen, daher würde ich außerdem DK und puck bannen. DK ist ab level16 einfach nur imba und puck ist in den richtigen händen richtig eklig.

wenn man kein lategame anstrebt MUSS man richtig starke lanes und / oder pusherheros picken. andernfalls sollte man zusehen dass man einen der topcarries, namentlich brood dk tb spec oder skk kriegt. dazu ein paar semicarries wie qop+potm sind immer gut auch wenn einer der genannten carries bereits das lategame alleine entscheiden kann, guten farm vorrausgesetzt.
      schlüsselhelden neben den standardbans und den carries sind momentan lich shaker tide. alle 3 ermöglichen sehr starke clashes. alternativ kann man auch treant picken, dieser ist grade mit refresher orb eine wucht.

es ist grundsätzlich eher wichtig diese schlüsselhelden zu bekommen, nützliche ranged heros oder brauchbare carries gibt es noch genug. beispielsweise pugna lion thd jugger sf witchdoctor necrolyte tinker... wenn man starke clashes hat und seine carries zum farmen bekommt muss man nicht zwangsläufig einen der "topcarries" haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FME ()

• hätt nochmal ne frage was haltet ihr von invoker? Wann lohnt er sich(Einmauern?!) und wann nicht? Ich finde er ist sehr stark aber wie/wo/wann nutzt man sein potential(am besten), natürlich bezogen auf 52e.

thx @ Huds0n,Kokoswürfel oder wie er atm heißen mag =)

• naja invoker gibt halt mal nen richtigen boost im clash aber er hat mit diesem spell der bei dmg immer stunt auch nen guten gang spell. und kann gangs durch ww escapen.
      klingt halt erstmal sau stark aber ich hab mal gegen nen kumpel getestet der sogar nen bissl besser spielt als ich und es ist einfach verdammt schwer die solo-lane mit ihm zu gewinnen; btw zu halten (er war invoker =)). auch gegen heroes wie sf die eigentlich auch nur defensivere solo-mid helden sind weil man einfach so verdammmt langsam ist.
      und einen dual-lane zerstört einen halt; aber insgesamt denke ich, das er selbst wenn er auf der lane zerstört wurde immer noch sinnvoll ist weil er in der version 52e einfach nen imba meteor hat, wenn man noch nen bissl aoe disable hat. und sein tornado und dieser stunspell auf den carry einfach verdammt imba sind. emp ist zum pushen auch sehr cool geignet einfach direkt neben den tower oder nen weng dahinter.
    • meteor + deafning blast owned den clash und dann tornado invoken+emp ggnore, denke auch das invoker in dotaleague games wohl meistens gebanned werden wird, und heroes wie lich/shaker spectre etc sind trotzdem nicer imo

achja brood bannen oder picken, IMBA :>
    • Na ja, die Frage ist eben, lohnt es sich wirklich ihn zu bannen?
      Wenn man secondpick hat muss man eh erstmal die starken Firstpicks weghauen, da bleibt wohl kein Ban mehr übrig.
      Also ich denke, wenn man noch einen Ban "übrig" hat und ihn auf keinen Falll picken will, kann man ihn schon bannen, aber es gibt einfach deutlich schlimmere Helden mMn, die zuerst wegmüssen.

Invoker lässt sich ohnehin sehr einfach Gangen (man muss halt Sentries mitnehmen, aber dann np).

Brood nur als Lastpick wenn es die Gegner erlauben, also kein Shaker und keine Medusa.
    • Ein Diffu wird sich sowieso jemand holen, wenn ein Warlock und/oder ne Brood im Gegnerischen Team sind, das kann man nicht verhindern.
      Bei Spectre macht es aber besonders viel Sinn, von daher ist Spectre natürlich schon eine etwas größere Gefahr, aber Brood picken gegen Spectre ist mMn nicht ein no go wie bei Medusa.
    • Hellfish schrieb:

Na ja, die Frage ist eben, lohnt es sich wirklich ihn zu bannen?

hmm schauen wir mal ...

imba carry AS spell, flächenslow / stun, AoE damage, pushersummons, mehrere flächendisables wie tornado und defeaning blast mit großem AoE, dicken schaden und übelst langer reichweite, invis der sogar noch den gegner slowed, EMP als anti-caster spell mit riesen AoE und gutem schaden... brauchbare animation und hoher lasthitschaden mit hoher reichweite, farmt richtig gut ...

einen vielfältigeren helden gibt es quasi nicht - man kann ihn ganz den bedürfnissen nach anpassen und ihn in so ziemlich jedem lineup spielen. ich würde mich davor hüten dem gegner einen invoker zu geben, wenn er gegner ihn drauf hat eine absolute macht.

einzig sein manahunger und lahmer movementspeed sind ein nachteil, und natürlich dass er entweder solo oder mit einem babysitter auf die lane muss - ihm fehlen anfangs eben nukes disables o.ä. ... das macht er aber in den richtigen händen mehr als locker im mid/lategame wett.
    • Das heißt, ich lasse meinem Gegner lieber Rexxar, Omni, Wl oder Zeus asl einen Invoker und er ist einen firtspick wert deiner Meinung nach?
      ich habe ihn noch nie in einem ernsthafteren Spiel gesehen (auch kein Funwar o.ä.), kann ihn also nicht so gut einschätzen pubby ownen is klar aber sonst
    • Hellfish schrieb:

Das heißt, ich lasse meinem Gegner lieber Rexxar, Omni, Wl oder Zeus asl einen Invoker und er ist einen firtspick wert deiner Meinung nach?
      ich habe ihn noch nie in einem ernsthafteren Spiel gesehen (auch kein Funwar o.ä.), kann ihn also nicht so gut einschätzen pubby ownen is klar aber sonst
      Das liegt wohl daran dass nur wenige Invoker beherrschen um den hero effektiv im fw/cw zu spielen. Da Invoker diese angesprochenen early-game schwächen hat, kann man den hero sehr leicht fraggen im early, gerade mit solchen lanes via Lich/xyz. Aber Invoker kommt nicht an heros wie BM und Zeus ran, da diese heros bekanntlich so genutzt werden können, das sie wirklich "imba" sind, BM ganz besonders.
    • Hellfish schrieb:

Das heißt, ich lasse meinem Gegner lieber Rexxar, Omni, Wl oder Zeus asl einen Invoker und er ist einen firtspick wert deiner Meinung nach?

ich würde ihnen auf jeden fall eher zeus warlock geben als invoker. bm+omni+chen sind besser / gleichwertig mMn

invoker ist auf jeden fall einen firstpick wert, wenn der gegner nicht klug pickt und man selber es geschickt anstellt kann man den gegner outpicken .. grade weil die wenigsten wirklich erfahrung im spielen gegen invoker haben, wird ja kaum gespielt und wenn dann meistens sehr schlecht so dass man nichtmal ansatzweise etwas aus seinem potenzial herausholt, zB im public.