Kotl + Zeus, wie kontern?!

• einfache frage einfache antwort: dualstun. jede halbwegs gut gespielte dualstunnerlane macht zeus / kotl tot. natürlich darf man nicht warten bis kotl lvl3 ist weil man sich dann wirklich auf permanentes blitzgespamme einstellen kann... mit nem sandk isses natürlich auch schwer, besser sven oder skk, aber dann sollte es wirklich relativ gut funktionieren.
      grundsätzlich gibt es overall keine stärkere lanekombination als dualstun mit lina. manche lanes kontern natürlich auch diese lane, aber insgesamt kann man sagen dass man mit einer gut gespielten dualstun lane 95-98% der lanes relativ problemlos gewinnen kann.

problematisch sind pudge+omni und gute solo laner mit gangs aus dem wald, gegen erstere macht man halt garnichts mit dualstun (außer omni lässt sich catchen), gegen letztere hat man ein problem wenn man es nicht schafft den sololaner zu dominieren und dieser dann mit lvl6/7 mit gangsupport einen go macht - aber logischerweise muss man dafür ziemlich scheisse gebaut haben, meistens sollte eine dualstunner lane einen sololaner outleveln.

und natürlich könnt ihr auch pudge / omni spielen, das owned zeus omni auch ziemlich derbe :>

btw: was tree zum thema NA gegen diese lane geschrieben hat kann man getrost ignorieren, ist dicker schwachsinn.

edit: natürlich ist auch dual stun vs. dualstun sehr, sehr schwierig zu gewinnen, wer das lernen will zockt am besten 48b und schaut sich replays dazu an. in dieser version wurde das laneplay in einem grad verfeinert den man heutzutage nichtmehr sieht. ich würde sogar soweit gehen dass jeder der nicht durch die "harte schule des 48b laneplays" gegangen ist durchaus im nachteil gegenüber diesen spielern ist.
    • btw: was tree zum thema NA gegen diese lane geschrieben hat kann man getrost ignorieren, ist dicker schwachsinn.
      ich rautiere einfach weils meine meinung ist:D
      edit: natürlich ist auch dual stun vs. dualstun sehr, sehr schwierig zu gewinnen, wer das lernen will zockt am besten 48b und schaut sich replays dazu an. in dieser version wurde das laneplay in einem grad verfeinert den man heutzutage nichtmehr sieht. ich würde sogar soweit gehen dass jeder der nicht durch die "harte schule des 48b laneplays" gegangen ist durchaus im nachteil gegenüber diesen spielern ist.
      erklär auch das mal bitte würde mich mal interessieren
      02:29 [Allies] (kky-) romanolf paleyhitler
      02:36 [Allies] (Nv.Azen-) lol
      02:36 [Allies] (Fear.wc3) HITLER
      02:37 [Allies] (nfinity.rmN) ???

#6 supan668
      Why many people call pgg "pegege"????

#8 croozer
      #6 cause PeGeGe in Russian,like a Be-Ka-Be=))
    • Ezalor hat doch seit neuestem einen Spell wo er Mana abzieht, das auf NA und er kann das mana stealen getrost vergessen. Sprich Nerub wird nicht mehr zum mana brunen kommen.
      dazu muss er sich erstmal bewegen

#6 supan668

#8 croozer
    • Tree^ schrieb:

WTF?
      Warum sollte man denn Zeus und/oder Kotl bannen? Und warum sollten die beiden firstpicks sein, wenn man zb. ne Spectre oder nen Kunkka bekommen will?
      Außerdem kann ich nirgends was von -cm lesen...

Spec sollte Autoban sein ( Wer gegen ne Spec verliert ist einfach selber Schuld, da hat man schon am picken versagt ).

Zeus sollte man eigentlich meistens bannen. In ~75% der Fälle wird er nicht gebannt, und dann halt gepickt. KotL sollte genauso oft gebannt werden ( meine Meinung ). Die Combo ist bekannt, und sehr stark. Also sollte man schonmal nicht beides drin lassen. Das heißt es bleibt eine 6,25% Chance das beide drin sind. Jetzt kommt der Faktor HIRN dazu. Die Wahrscheinlichkeit sollte jetzt gegen 0% sein.
      Und bei so Lanes kann man schonmal von -cm ausgehen. Und wenns kein -cm wahr, nehmts als allgemeinen Tipp. Niemals KotL + Zeus drin lassen!
      DNA vs SGC: Bans (SGC first): Vsag, Omni, NA, Chen, Brood, Riki, Tide, Spec -> weder Zeus noch Kotl gebannt, Kotl nichtmal gepickt
      SK vs srs 1st Game: Bans (SGC first): Vsag, Omni, NA, Chen, Brood, Riki, Tide, Spec -> wieder weder Zeus noch Kotl gebannt, Zeus 4. Pick, Kotl 7. Pick
      SK vs srs 2nd Game: Bans (Srs first): Wl, Chen, Brood, Ench, NA, Meepo, Omni, Riki -> s.o. Zeus 3. Pick, Kotl 8. Pick
      SK vs srs 3rd Game: Bans (Srs first): NA, Chen, Wl, Spec, Naix, Omni, Brood, Meepo -> s.o. Zeus 3. Pick, Kotl nicht gepickt
      SK vs 4Gl Bans (4Gl first): Naix, NA, Chen, Vsag, Spec, Wl, Kunkka, Riki -> s.o. Zeus 1.Pick, Kotl 7.Pick

Soviel dann dazu, scheinen ja alle dämlich zu sein, dass sie denen beide lassen und die andern erst recht, da sie nichtmal beide picken sobald es geht.
    • es ist dicker schwachsinn weil man NA genauso auf ner dualstunnerlane spielen kann wie sven, da gehts nur ums initiaten und na hat zusätzlich noch den nuke manaburn, das macht die lane bis lvl3 angenehm und danach raped man mit dualstun kotl / zeus total auseinander. der große fehler den alle machen ist dass sie bis lvl3 oder 4 warten und dann erst einen go machen, der go muss kommen sobald wie möglich. lvl3 is natürlich mit NA optimal, aber wenn zeus doof steht geht auch lvl2 oder sogar 1 wenn man stun auf lvl1 skillen will was sicher kein fehler ist wenn man weiß dass man gegen diese lane spielt (hi, man muss nicht schon an der fountain seinen lvl1 skill setzen ~~)
      du theoretisierst da viel zu viel. dual stun raped gut gespielt diese lane, fertig.

andererseits muss man dir lassen dass deine überlegungen grundsätzlich nicht schlecht sind, falsch sind sie trotzdem :>

dualstunner vs. dualstunner is ein anderes thema aber zu sagen dass NA gegen zeus eza schlecht wäre ist großer schwachsinn.
    • Ascaran schrieb:

btw: was tree zum thema NA gegen diese lane geschrieben hat kann man getrost ignorieren, ist dicker schwachsinn.
      ich rautiere einfach weils meine meinung ist:D
      erklär auch das mal bitte würde mich mal interessieren

es war eine schöne version! laneplay war das a und o damals, es wurden nahezu ausschlisslich starke doppelstun und nuke lanes gespielt, sandking lina vs sven lesh etc gab es in jedem game und da war es wichtig vor dem gegner die bottle zu haben, ein fehler und man stirbt, genauso muss man darauf achten, dass man nicht selbst auf einmal im stun ist. stellungsspiel und schnelligkeit waren enorm wichtig, ein go auf mate heisst, dass man selbst schnell den anderen stuner stunen muss, damit man so entweder den mate saved oder direkt nen rego starten kann. DAGGER war das coreitem zusammen mit bottle es gab schlachten, in denen keiner gestorben ist, und jeder irgendwie mit ~100 hp entkommen ist, wegen dem dagger, der nicht disabled wurde durch damage vom gegnerhelden.

wenn man damals die lanes wirklich verloren hat und das early für den arsch war war es tierisch schwer das game noch zu drehen, bzw es war oft schon over, weil der gegner dann seine dagger etc hatte und man instant down war vs sven/lesh/potm/sk/lina
      Denke jetzt nicht an einen blauen Elefanten!

"Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen, wenn er getreten wird." - Immanuel Kant

© alpaXAAAKAAA^
    • ich hab zu der zeit relativ wenig replays geguckt deswegen kenn ich mich da net so aus war ja erst meine anfangszeit^^
      thx average

#6 supan668

#8 croozer
    • Alt + F4 :D

Ist ne verdammt harte lane. rockt extrem . also wichtig ist mal wards + mana burn und disable. beide haben wenig hp und können auch schnell genukt werden, lion zb. (aber erst auf 6 lol wenn man dahinkommt ^^)
      Ich würde aber Lina + Lion Empfehlen oder Lina + Sven
      Lion kann mana saugn + vorstunnen. Lina ist der Nuker (wenn sie auf der lane bleiben kann)
      Sven hat verdammt hart auszuführende stun fähigkeit :D man trifft damit nie. Lina ist mal wieder nuker

Als items würd ich Hp regen fürs team einpackn.

Kennt ihr diesen repper Snobdug ? Wegen dem haben angeblich 1000 leute in kina legastenische anfälle bekommen !

Mer Info
    • KinA. schrieb:

So, da jetzt genug theoretisches zeug gelabert wurde hier ein kleines bsp wie man es schaffen kann gegen eine kotl zeus lane zu bestehen (das replay ist so auch gut | RR bei gosugamers, jedoch eindeutig ;/ )

gosugamers.net/dota/replays/16195

Die ersten 10 minunten könnten hilfreich sein.

Hey danke! Da werd ich mich doch gleich mal drauf los stürzen :D
      There are 10 kinds of people in this world, those who understand binary, and those who don't.

• Also ich hab mir jetzt die ersten 10 min ca angeguckt und hab den eindruck, als hätte der kotl ziemlichen mist gemacht auf der lane... täusch ich mich da oder ist das richtig?
      folgende Kritikpunkte sind mir aufgefallen:
      1. Die Waves, die kamen schienen mir nur dem Push zu dienen aber da Zeus mit seinem Arc schon genug pusht, ist es doch eigentlich dämlich, sowas zu machen.
      2. Dass er überhaupt Wave geskillt hat, finde ich schon merkwürdig aber dass er die dann auch noch so oft benutzt und nicht stattdessen den Zeus vollkommen spammen lässt ist doch nen bissl fehlerhaft oder nicht?
      Ich hab den Eindruck, dass - obwohl von mouz gespielt - die Lane relativ schlecht gespielt hat auch wenn man natürlich zugeben muss, dass Met sehr defensiv stand, was genau das ist, was man gegen die Lane tun muss.
    • lol rageman potm lina lesh sk ? sonst noch wünsche? das hät man never ever gekriegt 48b ^^ naja ok, in div5 gegen bnet clans hat man es gekriegt, aber das ergebnis war dann auch dementsprechend ; )

nee, rageman hat schon recht (auch wenn das lineup trotzdem absolut utopisch ist, damals waren die picks+bans komplett anders gelagert). die version war sehr schnell und ein fehler konnte überaus verhängnisvoll sein. die reaktionsschnelligkeit die man mitlerweile an guten spielern bewundert hat sich soweit ich das überblicken kann in genau dieser version herausgebildet. es gibt afaik momentan keinen topspieler der sein handwerk nicht in 48b gelernt hat und das dort erworbene wissen nun praktisch umsetzt.

es schult einfach sehr stark wenn man weiß dass ein winziger fehler bereits zum verlust einer lane führen kann und dies sogar zum verlust des ganzen spiels führen kann ;) da wird man sehr, sehr genau und achtet auf jede seiner bewegungen.

ist eigentlich schade dass 48b mitlerweile nichtmehr gespielt wird, zum ausbilden des perfekten laneplay gibts keine bessere version.
    • Vex schrieb:

Also ich hab mir jetzt die ersten 10 min ca angeguckt und hab den eindruck, als hätte der kotl ziemlichen mist gemacht auf der lane... täusch ich mich da oder ist das richtig?
      folgende Kritikpunkte sind mir aufgefallen:
      1. Die Waves, die kamen schienen mir nur dem Push zu dienen aber da Zeus mit seinem Arc schon genug pusht, ist es doch eigentlich dämlich, sowas zu machen.
      2. Dass er überhaupt Wave geskillt hat, finde ich schon merkwürdig aber dass er die dann auch noch so oft benutzt und nicht stattdessen den Zeus vollkommen spammen lässt ist doch nen bissl fehlerhaft oder nicht?
      Ich hab den Eindruck, dass - obwohl von mouz gespielt - die Lane relativ schlecht gespielt hat auch wenn man natürlich zugeben muss, dass Met sehr defensiv stand, was genau das ist, was man gegen die Lane tun muss.

#

Kotl skillt Mana Rupture Primär & Sekundär Wave
      & Zeus hatte nen Blackout und hat seine Skills vergessen (v.A. Bolt)
      NIcht besonders gut gespielt...
      Trotzdem danke für das replay!
    • mit storm solo-lane, magic shield ftw! :hardlol:

wie gesagt am besten 2 stunner und eben einen einfach töten. aber eigentlich ist die Frage einfach beantwortet: 2 ordentlich early mit magicstick = gg zeus/kotl

man bekommt dermaßen viel charges durch spamming.... diese situation schreit nach magic stick und den gibts fast umsonst im secret wie bekannt

nerub und X-Stunner mit bottle/magicstick = :thumbsup:

P.S.: Tree wie immer epic fail :/
    • Kann hier nur bestätogen was über Dualstunnerlanes geschrieben wird. Hab letztens als Zeus mit nem Kotl bot gespielt und wir wurden von Tiny + Venge hart geraped.
      All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy.
    • Upgrade schrieb:

mit storm solo-lane, magic shield ftw! :hardlol:

wie gesagt am besten 2 stunner und eben einen einfach töten. aber eigentlich ist die Frage einfach beantwortet: 2 ordentlich early mit magicstick = gg zeus/kotl

man bekommt dermaßen viel charges durch spamming.... diese situation schreit nach magic stick und den gibts fast umsonst im secret wie bekannt

nerub und X-Stunner mit bottle/magicstick = :thumbsup:

P.S.: Tree wie immer epic fail :/
      Jep, kann mir sogar vorstellen dass der Stick extra gegen diese Kombo eingefügt wurde (ansonsten ist er ja größtenteils nutzlos).

Dann ham die beiden Stunner auch immer genug Mana...perfekt.
      4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....