Plötzliche massive FPS einbrüche

• Plötzliche massive FPS einbrüche

Hi.

In letzter Zeit habe ich mit meinem Computer leider immer öfter einige Probleme. Eines davon betrifft leider direkt Dota:
      Es kommt häufig vor, dass das Spiel läuft (absolut flüssig), und wirklich immerhalb von Sekunden die FPS in den Keller fallen und dort auch bleiben. Außerdem kommt es dabei dauernd zu rucklern. (Keine laags, sondern richtige ruckler). Oft wird es dadurch richtig unspielbar. Das passiert mir online, offline, sowie auch in Replays.

Mein System:
      3,2Ghz Singlecore
      2GB Ram (ohne Dualchannel. 1x1024, 2x512)
      Geforce 7600GS

Sicher nichtmehr highend, aber für WC3 ja wohl definitiv ausreichend. Auch bei 1024x1280 und max Details....

Habe schon nach Viren/Spyware gesucht, defragmentiert, Treiber aktualisiert, ramcheck laufen lassen etc. Hat alles nicht geholfen :(

Hat jemand eine Idee?

Gruß,
      Joe

iPimp schrieb:

wer dönerstag noch klar kommt um die uhrzeit ist low

ich werde übermorgen im französisch unterricht so abscheissen, so krass wird das, ich sags euch wenn ich um 1-2uhr je nachdem, wie gut ich mich halte vielleicht scheiss ich um 8uhr schon ab wie letztes jahr

Aachen!!!!! wuuuuuuuuuuuuuuuhuu

edii by HolyMaster: Ich würd deinen Post ja löschen, aber du bist einfach zu cool ! So krass wär ich auch gern total abzuscheißen, damn !

"Most popular gamecommands in pubs: -switch, -water red, -random agi"
    • Ich würde dir mal raten deine Temperatur zu checken. Am besten mit Everest. Vielleicht mal Computer aufmachen, aussaugen. Und dann mal erzählen was der Temperaturtest so gezeigt hat!
      [17:57:06] <Cave_Man> wie mache ich buletten?
      [...]
      [17:58:35] <Warbringer> Der Höhlemensch auf kulinarischer Entdeckungsreise: "Wie mache ich Bouletten?"
    • Cave_Man schrieb:

Ich würde dir mal raten deine Temperatur zu checken. Am besten mit Everest. Vielleicht mal Computer aufmachen, aussaugen. Und dann mal erzählen was der Temperaturtest so gezeigt hat!

Auch schon gemacht, alles absolut normal. (Graka nie über 60°, Festplatte nie über 45°, Prozessor weiß ich grad nicht, war aber auf jeden Fall normaler Bereich)
      Auffällig ist allerdings, dass mein Lüfter extrem laut wird. Aber wie gesagt, die Hardware bleibt kühl...

Wird echt Zeit für nen neuen Rechner....aber den leiste ich mir erst an Weihnachten. (Kommt wieder bisschen Geld rein, zudem sinken da die Preise)

Edit:
      Würde es vielleicht helfen, die "Anzahl vorgerenderter Bilder" höher zu setzen? Das soll Ruckler verringern, aber allgemein die FPS runtersetzen. Dagegen spricht allerdings, dass es irgendwann so extrem ruckelt, dass das der Prozessor wohl kaum ausgleichen kann und das der Prozessor wohl die schlechteste Komponente des Systems ist. (Und selbst wenn es nicht so wär. Die Grafik von Wc3_muss_eine 7600GS einfach locker packen.)

iPimp schrieb:

ich werde übermorgen im französisch unterricht so abscheissen, so krass wird das, ich sags euch wenn ich um 1-2uhr je nachdem, wie gut ich mich halte vielleicht scheiss ich um 8uhr schon ab wie letztes jahr

edii by HolyMaster: Ich würd deinen Post ja löschen, aber du bist einfach zu cool ! So krass wär ich auch gern total abzuscheißen, damn !

• Habe genau das selbe Problem. Auch bei CS kommt es aller vllt 45 Sek zu rucklern. Mein system ist btw noch älter, hat aber auch keine auffallenden Macken. Habe aber keinen Bock auf Formatieren - auf der anderen Seite will ich mal wieder ordentlich denien, ist im Mom Luxus wenn das klappt, vom Clash ganz zu schweigen-.-

mfg
      Coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • jetzt wo du es sagst....ich habe so...ab und zu in cs 1.6 lags, die so 5 sekunden dauern...also kann in der zeit nix machen - standbild. hab auch kb auf formatieren. ka womit das zusammenhängen könnte...mein system lief 1,5 jahre flüssig bis jetzt...also nich 1 ma formatiert. mein pc is zwar schon 6 jahre alt und so aber hat immer dicke gereicht für 2000er spiele.
    • Chieftain_Joe schrieb:

Auch schon gemacht, alles absolut normal. (Graka nie über 60°, Festplatte nie über 45°, Prozessor weiß ich grad nicht, war aber auf jeden Fall normaler Bereich)
      Auffällig ist allerdings, dass mein Lüfter extrem laut wird. Aber wie gesagt, die Hardware bleibt kühl..
      hast du mal geschaut, dass eine lüfter nicht im eimer sind ? die cpu hat ja eh nen automatischen schutz vorm überhitzen. sobald sie zu heiß wird, schaltet sie sich aus so weit ich weiß.
      ich hatte es mal, dass ich ständig standbild hatte, mache meinen rechner auf und mein cpu lüfter war geschmolzen und drehte sich nicht mehr richtig. aber ansonsten würde ich wohl auch auf den ram tippen, dass da was nicht in ordnung ist. eigentlich müsste ich mich mit kaputten pcs auskennen, nachdem einer meiner ersten so im eimer war, dass nach 3 wochen aufenthalt im service sogar die leute dort meinten, dass sie nicht wissen woran es liegt und mir rieten einen neuen zu kaufen. aber eure probs sind schon misteriös ^^ wenn es nach dem formatieren nicht geht, dann kommt wohl der satz der sätze zum tragen "keine ahnung, müssen wir einschicken" ^^
      :kkthxbye:
    • Hm, ich glaube fast, ich habe die Lösung gefunden.

Im Nvidia Control Center kann man ja einstellen, wieviele Bilder der Prozessor vorrendern soll. In einem anderen Forum hieß es, diesen Wert sollte man auf 0 stellen, da die Grafikkarte das viel besser kann. Das "könnte" ab und zu mal nen ruckler geben, aber würde mehr FPS bringen. Habe den wert jetzt wieder auf 3 gesetzt und Wc3 lief absolut einwandfrei. Mal schauen, ob das so bleibt.

iPimp schrieb:

• Am 7.10.08 ist die neuste Version von DotA rausgekommen und seitdem habe ich die gleichen Probleme wie Chieftain_Joe.
      Hab mal gegoogelt und mehrere habe sich über Lags beschwert. Ein Freund meinte, ich solle lieber nur -lc Games joinen, aber das ist auf keinen Fall der Grund.
      Joe, kannst du wohl einen Screenshot hochladen, wo genau du die Einstellung bei Nvidia gemacht hast?