neuer laptop

• nabend leute,

da ich demnächst in eine WG ziehe und meinen pc nicht mitnehme (welcher btw 3,5 jahre alt ist, muss sowieso ein neuer her) wollte ich mir ein laptop zulegen, leider habe ich nicht wirklich viel ahnung auf dem gebiet und würde euch gerne mal fragen ob der folgende für den preis gut/zu empfehlen ist, high-end ist nicht von nöten, ich brauche ihn hauptsächlich für die uni, bissl dran arbeiten.,aber auch (ganz wichtig) um zu zocken (da das dann auch mein hauptrechner wird sollte er in diesem punkt auch nicht unbedingt in nem halben jahr total unterste schublade sein), ohne das gehts einfach nicht

sehr viel mehr als 800€ wollt ich auch nicht ausgeben, falls ihr also bessere vorschläge habt, den preis bitte berücksichtigen

dieses Teilchen solls evtl. werden

ich bedanke mich schonmal im vorraus

MfG

edit: achja, akkulaufzeit is mir auch noch wichtig, ka was da so der richtiwert ist, festplatte muss nicht unbedingt groß sein, kann meine externe noch mitnehmen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kn3cht-Rupr3cht ()

• - du musst Vista 64mbit installieren(kaufen) um alle 4gb arbeitsspreicher zu benutzen

Ich hab den für 750€ bekommen(vor 2monaten) und ich find ihn top:

h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/…4354-3675209-3717254.html

edit: wenn festplatte nicht zu groß sein muss, sind 500gb vll. bissle viel...
      Akkulaufzeit, hmm wenn du nur chattest bzw surfst und bildschirm helligkeit runterstellst denk ich ma so 2 1/2 stunden. Bei filmen/spielen 1-2.
    • du solltest beachten, dass der hier vorgestellte laptop mit 8600 GT schon ein Jahr alt ist und dementsprechend ein Auslaufmodell ist, wenn du dir jetzt einen neuen holst, dann gibts schon 9600 GT und noch einen 2,2 oder 2,4 GhZ, aber trotzdem sollte eine 8600 GT gut ausreichen, aber neue Top-Spiele kannst du damit nicht erwarten, aber für so mittlere Einstellungen oder bereits existierende Spiele könnte es reichen.

so neue Generation würde vielleicht 1000€ kosten, aber ist dir ja zuviel. Ansonsten ist 17" für Uni ehrlich gesagt bisschen lächerlich, ist mehr so ein Desktop-Ersatz.

zu 64 bit mit dem hier vorgestellten Laptop: Nein, niemals!
    • The_VictoR schrieb:

- du musst Vista 64mbit installieren(kaufen) um alle 4gb arbeitsspreicher zu benutzen
      meeeep, WRONG!
      Lt. beschreibung: "Ab Service Pack 1 für Windows Vista werden auch 4096MB erkannt."

außerdem würde ich zum jetzigen zeitpunkt auch auf 32 bit bleiben, weil du hier und da immer wieder auf probleme treffen wirst (Treiber, Software, etc)
      falls richtig, freirunde
    • aldi-sued.de/de/html/offers/2827_8592.htm

-_>kannste mit zocken, arbeiten uvm. guter service/garantie, kannste nix falsch mit machen. ich persönliche finde 16 zoll zwar doof, aber vom preisleistungsverhältnis is der gut wenn dich das net stört

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • JimKnopf schrieb:

btw würd ich versuchen irgendwie an XP zu kommen, Vista ist einfach scheiße, das belegt im leerlauf schon 512 mb ram ôO
      wenn du vista business hast, hast de automatisch auch n xp, kannste auf xp pro downgraden.

Hi2u schrieb:

aldi-sued.de/de/html/offers/2827_8592.htm

-_>kannste mit zocken, arbeiten uvm. guter service/garantie, kannste nix falsch mit machen. ich persönliche finde 16 zoll zwar doof, aber vom preisleistungsverhältnis is der gut wenn dich das net stört
      und in 1,5 jahren haste probleme damit und kannst den in reparatur geben.
      falls richtig, freirunde
    • Also ich kann nur eins sagen: Wenn es um qualität & Service geht macht keiner was DELL vor!!! Ich selbst bin mit meinem (xps 1710) sehr zufrieden. Da kannst du wirklich nix falsch machen hier: www1.euro.dell.com/content/pro…laptop_studio_17_n1073503~~

Unter anderem kann ich dir sagen das diese ATi grafikkarte die da drin ist um einiges schneller is als die 8600M Gt ;)

DAS beste is das es nicht wie alle anderen Laptops im Klavierlackstil ist, sonder Matt ist d.h. jegliche fingerabdrücke bleiben dir erspart.

Ab 700€ geht das angebot los kannst dann unter anpassen selber weiter Konfigurieren.

In meinen Augen Hammer Notebook zum Hammerpreis ideales Multimedia Notebook :thumbsup:

" Hope doth he the gun he holds Will do what it is told "
    • ich hätte mir den geholt aber war mir dann etwas zu teuer. scheint auf dem leistungsniveau zu dem preis atm das nonplusultra zu sein

chip.de/produkte/c1_me_produkt_32410622.html

ich würde den thread aber auch gerne selber nutzen da ich selbst einen laptop für die uni brauche.

wo gibts denn gute gebrauchte zu kaufen?

meine prios wären:

wc3 drauf spielbar (als benötigts optimum mmn)> akkulaufzeit>schön klein und mby leicht (13,3 sind schon mehr als ausreichend) > preis > service. auch ich würde mich über antworten zu meiner anfrage freuen
    • BBÄÄÄMM: www1.euro.dell.com/content/pro…spx/xpsnb_m1330?c=de&l=de

AUF DIESES MODELL gibt momentan 100€ rabatt!! Gibt es in verschieden variationen kannst ja ma gucken. Ich kann nur sagen das es eine gute verarbeitung hat schlichtes desing und edel, über den service von dell brauch ich glaub ich nicht zu reden..Geht ab 800€ los bis 1200€. Also wenn das nichts für dich ist Seren dann weiss ich auch nicht :thumbsup:

P.S. Nein, ich arbeite nicht für DELL xD

" Hope doth he the gun he holds Will do what it is told "
    • ich finds ziemlich bedenklich dass sevice bei dir an letzter Stelle steht, wenn dein Laptop erstmal länger als 4 Wochen in Reparatur ist, dann weißt du was Service ist und ich spreche aus Erfahrung. Viele gucken viel zu sehr auf den Preis, lieber mal im Internet nach dem Service gucken, wenn man in gewisser Weise auf den Laptop angewiesen ist, dann ist es immer von Vorteil, wenn der Laptop innerhalb einer Woche repariert wird, da an denen doch recht häufig mal was kaputt sein kann.

Ansonsten, wenn ihr einen festen Wohnsitz habt und nicht häufig zwischen 2 Wohnorten pendelt und eine Naturwissenschaft o.ä. studiert ist Laptop eigentlich overrated. Der Rest fällt in die Kategorie Mythenbildung des Klischee-Bildes vom Studenten mit Laptop, ist bei weitem nicht im Studium notwendig. Da kann man sich lieber ein wirkliches Subnotebook mit 13" holen, was dann auch geilen Akku hat und dafür halt keine Grafikkarte. Durchschnittliche Lebenszeit eines Notebooks sollte auch unter der eines Desktop-PCs liegen und Displays sind auch nicht mit einem netten 22" TFT zu vergleichen.

Ansonsten dürfte das R560 ziemlich gut sein, kenne auch einen der das hat, obwohl ich in letzter Zeit sowieso von Samsung recht angetan bin, nicht nur was Laptops angeht :love:
    • The_VictoR schrieb:

Akkulaufzeit, hmm wenn du nur chattest bzw surfst und bildschirm helligkeit runterstellst denk ich ma so 2 1/2 stunden. Bei filmen/spielen 1-2.
      will ja auch zocken damit, is da 1-2h nciht ein bissl wenig? kenn da die verhältnisse nicht :(

calcul8er schrieb:

Ansonsten ist 17" für Uni ehrlich gesagt bisschen lächerlich, ist mehr so ein Desktop-Ersatz.
      s.o. zocken und so will ich ja auch und ist dann nciht NUR für die uni da

mich reizt ja immernoch der lappi den ich gepostet habe, kann den vllt jemand "auseinandernehmen" (sofern es nciht zu viel ausmacht^^) und zu deneinzelnen komponenten was sagen? habe leider nciht so viel ahnung davon, btw. wo er besser sein sollte, was unnötig ist, etc.
    • calcul8er schrieb:

ich finds ziemlich bedenklich dass sevice bei dir an letzter Stelle steht, wenn dein Laptop erstmal länger als 4 Wochen in Reparatur ist, dann weißt du was Service ist und ich spreche aus Erfahrung. Viele gucken viel zu sehr auf den Preis, lieber mal im Internet nach dem Service gucken, wenn man in gewisser Weise auf den Laptop angewiesen ist, dann ist es immer von Vorteil, wenn der Laptop innerhalb einer Woche repariert wird, da an denen doch recht häufig mal was kaputt sein kann.

Ansonsten, wenn ihr einen festen Wohnsitz habt und nicht häufig zwischen 2 Wohnorten pendelt und eine Naturwissenschaft o.ä. studiert ist Laptop eigentlich overrated. Der Rest fällt in die Kategorie Mythenbildung des Klischee-Bildes vom Studenten mit Laptop, ist bei weitem nicht im Studium notwendig. Da kann man sich lieber ein wirkliches Subnotebook mit 13" holen, was dann auch geilen Akku hat und dafür halt keine Grafikkarte. Durchschnittliche Lebenszeit eines Notebooks sollte auch unter der eines Desktop-PCs liegen und Displays sind auch nicht mit einem netten 22" TFT zu vergleichen.

Ansonsten dürfte das R560 ziemlich gut sein, kenne auch einen der das hat, obwohl ich in letzter Zeit sowieso von Samsung recht angetan bin, nicht nur was Laptops angeht :love:
      wenn ich service an stelle 4 oder 5 stelle so heißt das da ich es notiert habe, dennoch sehr wichtig. wenn ich für super service ein paar euros mehr zahlen muss , dann mach ich das. und ich würde mir keinen mit schlechtem service holen.

und ich merke schon nach kurzer zeit wie hilfreich ein laptop für mich ist da alles bei mir über das inet läuft. entweder ich muss mir noch wirklich den allerletzten zettel ausdrucken oder ich lese alles problemlos im internet nach
    • Kn3cht-Rupr3cht schrieb:

The_VictoR schrieb:

will ja auch zocken damit, is da 1-2h nciht ein bissl wenig? kenn da die verhältnisse nicht :(

calcul8er schrieb:

Ansonsten ist 17" für Uni ehrlich gesagt bisschen lächerlich, ist mehr so ein Desktop-Ersatz.
      s.o. zocken und so will ich ja auch und ist dann nciht NUR für die uni da

mich reizt ja immernoch der lappi den ich gepostet habe, kann den vllt jemand "auseinandernehmen" (sofern es nciht zu viel ausmacht^^) und zu deneinzelnen komponenten was sagen? habe leider nciht so viel ahnung davon, btw. wo er besser sein sollte, was unnötig ist, etc.

Also: Prozessor ist mittlerweile veraltet. Grafikkarte ist okay, was besseres wirst du für 800€ nicht bekommen. wenn du nicht FarCry2 auf max details und den schmarrn zocken willst, reicht die aber gut aus. Displayauflösung finde ich recht niedrig für nen 17"er. Arbeitsspeicher ist gut, wird man aber eig nicht wirklich brauchen( btw kann mand en sich günstig selber aufrüsten). Festplatte ist für den Preis auch okay. Fazit: Ist zwar ein Auslaufmodell, aber für den Preis ganz okay. Ich würde aber trotzdem ein Dell nehmen.
    • Deluxe- schrieb:

Wie siehts eigentlich mit Notebooks aufrüsten aus? Hat einer davon Ahnung hier? Also klar hab ich diese ganzen Halbwahrheiten à la ist schwer und so gehört aber wie siehts damit konkret aus?
      kannst eigentlich nur ram und hdd aufrüsten, den rest macht man eigentlich nur mit nem neuen laptop, weil die hardware auf das notebook abgestimmt ist (größe, form, theremische hitzeentwicklung). naja, und halt der akku ^^
      falls richtig, freirunde
    • Warum ein Laptop? Bei normalen Desktop PCs bekommst du für das selbe Geld einiges mehr an Leistung, oder die selbe Leistung für weniger Geld. Auch stellt sich die Frage, wie oft du das Ding tatsächlich mitnehmen willst, den für die durchschnittlichen 2-4 Lanpartys im Jahr tut es ein Desktop ebenso. Dann kommt, gerade beim Spielen, noch die Monitorfrage hinzu. Entweder du nimmst einen kleinen 13"-15"er, der auch noch die Bezeichnung 'Laptop' verdient hat, aber zum Spielen aufgrund der kleine Auflösung, schon fast wieder ungeeignet ist, oder du kaufst dir so ein 17" Monster, das zwar extrem Geil aussieht und auch schön Spiele darstellen kann, aber der Vorteil der transportabilität ist bei 17" und etwa 3-5kg nicht unbedingt mehr gegeben. Daher stell dir zuerst mal die Frage, wofür du den Laptop brauchst, wenn er in 90% der Fälle sowieso nur auf deinem Schreibtisch steht ist es rausgeschmissenes Geld.
    • Ich habe mir für die Uni ein Macbook zugelegt und bin mehr als zufrieden damit. Wenn du wirklich ARBEITEN willst, dann ist es genau richtig. Vorlesungsdateien runterladen, bearbeiten, schnell zusatzinfos aus ebooks oder dem internet noch während der Vorlesung anschauen, das Skript schnell markieren und Notizen einfügen...
      Alle neben denen ich sitze haben mich bisher gefragt, was für ein Programm das sei, mit dem man so die PDF-Dokumente markieren könnte und Notizen einfügen... tja, das geht alles schon mit dem popeligen Vorschau-Programm. Bei Windows gibts nur Probleme, die ich nicht haben will. Ich sehe, dass viele ohne Laptop auskommen, aber ich möchte es eigentlich nicht mehr missen.

Das mit den Spielen erübrigt sich auch wenn man studiert (es sei denn man studiert Theologie, Schöntun oder Schwadronieren), bei mir reicht es gerade noch für abends mit nem Kollegen ne Runde dota und ein bissl chatten über die neusten Übungszettel.
      Necessity brings him here, not pleasure.