Neuer PC

• He ho liebe Community,

ich möchte mir wohl nach Weihnachten einen neune Rechner zulegen. Diesen stelle ich mir selbst zusammen, kaufe die Teile einzeln und werden diese dann zusammenbauen. Haben einige von euch nun bereits Erfahrung damit, oder Tipps beim Eigenbau worauf man achten sollte?

Einen Teil des Innenlebens habe ich mir bereits ausgesucht, sieht wie folgt aus.

Prozessor: Intel Core Duo E8400 ca. 150 €

Motherboard: ASUS P5Q Pro ca. 125 €

Grafikkarte: ASUS EN 9600GT ca. 100 €

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11 ca. 40 €

Arbeitsspeicher: G.Skill F2-8000 2x2GB 1000MHz ca. 50€

fehlen noch Netzeil, Gehäuse, Windows und Laufwerk.
      Insgesamt werde ich wohl so um die 600€ zur Verfügung haben.

Denke ich werde mir Vista Home 64bit zulegen. Damit ich meine 4Gb ausnutzen kann und für die Zukunft das richtige Betriebssystem habe.

Seid ihr der Meinung, dass ich bisher damit nichts falsch gemacht habe oder habt ihr eventuell bei best. Teilen bessere Vorschläge oder Erfahrungen damit?

MfG Hype
      [spoil][/spoil]
    • In dem Preissegment würde ich eher zu ner ATI karte greifen, da die n besseres Preis/Leistungs verhältnis haben.
      Achte außerdem dadrauf, dass du n gescheites netzteil hast, die ins gehäuse integrierten netzteile sind _meistens_ nicht so gut.
    • Ich verweise dich mal auf meinen Thread: Vllt sind da ja noch ein paar nützliche Informationen, vor allem die von Chieftain_Joe gehen explizit auf die Grafikkarten ein ;)

Neuer Zocker-PC

El_Burito schrieb:

schaut geil aus. bei ner houseparty sicher der burner. aber es geht hier ja um zelten in der wildnis :D:D sonst würd ich ja net fragen was pur am besten kommt.
      außerdem.. in meiner klasse gibt es einfach keine chicks.alles gesichtsmofas.
    • #
      Mit einer hd 4850 hast du fast 50% mehr leistung und sie kostet auch nicht viel mehr.
      Gehäuse ist halt geschmackssache, aber es gibt genug 40-60€ gehäuse die echt gut sind (z.B. antec 300).
      Ein gutes NT ist teuer aber ich glaub es zahlt sich auch aus.

€ schau mal hier wenn du noch anragungen brauchst

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bann3d^ ()

"Stick 'em with the pointy end!"

Zum Reisen braucht man Schuhe...
    • hype schrieb:

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11 ca. 40 €

Arbeitsspeicher: G.Skill F2-8000 2x2GB 1000MHz ca. 50€

wie groß ist die hdd? würde zu ner 320er oder 640er greifen, da die idr schneller sind
      1000Mhz ram? afaik nur zum übertakten interessant, wenn du das nicht machst, tuts AFAIK auch der günstigere 800mhz ram
      graka würde ich auch eher zu ner ATI greifen; ansonsten lies dir mal die faqs auf den einschlägigen seiten durch und poste da noch mal deine zusammenstellung ;)
      netzteil würde ich ein enermax o. ä. nehmen, auf jeden fall ein markenteil, mit billigdingern hast du nicht viel freude.
    • danke an alle threadposter, ich hab mich jetzt zu folgendem entschlossen, kostenpunkt leider doch 700€ ^^

Core Duo 8400
      Asus PQ5 Pro
      Ati 4850
      Seagate Baracuda 7200 250 gb
      4GB Kingston Hyper X 1066MHz
      Extra Netzteil Seasonic 430 Watt
      Vista 64 Home Premium
      und eben gehäuse.

Ist das in Ordnung?
      [spoil][/spoil]
    • Joa, ram würd 800 mhz auch gehen wie gesagt, ansonsten ein gaming pc der p/l top ist und mit dem du noch ein weilchen gut fährst. Ach ja und hdd ist ein bisschen klein...aber ich weiß ja nicht wie viel da drauf kommt.
      Und zusammenbauen ist eh kein problem nehm ich an.
      "Stick 'em with the pointy end!"

Zum Reisen braucht man Schuhe...
    • Wennde einen schnelleren Lesespeed willst, kannst auch 2 Platten kaufen und die per RAID1 zusammenhängen ;) (aber kA ob du dafür irgendwelche spezielle Hardware bei Windows brauchst...)
      Zum Thema RAM: Einer von den Gurus hat mal gesagt dass heute eher der RAM-Takt der Flaschenhals ist... ich denk mal je mehr desto besser ;)

Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC