Umfrage zur SuFu

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umfrage zur SuFu

      Wie seid ihr mit der SuFu zufrieden? 107
      1.  
        Finde sie toll! (4) 4%
      2.  
        Bin zufrieden. (11) 10%
      3.  
        Ist Ok. (11) 10%
      4.  
        Hat Mängel. (40) 37%
      5.  
        Einfach nur zum Kotzen. (35) 33%
      6.  
        Mir doch egal :-) (5) 5%
      Aus aktuellem Anlass bin ich mal neugierig geworden, wie die Masse das so sieht.


      Wer konkrete Verbesserungsvorschläge hat, kann die hier auch reinpfeffern.^^
    • Ul4kill: Glashaus und so...

      Ist ganz Ok, auch wenn ich sie fast nie benutze, da man eigentlich fast alles schonmal gelesen hat und lieber gleich im passendem Thread nachliest. Was wie bereits angesprochen nervt ist die 3-Buchstaben-Regel, die soziemlich jede Itemsuche verhindert. Aber ansonsten ist die Sufu in Ordnung.
    • ich weiß ehrlich gesagt nicht worauf ihr hinaus wollt, threads mit "bkb" suchen? da werdet ihr aber auch nichts finden da das item in 234823843 millionentausend threads steht ~

      find die SuFu gut wie sie ist... die 3 buchstabenregel ist nur logisch weil man sonst wirklich milliarden ergebnisse ausgespuckt bekommt und das vermutlich auch abused werden kann um das forum in die knie zu zwingen durch massig solcher suchanfragen die tausende ergebnisse ausspucken.
    • mich stört am meisten deswegen "zum kotzen" das, wenn ich den Pfeil unter der Lupe anklicke nur "Ungelesene Themen" und iwas abgeschnittenes bekomme (habe glaub ich gelesen, dass B2F daran arbeitet)

      oft auch ... man sucht nach Pudge da spuckt das Teil bei mir erstmal 1000 offtopic posts aus, threads die mit meiner suche nicht übereinstimmen :argue:
      Peace is everyone's buisness war is just buisness
    • Ich bin vollkommen zufrieden mit der SuFu bis jetzt. Habe sogar beim ersten Versuch gleich Posts , in denen es um Phantom Lancer Signatures geht, gefunden.
      Dir jumpforce.ger ist es wahrscheinlich nicht ganz klar, dass du hierdotasource.de/index.php?search nach gezielten Forenbereichen suchen kannst, einfach ein Häckchen bei [ ] Foren machen ,um nicht Offtopic posts in der Suchausgabe vorzufinden. ^.^
      Eine bessere Suche, wie wir sie hier haben, ist meiner Meinung nach kaum möglich.
    • Kann FME nur rautieren! 3 Buchtsaben-Regel is absolut korrekt so (muss ich ja jetz nich näher ausführen wieso)

      Allerdings is die Suche echt irgendwie bugged. Wie iwer schon geschrieben hatte, wenn man was sucht, was 1zu1 übereinstimmt, findet ers trotzdem nicht, sondern irgendnen anderen Schmu... die Suche scheint nur auf einzelne Wörter, nicht aber auf Sätze ausgelegt zu sein... evtl. kammer das ja auch mit extrafunktionen trennen (z.B. in "" setzen, damit der satz gesucht wird).
      Oder einfach irgendwas, was die Suche verfeinert...

      Oder gibts das alles und bei mir in der Firma wirds nur wieder nicht angezeigt? :D
      Status: Inaktiv
    • crowblade schrieb:

      Kann FME nur rautieren! 3 Buchtsaben-Regel is absolut korrekt so (muss ich ja jetz nich näher ausführen wieso)




      Ich meine, es irgendwo schon gelesen zu haben, aber dann wohl nicht in dem Thread:
      Wenn man Dota eingibt, kommen auch sehr viele Ergebnisse.
      Oder gibt es irgendwas in dem Logarytmus (Stimmt der Begriff?) der Suchfunktion, das dann zur Überlastung führen würde, weil er nach einem so kurzen Begriff suchen würde?
      Oder wäre das nur, wenn man *abc* (wie in Google das *) suchen würde?
      *neugierig*
    • Irgendwas stimmt jedenfalls nicht mit der SuFu, selbst wenn man GENAU den Threadnamen eingibt (wenn man zB das unterforum vergessen hat) findet man den Thread teils nicht. Jedenfalls gings mir so und seitdem benutze ich die SuFu garnicht mehr :/
      Necessity brings him here, not pleasure.
    • Antitheos schrieb:


      crowblade schrieb:

      Kann FME nur rautieren! 3 Buchtsaben-Regel is absolut korrekt so (muss ich ja jetz nich näher ausführen wieso)




      Ich meine, es irgendwo schon gelesen zu haben, aber dann wohl nicht in dem Thread:
      Wenn man Dota eingibt, kommen auch sehr viele Ergebnisse.
      Oder gibt es irgendwas in dem Logarytmus (Stimmt der Begriff?) der Suchfunktion, das dann zur Überlastung führen würde, weil er nach einem so kurzen Begriff suchen würde?
      Oder wäre das nur, wenn man *abc* (wie in Google das *) suchen würde?
      *neugierig*
      Einerseits Aufwand, andererseits Performance. Würde man 3 Buchstaben zulassen, müsste man wörter wie "und, lol, man, der, die, das, usw" gesondert rausfiltern. Tut mans nicht, findet die Suche 12273891231 Suchergebnisse, da diese Wörter einfach überall stehen bzw. 3-Buchstaben-Kombinationen auch in normalen Wörter öfters vorkommen...
      Die Trefferquote ist einfach viel zu hoch...

      Man schreibt es Logarithmus, aber das is Mathematik. Du meinst Algorithmus :D

      Ich bin dafür, dass man ne verfeinerte Suche machen kann, so wie in anderen Foren auch... WBB müsste das doch schon haben, oder? oO Abgesehen davon, dass diese Klappmenü bugged is... zumindest bei mir^^
      Status: Inaktiv
    • crowblade schrieb:

      Ich bin dafür, dass man ne verfeinerte Suche machen kann, so wie in anderen Foren auch... WBB müsste das doch schon haben, oder? oO Abgesehen davon, dass diese Klappmenü bugged is... zumindest bei mir^^


      Suchfunktion

      Das ist die vollständige Sufu und ich habe bisher nie eine Option beim Suchen gebraucht, welche dort nicht vorhanden ist. Ob ich nur spezielle Foren durchsuchen will oder nach einem speziellen User usw.
      Die Forensuche ist zudem noch die Standardsuche von der Forensoftware. Ob wir an der Suche selbst etwas ändern, wird sich noch zeigen, aber an sich sehe ich keinen Anlass etwas zu ändern, weil es nicht richtig bedient wird :S Es wäre wohl eher mal eine Anleitung "Wie benutze ich die Sufu richtig" notwendig ;)

      @Klappmenü
      Das wurde jetzt oft genug erwähnt, wir werden es fixen... nur Geduld.
    • Kann man in die URL nicht den Threadtitel nehmen anstatt threadid11164 etc.? Dann kann man ja per google suchen." dotasource "Umfrage zur Sufu" " würde dann ohne Probleme funktionieren.
    • crowblade schrieb:

      Einerseits Aufwand, andererseits Performance. Würde man 3 Buchstaben zulassen, müsste man wörter wie "und, lol, man, der, die, das, usw" gesondert rausfiltern. Tut mans nicht, findet die Suche 12273891231 Suchergebnisse, da diese Wörter einfach überall stehen bzw. 3-Buchstaben-Kombinationen auch in normalen Wörter öfters vorkommen...
      Die Trefferquote ist einfach viel zu hoch...

      Warum Aufwand und Performance?
      Also was wäre so beonders um Vergleich zu einer 4-Buchstabensuche?
      Wer nach "lol" sucht, wird auch entsprechend viele Antworten bekommen.
      Und?
      Die Trefferquote ist auch hoch, wenn ich "dota" eingebe.
      Oder hast du etwas Anderes gemeint?

      (Kann ja sein, dass du Recht hast, aber momentan kann ich die Argumente von dir nicht nachvollziehen.)

      crowblade schrieb:


      Man schreibt es Logarithmus, aber das is Mathematik. Du meinst Algorithmus :D

      Stimmt, ich werd alt und vergesslich. -,-

      ramius schrieb:

      Die Forensuche ist zudem noch die Standardsuche von der Forensoftware. Ob wir an der Suche selbst etwas ändern, wird sich noch zeigen, aber an sich sehe ich keinen Anlass etwas zu ändern, weil es nicht richtig bedient wird :S Es wäre wohl eher mal eine Anleitung "Wie benutze ich die Sufu richtig" notwendig :wink:

      Ich würde da das Umfrageergebnis als Argument anführen.^^
    • Naja Aufwand bezog sich auf den Programmierer, wenn er die angeführten wörter (nur beispiele, gibt ja noch viele mehr) gesondert durch Abfragen rausfiltern müsste. Das sind unnötige Codezeilen und gleichzeitig auch Performance, weil es das Script verlangsamt, da es mehr abzuarbeiten hat.
      Durch die 3-Buchstaben-Regel brauch ich nur EINE Abfrage, ob es nun 3 Buchstaben sind oder nicht und keine 15 Abfragen, wo ich die ganzen Wörter einzeln rausfilter.

      Wenn ich sie aus Faulheit nicht rausfilter, dann hab ich ne enorme Resulttabelle von MySQL. Ich weiß nicht inwieweit dir das was sagt, aber bei einer Suche, werden alle Datenbankeinträge durchsucht, ob es Übereinstimmungen gibt, diese Übereinstimmungen werden zu einer sogenannten Resulttabelle zusammengefasst und an das Script übermittelt und dann vom Script aufbereitet und ausgegeben. Du kannst dir vorstellen wie groß diese Tabelle bei 2 oder 3 Buchstaben als Suchbegriff wird :D Und jetzt überleg mal das machen 200 Leute gleichzeitig --> Server geht in die Knie.
      Natürlich is das alles Theorie und statistisch gesehen usw. blah. Aber man versucht als Programmierer solchen Gefahren immer aus dem Weg zugehen. Vor allem bei einer Forensoftware, die groß und von vielen verwendet wird, wird sich woltlab wohl gedacht haben, da gehen wir auf Nummer sicher.

      Der Punkt mit dem vier Buchstaben klingt auf den ersten Moment gerechtfertigt, aber die Erfahrung (und wahrscheinlich auch irgendwelche tollen Kalkulationen^^) haben gezeigt, dass bei 4 Buchstaben deutlich weniger treffer in normalen Wörtern sind und es auch nicht soviele füllwörter mit vier Buchstaben gibt.
      Status: Inaktiv
    • problem ist nur dass das ergebnis absolut nicht repräsentativ ist... du kannst 100 stimmen nicht als basis nehmen bei mehreren hundert (tausend?) usern. selbst unsere schlimmsten forenspammer haben hier nix geschrieben, das sollte dir zu denken geben ^^