Gitarre lernen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 4^5 = hammer on
      5^4 = pull off

      Beides Mal wird nur die erste Note angeschlagen, bei der darauffolgenden wird der Ton durch die Greifhand erzeugt.
      Bei hammer on, die Saite anschlagen (Finger liegen lass!) und mit einem anderen Finger auf der gewünschten Saite auf den entsprechenden Bund...
      naja... drauf "klopfen" (bei diesem Ausdruck, finde ich einfach nix auf Deutsch, dass richtig ist und auch so klingt ^^)

      Beim pull off solltest du bereits beide Bünde greifen, den höheren Ton anschlagen und den Finger der diesen Ton greift nach unten abziehen.
      D.h. den Finger einkrümmen, sodass du mit diesem Finger die Saiten quasi nochmal anzupftst.


      Hier ne Video-Lesson auf Youtube, die auf den ersten Blick recht gut aussieht (hab nur kurz reingeguggt)
      Dürfte hilfreich sein.
      youtube.com/watch?v=yih1gFKSBng&feature=related
      Twoplay ist der Captain Jack Sparrow des Dota!
      Er ist der schlechteste Spieler, von dem man je gehört hat... aber man hat von ihm gehört!
    • Hi!
      Wollte keinen neuen Fred für E-Gitarre aufmachen der dann geclosed wird. Also post ich mal hier rein.

      Ich hab mir überlegt dass es Zeit ist mir ne E-Gitarre zuzulegen. Ich sags mal geradeaus: Ich habe 0 Ahnung von E-Gitarren. Mir wurde gesagt ich solle gleich mit E-Gitarre anfangen und nicht zuerst mit Konzertgitarre. Außerdem hab ich früher als Kind mal 1 Jahr Konzertgitarre gespielt (hab aber mit Sicherheit alles wieder vergessen).


      Da ich kein Geld und Zeit für einen Lehrer habe. Hab ich mir gedacht ich kauf einfach so ein Gitarrenbuch und danach lern ich nach Tabs. Oder gibt’s andere Wege? Ich höre eigentlich nur Metal (Soad, Trivium, In Flames, Metallica, Pantera, Stone Sour, Slipknot, bisschen CoB usw ) und würde mit der Gitarre später wahrscheinlich nur Thrash und Melo-Death Metal spielen. Da ich nicht soviel Geld zur Verfügung habe (armer Schüler eben) liegt mein Preisbereich bei 200-300 Euro.


      Hab mir mal ein paar Angebote bei Thomann rausgesucht:
      IBANEZ GRX70DX Jumpstart Bundle
      YAMAHA ERG121 Bundle



      Was ist mit
      Ibanez GRG 170
      oder
      Ibanez GRGR121-EX (scheint relativ neu zu sein)


      Kennt sich jemand mit Gitarren aus oder besitzt vielleicht eine der oben genannten? Welche würdet ihr mir empfehlen oder bin ich mit diesen Gitarren komplett auf dem Holzweg? Das Preis/Leistungsverhältnis scheint gut zu sein. Mit Humbucker und Singlecoil Bestückung kenn ich mich überhaupt nicht aus außer das Humbucker glaub ich im Metal ihre Verwendung finden. :hb:

      Vielleicht kann mir dass Forum ja nen groben Überblick verschaffen. Schonmal danke für jede Hilfe.

      edit: so jetzt is es nochn bisschen übersichtlicher

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BLunt ()




      9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verrückt. Die 10. summt die Melodie von Tetris...
      :vogel:
    • ich würd kein jumpstart paket nehmen
      am besten ist imo etwas gebrauchtes
      würd mal bei ebay schauen, für metal am besten imo jackson, ibanez, oder wahlweise auch dean
      selbes gilt für den amp

      die jumpstartersets sind einfach keine wirklich guten gitarren, am anfang mögen sie zwar ihren zweck tun, aber da wächst du schnell heraus

      zum lernen empfehl ich dir zum einen youtube lessons für die grundlagen (falls du die noch nicht kennst) und dann einfach versuchen tabs nachzuspielen.
    • Kommt ja immer darauf an was für eine Art von Metal :P

      hrmm die Gitarre der Gitarren für den gepflegten Poser ist und bleibt die BC RICH ! (grandiose Firma)
      Gibson Explorer ist auch sehr nice...


      naja.. hrmmm..
      hätte meine gitarre keine kaputte mechanik (die eine schraube zum verstellen der Saitenhöhe lässt sich nicht verstellen) hätte ich sie dir ja billig überlassen ... aber so.. brauch das ja ne kleine reperatur k.P. was das dann kostet
      iloveteamplay- :"Viele lernwillige newbs dabei, wos das problem?.... das problem seid ihr, die wannabe pros"
      "12.09.08. (15:44:29)(wicked|Alex-) Terrorimus ist, was ich im Inhouse und im 1on1 mit dir mache Tzui!"

    • Thyron schrieb:


      hrmm die Gitarre der Gitarren für den gepflegten Poser ist und bleibt die BC RICH ! (grandiose Firma)
      Gibson Explorer ist auch sehr nice...


      Ich hab gehört die billigen BC Rich Warlock sollen nur Schrott sein und da ich nicht viel Geld hab fällt die Axt dann wohl flach :rolleyes:



      9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verrückt. Die 10. summt die Melodie von Tetris...
      :vogel:
    • BLunt schrieb:



      Thyron schrieb:


      hrmm die Gitarre der Gitarren für den gepflegten Poser ist und bleibt die BC RICH ! (grandiose Firma)
      Gibson Explorer ist auch sehr nice...


      Ich hab gehört die billigen BC Rich Warlock sollen nur Schrott sein und da ich nicht viel Geld hab fällt die Axt dann wohl flach :rolleyes:
      kann ich so nicht bestätigen und für das geld was du ausgeben willst bekommst sogar ne midprice gitarre von denen...

      außerdem gilt in vielen Fällen, ausprobieren ;)

      (bin jetzt 21 und beschäftige mich mit dem ganzen Kram, da es da mit Band und so losging seit ich 14 bin)
      iloveteamplay- :"Viele lernwillige newbs dabei, wos das problem?.... das problem seid ihr, die wannabe pros"
      "12.09.08. (15:44:29)(wicked|Alex-) Terrorimus ist, was ich im Inhouse und im 1on1 mit dir mache Tzui!"

    • gut aber ich brauch dann noch nen verstärker und stimmgerät.
      Und wenn ich mir ne 300 euro gitte kauf dann machts doch keinen Sinn wenn ich nur nen 50 euro verstärker habe^^.

      Aber du hast schon recht. Da ich länger auf der Gitarre spielen will werde ich mit meinen 300 euronen wohl nicht weit kommen.



      9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verrückt. Die 10. summt die Melodie von Tetris...
      :vogel:
    • Ich spiel seit bald 2 Jahren auf einer Ibanez GRX-40-JU, ka, ob dass das Vorgängermodell oder so ist.
      Im Prinzip hab ich die auch aus einem Jumpstartpaket, hab aber den Verstärker, die Tasche und die Kabel alle ausgetauscht
      (40W-Verstärker statt dem 10W-Teil).
      Bisher tuts das ganz gut, ich denke auch, ein guter Verstärker ist erstmal wichtiger als ne gute Gitarre.
      Sometimes glass glitters more than diamonds because it has more to prove.


      -- Terry Pratchett
    • Hast du nicht unrecht...fahr mal mit deinem Fahrrad und so einer Billigtasche auf dem Rücken zu ner Probe, Unterricht oder sonst was...
      Da wärs mir dann doch schade drum.
      Sometimes glass glitters more than diamonds because it has more to prove.


      -- Terry Pratchett
    • Fender... überbewertet und für das was er vorhat.. nichtmal soo gut geeignet..
      hab ja schon per qry mit ihm geredet und warte das er im icq onkommt ;)
      iloveteamplay- :"Viele lernwillige newbs dabei, wos das problem?.... das problem seid ihr, die wannabe pros"
      "12.09.08. (15:44:29)(wicked|Alex-) Terrorimus ist, was ich im Inhouse und im 1on1 mit dir mache Tzui!"

    • Fender ist imho trotzdem stark überbewertet... und jeder muss für sich seinen optimalen Typ rausfinden... :)

      außerdem.. was nutzt mir ne Fender wenn die Tonabnehmer Crap sind für das was ich machen will ? eben.. nichts.
      iloveteamplay- :"Viele lernwillige newbs dabei, wos das problem?.... das problem seid ihr, die wannabe pros"
      "12.09.08. (15:44:29)(wicked|Alex-) Terrorimus ist, was ich im Inhouse und im 1on1 mit dir mache Tzui!"

    • imo nicht, aber natürlich hast du damit recht das man die richtige für sich selbst finden muss, hab schon mal in nem gitarren thread geschrieben das es am besten ist in einen gitarrenladen zu gehen und einfach welche auszuprobieren ~
      wenn du dir eine fender anfertigen lässt kannste dir da jede art von tonabnehmer reinhauen lassen ^^
    • das ist natürlich logisch, aber das kannst du bei jeder anderen Firma die Custom anbietet auch und meine Wahl würde nie auf Fender fallen...
      höchstens ich wäre jemand in Richtung Jazz etc...
      iloveteamplay- :"Viele lernwillige newbs dabei, wos das problem?.... das problem seid ihr, die wannabe pros"
      "12.09.08. (15:44:29)(wicked|Alex-) Terrorimus ist, was ich im Inhouse und im 1on1 mit dir mache Tzui!"