Neues "Pro-Handy" für Master-Mod Juff x)

• Neues "Pro-Handy" für Master-Mod Juff x)

Alsooo...
      Ich habe atm ein uraltes scheiß Handy. Das Teil hat nichma'n Farbdisplay (und das will heutzutage was heißen), der Akku geht nach ca. 30 Minuten Standby leer (Das ist nur leichte Übertreibung, ohne Spaß!), der Speicher reicht grad ma für 50 lächerliche SMS usw.
      Naja, als Bierflaschenöffner, Flunkyball und Wurfgeschoss gegen nervende Leute macht das Teil eigentlich noch 'nen ganz guten Einsatz, aber das ist ja wohl nicht der Sinn.
      Fest steht und stand also: ich will und brauch' ein neues Handy. Eigentlich wollt ich mir wieder irgendein recht billiges Model (max. 150 Tacken, ohne Vertrag) holen, weil ich normalerweise nur in Sachen MP3-Player (und mb Digicams) ein Gadgetfreak bin...

Jetzt haben's mir die geilen Multimedia-Handies aber doch angetan und mein Plan geht eher in die Richtung, dass mit das neue Handy auch den MP3-Player und die Digicam in den meisten fällen ersetzen kann (alles mitschleppen suckt halt). Außerdem hätte ich als Pendler (knappe 3 Stunden pro Tag atm) gerne ein gut Internet-fähiges Handy. Mobile Office wäre auch nice, denn dann könnte ich während der Fahrt schon was für die Arbeit tun. Geht sogar so weit, dass mir das Ding vielleicht sogar später den Laptop für's Studium ersetzt - aber mal sehen.

Langer Rede kurzer Sinn: ich habe mich atm für das Touch HD von HTC (atm 'ne sehr geile Marke imo, die mit Sony Ericsson zusammenarbeiten und auch das ertse Google-Handy bauen) entschieden. Das Teil kann so ziemlich alles, was ich in Richtung Handy brauche. Zu dem eine recht ordentliche Kamera (halt für Schnappschüsse ohne Digicam ausreichend), einen 3,5er-Standard-Kopfhörerausgang und Standard-Mini-USB (imo sehr wichtig). Betriebssystem ist zwar Windows Mobile, aber HTC hat da über den größten Teil der Menüs eine sehr elegante und gut funktionierende Eigenkration drüber gelegt.

Ich liste mal ein bisschen Pro & Contra auf:

+ riesen Display (3,8 Zoll, größer als Iphone)
      + hammer Auflösung (800 x 480, besser als Iphone)
      + gutes Touchscreenbedinkonzept (Iphone gleichwertig)
      + Style (geiles Design, edle und elegante Bedienung)
      + 3,5er-Buchse
      + Standard-Mini-USB
      + 5MP-Kamera mit Videofunktion
      + gute Office-Fuktionen (Word & Excel bearbeitbar, PDF & Power Point betrachbat, Zip-Programm usw.)
      + gute Arbeitsgeschwindigkeit (trotz Windows Mobile)
      - keine "Hardware-Tastatur"
      - kein TV-Ausgang (evtl. nachrüstbar)
      - kein USB-Host (glaube ich zumindest)
      - Preis (gute 600 Tacken)

Angucken könnt ihr euch die Dtaen zum feinen Touch HD auch hier und hier gibt es einen imo guten Testbericht.

Es bleibt also jetzt die Frage: lohnt sich sowas? Glaubt ihr, dass die Entwicklung auf dem Handymarkt weiter so krass abgehen wird und in kürzester Zeit noch deutlich bessere Produkte erscheinen werden (ich wüsste alledrings nicht wirklich, was noch kommen könnte...)? Kann man mit so 'nem Handy wirklich den Laptop für unterwegs ersetzen (es geht echt nur um Notizen mitschreiben, mit Office arbeiten, ggf. Fotos von Tafelbilder machen usw., aber nicht um Spiele oder ähnlich aufwendige Sachen)?
      Und dann kommt die nächste Frage: Was für ein Vertrag? Ich hätte halt extrem gerne eine Internetflat mit drin damit ich auch im Zug online sein kann (ICQ, Surfen, Youtube usw.). Sonst würde ich das Handy für einige SMS brauchen und für nur ganz wenig Gespräch. Der "Talk & Surf S" ist da imo 'ne gute Wahl (Inetflat und 50 SMS inklusive für 30 Ocken im Monat). Bei diesem Händler würde das Handy mit diesem Vertrag trotz seines stolzen Preises dann nur 1€ kosten. Ich meine, wenn man bedenkt dass 24 x 30 = 720 Euro sind, also nur ca. 100 mehr als das Handy selbst, dafür aber Internetflat und 50 gratis SMS, finde ich das echt super günstig. Oder habe ich da was übersehen?

Naja, ich hoffe dass hier ein paar Handy-Freaks rumlungern und mir ein bisschen bei den Fragen helfen können.
      Wäre echt dankbar! :)

P.S.: Nein, ihr werdet mir kein Iphone empfehlen bzw. schmackhaft machen können! Apple kommt mir einfach nicht in's Haus! x)
    • also erstmal zum handy, mit htc kann man in meinen augen nicht vie falsch machen, ich selber bin seit nem halben jahr stolzer besitzer des O² XDA ORBIT II, was im grunde genommen die gebrandete version des HTC Touch Cruise ist nur halt mit plastikgehäuse :( und ner menge zubehör :) und ich bin sehr zufrieden damit! es unterstützt alle gängigen mobilen internetvarianten (GPRS, EDGE, UMTS, HSDPA) damit kann man fast überall sehr schnell ins internet um seine mails zu checken, bissl zu surfen und sogar utube is kein problem! das geilste is aber der touchscreen, den man sowohl mit den fingern, als auch mit dem ebiligenden stift supereinfach bedienen kann! was auch sehr geil bei htc ist, dass sie einfach standard mini-usb benutzen und sich nicht wie andere firmen eigene bescheuerte anschlüsse ausdenken um den kunden auch ja an die von ihnen herrgestellten ersatzteile zu binden, um diese dann zu völlig überteuerten bpreisen zu verkaufen. die mitgelieferte version von windows mobile ist allerdings nur solala, aber wofür gibts das internet? ich hab mir einfach ein neues ROM runtergeladen und auf dem XDA installiert und es ist super!

Nun zum Vertrag. Mit der Telekom hab ich bisher in sachen handyverträgen noch keine erfahrungen gemacht. Dafür aber mit Vodafone :( und O² :) bei vodafone wars zu teuer und der service war lausig, is aber schon n bischen her, vllt hat sich da ja was verändert,... zur zeit bin ich kunde bei O² bei denen ich eine Internet-flat (für meinen Laptop) , eine´200mb internetflat (für mein Handy) und den inklusiv-paket-500 (auch für mein handy) habe, für die flat bezahle ich 25 takken für die 200mb flat 10€ und fürs inklusiv-paket 40€, wobei ich denke, dass andere verträge für dich wohl lukrativer wären, aber als seemann der häufig deutsche häfen ansteuert kommt man schon auf die 500 minuten, die ich damit in jedes netz deutschlandweit telefonieren kann. die rechnung bekomme ich jeden monat bequem per mail, man kann die verträge auf der homepage von O² hin und her switchen (downgraden kostet 5€ upgraden garnichts) und als besonderes bonbon bekommt man als schüler, azubi und student noch 150 frei-sms, ich bin mir nicht sicher, ob die anzahl der sms vom vertrag abhängt.

alles in allem bin i9ch mit dem vertrag und dem handy sehr zufrieden!
    • Vielen Dank für die Antwort. :)
      Werde atm auch zu 'nem HTC-Fan!

Also wenn an dem "Talk & Surf S" Vertrag nichts "faul" ist, wäre der für mich eigentlich schon pefekt für mich. Ich meine 'ne Internetflat + 50 SMS für 30 Tacken ist imo wirklich in Ordnung. Zwar kann nach 200 MB vom Anbieter die Geschwindigkeit von HSDPA auf GRPS runtergedrosselt werden, aber zum Surfen, Emails-checken usw. reicht auch das allemal (und zahlen tut man auch nach den 200 MB nix), denn Filme saugen habe ich 'mim Handy eigentlich nicht vor. 8|

Was aber trotzdem bleibt, ist die Frage, ob sich das Kaufen jetzt schon lohnt. Als ausgereift würde ich die ganzen neuen Semi-Business-Semi-Multimedia-Windows-Mobile-Phones schon bezeichnen, aber wer weiß, ob die nicht kurzfristigt noch besser werden...
      Und ja, Infos zu ROMs und Software/Tools (vor allem Freeware) für's HTC Touch HD habe ich auch schon gefunden (wobei das ROM vom HTC auch Standard i. O. zu sein scheint, aber mal sehn).
    • so wie ich das seh is htc schon das non+ultra in sachen pda´s, sie ham sich halt darauf spezialisiert und so. und bei dem rom was auf meinem xda drauf war, hat halt O² ordentlich dran rumgefuscht und das war dann nichtmehr so toll und da htc den support bei gebrandeten geräten son bissl verweigert muss man sich halt anders helfen, hab jetzt halt n gepimptest htc rom drauf und es nun viiiiiiiiel schneller und n paar praktische gimmicks und spielereien wurden auch hinzugefügt :)

wenn dus jetzt schon gebrauchen kannst würd ich dir aufjedenfall dazu raten es dir jetzt schon zu holen, kannste eigentlich nicht viel bei falsch machen!

mfg de_bast
    • Also alles was ich bisher weiterhin über das Touch HD gelesen habe, ist durchweg (sehr) postitiv. Software (vor allem auch Freeware) gibt es für Windows Mobile eh genug. Außerdem habe ich echt coole Gimmicks entdeckt, wie z. B. dass man das Handy als Maus/Touchpad/Remote/Tastatur für den PC benutzen kann. =)
      Wenn ich nicht doch irgendwie auf die Idee komme, dass das ganze etwas teuer und übertrieben ist, wird's das HD wohl werden. :)
    • Also ich kann dir auch nur o2 vertrag empfehlen. Dazu den Samsung Omnia! Der omnia kann so gut wie alles, speicher/mp3/gps/touchscreen/5megapixel/windows system(so kann man avi. / mp3. /mkv dateien problemlos abspielen oder auch mit word/office arbeiten)/wireless internet (perfekt für studierende, die so in hotspots und bibliotheken problemlos und umsonst ins internet gehen kann).
      Natürlich kann man sich das Handy auch unter einem anderen vertrag inklusive mit flatrate kaufen. Ich kann dir gerne einen passenden vertrag raussuchen (von o2 natürlich^^) wenn du willst.
    • Juff schrieb:

Es bleibt also jetzt die Frage: lohnt sich sowas? Glaubt ihr, dass die Entwicklung auf dem Handymarkt weiter so krass abgehen wird und in kürzester Zeit noch deutlich bessere Produkte erscheinen werden (ich wüsste alledrings nicht wirklich, was noch kommen könnte...)? Kann man mit so 'nem Handy wirklich den Laptop für unterwegs ersetzen (es geht echt nur um Notizen mitschreiben, mit Office arbeiten, ggf. Fotos von Tafelbilder machen usw., aber nicht um Spiele oder ähnlich aufwendige Sachen)?

Mittlwerweile muss man sagen, dass es seinen Zenit erreicht hat. Camera, MP3 Player, Radio, Kalender, Organizer, Triband, Synchen mit Rechner/Laptop, Bluetooth,.. sind Standard und bekommste mittlerweile bei den "Crap"-Handys schon. Die "Luxus"-funktionen was nicht jedes Handy hat sind z.B. WLAN und evtl. Optimierung für HSDPA. Seit maybe 1-2 Jahren ist da jetz nix weltbewegendes dazu gekommen, dass man sagt...."oh, ich warte auf das nächste Modell". Was ich damit sagen will: Kauf es :D, denn wenn das Nachfolgemodell wird imo auch "nicht mehr können" (paar Änderungen sind immer klar, aber von den tech. Funktionen gibt es jetz nichts worauf man extra warten müsste um diese zu bekommen)

mfg Dangermike
    • Hey, vielen Dank noch für die Antworten.

@ gaymen (=-*): das Omnia hatte ich auch in Erwägung gezogen, aber atm bin ich HTC komplett verfallen. Die Touchscreenbedienung soll beim Omnia zudem nicht wirklich flüssig und gut sein, so wie die gesamte Arbeitsgeschwindigkeit. Die Kamera ist wohl besser, aber das ist mir eh recht egal.
      Den O2-Flat-Vertrag kannste mir aber gerne mal zeigen. :)

@ Dangermike: Schon richtig irgendwo. Sonst könnte man ja auch für immer auf den "besten" PC warten... :D
    • ich find ja solche handys überflüssig³, mMn reicht telefonieren + sms schreiben vollkommen aus aber nun gut. eins kann ich dir aber gleich sagen: studieren wirst du mit einem handy alleine nicht können sofern du alles digital bearbeiten willst, also schreibst du entweder per hand mit oder holst dir nen schlepptop, auf nem handy wirst du die textmenge nichtmal ansatzweise bewältigen können. abgesehen davon kann ich dir garantieren dass die dozenten laptops auf dem tisch akzeptieren es aber gleichzeitig garnicht lustig finden wenn jemand mit seinem handy rumfuchtelt.

dass die handys keine entwicklung mehr durchmachen ist auch einfach mal ne glatte lüge :> klar, durch den beschränkten platz sind die entwicklungsmöglichkeiten begrenzt aber allein die rechen-, darstellungs-, übertragungs- und akkuleistung hat sich doch deutlich vervielfacht. mein 2 jahre altes handy ist ein WITZ verglichen mit aktuellen modellen. logisch: es macht keinen sinn immer die nächste generation abzuwarten, dann kommt man ja aus dem warten nichtmehr raus, aber die entwicklung vollzieht immernoch quantensprünge. besonders bei der verarbeitung werden in späteren generationen erst benutzerfreundliche standards erreicht. es ist oftmals so dass die erste generation eines handytyps eher was für technikfreaks ist aber für den gemeinen anwender viel zu unzuverlässig ist.

ich persönlich finde es sehr schade dass keine handys mehr produziert werden die 1. einfach unglaublich robust sind 2. nur schwarz/weiß display und sms / telefon können. nach dem heutigen stand der technik hätte ein solches handy eine akkulaufzeit von mehreren wochen weil die technik so simpel ist =) und vorallem: unzerstörbar. was brauch ich die ganzen spielereien...
    • Tja, genau in dem Konflikt bin ich halt. Entweder ganz oder gar nicht. Dazwischen ist nix für mich. Aber dann kann ich mein uraltes Handy eigentlich auch behalten... Kann ich mit SMS'en und telen, Bierflaschen aufmachen und der Akku hält zum Teil über 'ne Stunde (Standby natürlich!). x)
      Problem ist genauso: ein Laptop wird niemals meinen Dekstop-PC ersetzen. Also würde ich eher'n Mini-Notebook holen. Die sind ja eh im Trend ohne Ende. Ideal wäre natürlich, wenn ein Handy so einen kleinen Laptop überflüssig machen würde...
      Ich werde sehen...

P.S.: Was bei Handies noch Tolles kommen wird bzw. immer stärker kommen wird (falls es schon Prototypen oder Modelle gibt), ist eine Beamerfunktion. Media-Inhalte auf's Handy, Handy auf'n Tisch, Bild anne Leinwand - fertig ist die Präsentation. Mal sehen, wann sowas (auch preislich) serienreif wird. :)