Planspiel Börse

• Planspiel Börse

Hi all, letztens hat ja das Planspiel Börse von der Sparkasse angefangen und da wollt ich fragen ob da noch mehr mitmachen, außer meiner Gruppe. Falls ihrs noch nciht kennt, es geht darum, mit seinem Startkapital (50.000€) auf Aktien zu setzen und so den höchsten Gewinn zu erzielen. Wer am Schluss das meiste Kapital hat gewinnt. Das Planspiel geht Europaweit, gibt hohe Geldpreise für die Gewinner und für den besten Namen und für den besten Eurostoxx-Tip. Falls es jmd interessiert:
      planspiel-boerse.com/

Meine Gruppe hat bisher bisschen was verloren. Sind jetzt auf 48.500€. Hoffe das wird noch besser.
    • Naja im Prinzip hat das ja relativ wenig mit echten Aktiengeschäften zu tun: man setzt auf ne Aktie mit starken Kursschwankungen und ist dann entweder erster oder hat garnix mehr, war zumindest bei einem so wo ich mal mitgemacht hab :/
    • StarShine- schrieb:

Naja im Prinzip hat das ja relativ wenig mit echten Aktiengeschäften zu tun: man setzt auf ne Aktie mit starken Kursschwankungen und ist dann entweder erster oder hat garnix mehr, war zumindest bei einem so wo ich mal mitgemacht hab :/

Kann ich fast so rautieren, das Börsenspiel ist nur ein kleines bisschen wahres finanzgeschäft, der Rest ist Glück, viel mehr als an der richtigen Börse, was unter anderem daran liegt, das nur ausgewählte aktien gehandelt werden können und jeden Tag nur 2mal abgerechnet wird (morgen um 11 und nachmittags um 17Uhr, was den Handlungsspielraum stark einschränkt, alles in allem ne nette Spielerei, vorallem wenn man dreinmal hintereinander Geld dabei gewinnt^^ :)
      :grinking:
    • Muss von der Schule aus =/ , naja im Moment versuche ich meine Adidas Aktien mit Gewinn abzuwerfen und neue gewinnbringende Aktien zu kaufen.
      [17:57:06] <Cave_Man> wie mache ich buletten?
      [...]
      [17:58:35] <Warbringer> Der Höhlemensch auf kulinarischer Entdeckungsreise: "Wie mache ich Bouletten?"
    • einmal mitmachen lohnt auf jeden fall!!! hab vor ein paar jahren auch mal mitgemacht.
      war recht cool wurden erster im kreis Rheda-Wiedenbrück. war schon genial.
      und preise waren auch okay. einmal bolling mit friends und pizza umsonst und natürlich die 50€ ;-)
      war schon ziemlich cool aber noch mal würd ich das nicht machen.
    • geht leider hart an der realität vorbei, wegen begrenzheit der aktien und der nur am abend und morgen stattfindenden aktualisierungen...
      habs auch schon gemacht, war aber im endeffekt langweiliger Dreck..
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"
    • ich mach da auch mit ein paar aus meiner klasse mit.... nur habn wir das problem das wir nciht wissen sollen was wir kaufn solln (eig. kennt sich keiner von uns damit aus^^ aber alle aus der klasse müssn mitmachn...)
      Ja, und dann noch mit der scheiß finanzkrise, da wird man ja als Nicht-Marktprofie ganz wansinnig bei......

gibts von euch vll ein paar tipps ? bzw. ratschlääge wonach man sich richten sollte? In Bankaktien nciht investieren kann ich mir aber selber denken^^
    • hab zwei jahre hintereinander den zweiten platz gemacht. jeweils 400 euro dafür kassiert C:

viel glück.

informier dich halt welche firmen neue dinge auf den markt bringen. google aktie war damals voll ncie und apple als das iphone kam.
      lies die infoseiten die es dazu gibt. dann kannste auch was reißen.
    • Haha, was ein geiler Topic xD

Ehrlich: Absolut dummer Zeitpunkt für Planspiel Börse :D
      Arme Schweine <3

Kauf dir schonmal auf keinen Fall Aktien deutscher Automobilhersteller (bzw. irgendeines Automobilherstellers...), war heute ein recht amüsanter Artikel in der SZ ;)