Neuer Mode für Competitive Dota ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuer Mode für Competitive Dota ?

      Zeit für neuen Modus für Competetive Dota ?

      Niemand geringeres als Mouz-Kapitän Drayich hat einen Artikel verfasst, in dem er vorschlägt -apxl als Standartmodus für Competetive Dota abzulösen. Sein Vorschlag ist -RD in leicht abgeänderter Form. Als Vorteile davon erhofft er sich abwechslungsreichere Picks und vor allem eine viel kürzere Draftingphase

      Aber liest es am besten selbst auf Gosugamers
      Link: gosugamers.net/dota/news/8923-…tdated-article-by-drayich

      - Start the game, enter -RD and pause the game.
      - Countdown 5 minutes, for both teams to make agreement on what hero they wanna ban, but also having some kinda recap for what heroes to pick
      - When 5minutes passed, captains of both teams enter their ban in allchat. This should be entered at the same time (meaning also the same hero could be banned)
      - Start the picks, no pauses, just pick as its your turn and five minutes later the game is going.


      Ich persönlich finde den Vorschlag nach einigem Nachdenken sehr gut und für eine ernsthafte Überlegung wert !
    • da hat papa Dray, nen guten Vorschlag gemacht... :respect:
      iloveteamplay- :"Viele lernwillige newbs dabei, wos das problem?.... das problem seid ihr, die wannabe pros"
      "12.09.08. (15:44:29)(wicked|Alex-) Terrorimus ist, was ich im Inhouse und im 1on1 mit dir mache Tzui!"

    • Find ich gut. Wobei man eigentlich auch einfach nur ein Zeitlimit für die Picks setzen könnte, wer zu spät pickt bekommt vom anderen Team einen Helden zugewiesen. Sprich, jedes Team hat pro Ban/Pick 30 Sek. Zeit, danach darf das andere Team entscheiden. Aus Ende Pudding. Und damit es nachher kein Rumgeflenne gibt nimmt man am besten nen Bot, dann ist wenigstens sichergestellt, dass bei allen 30 Sek. vergehen und nicht beim einen Team 30 und beim andern nur 28.
      How I Wish, How I Wish You Were Here.
      We're Just Two Lost Souls Swimming In A Fish Bowl, Year After Year,
      Running Over The Same Old Ground.

      What Have We Found? The Same Old Fears.
      Wish You Were Here...


      - Pink Floyd - Wish You Were Here -
    • ma ganzen artikel gelesen
      idee an sich ist super, es geht einfach viel zu viel zeit drauf nur im vorgeplänkel aKa bann-/pickphase :sceptic:
      auch dass beide team-captains ihren bann gleichzeitig reinschreiben eröffnet neue möglichkeiten, da könnten atm beide ausversehn die broodmother bannen dafür sind dann andere helden frei verfügbar
      vllt sollte aber dann der neue -rd(xl) mode so von icefrog umgebaut werden dass
      a) timer vorhanden ist(5min herablaufen zb)
      b) eine bessere auswahl zur verfügung steht

      was ich nur nich ganz verstanden hab:
      im -rd modus stellen sich doch alle verfügbaren helden im kreis aus, hier würde ja dann die pause kommen...sollen nun die teams bereits die verfügbaren helden sehen können oder nich?
      fänds lustig wenn da ein schwarzer bildschirm dann mit timer wär, die captains fangen mit ihren bans an un dann wären die heroes nichtma im pool :thumbsup:

      alles in allem ne nette idee+guter artikel
    • Mietling schrieb:

      Find ich gut. Wobei man eigentlich auch einfach nur ein Zeitlimit für die Picks setzen könnte, wer zu spät pickt bekommt vom anderen Team einen Helden zugewiesen. Sprich, jedes Team hat pro Ban/Pick 30 Sek. Zeit, danach darf das andere Team entscheiden. Aus Ende Pudding. Und damit es nachher kein Rumgeflenne gibt nimmt man am besten nen Bot, dann ist wenigstens sichergestellt, dass bei allen 30 Sek. vergehen und nicht beim einen Team 30 und beim andern nur 28.
      nix anderes team...

      es wäre ohne probleme möglich..
      apxl komplett IG zu regeln..
      timer für 30 sec oder so für nen ban... und wenn die überschritten werden: BAM random ban
      1 minute für einen Pick, wenn die überschritten werden: BAM random pick
      iloveteamplay- :"Viele lernwillige newbs dabei, wos das problem?.... das problem seid ihr, die wannabe pros"
      "12.09.08. (15:44:29)(wicked|Alex-) Terrorimus ist, was ich im Inhouse und im 1on1 mit dir mache Tzui!"

    • Thyron schrieb:

      Zitat von »Mietling«
      Find ich gut. Wobei man eigentlich auch einfach nur ein Zeitlimit für die Picks setzen könnte, wer zu spät pickt bekommt vom anderen Team einen Helden zugewiesen. Sprich, jedes Team hat pro Ban/Pick 30 Sek. Zeit, danach darf das andere Team entscheiden. Aus Ende Pudding. Und damit es nachher kein Rumgeflenne gibt nimmt man am besten nen Bot, dann ist wenigstens sichergestellt, dass bei allen 30 Sek. vergehen und nicht beim einen Team 30 und beim andern nur 28.
      nix anderes team...

      es wäre ohne probleme möglich..
      apxl komplett IG zu regeln..
      timer für 30 sec oder so für nen ban... und wenn die überschritten werden: BAM random ban
      1 minute für einen Pick, wenn die überschritten werden: BAM random pick
      30 sec?? 1 min?? Is das nicht ein bisschen gar wenig :xmas: Vielleicht 2-4 Min / Ban; 4-8 Min / Pick...
      Die Idee der Ingame picks, mit Zeitbeschränkung (Timer) find ich jedoch sehr gut!
    • Ich schrei' mal nicht direkt "Super!"
      Klar, die Ban- & Pick-Phase ist lang, oft nervenaufreibend und vor allem für Zuschauer unattraktiv. Aaaber es steckt - grade nach dem neuen 4. Ban um so mehr - Taktik dahinter. Das würde verloren gehen (was halt Vor- & Nachteile mit sich bringt). Außerdem halte ich Host- und Shedule-Probs für gravierender als das Picken und Bannen.
      Whatever - "-rdxl" ist auf jeden Fall einene Versuch Wert. Ich stelle es mir auf jeden Fall spannend vor, aber das ganze lange Taktieren ist halt hin. Jetzt muss alles schneller gehen. Welche Heroes liegen uns gut? Bannen wir einen starken oder irgendeinen Hero (hope 4 first pick)? Welche Heroes liegen den Gegnern? Auf welche Art von Tacke könnte man bauen (Pusher, Hardcoreganging, mit Carry usw.)? In welche Richtung wird die der Gegner gehen? Werden Heroes, auf die wir spekulieren und sogar unsere Taktik bauen wollen weggepickt? Usw. Hat sicher mehr Dynamik, aber es ist halt alles etwas "chaotisch", was aber - wie gesagt - auch sehr spannend sein kann.
      --> Alle können viel spekulieren, aber ich wage zu behaupten, dass KEINER sagen kann, wie das ganze aussehen und vor allem auch angenommen wird. Auch ein Drayich nicht. Vielleicht war es auch nur eine ganz dumme Idee, wie sich später herausstellen wird.
      Denn mal im Ernst? Hätte -ar nicht auch was? Oder -ardm? Wenn schon Entertainment - denn schon!
    • würde mMn zu viel luck ins spiel bringen, zumindest in den aktuellen versionen. wenn man alle helden ordentlich ins spiel bringen kann mit ihrer ganz spezifischen spielweise weil alle helden irgendwie balanced sind kann man über sowas nachdenken.

      es könnten wirklich situationen entstehen dass eine seite auf 1st oder 2nd/3rd pick genau einen / zwei entscheidende helden bekommt mit denen man dann in verbindung mit den andren verfügbaren helden eine geile strategie bauen kann während das andere team nichts mit diesen helden anfangen kann aber gleichzeitig gezwungen ist ihrem gegner die helden wegzupicken damit diese nicht eine mit denen im pool verfügbaren helden unkonterbare strategie bauen können.

      beispiel: brood omni warlock sowie ein starker pusher und so gut wie kein AoE im pool, beide bannen omni, team A pickt warlock und muss zusehen wie sie nur mit brood+pusher kaputtgemacht werden weil sie absolut nicht kontern können. ja, es ist unwarscheinlich, aber ich möchte solche situationen erst garnicht möglich werden lassen.

      einfach eine zeitbegrenzung von 30 sekunden / pick in offiziellen spielen einführen, also -apxl eintippen in game, bannen im 30 sek takt, dann picken in game im 1-2-2-2-2-1 system im 30 sek takt. da würden schon genug taktiken entwickelt werden weil man auch beispielsweise mal helden spielen könnte die der gegner nicht bedacht hat welche man dann aber erfolgreich spielen kann.

      und natürlich das wichtigste: das spiel weiterentwickeln und die helden gut balancen. und das ist letzten endes eine sache des entwicklers.
    • Joar naja ich hab einfach die sache mit dem Ingame picken dem frosch mal vor die NAse gehalten und ihm gemailt.. mal gucken ob ers liest ;)
      iloveteamplay- :"Viele lernwillige newbs dabei, wos das problem?.... das problem seid ihr, die wannabe pros"
      "12.09.08. (15:44:29)(wicked|Alex-) Terrorimus ist, was ich im Inhouse und im 1on1 mit dir mache Tzui!"

    • 2girls1pudge schrieb:


      Thyron schrieb:

      Zitat von »Mietling«
      Find ich gut. Wobei man eigentlich auch einfach nur ein Zeitlimit für die Picks setzen könnte, wer zu spät pickt bekommt vom anderen Team einen Helden zugewiesen. Sprich, jedes Team hat pro Ban/Pick 30 Sek. Zeit, danach darf das andere Team entscheiden. Aus Ende Pudding. Und damit es nachher kein Rumgeflenne gibt nimmt man am besten nen Bot, dann ist wenigstens sichergestellt, dass bei allen 30 Sek. vergehen und nicht beim einen Team 30 und beim andern nur 28.
      nix anderes team...

      es wäre ohne probleme möglich..
      apxl komplett IG zu regeln..
      timer für 30 sec oder so für nen ban... und wenn die überschritten werden: BAM random ban
      1 minute für einen Pick, wenn die überschritten werden: BAM random pick
      30 sec?? 1 min?? Is das nicht ein bisschen gar wenig :xmas: Vielleicht 2-4 Min / Ban; 4-8 Min / Pick...
      Die Idee der Ingame picks, mit Zeitbeschränkung (Timer) find ich jedoch sehr gut!
      Wenn du 2-4 Min / Ban gibst und 4-8 Min / Pick, wo ist dann bitte die Veränderung? Rechne doch mal auf: 8 Bans, nehmen wir immer schön den Durchschnitt also 3 Min. Macht dann 24 Min allein für die Bans. Dazu noch 10 x 6 Min, also 60 Min Zeit für die Picks, was dann folglich 84 Min. sind... :bird:

      30 Sek. sind verdammt viel Zeit, und sollten auf dem Niveau alle mal ausreichend sein...
      How I Wish, How I Wish You Were Here.
      We're Just Two Lost Souls Swimming In A Fish Bowl, Year After Year,
      Running Over The Same Old Ground.

      What Have We Found? The Same Old Fears.
      Wish You Were Here...


      - Pink Floyd - Wish You Were Here -
    • einfach eine zeitbegrenzung von 30 sekunden / pick in offiziellen spielen einführen, also -apxl eintippen in game, bannen im 30 sek takt, dann picken in game im 1-2-2-2-2-1 system im 30 sek takt. da würden schon genug taktiken entwickelt werden weil man auch beispielsweise mal helden spielen könnte die der gegner nicht bedacht hat welche man dann aber erfolgreich spielen kann.
      also das is ja genauso schwachsinn wo du dann noch taktisch vorgehen willst frag ich mich...30sek sind wohl nicht ganz ausreichend um sich auf die gegnerischen bans einzustellen bzw sie zu kontern das gleiche bei den picks
      für mich würde da der rdxl mode wirklich mehr sinn machen
      02:29 [Allies] (kky-) romanolf paleyhitler
      02:36 [Allies] (Nv.Azen-) lol
      02:36 [Allies] (Fear.wc3) HITLER
      02:37 [Allies] (nfinity.rmN) ???

      #6 supan668
      Why many people call pgg "pegege"????

      #8 croozer
      #6 cause PeGeGe in Russian,like a Be-Ka-Be=))
    • Ich verweise mal auf den Thread von Anfang April wo sowas schon mal kam: dotasource.de/index.php?Thread&threadID=8676

      Hier mein Beitrag dazu:

      Napo schrieb:

      Ein Luckproblem sehe ich bei -rd eigentlich nicht. Das 1-2-2-2-2-1 System bleibt ja bestehen und wenn jemand mit seinem First Pick den besten Helden im Pool pickt kann ja der Gegner dann den zweit und drittbesten nehmen usw. Ist eigentlich dasselbe wie in -apxl bloß mit weniger Helden im Pool. Imbalanced ist der Modus auf keine Fall weil ja alle Spieler die gleichen Helden zur Auswahl haben und es weder auf schnelles klicken noch auf "Random-Luck" (bei -ar oder -sd) ankommt.

      -rd als Modus würde auch den Teams zugute kommen, die vielseitiger sind und auch besser taktisch denken können, statt nur eine Taktik runterzuspielen. Der größte Vorteil ist auch die Heldenvielfalt, die sich stark erhöhen würde (derzeit werden ja wirklich nur 20 Helden gespielt von denen 6 gebannt werden).
      Es kommt halt auch darauf an vielseitig zu sein und nicht nur, dass man 1 oder 2 Helden perfekt spielen kann, aber von den anderen nicht mal die Spells kennt (hart übertrieben, aber sowas gibts im "Midskilled-Bereich" noch). Es würde eine andere Art von Skill gefragt. An der Länge der Spiele sind immer auch die Clans selbst Schuld. Teilweise wird echt eine ganze Stunde gebannt und gepickt (nie wird -apxl ingame wirklich eingetippt) was nen Spiel schon stark strecken kann. Im Fussball braucht man auch keine 90 Minuten für die Seitenwahl. Das macht es halt auch zuschauerunfreundlich. Man sollte vielleicht ein Zeitlimit pro Pick einführen (1min pro Ban/Pick macht 12 Minuten mit dem derzeitigen System -> wäre im Fussball zwar immernoch 20 Minuten Seitenwahl, aber würde für die Zuschauer bissl Zeit zum spekulieren geben)

      Ein paar Sachen müssten sich für die Zuschauer aber irgendwie ändern. Man müsste sehen können welche Helden in den Tavernen sind. Str/Agi/iInt in gleichen oder bestimmten Anteilen ermöglichen und ein bisschen Zeit lassen damit sich die Teams kurz beraten können.

      Wenn ein Modus geändert wird hat das ja nix mit Skill zu tun, da die Teams ja gleichen bleiben.


      Der Meinung bin ich auch heute noch.

      Gruß an alle, die damals geflamed haben, wie schlecht der Vorschlag doch ist und jetzt dafür sind, weil er von Drayich kommt ...
      Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
      [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!
    • was ich grad noch gesehn noch gesehn und gleich noch anmerken wollte
      der pool muss denk ich mal noch ein bisschen vergrößert werden um wenigstens ein flexibles spiel zu sehen
      02:29 [Allies] (kky-) romanolf paleyhitler
      02:36 [Allies] (Nv.Azen-) lol
      02:36 [Allies] (Fear.wc3) HITLER
      02:37 [Allies] (nfinity.rmN) ???

      #6 supan668
      Why many people call pgg "pegege"????

      #8 croozer
      #6 cause PeGeGe in Russian,like a Be-Ka-Be=))
    • Ascaran schrieb:

      was ich grad noch gesehn noch gesehn und gleich noch anmerken wollte
      der pool muss denk ich mal noch ein bisschen vergrößert werden um wenigstens ein flexibles spiel zu sehen


      am besten weiten wir den pool auf 90 helden aus damit mehr "flexibilität" drin ist. das ist ein total unsinniges argument.

      bei 22 helden bleiben 12 übrig. wo ist da die unflexibilität wenn man 1/5 des pools hat. dieser modus SOLL GERADE eingefügt werden um "flexibilität" (die einzig und allein zu standardpicks führt") einzugrenzen
    • Gruß an alle, die damals geflamed haben, wie schlecht der Vorschlag doch ist und jetzt dafür sind, weil er von Drayich kommt ...

      Wie wahr! Bei sowas schrein 'se dann direkt alle "Heureka! Das isses!"
      Deswegen gehe ich da auch nüchtern und verhalten ran, anstatt direkt in hysterische Euphorie auszubrechen!
      FME/ahcos geht mit seinen Beispielen imo etwas zu weit (SO imba und luckabhängig sehe ich -rd auch nicht - selbst nicht in Extrembeispielen).

      es könnten wirklich situationen entstehen dass eine seite auf 1st oder 2nd/3rd pick genau einen / zwei entscheidende helden bekommt mit denen man dann in verbindung mit den andren verfügbaren helden eine geile strategie bauen kann während das andere team nichts mit diesen helden anfangen kann aber gleichzeitig gezwungen ist ihrem gegner die helden wegzupicken damit diese nicht eine mit denen im pool verfügbaren helden unkonterbare strategie bauen können.

      Das ist imo grade etwas Spannendes an -rd! Team B ist gezwungen Team A mit ihrem imba first Pick die dazu evtl. übertrieben gut synergierenden Helden wegzupicken - und gleichzeitig ein/e vernünftige/s eigene/s Konzept/Taktik zu entwickeln! Oder sie lassen die - anscheinend - so geil synergierenden Helden und spielen eine ganz spezielle Tacke (mass Gangs, voll auf Carries, 'ne Global-Stra, mass AoE - je nachdem was möglich ist).


      Imo wäre ich aber auch ersma dafür, die Zeit für Picks und Bans zu "kastrieren", ganz klar! Am besten halt ingame - da ist es am einfachsten zu kontrollieren. Allerdings sollten die Teams sich dann auch daran halten und nicht vorher schon im IRC 2 Stunden diskutieren um dann im Game "ganz brav und flink" zu bannen & zu picken. :D

      Hatte irgendwo mal folgendes Konzept gelesen (glaube DA, etwas abgewandelt das von Rinoa oder so):
      30 Sekunden pro Ban
      (8 x 30 Sekunden = 4 Minuten Banzeit)
      2 Minuten für den first Pick von Team A
      Ab dann 1 Minute pro Pick für die sieben verbleibenden (zusammengehörige Picks, z. B. 2nd/3rd, bekommen dann aber zusammen zwei Minuten - nicht einzeln eine imo)
      (2 Minuten + 9 x 1 Minute = 11 Minuten)
      --> 15 Minuten für Picks & Bans. Imo eine Runde Sache, weil genau 'ne Viertelstunde und auch auf jeden Fall verantwortbar. Bans müssen halt recht schnell gehen - da fällt vielleicht auch ein bisschen Taktik weg, aber atm bant man eh eher das, was ""imba"" ist (Visage), wogegen man ungern spielt (Brood) was sehr stark carriet (TB). Außerdem kann man - wenn man exotisch bannen will (auf Grund einer Pushertaktik z. B.) - sich über die Bans schon vorher Gedanken machen. Über die Picks ja nicht wirklich (Was bleibt überhaupt im Pool?) - deswegen gibt es hier mehr Zeit! Der erste Picks bekommen nochmal mehr Zeit, weil damit ja dann auch irgendwo eine taktische Richtung eingeschlagen wird (oder man versucht es zumindest). Das second/third-Pick-Team hat dann für ihren ersten (Doppel-)Pick ebenfalls 2 Minuten Zeit. Ab dann gelten aber sowieso eine Minute pro Pick, sprich 2 pro "Doppelpick".
    • Ich finde die -rd Idee eine gute Sache... Müsste noch genügend Spielraum für Taktiken übrig lassen und es gäbe auf jeden Fall mehr Abwechslung im Spiel.
      Was hier für eine Funliga auch witzig wäre, wenn das jeweilige Team für das gegnerische Team picken kann.^^ Dann geht es einfach noch drum, dem gegnerischen Team den grösseren Dreck unterzujubeln. :hardlol:
      Warum wurde Jesus gekreuzigt?
      Wenn Chuck Norris am angeln ist, hat gefälligst keiner übers Wasser zu gehen!