ESL DotA-Bundesliga: Ein weiterer Reinfall?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ESL DotA-Bundesliga: Ein weiterer Reinfall?




      Einige unter uns sind sicher ESL Mitglieder und lesen ab und zu auf der ESL Page oder haben auf einen anderen Weg
      etwas von der ESL DotA 5on5 Bundesliga mitbekommen.
      Für diese Bundesliga werden natürlich teilnehmende Teams benötigt, einen Teil hat man schon erwählt.
      Acht (8!) Teams sind auf Grund ihrer Aktivität in der German DotA 5on5 Ladder direkt für die Bundesliga qualifiziert,
      hierbei ist es nicht wichtig gegen wen gespielt wurde oder wie das Spiel ausging, Sieg/Niederlagenverhältnis ist egal,
      z.B ist ein 0-5 Team dabei. Allein die Spielanzahl und damit Aktivität des Teams war wichtig. Aber um die geht es nicht! Um ehrlich zu sein geht es nichtmal um die restlichen Teams, die sich über ein Qualifer Turnier für die Bundesliga qualifizieren müssen, sondern um die Admins des ESL DotA-Bereichs,
      die mMn sehr viel Mist verzapft haben und wieder dafür gesorgt haben, dass die ESL den Anschluss zur DotA-Welle nicht findet.
      An diesem Punkt erstmal Glückwunsch an diese Herren.

      Wir wissen, dass die ESL sich nie wirklich groß mit DotA befasst hatte, zusehen z.B. daran, dass ihr Augenmerk auf
      den 1on1/2on2/3on3 Laddern ist und eben nicht 5on5 Ladder, was der eigentliche Spieltyp von DotA ist.
      Alles andere macht aus DotA nicht das Teamspiel, das wir alle hier kennen und mögen!
      Aber der Kracher kam heute abend, denn so wie es aussieht wird Team WICKED nicht an dem Qualifer Turnier teilnehmen können und somit auch nicht an der Bundesliga. Auch Team BtH wird keine Chance bekommen, obwohl wir dazu berechtigt wären, wir haben nämlich drei absolvierte Spiele, die dieser Regelung nach zu haben ist.
      "Zugelassen werden nur Teams, welche in der 5on5 Ladder sind und dort auch 3 Spiele absolviert haben."

      Stattdessen sind sechs (6!) Teams dabei, die eben diese Bedingung NICHT erfüllen!
      demons z.B. ist gar nicht erst in der Ladder eingeschrieben,
      selbiges für t24 und DG.
      xGen/Mantis hat nur ein absolviertes Spiel
      und Teams wie Dose.alpha oder IdP haben kein einziges Match auf der ESL bestritten.

      Warum sind diese Teams dabei?
      Weil es bis zum SignUp Ende, welches dummerweise nichtmal angegeben worden war, nur zehn (10!) Teams gab, die besagte Regel befolgt haben und sich einschrieben ließen. Die restlichen sechs Teams wurden genommen, um den Grid zu füllen.
      Team BtH hat sich um 18:00 eingetragen, was nach meiner Frage nach SignUp-Ende ist (via Support), aber angeblich wurde fünf (!!5!!) Minuten zuvor der Grid im TS unter den Admins erstellt, weshalb BtH nicht teilnehmen darf. Und WICKED, das als beste gehandelte deutsche DotA Team ist auch nicht dabei, stattdessen sind Teams dabei, die schlecht sind und wie Pubbys spielen. Das sollte nun nicht beleidigend rüberkommen und ich will niemanden kränken, aber ich behaupte Mal, dass Team BtH nur gegen wenige Teams verlieren würde (so Dinger WICKED, dmZ, und xGen/Mantis) und das wir die restlichen Teams gut schlagen können.
      In der Hoffnung, dass wir den Grid irgendwie ändern lassen können, damit WICKED und BtH doch dabei sind, hab ich mich an verschiedene Admins gewand, unter anderem ESL|iq, der mir erst nach zwei Stunden (2h!!, ich hab ihn mehrmals angeschrieben) anqryien, antwortete.
      Diesen möchte ich euch nicht verschweigen, weshalb ich hier poste:

      [20:11:00] <BtH|Nyakes-> Hi, hast du vllt ne Minute?
      [20:26:08] <BtH|Nyakes-> Bist du grade irgendwie da? Bob meinte ich soll mich an dich wenden
      [20:57:57] <BtH|Nyakes-> Guess you are ig?
      [21:21:36] <BtH|Nyakes-> ?
      [21:22:07] <ESL|iq> was gibts?
      [21:22:49] <BtH|Nyakes-> Also, hab schon ein wenig mit Bob geredet und er meinte, dass ich mich bezüglich des Grids an dich wenden sollte.
      [21:23:21] <BtH|Nyakes-> Es geht einfach darum, dass wir nicht verstehen, weshalb 6 Teams dabei sind bei der Bundesliga Qualifer
      [21:23:47] <BtH|Nyakes-> welche die "mind 3 absolvierte Spiele" Regel einhalten können
      [21:24:11] <ESL|iq> es gab in letzter minute ausnahmeregelungen um den cup aufzufüllen
      [21:24:12] <BtH|Nyakes-> Während Teams wie Wicked (derzeit als bestes deutsches Team gehandelt) und BtH (die ihre 3 Spiele haben) nicht teilnehmen können
      [21:24:20] <BtH|Nyakes-> Ja, das hab ich schon von Bob mitbekommen
      [21:24:46] <BtH|Nyakes-> das eigentlich nur 10 Teams dabei sind, aber das ja nahezu free qualfizierung wäre, da die letzten 8 weiterkommen
      [21:25:04] <BtH|Nyakes-> Aber da gibt es Teams, die z.B. gar nichts gmacht haben
      [21:25:07] <BtH|Nyakes-> idp z.B.
      [21:25:11] <BtH|Nyakes-> oder Team Dose Alpha
      [21:25:19] <ESL|iq> okay diese diskussion kann lange dauern, ich kürze mal ab
      [21:25:21] <ESL|iq> was willst du?
      [21:26:02] <BtH|Nyakes-> Das es eine Änderung vom Grid gibt, um es kurz zu machen, damit Teams wie Wicked/BtH ihre Chance zu bekommen, anstatt ein Turnier zwischen dmZ und xGen/Mantis only zu machen
      [21:26:07] <BtH|Nyakes-> Kurzversion.
      [21:27:11] <ESL|iq> wird es nicht geben. mit sowas kommt man zu mir bevor geseedet ist und spiele gespielt wurden.
      [21:27:38] <BtH|Nyakes-> Ich habe dich vor und andere admins
      [21:27:42] <BtH|Nyakes-> vor nahezu 2h angeschrieben
      [21:27:46] <BtH|Nyakes-> das kann Bob beweisen
      [21:27:52] <BtH|Nyakes-> oder man kann den Esl.dota log anschauen
      [21:27:57] <BtH|Nyakes-> Aber wenn kein einziger Admin
      [21:28:04] <BtH|Nyakes-> es schafft sich um den eigenen Channel zu kümmern
      [21:28:08] <ESL|iq> der channel ist
      [21:28:11] <ESL|iq> #esl.dota.de
      [21:28:12] <BtH|Nyakes-> Dann weiß ich nicht, was los ist
      [21:28:13] <ESL|iq> siehe news
      [21:28:51] <BtH|Nyakes-> Selbst dann, ich hab dich nach Weiterleitung von Bob angeschrieben
      [21:28:55] <BtH|Nyakes-> Aber wenn das eure Entscheidung ist
      [21:28:58] <BtH|Nyakes-> dann solls so sein
      [21:29:08] <BtH|Nyakes-> Aber wenn Wicked nicht dabei ist
      [21:29:17] <BtH|Nyakes-> verstehe ich nicht, was der Sinn dieser Bundesliga ist
      [21:29:33] <BtH|Nyakes-> Und dann hat der ganze ESL DotA Bundesliga ihren Sinn verwirkt
      [21:29:37] <BtH|Nyakes-> Wenn sie einen hat
      [21:29:49] <BtH|Nyakes-> Naja, schönen Rest abend wünsche ich.
      [21:29:54] <ESL|iq> diese diskussion ist beendet. wenn du morgen noch mal nett fragst merke ich mir gerne eure ids falls teams zum start der bundesliga anfangen.
      [21:30:08] <BtH|Nyakes-> [21:29:49] <BtH|Nyakes-> Naja, schönen Rest abend wünsche ich.


      Um die Wahrheit zu sagen, bin ich nach diesem Gespräch kein bisschen schlauer geworden,
      außer das es mir zeigte, dass man bei der ESL im DotA Bereich noch vieles zu verändern hat.
      Zumal hab ich auch nicht das Gefühl, dass die Admins es wirklich versuchen und auch mal in die deutsche Szene ihren Blick schweifen lässt, sondern es hier wieder nur um ein "bisschen Macht und Verantwortung" geht.
      Als Ergebnis haben wir nun ein eher... missratenes Turnier,
      welches zwischen dmZ und xGen/Mantis ausgemacht wird.
      Danach kommen dann TrY/IdP.

      Ich werde mich morgen definitv NICHT wegen dieser Sache melden, damit er sich unsere IDs merken kann.
      Sowas habe wir nicht nötig, wenn wir an der Bundesliga teilnehmen, dann weil wir berechtigt sind und auch gut genug dazu.

      Hoffe mal, dass ich euch nicht auf die Nerven ging oder so, aber das wollte ich alles mal losweren!



      Links:
      Turnierbaum
      German 5on5 Ladder

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von sekayN- ()

    • Ja, was dafür sorgt, dass ein Teil der guten Teams an der Qualifer scheitert (was nichtmal ihre Schuid ist)
      und eigentlich dann in der Bundesliga es so aussehen wird
      Ein Team >>> die Bob Teams
    • Naja wir ham zwar jetzt nur deine Perspektive als direkt angepisster, aber stimmt scho das die Esl sich dadurch in Bezug auf Dota nich unbedingt Seriös macht. die 3on3 Ladder und solche Kapriolen zeigen ja ansich schon, das die nich soviel Plan haben wie man von der esl(ja wir reden hier tatsächlich immernoch von der esl!!) eig erwarten dürfte. Und jetzt dieser "Bundesliga-Verbandsliga mix" oder wie auch immer man es nennen mag. Loss-loss Situation sozusagen,Leidtragende sind letzten Endes alle beteiligten.Bth +wicked weil sie net mitmachen könn,die pubby Teams weil sie eh keine Chance ham, die Community weil die Liga uninterressant is, und die Esl selbst weil sie jetz auf som Produkt rumhocken und sich total zum Horst machen. besonders Paradox ist natürlich auch(soweit ich das beurteilen kann) das die ganze Organisation sprich Admins n Stuff scheinbar vollkomm schlecht abgewickelt wurde obwohl es nach außen hin ja heißt:"Ja wir kümmern uns jet auch ma vermehrt um Dota" und bla blubb, und das Ergebnis is dann son Flickenteppich.

      Oder die Kurzfassung: Jo,war n Schuss in Ofen
    • Es ist doch bekannt das esl.dota nicht die klügsten sind.
      1. sie kennen sich kaum mit der dota szene aus oder gar vom spielprinzip selbst (z.b support für 1vs1 , 2vs2 , 3vs3 )
      2. sehr inaktiv und höchst arogant rüberkommen sry aber der log mit zwischen iq und nyakes war einfach der knaller , iq antworten zeugten von wortgewandheit und klugheit in person
      [21:27:38] <BtH|Nyakes-> Ich habe dich vor und andere admins
      [21:27:42] <BtH|Nyakes-> vor nahezu 2h angeschrieben
      [21:27:46] <BtH|Nyakes-> das kann Bob beweisen
      [21:27:52] <BtH|Nyakes-> oder man kann den Esl.dota log anschauen
      [21:27:57] <BtH|Nyakes-> Aber wenn kein einziger Admin
      [21:28:04] <BtH|Nyakes-> es schafft sich um den eigenen Channel zu kümmern
      [21:28:08] <ESL|iq> der channel ist
      [21:28:11] <ESL|iq> #esl.dota.de
      -_- ich glaub er hat nichtmal deine fragen / komments durchgelesen

      Edit Nyakes:
      Nein, das hat er anscheinend.
      Das sind zwei verschiedene Channels, aber ich hab trotzdem jeden der Admins geslaped und ihn geqried.
      Da sollte das egal sein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sekayN- ()

    • mh... man muss sagen... die Admins haben wohl versucht das beste noch rauszuholen indem sie noch einige Teams reingeholt haben auch wenn diese sich nicht durch die "3Spiele regel" qualifiziert haben wollten sie wohl doch ein turnier mit genug teilnehmer. Das sollte man Ihnen zu gute halten.
      Ihre durchführung bei der Einhaltung dieser Regeln konnte ebenfalls nicht gewährleistet werden den ESL ist nicht gross genug damit man nicht darauf verzichten könnte denn das einzigste mit was die Admins bei ESL drohen können wären PenaltyPoints oder sonst was... aber wenn interessiert das wenn es doch eh nur n "kleines" Turnier ist?
      Also haben da die Admins kaum möglichkeiten einzugreifen was die Einhaltung der Regeln betrifft. Da kommt es halt auf die Teams an die die Regeln einhalten, das kann man aber nicht von Clans erwarten die just for fun spielen und darum die Regeln vllt. nicht Ernst nehmen oder sonst etwas.

      So jetzt zum kritischen Punkt: In ihrer kurzfristigen Entscheidung Clans schnell mit reinzunehmen die nicht die Regeln erfüllt haben aber damit das Turnier voll ist war gut, ABER Ihre Kenntnisse was die deutsche DotaSzene betrifft ist wohl grandios daneben wenn man eben teams wie Wicked oder BtH die Chance nimmt nicht mitzumachen obwohl doch diese nach den von Nyakes genannten Clans (dmz, xGen) wohl doch zu den bekannteren und besseren deutschen Clans gehören.
      Die Admins bei ESL im DotA-Bereich mögen vllt. erfahrung haben was das administrieren angeht doch macht das sie noch lange nicht zu qualifizierten DotA-Admins denn um ein guter Admin zu sein sollte man auch die Szene kennen.


      Nutah

      P.S. Im Prinzip ging der ganze Post nur um den letzten Satz. Das iq nicht viel Ahnung von DotA hat kann man bei ESL-TV im VOD Bereich nachschaun, dort castet er zusammen mit einem der ESL Moderatoren ein Game und es war peinlich.... [just my own opinion]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nutah ()



      God is not all-powerful as he can not build a wall he can not jump.
    • einerseits gibt es extrawürste und andererseits nicht. man sollte sich an den wurstfachverkäufer wenden und fragen mit welcher logik man das nun begründen kann.
      Lieber noch eine (nach mehreren unsäglichen reinfällen) katastrophe als zuzugeben das der fehler bei einem selbst liegt. und solche leute kommen später uU mal in verantwortungsvolle positionen
    • Naja, ich hoffe mal, dass wir es doch noch irgendwie reinschaffen in die Qualifer,
      denn unter die letzten 8 sollten wir es schaffen!
      Und man muss nur unter diesen sein, um bei der Bundesliga teilzunehmen
    • ich sage nur drei Worte:

      WOOT THE FUCK...
      gott ist das lächerlich...
      ich mein.. warum macht man sowas warum stellt man als "seriöse" Liga regeln auf um sie dann wieder zu brechen.. ich versteh es nich....


      booh for esl...
      hooray for WICKED and BtH (wobei ich immer noch der meinung bin es steht für Born To Haxx) ^^
      <3
      iloveteamplay- :"Viele lernwillige newbs dabei, wos das problem?.... das problem seid ihr, die wannabe pros"
      "12.09.08. (15:44:29)(wicked|Alex-) Terrorimus ist, was ich im Inhouse und im 1on1 mit dir mache Tzui!"

    • homer_simpson schrieb:

      Edit Nyakes:
      Nein, das hat er anscheinend.
      Das sind zwei verschiedene Channels, aber ich hab trotzdem jeden der Admins geslaped und ihn geqried.
      Da sollte das egal sein

      naja wenn du ihn geslappt hast ist das echt eine frechheit das sie nicht reagieren...

      ich kann das chatlog hier nicht als so schlimm empfinden...1. er wird sicher oft genug so angeschrieben 2. steht fest was sie tun und da ist es korrekt das keine weiteren ausnahmen geschaffen werden, 1 saison warten oder der esl den rücken kehren

      die esl ansich (das muß ja jeder für sich entscheiden) ist ein totaler schmuh!

      btw: nur weil 2 teams (was auch immer für welche mir is die "szene" da nich so wichtig) nicht dabei sind find ich es übertrieben die bl als einen flop zu bezeichnen, eine chance und bewährungszeit sollte man ihnen schon zugestehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hoshi ()

    • Also, wenn ich ehrlich bin hätt ich mir das auch net anders erwartet :/
      Esl sind ja, wie schon erwähnt, "Vollprofis" im Bezug auf DotA, ich für meine Teil hoffe das es beim nächsten Mal besser klappt :(
    • hoshi schrieb:


      btw: nur weil 2 teams (was auch immer für welche mir is die "szene" da nich so wichtig) nicht dabei sind find ich es übertrieben die bl als einen flop zu bezeichnen, eine chance und bewährungszeit sollte man ihnen schon zugestehen.
      in einer Bundesliga sollten aber nunmal die besten Spielen und Wicked ist halt DAS team .. :keks:
      iloveteamplay- :"Viele lernwillige newbs dabei, wos das problem?.... das problem seid ihr, die wannabe pros"
      "12.09.08. (15:44:29)(wicked|Alex-) Terrorimus ist, was ich im Inhouse und im 1on1 mit dir mache Tzui!"

    • ja und das werden sie sicher naechstes jahr auch (wenn sie sich dazu entscheiden), den start einer liga würd ich in dem fall nicht überbewerten! wenns ei so gut sind ists sicher schade das sie nciht dabei sind, aber jegliches theater von ihnen selber würde sie nicht wirklich in ein gutes licht rücken, warum auch immer es jetzt schief gegangen ist...reklamation, große beschwerden und breittreten in der öffentlichkeit finde ich eher unangebracht!

      auch hier gilt (wie ich bei dl bereits geschrieben hab) wem die "politik" nicht paßt, der soll denen doch den rücken kehren, bin seit jahren nicht mehr in der esl, weil es mir einfach nicht gepaßt hat! es gibt alternativen! und wenn nicht, ist das der beste zeitpunkt zu beweisen das man es besser machen würde! (denn so einfach ists es ja dann halt doch nicht)
    • lol shit das ich dose geleavt naja mit dem line-up ham sie eh keine chance selbst diesen noob-baum zu gewinnen. trotzdem good luck an euch eigentlich sind die 200€ gut drin. und ja die bundesliga ist voll fürn arsch ^^. aber die preise sind halt ganz fair.


      EDIT : ach t-t es kommt nciht auf die position in dem baum da an ? sondern wird danach noma ausgespielt ? na dann gg ff dose =).

      ist bth echt schon so sicher besser als try ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sycer- ()

    • es wäre vollkommen egal, wenn das nur irgendeine liga wäre, aber da es für den ersten platz afaik 500 Euro gibt, und wir uns durchaus chancen ausrechnen eben diese zu gewinnen ist es schon äußerst schade. Naja soweit ich weiß, schiebt uns der admin rein, wenn beim ligastart teams nicht antreten können. Ich hoffe es mal.