Itembuild für Potm- Mirana Nightshade

    • Itembuild für Potm- Mirana Nightshade

      Guten Morgen liebe Community, ich habe folgende Frage zu meinem Build der Supporter-PotM. Zualler erst sei gesagt, das ich PotM immer als DD gespielt habe und das jetzt komplettes Neuland für mich ist. Ich habe erst 2 Spiele gespielt (in Publics, ja war ein Fehler, da ist eh kein Teamplay vorhanden, um gescheit supporten zu können).

      Doch jetzt zu meiner Spielweise:

      Also am Anfang hol ich mir Headressrecipe und 4 IBs und geh auf ne äussere Lane mit nem Mate (wen ich solo mid bin nehm ich nen RoR, anstatt das recipe, aber wen ich dann ab Stufe 7 gangen helfe, ist die Mitte ungeschützt, bzw großer exp-Verlust weil dort niemand solo leveln kann.

      Also ich bin Top, halte mich zurück aber mache brav meine Lasthits und Denys (geht mit der PotM ja vergleichsweise leicht). Sobald ich kann, spätestens 3. creepwave, hol ich mir im Secret-shop RoR, und ich hab nen Headress (mein Mate freut sich), dazu noch nen tp (den aber erst später). Nun ist pushen angesagt, und sobald sich die möglichkeit bietet, versuch ich nen guten Arrow zu setzen und nen Kill mit meinem mate zu ergattern (klappt im Puby nur, wenn du ihn selbst auf rote Leben haust und dein Mate dann seine Ulti drauf wastet, ,,Teamplay" heists dann :fine: ). Sobald ich ungefähr 1000-2000 Gold hab (jeh nach dem obs gut läuft von Towerpush und lasthit,herokills ect.) tp ich back, hol mir Schuhe, RoP und nen Energy-Booster (wenns Geld langt, auch Schuhe und gleich Mekka, aber nehmen wir mal an ich habs noch nicht).

      Nun wird gegangt, ich schau wo welche Lane Hilfe braucht, oder wo man gut den tower pushen könnte, tp hin auf die lane und es wird entweder gekillt (Heros) oder zerstört (tower). Muss sein, damit das Team nen Goldvorsprung hat. Nach ein paar erfolgreichen Ganges/Pushes, geh/tp ich back und hol mir Mekka und Arcane Ring. Jetzt heists Dauerpushen einer Lane mit möglichst vielen Mates (da ich ja mir Mekka und Arcane immer für genügend Leben und Mana sorge), wenn wir nun erfolgreich gepusht haben, habe ich nun 2200 Gold für BoTs.

      So und ab hier brauch ich Hilfe (Vielleicht mach ich auch davor schon was falsch, könnt mich ruhig verbessern), ich steh vor der Qual der Wahl:

      Soll ich auf AC gehen, von den Auren profitiert mein Team sehr, und danach auf deso, weil meine mates dann nen Hero mit -11 Armor schnell down bekommen und ich damit auch noch lategamefähig bin, da ich ja sonst keine Schadensitems hab (selbst bei Support braucht man Dmg imo, oder liege ich da falsch.

      oder soll ich auf Diffu gehen (hab ich bissher immer gemacht und es ist unglaublich, das sich niemand im Puby dieses Item holt, dabei gibt es so viele Heros die des gebrauchen könnten aber egal back to topic) da man 10 mal nen fast sicheren Kill bekommt (also das Team zumindest) und später auf Manta, um das Team mit den Illus zu unterstützen, und nach Manta auf Butter, um vom Support zum Support-DD zu wechseln, da im Late der Support kaum noch was bringt. Ich hab danach noch nen Hyper reingepackt, und meine illus waren nicht mehr feierlich (also für mich schon ((^^))

      Ich war danach beyond, also nach dem 2. Build, und fand die Idee gar nicht mal so schlecht. Natürlich weiß ich das es Public war, und man es nicht mit SIG oder sonstigem vergleichen kann und auch dass man PotM normal nicht auf Support spielt, ich wollt einfach mal was Neues ausprobieren und fragen, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt (mit einer Support-PotM), was ich besser machen kann, oder ob es eventuel noch andere Support-Builds gibt, also vielleicht nen Guinsoo reinbauen, aber ich weis nic hwirklich obs des bringt.

      Freu mich auf eure Posts, und vorneweg, ich spiele PotM normal auch anderst als ich hier aufgelistet habe, also nicht nur posten mit ,,das ist Sch...., mach lieber einen auf DD".

      edit: Bin ich im falschen Topic, oder kann man des hier lassen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Noss[I]Even ()

    • wie du schon gesagt hast ist nen support-potm fürn popo. Ein Arcan lass ich mir noch eingehen (dafür auf bottle verzichten!). Ansonsten mit Potm versuchen als bald möglich die lanes unsicher machen. Um lvl 6 mass gangen gehen, was mit potm wunderbar funktioniert.
      Und zum Recipe am Anfang. Waste! Chicken solves. Achja: Wenn man unbedingt supporten möchte kauf wards, da du eh überall unterwegs bist (gangen) kannst du ruhig noch paar wards setzen.

      € Gängen = Support ? Ja oder Nein ?
      nervige Edith: Deso oder AC seh ich nicht als support items! Man supportet eh mehr mit den skills eines helden als wie den items. Ergo. Mit PotM mass gangen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ProudBavarian ()

      it ain't nothing but a peanut
    • ich würde gerne mal wisse, warum öfters Mjolnir/Maelstrom auf ihr gebaut wird. Bis jetzt habe ich noch keinen richtigen Grund bekommen. Klar macht sie im Late dadurch mehr Schaden, jedoch wäre ein früheres Butterfly besser aufgehoben. Im Late hat sie ja eh genug mana um Starfall zu spammen und farmt dadurch gut genug.. ?(

      El_Burito schrieb:

      schaut geil aus. bei ner houseparty sicher der burner. aber es geht hier ja um zelten in der wildnis :D:D sonst würd ich ja net fragen was pur am besten kommt.
      außerdem.. in meiner klasse gibt es einfach keine chicks.alles gesichtsmofas.
    • Dangermike schrieb:

      ProudBavarian schrieb:

      wie du schon gesagt hast ist nen support-potm fürn popo. Und zum Recipe am Anfang. Waste!

      Sehe ich absolut genauso! Wenn man Support spielen möchte, sollte find ich einfach den Char/Heroe wechseln. Potm ist nun mal Damagedealer, Supporter gibts bessere. Und Recipe kaufen am Anfang ist ziemlich doof rofl
      Seh ich nich so....Ich glaub MYM wars. Die haben mal ne PotM auf Support gespielt, weil kein besserer Hero dafür da war und es hat super geklappt.
      Aber allgemein habt ihr natürlich Recht, dass andere Heroes dafür geeigneter sind und meist auch einer von Ihnen im Lineup ist.
      Wenn das aber mal nicht der Fall ist, spricht meiner Meinung nach auch überhaupt nichts dagegen mit ner PotM zu supporten....
    • Also erst mal danke an euch, das ihr hier so schnell geantwortet habt.

      Wie ich mir bereits dachte, sind die meisten gegen Support-PotM, ich hab halt mal was anderes probiert, als dieses ewige DD-Zeug und finde das es zwar ne annehmbare alternative ist, wenn man keine Lust auf DD hat oder wenn man wie einfach keinen anderen Supporter im Team hat, aber sie nicht so ihre Effektivität aufweist, als wenn sie DD ist.

      Noch eine andere Frage, aber auch zur PotM. Wenn ich einen auf DD mache, was hole ich mir dann so, also könnt ihr mal euren Build reinschreiben, wie ihr imme eure PotM ausrüstet? Freu mich schon auf die Vorschläge.

      Ich bevorzuge ja, auf Diffu zu gehen, danach auf Butter, und dannach Diffu zu Manta ausbauen. Dazu BoTs und ne Linkens (<wenn nötig). Und zum Schluss AC.

      Mein anderer Build wäre so: RoR+ 4IBs, Schuhe, Booster+ ultimate Orb= Skadi, BoT, Butter, Buriza,MKB, Hyper

      Könnt wie immer gerne meine Vorschläge für unsinnig erklären und mich gerne verbessern. Bin offen für Kritik :)
    • Support Potm ist ja aus meiner Sicht was normales. Es gab mal ein Spiel wo die Potm die Ward Bitch gespielt hat und ansonsten nur mit ihrem Stun und ihrer Ulti ausgeholfen hat. Die Idee an sich ist nicht verkehrt nur ist Potm als Gank/Carry doch um einiges stärker als die von dir dargestellte Support Potm.
      Sowie du jetzt Potm darstellst, könnte man sie mit Lich vergleichen. Ähnliches Item Build, nur bei einem Support Hero kannst du nicht davon ausgehen, dass der dann Butterfly/Manta ähnliches Farmen kann.
      Support heisst für mich nicht farmen aber mass Ganks, wie das schon ProudBavarian angedeudet hat. Denn die von dir gezeigt Spielweise ist nur in sehr langen Spielen möglich oder zu gebrauchen, wenn man im Late Game mehr Carries haben will.
      Ausserdem sollte man nicht vergessen, dass schon bei manchen Turnieren nur ein Held sich ein Manta kaufen, also der "eche" Carry hero. Das wäre in diesem Fall sinnlos auf einer Support Mirana^^
    • Der Itembuild einer Potm ist eigentlich sehr variabel. Man kann nahezu alle Dmg Items auf ihr bauen, Fehler macht man eigentlich mit keinem so richtig. Bewährt haben sich halt die Items, die man immer sieht, aka Diffu, Skadi+ Mjolle, Deso, Butter. Aber auch mit Mkb, (Early) Crystalis und späteres Buri eignen sich sehr gut; nen single Yasha bringts auch (<3 Juff :D). Zurzeit bau ich wieder das "oldshoole" Mjolle Skadi auf ihr, da man mit nem Mael und 2-3 Wraiths und Treads oder Bot schon guten Farm und Dmg hat. Auch nen schnelles Diffu rockt derbe rein, erst gestern im War wieder gut damit geownt! :D Der einzige wirkliche Fehler den man machen kann ist Skadi als First Item zu bauen, da man zwar den tolen Slow Effekt hat, aber trotzdem total useless is, da man keinen Dmg macht.
    • Zitat von matthe88:

      Ausserdem sollte man nicht vergessen, dass schon bei manchen Turnieren nur ein Held sich ein Manta kaufen, also der "eche" Carry hero. Das wäre in diesem Fall sinnlos auf einer Support Mirana^^

      Darf man aber mehrere Diffus haben, und jetzt lassen wir alle mal weg ob es das bring, und das es waste ist, also ist wirklich nur Manta verboten, oder auch Diffu? Ich will es nicht ausprobieren oder sonst was, ich will nur die Frage beantwortet ham :P
    • das einzige sinnvolle support item aufm potm ist Guinsoos..

      mass mana=ulti immer rdy
      wir haben HEX!!!!!
      und mit bot und endless mana sind wir noch ein genialer pusher//farmer, der sobald seine bösen dmg items farmt :)
      ansonsten noch wards kaufen.

      habe auchmal ne potm auf support gespielt, war dann damals euls+Mekka ^^
      obs sinn macht oder nicht, ist halt die frage aber ich bin mir sicher das ein guinsoos auf jedenfall sinn macht.
    • AnAn[Ass] schrieb:

      ich würde gerne mal wisse, warum öfters Mjolnir/Maelstrom auf ihr gebaut wird. Bis jetzt habe ich noch keinen richtigen Grund bekommen. Klar macht sie im Late dadurch mehr Schaden, jedoch wäre ein früheres Butterfly besser aufgehoben. Im Late hat sie ja eh genug mana um Starfall zu spammen und farmt dadurch gut genug.. ?(


      erstmal farmt potm mit einem maelstrom alleine schon deutlich besser dank des chains, das unterstützt einfach das starfall farming. zudem besteht mael aus relativ günstigen einzelteilen, deutlich billiger als ein eaglehorn sind sie auf jeden fall. somit kann man als gangerpotm dieses item relativ gut erfarmen. eine alternative besteht natürlich dadrin, einen desolator zu kaufen, allerdings kann man diesen eben nicht so wie mael ausbauen. das ist der nächste große vorteil von mael: irgendwann kann man das tier2 item zu einem tier4 ausbauen sofern man gut genug farmt und hat trotzdem fürs midgame soliden schaden. sozusagen ein guter mittelweg. der nächste vorteil gegenüber einem desolator ist, dass man skadi hinzufügen kann und somit einen sehr praktischen disable für das lategame und gegen beispielsweise BKB helden hat. sofern man einen guten tank hat hilft dann auch der mjollnir active ganz enorm, natürlich auch beim farmen oder pushen.
      insgesamt ist mael/molle eine kombo die einfach sehr gut zu potm passt. deso ist als item natürlich besser als mael, aber auch teurer und wegen dem schlechteren farming gegenüber einem mael build auch leicht im nachteil bezüglich des lategames, auch da man mael bekanntlich ausbauen kann. dass man dazu noch skadi kombinieren kann hilft einfach im late teilweise deutlich mehr als purer schaden da man teilweise grade beim chasen flüchtender gegner sehr viele hits anbringen muss und somit für skadi den optimalen "permadisable" hat, besser gesagt: permaslow.

      bis man genug mana hat um starfall wirklich spammen zu können muss man eigentlich schon die wichtigen items gefarmt haben, somit ist das kein wirkliches argument denn potm hat bis lvl16 durchaus noch manaknappheit wenn sie all ihre spells regelmäßig einsetzt; von der möglichkeit starfall dauerhaft zu spammen kann man da nur träumen, immerhin muss man genug mana haben um kämpfen zu können. maelstrom hilft in dieser phase des midgames in der man schnell gute items farmen will ganz ausgezeichnet. natürlich farmt man auch mit deso nicht schlecht, aber dank dem chain von mael kippen grade rangedcreeps gleich im 3erpack um nachdem man starfall genutzt hat. somit kann man natürlich besser verteidigen und auch große waves schnell abfarmen um für clashes oder gangs wieder zur verfügung zu stehen.

      ich denke das ist auch der wichtigste grund weshalb mael so beliebt ist oder war: die zeit welche eine potm für das abfarmen einer lane aufwenden kann ist stark begrenzt. je schneller man die wave abfarmt um dann wieder am kampfgeschehen teilnehmen zu können desto besser.
      nun ist potm aber ein sehr variabler held und hat keine wirklichen core-items, daher sieht man grade potm in letzter zeit verstärkt mit konteritems (deso, diffu) oder supportitems (teilweise guinsoo, orchids, auch shivas first gibts hin und wieder).

      ich persönlich finde deso zwar nett aber AC relativ verschwendet. potm steht oft nicht nah genug am gegner um die aura wirken zu lassen und zudem gerne weit weg von ihren mates um arrows zu schießen o.ä.
      natürlich ist AC kein schlechtes item aber so wirklich passt es nicht zu diesem helden.

      ontopic:

      finde es essenziell für potm auf der lane etwas mehr lasthitdamage mitzunehmen, ihr basedamage ist einfach ziemlich gering und gegen stark gegner sieht man nicht viel land trotz der guten animation. grade melees können da richtig eklig werden. bottle ist mMn so ziemlich das wichtigste item fürs earlygame, natürlich zusammen mit boots. danach 2 wraiths und je nach eigenem und gegnerischen lineup boots pointbooster oder PTs, und dann kommts halt wirklich nurnoch darauf an ob man als semicarry fungieren muss (in dem fall würde ich am ehesten mael -> molle / skadi bauen) oder eine support / ganger rolle im weitesten sinne übernehmen muss, dafür dann diffu / deso / orchids / guinsoo / s+y / usw. als der klassische semicarry wie in 48b wird potm nichtmehr oder nurnoch selten gespielt, daher ist der zweite fall wohl warscheinlicher, sogar im pub :>

      da ganz oft in lineups mit potm ein zweites guinsoo fehlt (oder überhaupt ein guinsoo, kommt drauf an) würde ich sogar am ehesten dieses anstreben. das item ist einfach ein matchwinner und auf potm nicht total fehl am platze ; )

      als konter items gibts übrigens noch bkb und linkens, meine empfehlung geht aber ganz klar zu ersterem da potm mit linkens faktisch nutzlos wird und daher ohnehin kaum fokus bekommen wird.
    • wie ahcos schon sagte ist maelstrom ein tolles midgame item, was leicht erfarmbar für eine ganker potm ist und zudem gutens chaden raushaut. man sollte aber auch dran denken das, dass Molle das wohl stärkste DPS item ist was man überhaupt bauen kann (außer divine). Alleine noch das active bringt ziemlich viel, da es sehr sehr oft triggert, man sollte echt mal drüber nachdenken öfter Molle zu bauen, so stark wie es ist...
    • Black.Lo†us schrieb:

      das einzige sinnvolle support item aufm potm ist Guinsoos..

      mass mana=ulti immer rdy
      wir haben HEX!!!!!
      und mit bot und endless mana sind wir noch ein genialer pusher//farmer, der sobald seine bösen dmg items farmt :)
      ansonsten noch wards kaufen.

      habe auchmal ne potm auf support gespielt, war dann damals euls+Mekka ^^
      obs sinn macht oder nicht, ist halt die frage aber ich bin mir sicher das ein guinsoos auf jedenfall sinn macht
      Im SIG darf man doch nur höchsten 2 Guinsoos haben, und wenn es schon 2 Leutz gibt, für die dieses Item besser geeignet ist, und die es auch kaufen, was machen wir dann, (Ausser einfach nicht Supporter spielen :P, was aber die Antwort wäre nach deiner Aussage). Heißt also niemals nie mit PotM auf Guinsoos gehen und Supporter spielen, auser man ist der einzige im Team der die Supportfunktion erfüllen könnte oder verstehe ich gerade etwas falsch. Btw DD-PotM ftw
    • Noss[I]Even schrieb:

      Black.Lo†us schrieb:

      das einzige sinnvolle support item aufm potm ist Guinsoos..

      mass mana=ulti immer rdy
      wir haben HEX!!!!!
      und mit bot und endless mana sind wir noch ein genialer pusher//farmer, der sobald seine bösen dmg items farmt :)
      ansonsten noch wards kaufen.

      habe auchmal ne potm auf support gespielt, war dann damals euls+Mekka ^^
      obs sinn macht oder nicht, ist halt die frage aber ich bin mir sicher das ein guinsoos auf jedenfall sinn macht
      Im SIG darf man doch nur höchsten 2 Guinsoos haben, und wenn es schon 2 Leutz gibt, für die dieses Item besser geeignet ist, und die es auch kaufen, was machen wir dann, (Ausser einfach nicht Supporter spielen :P, was aber die Antwort wäre nach deiner Aussage). Heißt also niemals nie mit PotM auf Guinsoos gehen, auser man ist der einzige im Team der die Supportfunktion erfüllen könnte oder verstehe ich gerade etwas falsch. Btw DD-PotM ftw
      ist das nicht selbstverständlich genug?? wenn es 2 gibt, die es bauen können und auch tuen, ist es wohl selbstverständlich das wir was anderes kaufen, im dem fall dann eher DMG items. oder eben diffu etc... ist eben situationsabhängig, was ich mit meinem post nur sagen wollte ist, das potm und guinsoos sehr gut zusammenpassen.
    • ich weiß ja nicht welche SIGs du spielst, aber als ich die damals noch gezockt habe kamen auf ein game pro seite MINDESTENS 3 agi lategame helden oder stärkehelden, ein int hero und dazu vielleicht noch ein supporter / ganger. diejenigen welche int helden picken verstehen sich in erster linie als ganger aber nicht als farmer, daher ist es unwarscheinlich dass sie zeitnah ein guinsoo zusammenkriegen (und vor minute 40 ist schon zu empfehlen ...)
      somit bleibts oftmals an einer potm hängen so ein item zu bauen. klar, wenn bereits 2 bessere träger da sind baut man sich andere items, sind diese aber nicht vorhanden nimmt man dankend das guinsoo für die potm.
    • Ich wollte noch wissen, ob ihr eher auf Guinsoos geht, oder auf Dmg- Items, nach dem was ihr so gesagt habt, kann man mit der potm ja so ziemlich alles (ok fast alles)machen. Aber falls ihr spielen würdet, und es gäbe keinen guinsoo träger oder stunner/disabler, würdet ihr dann auf guinsoo gehen oder eher auf dmg.

      @FME: Ich hab leider noch kein SIG gespielt, aber ihn jedem Replay (3 warens bissher, aber ich bin ja auch erst seit 2 Wochen hier im Forum), das ich bissher gesehen habe (von den high clans) gabs immer mindestens einen, der auf guinsoo gegangen ist, deswegen frage ich ja nach, was man ich SIG eher spielt: DMG oder Support, wobei sich diese Frage ja schon geklärt hat.
    • Noss[I]Even schrieb:

      Ich wollte noch wissen, ob ihr eher auf Guinsoos geht, oder auf Dmg- Items, nach dem was ihr so gesagt habt, kann man mit der potm ja so ziemlich alles (ok fast alles)machen. Aber falls ihr spielen würdet, und es gäbe keinen guinsoo träger oder stunner/disabler, würdet ihr dann auf guinsoo gehen oder eher auf dmg.

      @FME: Ich hab leider noch kein SIG gespielt, aber ihn jedem Replay (3 warens bissher, aber ich bin ja auch erst seit 2 Wochen hier im Forum), das ich bissher gesehen habe (von den high clans) gabs immer mindestens einen, der auf guinsoo gegangen ist, deswegen frage ich ja nach, was man ich SIG eher spielt: DMG oder Support, wobei sich diese Frage ja schon geklärt hat.
      um deine frage ganz ehrlich zu beantworten, ich kauf mirs nach lust und laune, wenn ich lust auf guinsoo habe, kaufe ich guinsoo, wenn ich lust auf dagon habe, dann dagon... in einem FW//CW bzw organisierten spiel, sollte man sich absprechen und spätestens dann weist du was du bauen solltest.
    • Hab ich schon, in dem stand aber nichts über eine Supporter-PotM, sondern nur über den Dmg-Build (ist ja sinnvoll, da wir dd sind), Guinsoos wird zwar erwähnt, zählt allerding nur zu den, was-könnte-man-sonst-noch-machen-items. Ich wollte doch nur wissen ob man es allgemein bauen sollte, wen es keinen Supporter gibt oder ob man immer die effektievste Methode wählt, das Damage dealen. Wenn es keinen Disabler/Stunner gibt, könnten wir theoretisch als Support einspringen, da wir ja durchaus Support Qualtität besitzen.

      Ich weis, es hängt auch von der Laune des Spielers ab, was er sich holen will ( z.B. Lotus ;) ) und es ist auch jedem selbst überlassen, was er sich kaufen will und es gibt auch keinen Build der perfekt ist (wäre ja sonst langweilig).

      Und leider kann man sich in SIGs (wen man Pech hat) nicht absprechen, wer welchen Hero nimmt. Im FW/CW ist das, ja kein Problem, aber bei normalen SIGs oder Publics schon.

      thx and PzudemX für deinen Rat, aber ich glaube ich wurde/werde misssverstanden bei meinen Posts, weil ich mich einfach zu umständlich ausdrücke oder so :( , mir ging es nur um die Grundfrage, ob Guinsoo auf ne Potm sollte, wenn kein Stunner/Disambler im Team ist oder ob man stur verschiedene Dmg Builds bauen sollte, da die ja am effektivsten auf der PotM sind.

      @Lotus: Naja Lust und Laune gut und schön, aber wen du dir als Meepo MoM holst, vergeht dir die Lust ziemlich schnell :fine: . Ich wollte dich nicht nerven oder in frage stellen, nur weil ich dich zitiert habe, ich hab halt gedacht du meinst es wäre ein Muss weil du ,,wir haben HEX!!!!!!" geschrieben hast, sry deswegen, ich hab jetzt deine Sichtweise durchaus verstanden und weis wie du es gemeint hast.
    • dir ging es um was anderes^^ ansonsten hat FME recht

      lass den meka quatsch (arcane in den seltensten fällen, halte bottle für deutlich stärker)
      und bei gutem farm versuchst du dir guinsoos zu holen, falls es das noch nciht 2 mal gibt
      vernachlässige aber nie das gangen, potm ist einfach stark darin

      ansonsnten: orchids oder mal exotisch shivas finde ich witzig, ist eig ganz ordentlicher aoe dgm und en bisschen support
      mit shaker z.b. geht das schon gut ab

      aber wie gesagt: rahm dir FME´s worte ein
      I wanna look into the mirror and say,
      I did it my way

      A.I.