Weltweite Finanzkrise

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Beruga schrieb:

    Zum Thema "Punk-Kultur" und Anarchisten:
    Ich denke nicht dass du das sagen wolltest bzw. gemeint hast oder etwa denkst FME, aber trotzdem würde ich gerne etwas gegen das Vorurteil sagen, dass Anarchisten dumme Leute wären, die sich einfach keine Gedanken um Politik machen weil sie zu faul und unintelligent sind.
    Die Art der Anarchisten die ich meine (nein, keine Anhänger der APPD) fühlen sich eingesperrt. Allein, dass man nicht einfach hingehen darf wo man will, überall wird kontrolliert, manche werden sagen das sei notwendig, vielleicht ist es das sogar, trotzdem wird die Freiheit dabei eingeschränkt.
    Der Staat ist auch nur in sovern nützlich, dass er Sicherheit gibt. Damit meine ich Körperliche Sicherheit (Polizei,Gesetz usw.) und Soziale Sicherheit (Rente,Kindergeld usw.). Wenn diese Sicherheit (vor allem die Körperliche) aufs Aüßerste gesteigert wird, grenzt dieser Staat einem Überwachungsstaat. -> Freiheit wird extrem eingeschränkt.
    Was ich damit sagen will ist, dass man immer zwischen Sicherheit und Freiheit abwägen muss.
    Um auf die intelligenteren Anarchisten zurückzukommen: Sie glauben daran, dass ein Staat nicht nötig ist und das wichtigste überhaupt die Freiheit wäre. Was ich bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehen kann, allerdings würden sich (meiner Meinung nach) Gruppen herausbilden, die sich anmaßen über andere zu regieren ( was ja gerade das ist, was die Anarchisten nicht wollen). Es würden also autokratische Zustände herrschen, deshalb ist diese Einstellung leider nicht umsetzbar. (Obwohl es wieder das gleiche Prinzip ist, es scheitert am Egoismus der Menschen)
    Aber Punks als assozialstes Pack was rumläuft zu bezeichnen ist meiner Meinung nach einfach falsch. Als Paradebeispiel halten hier natürlich wieder die "lieben" Neo-Nazis hin. Eine Person die gegen Nazis vorgeht kann schonmal nicht ganz schlecht sein ;>

    Man wie kann man so vom Thema abkommen?
    Sorry aber das ist doch totaler quatsch! In einer Anarchie kann jeder zu jederzeit tun und lassen was er will. Du kannst dann nämlich genau nirgendwo mehr hin gehen, weil keiner mehr Lust hat zu arbeiten, die Züge stehen bleiben und du zu Fuss sicher nicht weit kommst. Im übrigen kannst du zu Fuss praktisch überall hingehen ohne kontrolliert zu werden.
    Wer ernsthaft Anarchie unterstützt, hat einen an der Waffel und kann sich nicht mal ansatzweise vorstellen wie das aussehen würde. Intelligente Anarchisten gibt es dabei nicht, da das bereits ein Wiederspruch in sich ist weil Anarchie so ziemlich die dämlichste Gesellschaftsform ist die es gibt.
    Dass eine Demokratie nicht in einem Überwachungsstaat endet hängt alleine von der Mehrheitsmeinung des Volkes ab und sollte bei gesundem Menschenverstand nicht passieren. Dass Demokratien momentan sehr stark dazu neigen zu Mediendiktaturen zu werden ist dann ein anderes Problem.
    Warum wurde Jesus gekreuzigt?
    Wenn Chuck Norris am angeln ist, hat gefälligst keiner übers Wasser zu gehen!
  • naphack schrieb:

    ok, wir haben _ALLE_ bewiesen, dass wir keine Ahnung von der Materie haben :D


    kann ich nur zustimmen, nachdem ich den thread gelesen habe :D

    persönlich ist die finanzkrise für mich momentan wie der klimawandel...man hört viel davon, wärmer wirds trotzdem net, bzw. bei finanzkrise benzinpreise sind schön niedrig :) ich lebe solange in meiner schönen welt bis mich die krisen wirklich erreichen :)


    Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
  • Sorry aber das ist doch totaler quatsch! In einer Anarchie kann jeder zu jederzeit tun und lassen was er will. Du kannst dann nämlich genau nirgendwo mehr hin gehen, weil keiner mehr Lust hat zu arbeiten, die Züge stehen bleiben und du zu Fuss sicher nicht weit kommst. Im übrigen kannst du zu Fuss praktisch überall hingehen ohne kontrolliert zu werden.
    Wer ernsthaft Anarchie unterstützt, hat einen an der Waffel und kann sich nicht mal ansatzweise vorstellen wie das aussehen würde. Intelligente Anarchisten gibt es dabei nicht, da das bereits ein Wiederspruch in sich ist weil Anarchie so ziemlich die dämlichste Gesellschaftsform ist die es gibt.
    Dass eine Demokratie nicht in einem Überwachungsstaat endet hängt alleine von der Mehrheitsmeinung des Volkes ab und sollte bei gesundem Menschenverstand nicht passieren. Dass Demokratien momentan sehr stark dazu neigen zu Mediendiktaturen zu werden ist dann ein anderes Problem.
    Wie ca. 10 mal erwähnt bzw angedeutet ist das nach wie vor nicht meine Meinung, sondern eine Darstellung einer anderen Meinung.
    Das eine Demokratie in einem Überwachungsstaat endet hab ich niemals und ich keiner Form gesagt oder angedeutet.
    Und natürlich würde in einer Anarchie niemand arbeiten.
  • Affenkoenig schrieb:

    Das Problem heißt "Mensch", und nichts anderes. Hier jetzt groß einen aufzulabern von wegen "diese Kackmanager und Bankchefs, die kriegen den Hals nicht voll T_T blablablub.." ist zwar sehr rührend von euch :sad:, aber ihr würdet es garnicht glauben, wieviele von uns in so einer Position auch macht- und geldgeil bzw. milder ausgedrückt - eine gewisse Neigung dazu automatisch entwickeln würden. Ich unterstelle das natürlich nicht automatisch jedem, klar gibt es auch "gute" Menschen, die trotz ihrer Machtposition sozial gerecht und verantwortungsbewusst handeln. Aber bitte denkt mal drüber nach, ihr könnt es nicht wissen. Menschen bauen Kacke, andere baden es aus. So war es immer und so wird es immer bleiben.
    Mein Problem sind die Bohnungszahlungen. Der normale Lohn - kein Problem, der soll ausgezahlt werden. Aber ich kann es nicht verstehen warum man Boni für "herausragende Leistungen" gibt, wenn solche nicht zu sehen sind (falls ich hier falsch liege kannst du mich ruhig berichtigen, mir scheint es jedenfalls so). Dass die (meisten) Typen es annehmen ist klar, aber warum zahlt das Unternehmen die Boni? Sobald eine gute Begründung kommt warum die Boni ausgezahlt werden sollen bin ich zufrieden, aber bis so eine kommt finde ich es schlichtweg eine Frechheit.

    Ps: Wenn jemand aus dem Text schliesst ich wäre Sozi liegt er falsch, ausser die SVP hat gerade die Seiten gewechselt.
    Ps 2: Ja ich weiss, dass Zitat ist von der 1. (oder 2.?) Seite.
  • Sehr erheiternd wie alle hier ihre ganzheitlichen Theorien der Gesellschaftsdynamik zum besten geben und dabei aber nicht ihre Quellen angeben (Bild, Pro7 Nachrichten, Wikipedia).

    Ich hoffe calcul8er fühlt sich wenigstens ein bisschen schuldig, dass er diese "Diskussion" hier losgetreten hat. =)
    Necessity brings him here, not pleasure.
  • ich spreche von punks die sich auch wie punks verhalten, also nicht irgendwelche hobbypunks welche sich die haare grün färben und ganz frech eine leere bierdose auf den boden werfen, nein: ich spreche von den RICHTIGEN punks. keine ahnung welche erfahrungen ihr mit punks in eurer kleinstadt gemacht hat, aber die punks welche ich in köln so "kennenlernen" musste sind meiner meinung nach nicht mehr als assoziales pack. und das meine ich im eigentlichen sinne des wortes assozial, nicht in dem inflationär gebrauchten sinne wie man es heutzutage auf jeden anwendet wird der irgendwelche gesellschaftskritischen meinungen vertritt.

    auf der straße rumlungern, leute um geld ANBETTELN und sie dann BESCHIMPFEN wenn man nichts bekommt, mutwillig dinge zerstören nur weil man spaß daran hat, jegliche arbeit verweigern aber gleichzeitig all diejenigen beschimpfen die sich ihr geld hart erarbeiten, den staat beschimpfen welcher in seiner form ihre lebensweise überhaupt erst ERMÖGLICHT (was meint ihr wie lange ein punk im NS staat auf der straße hätte herumlungern können... 5 minuten? 2 minuten? danach zuchthaus oder gleich KZ und tschüss) ... das sind die punks die ICH kennengelernt habe, und so leid es mir tut, aber das ist für mich nichts anderes als assoziales pack. ich möchte niemandem absprechen so zu leben wie er will, und wenn jemand gerne in seinem eigenen erbrochenen aufwacht tag für tag nur weil er keine lust hat zu arbeiten solls mir recht sein, aber so jemand ist nunmal in meinen augen nichts weiter als assozial.
    hierbei gibt es selbstverständlich auch abstufungen im "härtegrad" es gibt auch viele "punks" die sich einfach nur schäbig kleiden und anders sein wollen und somit den ganzen tag rumlungern, aber von diesen spreche ich nicht. ich rede von den "anarchisten punks" die sich so verhalten wie oben beschrieben, also als maßstab für ihr eigenes handeln lediglich ihren EIGENEN willen nehmen. und von denen gibt es wirklich mehr als genug.

    anarchismus ist eine staatsform die ihrer reinen provokation wegen vertreten wird, aus keinem anderen grund. die leute wollen provozieren und den guten durchschnittsbürger auf die palme bringen, das ist ihr gutes recht, aber niemand mit einem funktionsfähigen gehirn würde ernsthaft auch nur in erwägung ziehen anarchismus könnte auch nur in seiner abgeschwächtesten form funktionieren. wenn NIEMAND mehr feldfrüchte anbauen würde, wenn alle nur das machen worauf SIE lust haben, wie lange würde die menschheit bestehen können?

    finds ja ganz niedlich wie hier ein paar halbstarke zaghaft versuchen anarchismus und "alternative menschen" zu verteidigen, aber ich glaube ihr habt noch nicht einmal die leiseste ahnung davon was für eine hochgradig destruktive lebensphilosophie sich eigentlich dahinter verbirgt.

    bevor jetzt wieder irgendjemand hier rumweint: ja, es gibt sehr viele verschiedene und keinesfalls einheitliche ausprägungen in der punk kultur, ich spreche jetzt aber speziell von diesen anarchistisch inspirierten punks.

    und nochmal @topic:

    selbst die erfahrensten banker haben zugegeben dass das ausmaß der finanzkrise und die genauen hintergründe so komplex und verwoben sind dass selbst sie es nichtmehr überschauen können, was ja auch ein grund war weshalb es überhaupt so gekommen ist. hätten nämlich die analysten der großen banken das gesamte spektrum überschauen können, ich glaube kaum dass so viele sich freiwillig einer solchen gefahr ausgesetzt.

    ich empfehle hierzu den "zauberlehrling" „Die ich rief, die Geister, / Werd’ ich nun nicht los.“ ;) das ganze zeigt frapante parallelen :> ist ja auch schon oft genug passiert in der weltgeschichte das sich einzelne überschätzen und die geister, welche sie riefen, nichtmehr los werden. man schaue nur auf den letzten präsidenten der weimarer republik welcher die nazis rief um ordnung zu schaffen und diese geister nichtmehr los wurde... auch die industriellen welche hitler unterstützten dachten er wäre nur eine marionette =) tja, fail.

    und nochmals, bevor sich jemand jetzt beschwert dass der vergleich unpassend ist: weiß ich, aber jeder kann was mit dem thema anfangen (hoffe ich doch zumindest), und gewisse ähnlichkeiten im bezug auf den "zauberlehrling" sind doch da.
  • Was habt ihr gegen Punks und Anarchie? Solange es sie glücklich macht dürfen sie im Rahmen ihrer persönlichen Freiheit tun was sie wollen. Sie könnten genauso gut HartzIV beantragen und in eine Wohnung ziehen, aber sie leben ihre Überzeugung.

    Und ja es gibt auch Intellektuelle Anarchisten, schon mal was vom Anarchokommunismus gehört? Und Karl Marx war auch kein Intelektueller?

    Ich denke nicht, dass wir sie verurteilen sollten, da sie genauso wenig wissen was richtig ist, wie wir. Sie haben sich ihren eigenen Weg ausgesucht und wir sind hauptsächlich auf dem Weg geblieben, den die Gesellschaft uns vorgibt..
    Necessity brings him here, not pleasure.
  • giles schrieb:

    Was habt ihr gegen Punks und Anarchie? Solange es sie glücklich macht dürfen sie im Rahmen ihrer persönlichen Freiheit tun was sie wollen. Sie könnten genauso gut HartzIV beantragen und in eine Wohnung ziehen, aber sie leben ihre Überzeugung.

    Und ja es gibt auch Intellektuelle Anarchisten, schon mal was vom Anarchokommunismus gehört? Und Karl Marx war auch kein Intelektueller?

    Ich denke nicht, dass wir sie verurteilen sollten, da sie genauso wenig wissen was richtig ist, wie wir. Sie haben sich ihren eigenen Weg ausgesucht und wir sind hauptsächlich auf dem Weg geblieben, den die Gesellschaft uns vorgibt..


    Was wir gegen Anarchie haben? Das fragst du nach FME´s post noch? Punks sind meist assoziale die einfach kein Bock auf Arbeit haben. DIejenigen die gerne als intelligente Punk bezeichnet werden sind Anarchisten. Wir brauchen nicht darüber zu reden ob Anarchie eine sinnvolle Staatsform ist oder.. (?) Ob Karl Marx allerdings ein "Intelektueller" war oder nicht sei mal dahingestellt. Marcel Reich Ranicki wird auch als Inteletkueller bezeichnet btw..


    Eine Person die gegen Nazis vorgeht kann schonmal nicht ganz schlecht sein ;>


    Kann eine Person die gegen assioziales Pack "vorgeht" schlecht sein?
    [team_Alliance]
  • um mal von dem sinnlosen punk/anarchie thema wieder auf das richtige zu kommen...wir haben in deutschland die wirklichen ausmaße der finanzkrise noch gar nicht am "eigenen leib" erfahren, dass kriegen die amis ab, bei uns ist bis jetzt nur hypo real estate in die insolvenz gegangen da sie geld in eine amerikanische bank investiert hatten. wir können nur hoffen das unsere banken durchhalten, wobei die deutschen schon ein positives zeichen gesetzt haben indem sie nicht wie die amis alle ihr geld von den banken geholt sondern das geld erstmal im kreislauf gelassen haben. ich bin da auch nicht sattelfest und erst recht hab ich keine lust hier bücher zu schreiben wollte das bloß mal zur sprache bringen:)
    02:29 [Allies] (kky-) romanolf paleyhitler
    02:36 [Allies] (Nv.Azen-) lol
    02:36 [Allies] (Fear.wc3) HITLER
    02:37 [Allies] (nfinity.rmN) ???

    #6 supan668
    Why many people call pgg "pegege"????

    #8 croozer
    #6 cause PeGeGe in Russian,like a Be-Ka-Be=))
  • X_Tekken_Lord_X schrieb:

    Die Finanzkrise betrifft nicht Deutschland und Österreich da diese zwei länder keine starken banken haben. (auser vll Deutsche bank frankfurt , die platz 9 -10 der weltweit größten banken ist)
    Genau! Warum sollte in Zeiten der Globalisierung Deutschland, als der Exportweltmeister, von der Finanzkriese betroffen sein?

    X_Tekken_Lord_X schrieb:

    [...]
    Außerdem stirbt der Kapitalismus schon langsam aus. Sogar in Cina gibt es " Anzeichen von freier Marktwirtschaft " ^^
    Häh? Abgesehen davon, dass diese Aussage einfach nur total dumm ist, macht sie überhaupt keinen Sinn. Warum sollte der Kapitalismus aussterben, wenn nun ein ehemalig "sozialistisches" System auf freie Marktwirtschaft umsteigt?
    Desweiteren gibt es in China keine Anzeichen von freier Marktwirtschaft, freie Marktwirtschaft ist eine treibende Kraft auf dem chinesischen Markt. Das System dort ist ziemlich eigenartig. Sozusagen eine polarisierte soziale Marktwirtschaft, welche zum Teil ein zentral verwaltet wird, zum anderen Teil die amerikanische freie (soziale) Marktwirtschaft übertrifft, welche ja bekanntermaßen die am wenigsten zentral gesteuerte ist.

    dasRind schrieb:

    Was wir gegen Anarchie haben? Das fragst du nach FME´s post noch? Punks sind meist assoziale die einfach kein Bock auf Arbeit haben. DIejenigen die gerne als intelligente Punk bezeichnet werden sind Anarchisten. Wir brauchen nicht darüber zu reden ob Anarchie eine sinnvolle Staatsform ist oder.. (?) Ob Karl Marx allerdings ein "Intelektueller" war oder nicht sei mal dahingestellt. Marcel Reich Ranicki wird auch als Inteletkueller bezeichnet btw..
    Du hast den Grundstein für jede gepflegte Diskussion gelegt. Das Argument des gegenübers ignorieren und das gesagte wiederholen. So macht man das!!!

    naphack schrieb:

    ok, wir haben _ALLE_ bewiesen, dass wir keine Ahnung von der Materie haben :D
    !

    Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
  • Yak schrieb:

    Du hast den Grundstein für jede gepflegte Diskussion gelegt. Das Argument des gegenübers ignorieren und das gesagte wiederholen. So macht man das!!!

    Argument? WO? Ganz nebenbei hab ich nichts wiederholt sondern meinen Standpunkt vertreten.
    Gj hast auf meinem Grundstein ein ganzes Haus gebaut ;>
    [team_Alliance]
  • dasRind schrieb:

    Yak schrieb:

    Du hast den Grundstein für jede gepflegte Diskussion gelegt. Das Argument des gegenübers ignorieren und das gesagte wiederholen. So macht man das!!!

    Argument? WO? Ganz nebenbei hab ich nichts wiederholt sondern meinen Standpunkt vertreten.
    Gj hast auf meinem Grundstein ein ganzes Haus gebaut ;>

    Albert Einstein schrieb:

    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIVE DIRETIDE
  • also mal @ topic...
    von wegen finanzkrise --> wirtschaftskrise
    eine richtige krise erleben bis jetzt wirklich nur die finanzmärkte, allerdings deutet vieles auch darauf hin, dass die auf die wirtschaft überschwappt.
    noch kann gegengesteuert werden und das wird auch fleißig getan, das die autobauer und zulieferer ihre produktion runterfahren ist ein erstes warnzeichen, wird aber an der börse nicht mit kursverlusten bestraft. mal wieder beispiel VW, die aktie haussiert wie nichts gutes..
    über den sinn von verstaatlichung kann man wunderbar streiten, so wie die bundesregierung grade "verstaatlicht" halt ich es für wenig erfolgversprechend. frei nach dem motto, wir stellen euch millarden steuergelder zur verfügung, wenn ihr dies das und jenes beachtet, aber mitreden wollen wir im aufsichtsrat auch für 5 millarden nich. find ich mehr als merkwürdig, aber da hat die finanzlobby anscheinend ganze arbeit geleistet. herr ackermann vorne weg, entwickelt den plan mit und gibt als erster seinen verzicht bzw. den verzicht der deutschen bank bekannt...
    traurige erkenntnis am rande, jammert die wirtschaft sind binnen tagen millarden zur verfügung.
    das deutsche bildungssystem ist unterfinanziert noch und nöcher, es gibt kein einheitliches konzept und in den letzten jahren wurde der etat um fast 3 millarden gekürzt. alle wissen das was getan werden muss, alle beteuern das es besser wird, aber passieren tut nichts.
    meiner meinung nach kann deutschland im internationalen wettbewerb nur weiterhin bestehen, wenn qualifiziert und fundiert fachkräfte ausgebildet werden. geschiet dies nicht werden wir von bald überholt und als industriestandort ist deutschland nicht konkurenzfähig.

    edit: ok bin n bissl abgeschweift ^^
    [team_Alliance]
  • RE: Weltweite Finanzkrise

    calcul8er schrieb:

    habt ihr euer Geld schon abgehoben

    soweit ich weiß ist das nicht nötig, da das geld zumindest bei deutschen banken durch den staat in voller höhe abgesichert ist, das größere problem ist der aktienmart, ich mach beim planspiel börse mit, kp ob ihr das kennt, und ist halt ziemlich schwierig so wies im moment aussieht