VISTA + Netzwerk = probleme

• VISTA + Netzwerk = probleme

wie der threadtitel schon aussagt habe ich ein problem mit meinem laptop. ich habe diesen seit ca 2 wochen und vista drauf, leider habe ich ein paar probleme ein gescheites netzwerk hinzukriegen, mit meinem alten pc konnte ich problemlos hosten, geht jetzt nciht mehr, die anderen pcs im netzwerk werden nciht angezeigt und ich kann keine spiele im LAN zocken (kumpel war hier und wollten dota zocken -> über lokales netzwerk nicht möglich, da keiner den anderen findet, da bei ihm nie probleme auf lans auftauchen wirds wohl an meinem laptop liegen)
      der besagte kumpel meint, er hätte das problem auch mal gehabt, konnte das durch irgendeine einstellung in der systemsteuerung lösen, nur weiss nciht mehr wo, da das schon über ein jahr her ist, meine vermutung ist, dass irgendwo was geblockt wird, nur habe ich keine ahnung wo und was, netzwerk an sich (dateien austauschen und so) funktioniert, jedoch nur wenn ich seinen pc extra suche, er wird nicht in der netzwerkumgebung angezeigt, nun wollt ich fragen ob einer von euch auch schon ein solches problem hatte, bzw ob mir jemand helfen kann dieses zu beheben, wäre ja scheisse wenn ich damit auf keine LANs gehen könnte

danke schonmal im vorraus

achja, laptop is der hier:
      cyberport.de/item/1118/1002/0/…300MGS_g_VHP.html?APID=50

MfG
    • kay-C schrieb:

vista sucks!
      prosti solves...
      also 1. firewall an ?
      2. hast du ne feste ip eingestellt ? wenn nicht, probier mal auf Netzwerk und Freigabecenter zu gehen, dann wählst du deine verbindung aus, gehst auf Anzeigen, dann eigenschaften und da kannst du bei dem punkt TCP/IP4 eine feste ip einstellen ( ich würd dir raten 192.168.1.xx , wobei der andere lanpartner dieselbe ip bis auf die letzte stelle haben sollte.
      oder es liegt an der arbeitsgruppe (glaube ich am ehesten), ihr müsst eig. die selbe Arbeitsgruppe haben (z.B. ZZ), du rechtsklickst auf deinen Arbeitsplatz, wählst eigenschaften aus und da kannst du i.wo die gruppe ändern
    • arbeitsgruppe ist immer egal, muss auch nicht dieselbe sein,

aber als netzwerkstandort hast du auch privat ausgewählt?

und wenns nicht läuft beim freund kann das auch an automatischer und manueller ip-vergabe liegen, weiß ja nicht wie du das mit switch oder router gelöst hast?

ich hatte afaik bei manueller ip-vergabe mal probleme und hab dann ipv6 deaktiviert, dann gings. Wenn ich mich aber recht erinnere brauchen xp-pc's einen patch um mit vista-pcs zu kommunizieren. winfuture.de/news,28638.html . Ich glaub das wird normalerweise beim update von xp installiert.

Da der Dateiaustausch aber funktioniert, denke ich mal dass es an einer firewall liegen muss, also wenn wc3 nicht läuft dann ist das schon ungewöhnlich, weil das immer das erste ist was im netzwerk läuft
    • netzwerkstandort is privat, habe auch ipv6 deaktiviert, wenn ich jetzt ne feste ip zuweise habe ich aus irgendeinem grund kein inet mehr, patch habe ich auf xp installiert, trotzdem erkennen die pcs sich nur wenn ich speziell danach suche

wenn da noch eine firewall ist, wo soll die denn sein? habe auf beiden pcs die windowsfirewall, sowie die "hauptfirewall" (kerio bzw McAfee) ausgemacht

edit: xp findet vista unter "arbeitsgruppencomputer anzeigen"
    • trotzdem habe ich während der zeit keine verbindung zum anderen pc, oder kann das auch dadurch behoben werden? ich probiers einfach mal aus

edit: nope, bringt mir inet auch nicht wieder

edit2:

habe jetzt McAfee deinstalliert und alles was ich zur windowsfirewall finden konnte ausgeschaltet, am xp kanns nicht liegen, weil der vorhin einwandfrei im netzwerk harmonierte, noch jemand eine idee?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kn3cht-Rupr3cht ()

• das mit dem inet ist normal... gib einfach mal (während du ip automatisch beziehen ausgewählt hast) bei start ausführen "cmd" ein und danach "ipconfig -all" dann bekommste angezeigt welche ip dir der router zugewiesen hat wenn deine selbst vergebene dann in einer anderen range ist (zb der router gibt dir normal die nummer 10.0.0.* und du selbst gibst dir die 192.168.2.* hast du kein inet mehr, musst du dann an deinem router einstellen oder dir die ipadresse welche der router dir zuweist einfach manuell einstellen)

naja, was auch noch sein sollte sit das du auf jedem der beiden rechner mindestens einen ordner manuell frei gibst, dann schaust du noch mal ob die rechner sich im netzwerk gegenseitig finden bzw. ein dateiaustausch möglich ist (oder ggf. nur von einem zum andern).

weiterhin solltest du auch mal checken (obwohl du es ja schon gemacht hast) ob sich beide rechner gegenseitig in der netzwerkumgebung sehen und ob sich beide gegenseitig pingen lassen.

lg
      Empty your mind.
      Be formless shapeless like water.
      Now you put water into a cup, it becomes the cup.
      You put water into a bottle, it becomes the bottle.
      You put it into a teapot, it becomes the teapot.
      Water can crash, or it can flow!

Be like water, my friend.
    • also ordnerfreigabe, ping, etc geht alles nur in eine richtung, vista kann auf xp zugreifen, anpingen, ordner einsehen, xp kann nichts dergleichen, denke mal dass ich da irgendwelche rechte noch vergeben muss, oder? oder eine sicherung ausschalten muss, nur ka welche...
    • so, habe das problem endlich gelöst, falls jemand anderes das problem ncoh haben sollte poste ich mal meine lösung, im grunde ganz easy wenn man das gewusst hätte....

in "Eigenschaften von LAN-Verbindung" war noch ein weiter dienst aktiviert, der nannte sich "sunbelt software Firewall NDIS IM Filter" den musste ich nur mal ausmachen und ann funktionierte es, klingt simpel, wars im endeffekt auch........ danke an alle, die sich gedanken gemacht haben

so far... kann geclosed werden

MfG
    • da ich mit dem laptop aufgepasst habe (morgen grad mal 3 wochen alt) war das wohl vorher schon als schutzmaßnahme im netzwerk drauf, vista will sich halt ggn alles und jeden schützen und blockiert sicherheitshalber alles, virus schliesse ich aus, einfach ne (mir vorher nciht bekannte) firewall (oder sowas in der art)