Internet über Fernsehkabel

• Internet über Fernsehkabel

Seit ein paar Monaten habe ich Internet (DSL 16000) über das Fernsehkabel (Kabel BW).
      Meine Erfarungen bisher sind ziemlich gespalten:

Wenn alles läuft wie es laufen sollte (80% der Zeit), ist der Ping sensationell gut, der Downstream meistens viel höher als 16.000, manchmal sogar über 100.000, der Upstream 1000 oder mehr.

Leider kommt es bei mir immer wieder, oft täglich, zu heftigsten Lags und Spikes, manchmal nur ganz kurz, manchmal sogar den ganzen Tag oder länger, hin und wieder fällt dann sogar das Telefon, das ebenfalls über die Leitung läuft, aus. Die Pings sind dann teilsweise über 500ms bei Speedtest.net, WC3 ist schwer- bis unspielbar, oft gleicht es mehr einer Diashow.
      Anfangs war ich von Kulanz und Service der Kabel BW sehr angetan, so wurden uns für einen Tag ohne Telefon gleich 10€ gutgeschrieben, mitlerweile aber kommt gar nichts mehr.
      Ich bombardiere Kabel BW zwar mit Störungsmeldungen und rufe dauernd an, es kommt aber höchstens ein "Wir bitten um Ihre Geduld".
      Das Problem ist nur, da ich in einem 2700 Einwohner Dorf wohne, der Mangel an Alternativen, Kabel BW hat eine Monopolstellung, über Telefon gibt es nur DSL light von der Telekom, genauso teuer aber gerade mal 384 Downstream, damit kann man zwar DotA spielen, aber nicht mal Youtube Videos ohne Ladepausen anschauen, Shooter kann man online vergessen.

Hat jemand von euch auch Internet (+Telefon) über Fernsehkabel, vielleicht sogar über Kabel BW? Was habt ihr für Erfarungen gemacht und wie kann man dafür sorgen, dass mein Internet endlich wieder vernünftig läuft, ich bin nämlich langsam sowas von angepisst, dass es sich kaum noch in Worte fassen lässt, wenn es im CW auf einmal anfängt zu laggen wie blöd, ist das Spiel mehr oder weniger gelaufen, das ist nicht nur für mich, sondern auch für mein Team mehr als beschissen.
    • Bei uns wurde vor 3 Tagen von den Kabel-BW Leuten auch was installiert, auch das 16k Ding. Davor hatten wir 2k von 1&1 und ich habe mir eigentlich erhofft, dass es jetz besser wird, zocken ging zwar schon, aber wenn ich gehostet habe, hatten die andern meistens Lags. Du hast mich jetzt ein wenig beängstigt...Da ich im 3ten Stock bin, bekomm ich Internet per Rooter, aber unser alter funktioniert mit Kabel BW leider nicht. Mein Bruder kennt sich da ganz gut aus, und versuchts momentan mit nem andern Rooter, den wir noch haben, gibt aber immer noch kleine Probleme :ugly: Spätestens am Wochenende kommt er dazu, sichs nochmal anzuschauen und ich hoffe dann hab ich 16k und zwar hoffentlich ohne die von dir beschrieben Spikes etc....
      Wenns dann geht, kann ich ja nochmal schreiben, obs bei mir auch so rumspackt..
      Ein Freund hatte übrigens bis vor kurzem auch 16k über Fernsehkabel, gab aber auch Spikes, Lags usw. und sie ham jetzt auf 6k runtermachen lassen und es funktioniert wunderbar :D
      RESPECT MY AUTHORITY!
    • Hm, kann dir zwar nicht helfen, aber ich habe auch DSL 16k von Kabel Deutschland.
      bei mir ist der Ping auch immer super, aber ich hab anstatt Lags usw. manchmal einfach für mehrere Stunden garkein Internet mehr.
      Kommt zwar nicht soo häufig vor, aber einmal im Monat ist Minimum, manchmal sogar 3 Tage hintereinander.
      Da hat auch häufiges reklamieren usw. nichts geholfen und wir haben immoment auch bloß Kabel Deutschland als Anbieter für 16k Internet.
    • Also ich bin bei kabel bw seit ca 2 jahren. Hab momentan auch die 16k leitung.
      In der vergangenheit waren die pings immer sau gut und ich hab 90% meiner games selbst gehostet.
      Seit 3 wochen hab ich aber auch immer wieder komische spikes und lags und hoste seitdem nichtmehr.

Hab aber kp obs an mir, kabelbw oder den hosts liegt. Am besten du gehst mal in das kabelbw forum und schilderst deine probleme da.
      kabelbw.foren-city.de/

Da sind leute unterwegs die viel von der materie verstehen
      - inaktiv -
    • Hab das selbe Prob wie wie du Hellfish.. hab kabel deutschland 16k.
      vormittags is die leitung top. upload+download is megageil. inner nacht genau das gleiche.
      aber... und jetzt kommts. zu tageszeiten wo die meisten menschen on sind hab ich ne leitung von 3k -.- ständige lägs, pingeinbrüche, pingschwankungen etc.
      es ist zum heulen, man kann aber nix dagegen tun. beschweren hilft meist nicht. werde jetzt auch den anbieter wechseln und wieder übers tele laufen lassen.

FaZit: Kabel is gut, billig und schön, aber zu stoßzeiten(wie ich dieses wort hasse) kann man es null benutzen...

m.f.g. dunmörchen :saint:
    • naja das problem hatte ich jez nicht, aber wir hatten auch ein paar probleme mit internet und so nen kram. Dann haben wir da einfach richtig druck gemacht und dann gings.
      kannst die an der hotline ruhig etwas unter druck setzen, nach 2 tagen haben die dich eh vergessen, aber so gehts schneller. vll einfach mal ankündigen mit dem chef sprechen zu wollen oda den anbieter zu wechesln. wenn du's richtig anstellst sollten die das in 2 wochen (max) behoben haben.
    • dunmore schrieb:

Hab das selbe Prob wie wie du Hellfish.. hab kabel deutschland 16k.
      vormittags is die leitung top. upload+download is megageil. inner nacht genau das gleiche.
      aber... und jetzt kommts. zu tageszeiten wo die meisten menschen on sind hab ich ne leitung von 3k -.- ständige lägs, pingeinbrüche, pingschwankungen etc.
      es ist zum heulen, man kann aber nix dagegen tun. beschweren hilft meist nicht. werde jetzt auch den anbieter wechseln und wieder übers tele laufen lassen.

FaZit: Kabel is gut, billig und schön, aber zu stoßzeiten(wie ich dieses wort hasse) kann man es null benutzen...

m.f.g. dunmörchen :gangel:

Das seltsame ist, es sind nicht die Stoßzeiten, die Lags und Spikes kommen völlig unregelmäßig und scheinbar zufällig.

Wie bei EI553 ist es auch erst in letzter Zeit so extrem geworden. am Anfang gab es Probleme, die wurden recht schnell gelöst, dann wars ne weile perfekt und dann gings los

na ja ich werd sie mal weiter nerven bis was passiert so ist es einfach nur nervig ohne ende
    • ich habe auch mal mit einem Freund eine diskussion darüber gehabt und er hat aus eigenen Erfahrungen gesagt, bei schlechtem Wetter wäre kabel scheiße, weils dann nicht mehr läuft.

und wenn zu Stoßzeiten Geschwindigkeiteinbußen sind, dann könnte bei euch die Leitung überlastet sein. Eigentlich könnte der Anbieter dann die Leistung drosseln und dann läufts wieder, aber wenn er das verpennt, gibts einen verbindungsabbruch. Naja, da sieht man mal was deren Kalkulation am Ende beim Kunden ankommen lässt, wundert mich aber bei den Preisen nicht unbedingt.

Ich habe auch schon gehört, dass heute bei DSL-Anschlüssen über Telefon auch schonmal die Leitungskapazitäten überpfrüft werden müssen, da in bestimmten Wohngebieten mit vielen DSL-Anschlüssen die Kupferkabel ziemlich am Limit sind und wenn ihr viele Verbindungsabbrüche habt, kann eine Rückstufung der Geschwindigkeit unter Umständen sinnvoll sein.

wenns bei dir hellfish erst kabel-dsl seit kurzer zeit gibt und du einer der ersten warst und jetzt noch mehr dazugekommen sind, kanns vielleicht auch daran liegen, das langsam Sense für die Leitung ist ;)
    • Also ich habe auch Kabel Bw (16.000er Leitung), und bin mitlerweile mehr als zufrieden. Früher war es echt schlimm, hatte teilweiße Tagelang Internetausfall und massenhaft Störungen. Wenigstens war der service immer gut. Aber mitlerweile ist Kabel BW klasse - ich hatte seit Monaten keine Störung mehr, immer Traumpings (>20), super Geschwindigkeiten und der ganze Mist, den andere Hosts mit sich bringen (24 Stunden disconnect, nur eingeschränktes hosten etc.) hat Kabel Bw alles nicht. Und die Preise sind einfach traumhaft. Hosten etc. klappt super, auch im Garena. (Paar Leute laagen immer mal, aber viele Leute rufen schon bei Spielbegin einfach "omg lag", dass sie von vornerein eine Ausrede haben, warum sie leaven oder sucken. Viele laags liegen auch an den Spielern und nicht am host)

Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich in ner ziemlich großen Stadt wohne. Vielleicht ist es da mit der Verbindung etwas besser. Aber ich kann Kabelbw eigentlich nur empfehlen.

iPimp schrieb:

wer dönerstag noch klar kommt um die uhrzeit ist low

ich werde übermorgen im französisch unterricht so abscheissen, so krass wird das, ich sags euch wenn ich um 1-2uhr je nachdem, wie gut ich mich halte vielleicht scheiss ich um 8uhr schon ab wie letztes jahr

Aachen!!!!! wuuuuuuuuuuuuuuuhuu

edii by HolyMaster: Ich würd deinen Post ja löschen, aber du bist einfach zu cool ! So krass wär ich auch gern total abzuscheißen, damn !

"Most popular gamecommands in pubs: -switch, -water red, -random agi"
    • @calculater ich wüsste nicht wie das wetter internet über kabel beinflusst?

bei dsl ist es oft so dass die kupferleitungen irgendwann überlastet sind, wenn zu viele kunden an der leitung hängen.
      das soll es bei kabel nicht geben. hier ist es wohl eher die technik der verteilerkästen usw.

btw hat mein antivir gestern maleware auf meinem rechner gefunden. kann also gut möglich sein, dass die engpässe dadurch verursacht wurden
      - inaktiv -
    • EI553 schrieb:

@calculater ich wüsste nicht wie das wetter internet über kabel beinflusst?

bei dsl ist es oft so dass die kupferleitungen irgendwann überlastet sind, wenn zu viele kunden an der leitung hängen.
      das soll es bei kabel nicht geben. hier ist es wohl eher die technik der verteilerkästen usw.

btw hat mein antivir gestern maleware auf meinem rechner gefunden. kann also gut möglich sein, dass die engpässe dadurch verursacht wurden
      Das mit dem wetter is mir aber auch aufgefallen. Wenns donnert das gibt störungen im fernsehen und im inet isses ählich.

hatte aber auch im sommer laags :(
    • Wir ziehen unse rInternet im Studentenwohnheim auch über KabelBW, und ich kann mich trotz der ca 700 "mituser" keineswegs beschweren;
      im Gegenteil, mein Internet läuft sogar "stabiler" als bei meinen Eltern, die TDSL haben!
    • EI553 schrieb:

wenns gewittert gibts störungen im fernsehen wenn du ne satschüssel hast! aber bei kabel?

solang kein blitz irgendwo einschlägt?

ist ja immer noch ein kabel, vielleicht isses schlecht geschirmt oder so, kann natürlich auch regional unterschiedlich sein, allerdings scheint es da nicht so strenge Vorschriften wie beim Telefonanschluss zu geben, weil der reine Telefonanschluss in Deutschland überall sehr zuverlässig ist.

oG3r schrieb:

im Gegenteil, mein Internet läuft sogar "stabiler" als bei meinen Eltern, die TDSL haben!

TDSL gibts nicht! Meinst du DSL von der Telekom? Also bei mir isses 100% stabil, kann nicht meckern, scheint aber laut Dämpfungsanzeige auch nicht an die Grenze geschalten zu sein.

Ist halt alles regional sehr unterschiedlich, kann man nix verallgemeinern und so von der Ferne eine Diagnose machen ist sowieso unmöglich, wollte nur mal sagen, mit was die Anbieter so rechnen müssen, wenn man mal von der Kundenbeschreibung: "Laggt, geht nicht" ausgeht ;)