neue line ups fürs cw

• ich gehe jetzt mal davon aus dass man alle helden spielen darf, also kein autoban

die alten taktiken werden weiterhin funktionieren, das steht fest. d.h. es wird auch weiterhin carry- und turtlestrats geben mit dem unterschied dass diese taktiken jetzt effektiver durch andere taktiken ausgespielt werden können. 52e besteht die effektivste lösung für heftiges lategame dadrin selber noch heftigeres lategame zu picken und den gegner dann nach möglichkeit zu outfarmen. natürlich wird das auch weiterhin funktionieren, aber auch starke lanes, schnelle ganger oder direkte push strategien sollten funktionieren da die auswahl an dafür nötigen helden doch deutlich gesteigert wurde.
      es ist nurnoch schwer möglich alle taktik brechenden helden zu bannen. ich denke dass es mehr und mehr so werden wird dass man eher helden bant welche man einerseits als stark aber auch als unangenehm empfindet, stärker als bisher wo vornehmlich zu starke helden gebant werden. da es mitlerweile aber wie gesagt sehr viele starke helden gibt die tolle synergien untereinander aufweisen ist diese strategie mMn wenig erfolgsversprechend. während man momentan fast immer die selben bans sieht sehe ich mehr zukunft in den "personalisierten", also teamspezifischen bans.
      wenn man also weiß dass der gegner sehr gut pushen kann und weniger gut farmt bant man eher die starken pushhelden, spielt man selbst nur ungern gegen ganger oder hat lieber übersichtliche clashes bant man dementsprechend. jedenfalls wird es zunehmend schwieriger so zu bannen dass der gegner möglichst wenig gute helden und man selbst möglichst viele kriegt, dieses verhalten ist mMn ein relikt der 48b version und zunehmend überholt da so viele helden mitlerweile spielbar und stark sind.

um dieses system noch stärker zu forcieren fänd ich ein neues picksystem sehr schön wie es von tPD.mO (ich glaube er war es, juff hat mal irgendwas von ihm gepostet wo er diesen vorschlag macht) vorgeschlagen wurde: beide teams picken gleichzeitig 5 helden verdeckt, jeder held den beide teams haben wird gebant. das ganze wird so lange fortgeführt bis jedes team 5 helden hat... grade mitlerweile wäre die chance sehr gering dass man damit immer die selben lineups sieht weil es doch zu unwarscheinlich ist dass die teams bei so viel auswahl an guten helden immer die genau gleichen helden picken würden.
      so könnte es durchaus passieren dass ein team vermeintliche "imba heros" stackt aber dann trotzdem verliert weil der gegner genau so eine strategie gepickt haben die sie quasi nicht kontern können. nebenbei würde das ganze den ablauf deutlich beschleunigen da die banphase komplett entfällt und da alle helden gleichzeitig gepickt werden die entscheidungsphase für jeden pick zusätzlich wegfällt. man müsste lediglich noch mit konterpicks reagieren nachdem man beispielsweise 4 helden bekommen hat, einen gemeinsamen held hatte und nun versuchen muss mit dem letzten pick die strategie des gegners möglichst gut zu kontern.
      auf diese art und weise könnte man so ziemlich das gesamte spektrum an taktiken sehen: massive AoE taktiken, pusher, ganger, farmer, global, semipush und taktiken mit jungleschwerpunkt.

leider nur zukunftsmusik, wenn man sich mit der aktuellen version beschäftigt klingen aber schon viele dieser aspekte an da erstmals ein relativ spürbares gleichgewicht zwischen vielen möglichen taktiken herscht. wenn jetzt noch die pickphase entsprechend angepasst werden würde...

zu den helden ansich kann man nur eine subjektive einschätzung abgeben. dass ich kotl für überaus stark halte haben die meisten ja schon mitbekommen, im mockdraft hat man ja das potenzial auch direkt gesehen. allerdings wird es für kotl, genauso für den momentan überaus starken admiral, noch deutliche nerfs geben, insofern sollte man nicht allzu stark von ihrer aktuellen stärke ausgehen um ihr potenzial zu bewerten. trotzdem haben beide ein ganz eigenes potenzial was sicher auch genutzt werden wird. admiral sehe ich in so ziemlich jedem möglichen lineup da seine spells vielfältig nutzbar sind, auch in abgeschwächter form. kotl kann noch besser als bisher in pusher und carry taktiken gespielt werden, potenzial gibts aber auch in AoE taktiken und sogar in global oder ganger taktiken kann er selbst mit abgeschwächten spells platz finden.
      der neue dazzle ist einer meiner absoluten lieblingshelden. wenn das spellset schon vorher nützlich war hat er jetzt erst recht wirklich starke spells bekommen die clashes entscheiden können - eine eigenschaft die ihm vorher komplett abging. shallow grave ist von der wertigkeit ähnlich nützlich wie eine BKB auf helden wie tide welche gerne anfangs fokussiert werden damit sie nicht ihr ulti rausbringen können - wenn man shallow grave hat muss man diesen helden nichtnur 5 sekunden lang permanent disablen, man muss ihn danach auchnoch töten damit er sein ulti nicht rausbekommt. dazu kommt noch das überaus starke ulti von dazzle welches zwar weniger ein direkter clashbrecher wie ravage ist, dafür ist die dauer bis es effektiv ist einfach zu lang, aber als clashvorbereitung oder beim towerpushen richtig stark. bekommt man das ulti auf 2-3 gegnerische helden gesetzt hat man nach etwa 10 sekunden lange zeit einen großen vorteil im direkten kräftemessen. geht der gegner in den clash kann er in sekundenschnelle sterben, hält er sich zurück hat man lange zeit um tower oder raxes anzugehen.
      und auch wenn man nicht den gegner erwischt, bis zu +24 mehr rüstung fürs eigene team können auch den unterschied zwischen sieg oder niederlage machen!

richtig angst macht mir hierbei das potenzial von lycan und dazzle zusammen. sollte man viele gegner ins dazzle ulti bekommen ist deren chance zu verteidigen sehr gering, denn immerhin kriegt der gegner massiven physischen bonus auf ALLEN einheiten durch lycans howl. vernichtende pusherkombination...

nun ist es aber nicht so dass pusher unaufhaltsam sind, immerhin sind die klassischen "ganger" durch dagger und phaseboots auch direkt verbessert worden und haben zudem noch in zwei fällen (sven, sandk) einen buff (zurück gebufft sozusagen) erhalten. zusammen mit der deutlich eingeschränkten übersicht durch wards und helden ermöglicht es ganglastigen lineups mehr als zuvor dominanz aufzubauen und den gegner unter ständigem druck zu zermürben. die zeiten reiner gangerlineups sind trotzdem vorbei, einerseits sind die anderen möglichen strategien dafür einfach nichtmehr schwach genug und andererseits fehlen die überitems wie bottle/dagger in 48b um gangern eine vormachtsstellung einzuräumen. das potenzial der gangstrategien ist auf jeden fall deutlich höher, aber ich glaube kaum dass strategien welche nur auf gangen im 48b style bauen dauerhaft erfolgreich sein werden. ganglastigeres gameplay ja, reines ganging: fehlanzeige. möglicherweise werde ich hier eines besseren belehrt, aber ich sehe einfach nach wie vor zu viel potenzial in defensiven spielweisen als dass sich permanentes gangen dauerhaft auszahlen würde. möglicherweise gewinnen top-teams eine zeitlang mit ganger strategien um dann durch ausgefeiltere defensivstrategien auf den boden der tatsachen zurückgeholt zu werden.
      ich sehe viel potenzial in strategien die 2-3 aggressive ganger einbinden, aber ich fürchte die zeiten der reinen gangerlineups (sven lina lesh tiny potm zB) sind vorbei, zumindest solange das picksystem bleibt wie bisher. durch das weiter oben beschriebene system könnte sich auch hier nochmal etwas tun.

ganz besonders freue ich mich auf lineups mit clockwerk, auch wenn er generft wurde gibt es neben pudge kaum einen helden mit so hohem spaß potenzial und darüber hinaus nur wenige so effektive ganger. lineups mit hoher mobilität, beispielsweise globals, könnten mit clockwerk genau das fehlende puzzleteil erhalten - einen hochmobilen tank, relativ stark auf der lane und mit tollen möglichkeiten zum initiaten. grade da es sich bei globals häufig darum dreht einzelne gegner möglichst regelmäßig abzugreifen kann clockwerk hier glänzen - jeder seiner spells ist genau darauf ausgelegt.

der schritt den icefrog gemacht hat ist auf jeden fall konsequent und logisch gewesen. hoffen wir dass er anstatt von neuem kontent die nächsten versionen erstmal darauf verwendet an der balance zu schrauben. erste ansätze wurden getätigt, beispielsweise an rastha, cm und krobelus, das ist aber noch nicht genug. die auswahl der spielbaren helden ist so groß wie nie, trotzdem wäre es toll wenn man jeden einzelnen mit seinen ganzen eigenheiten irgendwie sinnvoll verwenden könnte =)
    • nice Beitrag @ ahcos

Ich hoffe natürlich auch das die Strategien so umfangreich sind wie Ahcos gesagt hat denoch glaube ich das durch den Dagger viel mehr möglichkeiten entstehen, besonders für Ganglastige Strategien, aber dadurch das die Map größer ist sammeln sich beim Push auch mehr Creeps weswegen ich denke das sich in Sachen Strategie die Pushertaktik am ehesten durchsetzten wird.

Turtlen ist Lame nice pick Flirt xD
    • denke dass ich mit nightshade übereinstimme... durch groß aufgebaute pushes kann einfach durch die vielen creeps sehr schnell sehr viel in Richtung sieg getan werden deswegen, denke ich auch dass items wie bf eher gekauft oder imba farm heroes wie tiny viel mehr gepickt werden... was das ganze natürlich spannend macht da auf jeden push ein gang kommen muss... da es wichtiger geworden ist selber gegen zu pushen weil towergold bekommt man ja jetzt immer und wenn der eigene tower noch steht umso besser... denke wid alles ganz lustig zum zuschauen
    • Ich denke, mit der neuen Version wird es vor allem deutlich merh Tower Action geben. Glyph of Fortification ist nur sehr begrenzt verfügbar, mit den alten Tps konnte man einen Tower viel länger unverwundbar machen, aber jetzt haben Tps fast keinen Buy Cooldown mehr.

Von daher wird man wohl oft sehen, dass ein Team geschlossen zu einem Tower portet und es zum Clash kommt.

Damit muss ein Team, das einen Tower einreißen will den Clash eingehen, da der Gegner seinen Tower wohl um jeden Preis verteigen wird, schließlich sind eigene Tower für die Beweglichkeit des Teams in dieser deutlich Ganglastigeren Version unschätzbar wertvoll.