Auto Tuning

• Hi irgendwer hier der sich gut mit Auto Tuning und ABE`s bzw TÜV eintragungen auskennt ?
      Am besten auch noch zu BMW E36 M Teilen ;)
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
    • Also deine 19 Jahre und nen 300 PS-Wagen veranlassen mich dir einen Rat zu geben:
      Also ohne dir jetzt fahrtechnische Inkompetenz zu unterstellen würd ich empfehlen (hab ich auch gemacht, da auch ich ein für einen "Fahranfänger" stark motorisiertes Gefährt habe...)
      das Tuning vllt. mal eher hinten an zu stellen und das Geld eher beim ADAC für was sinnvolles ausgeben, z.B. Fahsicherheitstraining und wie das Zeug so heißt.
      Vor allem für dich interessant: Heckantrieb + Glätte/Nässe.... die können einem (also bei mir wars so) doch ein paar Tipps geben....
    • Joa, ich kenn mich einigermaßen aus, schieß los.

Performance-Tuning oder Show & Shine? :D

En E36... wie kommt man zu soner Kiste? Unabhängig M oder nicht :)
      Mit Teilen für den Wagen direkt nicht, aber hat ja mit TÜV nicht direkt was zu tun ob sie fürn E36 sind oder nicht...

ädith:
      ShapeShifter hat complete unrecht... mach beides ! :D Scherz, erst Training oder sowas in der Richtung und dann Tuning. Weil das ganze Tuning bringt dir nichts, wenn du im Baum hängst =)
      Vor allem bei schwerfälligen Hecktrieblern wie die Beamer es halt sind...

Was willstn an der Kiste machen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crowblade ()

Status: Inaktiv
    • Ich kann nur dem ShapeShifter zustimmen...
      Ich bin zwar auch erst 18 aber ich hab mir auch nur nen 125 PS Frontantriebler geholt...
      Außerdem verunstalte doch einen BMW nicht.. ich finde die BMWs (nicht die ganz neuen) sehen an sich so klassisch schlicht stilsicher gut aus...
      Das einzige was man dran machen sollte ist der Lack und ein paar kleiner sachen :P
    • Wie geil was n glücksgriff ^^
      schöne sache so n teil :)
      naja das mit fahrsicherheitstraining muss jeder für sich selbst einschätzen, werd die sache aber schon alleine aus spaß an der freude mal mitmachen...

und zum tunen, ein schöner innenraum+schöne felgen+gescheite lackierung machen einiges her, BMW ist auch so einfach was herrliches ;)
      alle angaben sind wie immer ohne gewähr

• Shape-Shifter schrieb:

Also deine 19 Jahre und nen 300 PS-Wagen veranlassen mich dir einen Rat zu geben:
      Also ohne dir jetzt fahrtechnische Inkompetenz zu unterstellen würd ich empfehlen (hab ich auch gemacht, da auch ich ein für einen "Fahranfänger" stark motorisiertes Gefährt habe...)
      das Tuning vllt. mal eher hinten an zu stellen und das Geld eher beim ADAC für was sinnvolles ausgeben, z.B. Fahsicherheitstraining und wie das Zeug so heißt.
      Vor allem für dich interessant: Heckantrieb + Glätte/Nässe.... die können einem (also bei mir wars so) doch ein paar Tipps geben....
      Ähm ja Thema verfehlt ^^ *g* und Fahrsicherheitstraining hab ich schon beim ADAC gabs für 20€ dank Mitgliedschaft. :P Ist schon nice empfehl ich jedem und macht auch fun.

Es geht nicht um Motortuning sondern Style. (Zum Motortuning fehlt mir noch die dicke Kohle und weiß auch gar nicht ob mir das gefällt)

Und zwar habe ich eine M3 Frontstoßstange gekauft, allerdings hat der Händler vergessen die ABE mitzuliefern. Frage brauch eine im Fahrzeug bei einer Kontrolle, bzw muss ich beim TÜV eine vorzeigen? Hat da schon jemand Erfahrung damit ?(Der Händler meldet sich atm nicht)

@ghost ich stimme dir vollkommen zu ;) Will auch gar nichts groß machen. Jetzt kommt erstmal m3 stoßstange und später vlt. das ganze Set. Motorhaube und Dach werden neu lackiert da Steinschläge drin sind :( Das ist schön dezent und nicht so protzig.
      Zu den Felgen, da finde ich sogar die standard ganz schick :D Auch das BMW Standard Orangelicht liebe ich einfach :love:

Innenraum bin ich fast fertig. Fehlt nur noch ein neuer Himmel da es früher ein Raucherauto war und ein paar unschöne Löcher reingebrannt sind. :(
      Ich kann ja mal Fotos hochladen wenn ich daheim bin wenn ihr wollt :)

@ crowblade Hab ich mir von dem Händler meines Vertrauens besorgt. 1 Jahr Garantie dazu. Ist ein 316i Compact ganz in schwarz und Innenausstattung hab ich komplett in Rot umgestaltet <3

Dann nochwas wie schaut das mit LED's und Neonröhren im Innenraum aus ?
      Erlaubt oder nicht?
      Da scheiden sich bei uns auch die Geister.
      Eine meinen solange es nicht nach außen Scheint -> ok
      Die anderen meinen komplett verboten.
      Wieder andere sagen solange es nicht beim fahren beeinträchtigt -> ok

Nachteil: 180.000 km allerdings nur langstrecke jeden Tag München bis zu uns sind jeden Tag~400-500m
      Raucherauto, Himmel etwas lädiert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sleepysimon ()

• Fotos, fjedn!

Hf beim Himmel wieder einbaun :P

@Frage:
      Das hängt von der ABE ab. Da stehts nämlich drauf. Bei einer Frontstossstange würd ich spontan aber schätzen, dass du sie eintragen musst. Bei kleineren Dingen reicht manchmal das mitführen. Wie gesagt, du musst an diese ABE aber rankommen, weils da draufsteht. Du kannst aber auch im internet mal in Foren danach schaun. Die ABE für das Teil ist immer gleich,sprich wenn einer diese Stossstange hat, kann er die ABE einscannen und uppen, du druckst sie aus und fertig. Funktioniert!

Wofür brauchstn ne M3, Stossstange? Ich dachte du hast bereits nen M3, der sollte die doch Serie haben, oder? :D
    • crowblade schrieb:

Fotos, fjedn!

Hf beim Himmel wieder einbaun :P

@Frage:
      Das hängt von der ABE ab. Da stehts nämlich drauf. Bei einer Frontstossstange würd ich spontan aber schätzen, dass du sie eintragen musst. Bei kleineren Dingen reicht manchmal das mitführen. Wie gesagt, du musst an diese ABE aber rankommen, weils da draufsteht. Du kannst aber auch im internet mal in Foren danach schaun. Die ABE für das Teil ist immer gleich,sprich wenn einer diese Stossstange hat, kann er die ABE einscannen und uppen, du druckst sie aus und fertig. Funktioniert!

Wofür brauchstn ne M3, Stossstange? Ich dachte du hast bereits nen M3, der sollte die doch Serie haben, oder? :D
      Ne hatte die standard und hab mir jetzt bei ebay eine m3 gekauft. Da stand auch mit ABE allerdings lag der Verpackung keine bei -.-
      Ne hab keinen m3 nur standard e36 compact 316i 102PS
      Das umrüsten will ich schon selber machen hrhr ^^ und da kam mir gerade gelegen dass ein Fuchs reinlief ^^ habs das umbauen immer vor mir hergeschoben xD

Ja das mit dem Himmel hab ich mir schon gedacht, dass das übel wird xD

Beachte mein Edit oben bitte ^^ brauch da auch noch antwort :P

• Juff schrieb:

Yeah, gief Fotos wenn home! Du alter Prolet!
      Und scheiß endlich mal auf Rl und mach TFT, DotA und Garena klar. Sonst gibt's Autoverbot! Sprit ist eh teuer als Internet (was'n Vergleich... Vögel sind eh schneller als auf der Landstraße).
      Tft ist klar rest noch nicht :D :hardlol: Und heute abend kommts auf ob ich ne neue schnecke habe. Wenn nicht kommt mir das tuning gerade recht zum ablenken xD

• Juff schrieb:

Setz' Prioritäten (wer meint, dass es anders geschrieben wird --> posten!), Junge! Sonst erreichste nie was. Du bis' vielleicht anstrengend... Kommst du überhaupt noch klar auf den virtuelles Leben? :D
      Da ich mein WoW und meine Chars gelöscht und verbrannt habe (ohne scheiß) JA ICH KOMM WIEDER KLAR !

• Sleepysimon schrieb:

Ähm ja Thema verfehlt ^^ *g* und Fahrsicherheitstraining hab ich schon beim ADAC gabs für 20€ dank Mitgliedschaft. :P Ist schon nice empfehl ich jedem und macht auch fun.

also sry wegen nochmal ot.... aber....wooooootttt??????
      Mein Vadder hat bei denen die sch*** Gold-Mitgliedschaft und als ich mir das Zeug da mit dem seiner Karte besorgt hab, war das ungleich teurer.....
      wenn ich mich nicht irr sowas im Dreh von 200+ Euronen (also für einmal..... aber einmal is keinma und ich hab mir gleich a paar besorgt und war schon nen Mordsspaß)
      Gibts da vllt. irgendwie ne "lighte-Version" oder so..... oder wie geht des?

Noch dazu war das vor ca. 2 Jahren, also schon wegen Inflation und so musses jetz teurer sein?
    • Also soweit ich weiß, haben wir das - wohlgemerkt als Fahranfänger (< 2 Jahre?) - auch spottbillig angeboten bekommen. IIrc zwar "nur" wenn Mitglied, aber das kann man ja auch 1 Jahr umsonst sein als Fahranfänger. :)
      Hab's trotzdem nicht gemacht... Ich übe das Ausbrechen des Wagens bei nasser (und selten auch trockener) Fahrbahn nachts auf großen, übersichtlichen Kurven wenn keine Verkehr herrscht. Das erste Mal habe ich's nämlich aus Versehen gemacht (halt an 'ner sehr glatten Stele mit > 30 um die Kurve) und überhaupt nicht gepeilt, was abging. Ist wirklich gut, wenn man wenigstens das Gefühl kennt. Same für Aquaplaning. Aber so'n Training käme da schon besser. :D
    • Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sleepysimon ()

• Shape-Shifter schrieb:

Sleepysimon schrieb:

also sry wegen nochmal ot.... aber....wooooootttt??????
      Mein Vadder hat bei denen die sch*** Gold-Mitgliedschaft und als ich mir das Zeug da mit dem seiner Karte besorgt hab, war das ungleich teurer.....
      wenn ich mich nicht irr sowas im Dreh von 200+ Euronen (also für einmal..... aber einmal is keinma und ich hab mir gleich a paar besorgt und war schon nen Mordsspaß)
      Gibts da vllt. irgendwie ne "lighte-Version" oder so..... oder wie geht des?

Noch dazu war das vor ca. 2 Jahren, also schon wegen Inflation und so musses jetz teurer sein?
      Gabs bei uns in der Fahrschule. Als Fahranfänger hat meine 1 Jahr Gratis Mitgliedschaft beim ADAC bekommen und ein Gutscheinheft(bonuspackage) Zitat: Gutschein für ein Sicherheitstraining und fett drunter ZUM VORZUGSPREIS Galt nur ein Jahr ab beginn der Mitgliedschaft oder zur Vollendung des 19. Lebensjahres. Im Preis hab ich mich geirrt sry. Waren 55€ und ein paar cent. Bei mir wars letztes Jahr. Da war lauter so zeug drin. Gutschein für Abgasuntersuchung, 10% Rabatt auf alle Artikel, kostenloser Zulassungsservice mit 2 schildhaltern gratis, Augen auf beim Autokauf 50€ rabatt. was weiß ich noch alles ^^

• Ok, glaube du brauchst da bisschen Aufklärung:
      1. Man kauft NIE Tuningteile bei Ebay, außer man scheisst auf TÜV etc blah, siehste ja nun an deiner Stosstange... keine ABE dabei. Wahrsch. hat das Teil keine Zulassung, ergo auch keine ABE. Aber man lernt ja aus seinen Fehlern! :D
      2. Wenn du tunst, dann nur zulässig! Glaub mir. Ich weiß die illegalen Sachen sehen am besten aus, aber du hast kein Spaß dran, wenns knallt --> KEIN Versicherungsschutz, da fahren ohne BE!!!!!!
      3. Wer billig kauft, kauft zweimal. Ebay und extreme günstigangebote kannst meistens erden, wie gesagt keine Zulassung, oder schlechte Verarbeitung bzw passt nich gescheit...

Nun zur Frage:
      Die Innenraumbeleuchtung is eine Grauzone des Gesetzes. Korrekt ist folgendes: Es darf nicht nach außen leuchten (wenns farbig is) UND es darf dich nicht behindern beim Fahren. Die Grauzone ist nun folgendes: Wer legt denn fest, was mich behindert und was nicht? Wie genau ist "nach außen leuchten" definiert? Weißt was ich mein?
      Ich selbst hab grüne neonröhren im Fußraum... die sind aber über Türkontakt gesteuert. Sprich Tür Auf --> Licht an, Tür zu --> Licht aus. Das dürfte im groben auch nicht erlaubt sein, weil wenn die Tür offen is, siehts man außen ja auch... auch wenn Auto steht, motor aus und sonst was is das nich erlaubt. Auch der Mythos unterbodenbeleuchtung wäre im Stand erlaubt ist Humbug! Es ist unter keinen umständen Zulässig!

Man kann sich aber abhilfe schaffen^^ Eben Türkontakt, das fällt nich so auf und eben en Schalter einbauen (gut versteckt), der die Neons auch bei offener Tür nicht aktiviert...
      Hat man schon illegale Sachen, muss mans gut vertuschen! Z.B. hat Kumpel den Nebelscheinwerferschalter original nachgekauft und dieser steuert die Neons. Er hat keine Nebler, aber das fällt niemals auf :D

BTW:
      Ich dachte du hastn M.^^ Hat sich so angehört... die 316i Compact sin nich arg schnell (hatte selber einen) weil zu schwer... beinem 1.6l Motor lohnt sich Motortuning auch nich. Also außen bissle was basteln, bis du ne neue Karre hast mit mehr Bums :)

Edit:
      Wo ich grad die Bilder sehe: Hübsch hübsch. Innenraum gut geworden, wär mir zwar zu rot, aber nett verarbeitet.
      Und nochwas! Wenn man schon ne Anlage einbaut, dann richtig. Man baut sich die Kiste selber :P Sorry aber diese Röhren von MediaMarkt machen einfach kein gescheiten Sound^^ (Muss die Leute deshalb immer dissen^^)
    • crowblade schrieb:

BTW:
      Ich dachte du hastn M.^^ Hat sich so angehört... die 316i Compact sin nich arg schnell (hatte selber einen) weil zu schwer... beinem 1.6l Motor lohnt sich Motortuning auch nich. Also außen bissle was basteln, bis du ne neue Karre hast mit mehr Bums :)

Edit:
      Wo ich grad die Bilder sehe: Hübsch hübsch. Innenraum gut geworden, wär mir zwar zu rot, aber nett verarbeitet.
      Und nochwas! Wenn man schon ne Anlage einbaut, dann richtig. Man baut sich die Kiste selber :P Sorry aber diese Röhren von MediaMarkt machen einfach kein gescheiten Sound^^ (Muss die Leute deshalb immer dissen^^)
      Hast ne PN