Schränkt den jetzt ein Kleinkaliber an meinem Gürtel die persönliche Freiheit eines anderen mehr, als ein ganz normales Messer, ein? Nein, tut es nicht. Genaugenommen schränkt es niemanden ein, außer meine eigene Bewegungsfreiheit - unter Umständen. Klar kann ich jemanden schwer verletzen, klar kann ich jemanden damit töten. Das kann man allerdings mit fast jedem Gegenstand des Alltags tun. Warum sollte man einem volljährigem, mündigem Bürger der bei klarem Verstand ist soetwas verbieten? Weil er damit jemanden töten KÖNNTE? Daher trifft der Satz
Die einzige Frage die man am Ende stellen würde ist die, ob man lieber in einem Staat leben möchte, indem alles und jeder von der Politik soweit normiert wurde, sodass er keine Gefahr für niemanden mehr darstellt. Oder in einem lieberalem System, indem unter Umständen weniger Sicherheit geboten wird, dafür aber die Rechte jedes Einzelnen gewahrt werden? Was jemandem lieber ist, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.
Die Todesstrafe ist nochmal ein anderes Thema, aber ich fürchte dort würde meine Meinung auch wieder eine sinnlose Diskussion anregen.
giles: Der Wahlkampf der Demokraten ist jetzt auch nicht viel weniger schmutzig verlaufen, meine Meinung dazu steht ein paar Seiten weiter vorne.
einfach auf dieses Beispiel nicht zu."Die persönliche Freiheit, das selbstverantwortete Leben jedes Bürgers geht soweit, wie der Bürger durch seine persönliche Freiheit nicht die Freiheit eines Anderen einschränkt"
Die einzige Frage die man am Ende stellen würde ist die, ob man lieber in einem Staat leben möchte, indem alles und jeder von der Politik soweit normiert wurde, sodass er keine Gefahr für niemanden mehr darstellt. Oder in einem lieberalem System, indem unter Umständen weniger Sicherheit geboten wird, dafür aber die Rechte jedes Einzelnen gewahrt werden? Was jemandem lieber ist, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.
Die Todesstrafe ist nochmal ein anderes Thema, aber ich fürchte dort würde meine Meinung auch wieder eine sinnlose Diskussion anregen.

giles: Der Wahlkampf der Demokraten ist jetzt auch nicht viel weniger schmutzig verlaufen, meine Meinung dazu steht ein paar Seiten weiter vorne.