Schlacht um Mittelerde 2 - Aufstieg des Hexenkönigs

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Schlacht um Mittelerde 2 - Aufstieg des Hexenkönigs

Hat das wer von euch? Ich habe mir das Spiel jetzt nochmal samt Addon zugelegt (aus Nostalgiegründen)

Wenn jemand mal ne Runde mit mir spielen will kann er ja hier reinschreiben (bin jetzt nicht proskilled aber so schlecht eig auch nicht)
    • Waren vor 2 Jahren mit nem Mate gemeinsam beste deutschsprachige Spieler im CW Bereich, sogar mit 2 Sponsoren (also kein fixes Gehalt, aber billigere PC Komponente) ... echt nen geiles Spiel, nur ist im professionellen Bereich nie so weit gekommen wie DotA, wegen fehlenden Patches seitens EA.

Mit dem Addon hab ich dann zum Spielen aufgehört, da das Addon aufs Hauptspiel 1.0 aufgebaut hat, wo Balance einfach nicht vorhanden war. Währenddessen hats schon 1.6 vom Hauptspiel gegeben mit sehr guter Balance bzw. den im CW eingesetzten Communitypatch. In 1,5 Jahren ist ein einziger Patch fürs Addon rausgekommen und der war nichtmal besonders gut. Hauptspiel ohne Addon ist imo um einiges besser ... bzw. den Community Patch vom Addon hab ich noch net gespielt, soll aber angeblich auch ganz gut sein und wird auch im CW verwendet.

Aber allgemein mit Community Patches sicherlich eines der besten Strategiespiele, vor allem weils komplett anders funktioniert als zb WC3. Da du in SuM nur einzelne Bats auf der ganzen Karte steuerst und somit an 7 verschiedenen Stellen der Karte kämpfst. Man versucht nur die Gebäude mit gutem Micro zu zerstören (gehen innerhalb von 5-10 Sekunden mit einem gut geclumpten Bat down). Die Schwierigkeit des Spiels liegt also darin aus mehreren Richtugen eine Base zu attacken und zu versuchen mit den eigenen Einheiten an die Gebäude heranzukommen, während der Gegner bei dir in der Base das gleiche versucht und dann kommts darauf an, wer besser die anderen Einheiten wieder blocken kann. Man versucht also die ganze Zeit zu harassen und kann mit gutem Micro nach 3 Min ein Spiel beenden ... Spiele können aber auch bis zu ner Stunde dauern, ein Spiel das einfach komplett vom Skill beider Spieler abhängt. Microlastiger geht ein Spiel schon nicht mehr, vor allem Stances auf allen Einheiten richtig benutzen, blocken richtig einsetzen und die komplette Mapcontrol übernehmen. Da könnten sich andere Spiele etwas abschauen. Leider aber zu unbekannt und quasi mit dem Addon untergegangen, da sich die Community in 2 gespalten hat.
    • @nightbunny wie hiesst du denn zu der zeit? vielleicht kenn ich dich noch

hab das spiel auch schon seit der sum2 beta gespielt und bin noch immer der festen überzeugung, das es eins der besten spiele hätte werden können wenn es vernüftig gepatcht worden wäre, spiels erst seit nem halben jahr nicht mehr seit ich auf dota gekommen bin vom add on hab ich allerdings nie was gehalten und auch die kampagne hat mich nicht so überzeugt
    • war Juli-September 2006 ...

Nick war DarthHase, mit verschiedenen Clantags, anfangs CDG, dann GER, am Schluss noch LeVo. Gibts allerdings alle nicht mehr. Mein Partner spielt aber noch immer, der ist bekannter, da er schon vor mir gespielt hat und nach mir noch immer weitergespielt hat, der hat auch noch das Addon gespielt. Jonny ist/war sein Name, sollte man auf jeden Fall kennen, wenn man CW´s gespielt hat. War aber immer wieder unter anderen Namen bekannt und hat im letzten halben Jahr auch mit JR|JuanRing gespielt, auch eine Weltklasse in SuM.

Es gab 2 Probleme von SuM, warum es nicht zum besten Spiel wurde:

1. kaum Support von EA, die wollten unbedingt Tiberium Wars fertig bekommen zu der Zeit wo SuM dringend Patches benötigte. Und Tiberium Wars wurde dann kaum im CW gespielt und wurde regelrecht eine Niederlage für EA

2. SuM spielt im HdR Universum, das kaufen sich nur HdR Fans. Normale Strategiespieler spielen lieber in normalen Strategiespielen und somit hat sich SuM nie wirklich verbreitet und es blieb bei den 60k Onlinespielern.
    • joa ich hab auch sum 2 seit anfang an gezockt.Mir persöhnlich gefiel aber sum1 vom Bausystem um einiges mehr.Es war einfach mal was anderes was ganz neue Taktiken als in anderen Strategie games brauchte.Sum2 war aber halt sehr schlecht gepatcht und unbalanced.Bei Aufstieg des witchking z.b. konnte man gegen zwerge eig nicht gewinnen.-.-
    • wie gesagt, SuM2 1.6 war geil, genauso wie der nachfolgende Communitypatch

und wie das Addon rausgekommen ist, basierend auf SuM2 1.0, hat sich die Community gespalten. Die Leute, die auf Balance standen, haben weiter SuM2 normal gespielt und denen, denen es egal war bzw. nix von Imbalances gemerkt haben, haben das Addon gespielt. Einfach nur ein dummer Schachzug von EA dann beide nicht zu supporten. Ich hab mir so oft gewünscht, dass Blizzard SuM2 entwickelt hätte, es hätte WC3, SC und alle anderen Strategiespiele von den Taktiken her locker geschlagen.
    • mal ne frage an nightbunny:

was ist denn effektiv gegen die elbenhelden wie z.b. legolas/thranduil/elrond da sie durch fortwährenden harrass sehr leicht vorteil herausspielen.
      ich spiele atm gegen einen kumpel der aber es oftmals nicht checkt mich anzugreifen und früh zu stören. dann habe ich halt resourcenvorteil und er hat nur sehr wenige battaillone mehr als ich und im nu hab ich legolas a und er kann einpacken.

alternativ: wie kontert man theoden auf höherem niveau? weil glorious charge ist wenn man nicht grad mensch, zwerg oder angmar dagegen spielt für ein hauptgebäude sehr unangenehm um nicht zu sagen kaum zu kontern auf mittleren und großen karten da man dort zu schnell rohstoffe bekommt. oder irre ich mich?

oder allgemein was macht man z.b. gegen einen aufkommenden boromir oder brand/faramir/legolas/thranduil/lurtz (wobei thranduil von den genannten wohl der schwächste ist da teuer und anfangs sehr schwach im vergleich zu nem legolas)

auch gewinne ich auch immer nach 3 mins :-( weil dann schon 3 minen mehr von mir da sind als von meinem kumpel und er in kurzer zeit noch mehrere verliert.
    • Jeder Held hat verschiedene Armortypen und ist damit nur ein recht starkes Bat, das aber trotzdem seine Konter hat. Die Armortypen vom Addon weiß ich jetzt leider net so genau, da ich das Spiel 2 Wochen gespielt hab ... an was ich mich aber erinnern kann: im Addon gabs deutlich weniger verschiedene Armortypen als im Originalspiel, weil die erst mit verschiedenen Patches dazugekommen sind.

Ich könnte dir jetzt die Armortypen der einzelnen Helden fürs Hauptspiel aufzählen, wird dir aber nicht viel bringen. Was aber auf jeden Fall auch im Addon zählt, ist dass alle reitenden Helden natürlich von Lanzen gekontert werden und fast immun gegen Bogis sind. Fliegende Helden (Fellbestien, Adler, Drogoth) kann man logischerweise nur mit Bogis kontern.

Legolas/Thranduil Harass kannst du ohne Patch im Addon kaum stoppen, da sie Reiter metzeln und andere Einheiten kommen durch ihre Schnelligkeit einfach nicht heran. Die beiden wurden erst zurechtgepatcht. Ein Elrond sollte ziemlich schnell durch Lanzen fallen, da er Tough Hero Armor hat (schwach gegen Lanzen, stark gegen Schwerter).

Theoden und Rohirrim wieder so eine imba Kombo, die kaum zu stoppen ist (im Addon). Wäre es jetzt das Hauptspiel würd ich dir empfehlen, fliegende Einheiten entgegen zu schicken bzw. Türme zu bauen. Da alle berittenen Einheiten in 1.06 durch Tower massig Dmg nehmen, genauso wie alle Reiterhelden (Nazgul nach 5 Arrows down). Fliegende Einheiten können Rohirrim+Theoden auch zergen, weil Rohirrim mit Bögen fast keinen Dmg an den fliegenden Einheiten machen, da sie keinen normalen Arrowdmg machen, sondern berittenen Bogendmg (stark gegen alles reitende, schwach gegen alles andere). Im Addon gibts keinen berittenen Bogendmg, da haben Rohirrim normalen Bogendmg und können somit die fliegenden Einheiten schnell killen. Zusätzlich sind Reiter nicht schwach gegen Türme.

Problem mit der Länge der Spiele ist es halt, dass die Spiellänge komplett vom Skill beider Spieler abhängig ist. Also anscheinend bist du im Micro mit deinen Einheiten um einiges besser als dein Freund, denn sonst könnte er dir deine Gebäude in der gleichen Zeit zerlegen, bzw. ihr beide könntet eure Angriffe abwehren.

Trotzdem mein größter Ratschlag wäre einfach das Hauptspiel zu spielen mit Patch 1.06 oder sogar dem Community Patch. Da haste Balance bis auf 2-3 wenige Sachen. Falls du doch das Addon spielen willst, dann findest du vielleicht hier etwas was dir weiterhilft:

gamereplays.org/community/-RotWK-Section.html

Beim Hauptspiel steh ich aber gern zur Verfügung ;)

edit: hab nen link gefunden, mit den verschiedenen Armortypes fürs Addon, ist ja so wies aussieht euer Hauptproblem:

gamereplays.org/riseofthewitch…e=hero_counter_guide&st=1

achja nochwas:

mit welchen Einstellungen spielt ihr? Standart, also mit 1000 Startgold, normale CP und ohne Customheros (die sind nichtmal im Hauptspiel gebalanced worden)? denn sonst kann ichs mir vorstellen, wenn man zb mit 4k Startgold anfängt, dass man schnell zu Theoden+Rohirrim kommt bzw. zu Legolas und Thranduil. Im Normalfall ist der beste Konter gegen diese teuren Heros, dass man sie gar nicht rauskommen lasst und einfach so viel Druck ausübt, dass der Gegner sein ganzes Gold für neue Einheiten/Gebäude ausgeben muss und gar nicht auf den Hero sparen kann.

nochwas was mir grad bei dem Satz eingefallen ist:

ich spiele atm gegen einen kumpel der aber es oftmals nicht checkt mich anzugreifen und früh zu stören. dann habe ich halt resourcenvorteil und er hat nur sehr wenige battaillone mehr als ich und im nu hab ich legolas a und er kann einpacken.

SuM2 ist das aggressivste Spiel das ich jemals gesehen hab und defensiv kann man das Spiel einfach nicht spielen. Man muss sich ausbreiten um mehr Gold zu bekommen, um das zu schaffen muss man die Mapcontrol bekommen. Und man kann im Normalfall eigentlich nicht verhindern, egal wie defensiv man spielt, dass ein eigenes Gebäude down geht. Somit schaut praktisch jeder Spieler, dass er aggressiv spielt. Denn wenn man schon nicht seine eigenen Gebäude retten kann, muss man schauen, dass man dem Gegner mehr zerstören kann als er dir ... dadurch most Action im Earlygame

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Nightbunny ()

• alles was du schreibst habe ich mir so auch gedacht und spiele auch danach.

z.b. habe ich mit meinem kumpel pforte von rohan gespielt und ihm gesagt er solle mich früh stören. so ein bisschen pseudoharrass kam dann auch und ich hab ein paar gebäude verloren. da die karte aber ja so groß ist konnte ich mal eben theoden auf 6 leveln und mit 4 geuppten battaillonen seine elben umrennen und sein hauptgebäude kicken. "ich habs dir ja gesagt^^" effekt trat ein

legolas lasse ich z.b. immer ins leere laufen und zwinge ihn dann zu kämpfen indem ich ihn erst umgehe und z.b. direkt die base angreife oder mit 5 trupps an verschiedenen orten bin oder ihn einfach mal mit lurtz irgendwo erwische wenn er nicht aufpasst ^^

ein spiel habe ich dann dank kibugs dann auch mal verloren da saruman meinte das zurückgehen feige ist und ein reinmarschieren in 3 pikeniertrupps klug.

genauso wie auch eisenberge. da hatte ich mirrormatch mordor gespielt. mein anfänglicher orkharrass wurde gut pariert mit reitern und er hat mir erst mal 2 schlachthöfe gekickt. ich hatte sowas vermutet und sägewerke gebaut um weniger ausgedehnt zu sein bei gleich hohen ressourcen. trotzdem haben die ostlinge dann recht lange gebraucht sie in schach zu halten. als dann der mund saurons rauskam war den reitern dann paroli geboten worden. da die jetzt größte gefahr nazguls darstellten habe ich meine 2 haradrimpaläste geuppt und bogenschützen gebaut und das pfeilupgrade im hauptgebäude erforscht wovon auch barrikaden im comm patch profitieren. diese habe ich anschließend auch geskillt. den random rammenangriff habe ich dann mit 2 speerbats gestoppt. dann hab ich einen nazgul downbekommen und hab mit 1 reitertrupp und mund saurons ein bisschen gewütet. dank barrikaden und nazgulreitertrupp habe ich dann irgendwann die kontrolle an mich gerissen und ihn dann letztendlich mit trollen bogenschützen mund saurons und reitern gekillt

das so ein paar spielsituationen
    • Eisenberge ist wirklich eine verdammt große Map, also da kommt man mit den ersten Bats meist schon zu spät, bzw. muss abwarten bis man aus 2-3 Richtungen gleichzeitig angreifen kann.

Pforte von Rohan bin ich mir jetzt nicht ganz sicher welche Map das ist ... gibt ja 2 Rohans. Die mit dem Fluss in der Mitte und den beiden Gasthäusern (rechts oben, links unten)? Ist auch etwas größer als die Standartmaps.

Wenn ich hier so die ganze Zeit über das Spiel schreib, krieg ich irgendwie wieder Lust drauf einmal ne Runde zu zocken. Das letzte Spiel hatte ich vor nem Jahr, wo ich davor auch schon über nem halben Jahr nicht gespielt hatte. Einfach ein Horror wie grottenschlecht ich verglichen zu meinen CW Zeiten gespielt hab. Die Taktik und Strategien sind noch alle da, aber an der Umsetzung scheiterts dann. Castfloating, keine Stances, schlechtes Clumping, mehrere Bats herumstehen haben, Einheitengebäude nicht dauerhaft am produzieren ... da war ich damals schon ziemlich verwundert wie schnell man alles wieder verlernen kann.

Beste Map ist von der Balance her sicher Furten des Isen 2 ... ist auch die einzige 1on1 Map die im CW gespielt wird, 2on2 wird üblicherweise auf Bockland ausgetragen.

wovon auch barrikaden im comm patch profitieren

heißt das dass du den Communitypatch hast ... also BTDC fürs Addon, kann man nicht einfach so runterladen, wenn man online geht, sondern muss man sich extra auf gamereplays runterladen, ist also praktisch 2.02 und kein offizieller Patch. Würde mich wundern, wenn du den hast, denn von dem hört man praktisch nur, wenn man in Foren wie gamereplays surft und dort Guides/Sonstiges ansieht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nightbunny ()

• Ich kann nichtmehr Online spielen :/
      Hab den Namen des Kontos vergessen und kann natürlich auch kein neues erstellen, da immer der Key unter Benutzung ist. Ich hab aber auch immer nur das Grundspiel gespielt, da Angmar und auch andere Sachen im Addon zu unbalanced waren. (1 Batt Elben Bogis tötet einen Adler, der ca 10 mal so viel kostet, in etwa 5 Sekunde....ja ne.)
    • doch , genau den patch nutze ich. ich möchte halbwegs gebalancte spiele haben ;-)

vllt hast du ja aus meinen posts erkannt das ich das spiel halbwegs beherrsche denn weder stancenutzung noch clumping noch ähnliches ist mir unbekannt. ich bin auch nicht so unvorischtig und laufe gegen mordor/zwerge mit meiner gesamten armee nach 20 minuten spiel auf einem klumpen rum, nur um dann barrage abzubekommen

pforte von rohan ist die mit abstand größte 2spielerkarte. das ist die wo beide basen auf plateaus sind, in der mitte der fluss und unten links sowie oben rechts sind tavernen.

ich spiele mit meinen kumpels eig lieber erech als furten des isen. ich glaube die ist auch mit dem comm patch oder mit addon hinzugekommen und ist symmetrisch und äußerst fair gemacht. sichtblockende berge und 3 wege ähnlich wie bei dota vom aufbau her nur das man unten rechts und oben links die basen hat

mit eisenbergen stimme ich dir zu. da kann man auch problemlos erst mal 4 farmen bauen und dann die kaserne weil der gegnerische trupp solange braucht wie 1 trupp ausgebildet wird. und wenn man auf den konter trifft wirds sowieso hart.

das gemeinste was mir in den ~20 spielen in den letzten 3 tagen passiert ist war das ich zu beginn mit elben im mirror das risiko eingegangen bin reiter zu bauen. also baum baum stall reiter stall abreißen kaserne baum baum. mein kumpel hatte ein bogenschützen bat und hat sofort aufgegeben da ich ihm so 4 mallornbäume hätte einreißen können und er hätte nicht deffen können.
    • vllt hast du ja aus meinen posts erkannt das ich das spiel halbwegs beherrsche denn weder stancenutzung noch clumping noch ähnliches ist mir unbekannt. ich bin auch nicht so unvorischtig und laufe gegen mordor/zwerge mit meiner gesamten armee nach 20 minuten spiel auf einem klumpen rum, nur um dann barrage abzubekommen

nunja in deinem 1. Post hat es noch so geklungen, wie wenn du erst angefangen hättest und relativ wenig Ahnung hast ;)

sobald du aber Clumping, Stances und von Anfang an Harassing bringst, dann bist du denk ich mal schon etwas höhere Liga ... locker Top 200 in Ladder möglich (auch wenn das Niveau von Ladder deutlich unter CW liegt und dort auch normaler Patch gespielt wird)

das gemeinste was mir in den ~20 spielen in den letzten 3 tagen passiert ist war das ich zu beginn mit elben im mirror das risiko eingegangen bin reiter zu bauen. also baum baum stall reiter stall abreißen kaserne baum baum. mein kumpel hatte ein bogenschützen bat und hat sofort aufgegeben da ich ihm so 4 mallornbäume hätte einreißen können und er hätte nicht deffen können.

hat aber auch mit deinem Freund zu tun, denn gerade solche Reiterstart sind sehr gefährlich. Denn wenn er mit Baum Kaserne Baum Schwerter anfängt, kann er dir 1-2 Bäume legen, bis deine ersten Reiter draußen sind. Mit denen musst du erstmal deffen und bis dahin hat er schon Lanzen in Produktion/zum Deffen oder wenns ganz schlimm kommt in deiner Base stehen. Also mit Baum Baum Stall würd ich wirklich nur anfangen, wenn ich weiß, dass mein Gegner auf Bogis/Schwerter gehen wird zb mit Weitsicht spionieren und sehen dass ein Mordor/Gob Spieler mit Gruben angefangen hat. Bzw. wenn ich schon meinen Stall abreiße, dann mit Baum Stall Reiter Stall abreißen Baum Kaserne starten. Dann haste deine Reiter schnell draußen und durchs Stall abreißen, haste genug Geld für Kaserne und Baum. Bei einem Baum Baum Stall Reiter Start sollte man glaub ich genug Geld haben um auch ohne Abreißen eine Kaserne und einen Baum hinstellen zu können. Spielst du nur mit Elben, weil du die ganze Zeit auch nur von Elbenhelden redest?

Die 2 Links oben passen dann nicht, weil sie für Addon ohne BTDC sind, BTDC für Addon hat diese Sektion:

gamereplays.org/community/-rotwk202-Section.html
    • war mal ~300 in der ladder. ist aber schon lange her. habe nur bis kurz nach erscheinen des patches letzten offiziellen bfme2 normal spiels gespielt. bin aber dann doch etwas microfaul/fremd was mir dann das spiel auf höherem niwo dann etwas erschwert hat

ich war mir dessen im klaren. er hatte halt unbedacht einfach mal bogis gebaut.

ich spiele eig alle fraktionen querbeet wobei ich atm mit isengart am schlechtesten zurechtkomme.

meine beiden kumpel haben eigentlich selten anderes gespielt als elben und menschen. ich spiele immer auf zufall

aja. mir ist was noch böseres eingefallen. 1 runde wollten sie mal mit customheroes spielen. da hab ich doch glatt meinen "babyhai" ausgepackt. mein netter trollheld für 600. einzige fähigkeit neutrale lager zu übernehmen. dunland gespielt. rohstoffgebäude und babyhai 1st. mit ihm runtergerannt und orks übernommen. mit 6 bats und babyhai binnen 5 minuten gewonnen. da der held meines freundes schlappe 3500 gekostet hat, war er nicht wirklich zu sehen ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seren ()

• Legion- schrieb:

Jetzt hab ich auch wieder Lust. Kann mir vielleicht jemand eine Lösung für mein Problem geben? Oder hilft nur Spiel neu kaufen?
      glaube ja. (bin mir aber nicht sicher deshalb glaube ^^)

installier dir das spiel samt addon und lad dir patch 2.01 runter und dann den unofficial 2.02 und hamachi und schreib mich an^^ ich bin immer für ne runde zu haben

• HARHAR den benutze ich für meine eigenen bösen Zwecke

gestern Abend mit Legion über Hamachi ne Runde gespielt. Nightbunny kannst ja auch nochmal das zeugs installieren sowie alle die das sonst noch haben.

Tut es!
    • Benutzer online 1

1 Besucher