Notebook formatieren was muss ich beachten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Notebook formatieren was muss ich beachten?

      Hallo zusammen,

      ich habe mein Notebook jetzt schon knapp ein Jahr und etliche Sachen installiert, deinstalliert, gedownloadet, gelöscht und was es sonst noch so alles gibt.
      Ich habe jetzt vor die meisten Sachen, wie zum Bleistift meine Spiele und Musik, aber auch Programme wie ICQ, auf meine Externe zu packen.

      Mir wurde mal gesagt dass es auf jedenfall sinnvoll sei, den PC (in meinem Falle Notebook) ab und zu mal zu formatieren, damit sämtlicher Schrott der sich ansammelt
      vernichtet wird. Ob das stimmt, weiß ich jetzt nicht genau.

      Jetzt wollte ich fragen was ich beachten muss oder ob ich es lieber lassen sollte?.
      Muss ich mir vorher irgendwelche Daten sichern? Mein Vater meinte ich sollte auf jeden Fall meine BIOS Einstellung sichern.
      Ich hab aber von BIOS Null Ahnung. Hab das noch nie benutzt.

      Mein Betriebssystem ist übrigens Windows Vista Home Premium.

      Danke schonmal.
    • also, zuerst mal hat das bios nicht viel mit deinem betriebssystem zu tun. was du auf jedenfall beachten solltest, ist das du die richtige vista dvd hast, und nicht nur eine recovery cd wie es bei meinem notebook der fall war. ansonsten eben datensichern x)
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • mein Vista läuft schon ein Jahr und nein, bisher habe ich es nicht neu installiert. Man merkt zwar einen gewissen Abfall, aber ich kann damit leben und finde, dass er nicht mehr so schlimm ist wie bei XP. Erwarte bloß nicht, dass deine Spiele dann auf einmal +50% fps oder so bringen, meist bringt es nur eine verringerung der startzeit. Solange du noch damit leben kannst, würde ich es nicht formatieren. Außerdem kann man die Startzeit auch verringern, indem man auf start->ausführen->msconfig->systemstart-> alle unnötigen programmdienste deaktivieren, damit nicht jeder Scheiß beim Systemstart geladen wird, sollte bei vielen schon die Bootzeit halbieren. Bei mir ist nur bei einem Drittel der Programme ein Haken.

      nein, man formatiert das nicht manuell und bios einstellung muss man auch keine sichern (da das bios aufm mainboard ist und nicht in der festplatte). Einfach vor dem Systemstart windows dvd einlegen und dann öffnet sich ein menü und du kannst es neu installieren. Reines kopieren von programmdateien oder ordnern ist auch sinnlos, wenn dann musst du irgendwelche Speicherdateien kopieren, da du alle programme in der Regel sowieso mit einer installationsdatei neu installieren musst, da sie sonst meist nicht funktionieren.

      Wenn du gerne Struktur auf dem Computer hast, dann installierst du deine Programme gleich in die richtigen Ordner und so kannst du dir auch immer leicht ein Backup von wichtigen Programmen ziehen. Ich für meinen Teil brauche das bei bestimmten Programmen, da ich es mir nicht leisten kann, manche Dateien von heute auf morgen zu verlieren, da kann es auch sein, dass ich jeden Tag ein Backup auf die Externe Festplatte ziehe und gut ist.
    • Jo ein Kumpel von mir hat auch nur diese recovery DVD's ich habe aber gottseidank die original DVD.
      OK alle 3 Wochen wäre mir uf jedenfall zu stressig:).

      Gut zu wissen die Sache dass BIOS aufm Mainboard ist, hatte ich mir sogar schon gedacht aber wusste es halt nicht.

      Gut ich wollte das vor allem machen weil das Teil allgemein sehr langsam geworden ist.
      Ich denke ich sollte vielleicht mal komplett aufräumen das ganze ein wenig besser strukturieren.
      Anschliessend denke ich mal dass ich dann mal die komplette Festplatte defragmentieren werde.

      Was ich auf jedenfall noch mache ist das mit den unnöigen Programmdiensten deaktivieren.

      very thanxxx
    • Hallo,



      Ich hab auch ein Notebook und schon einige Male formatiert. Wenn du echt keine Ahnung hast (Partitionen einrichten, wann wie welche Treiber draufhauen), dann mach's mit nem Kumpel oder schau im netz nach einem Tutorial. Kann sein, dass es dank Vista alles einfacher geworden ist, aber man weiß ja nie :)



      Wichtig: Oft sind bei Notebooks Programme installiert wie zB bei meinem Dell Quickset, mit dem du Energieschemata einstellen kannst. Meist hat der Hersteller eine CD mit diesen Programmen beigelegt. Ansonsten schicken lassen/runterladen.



      Viel Erfolg und viel Spaß beim Formatieren :)
      [CENTER]Birth - School - Metallica - Death[/CENTER]
    • Was bei Windows Neuinstallationen nervig ist, ist Treiber zusammenzusuchen... leg dir die vorher bereit. (Hat mir vor 9 Monaten davon abgehalten nen Windows wieder mal zu installieren)

      Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • Benutzer online 1

      1 Besucher