Unzufriedenheit als treibende Kraft in der Entwicklung des Menschen

• Soo, hier nochmal ne Zusammenfassung von meiner Meinung, da einige offensichtlich zu faul sind, sich die ganzen 2 (!!!) Seiten durchzulesen, bevor sie hier etwas schreiben:

Ich denke NICHT dass der Mensch nicht glücklich oder erfreut sein kann, ich glaube nur dass er nicht AUF DAUER glücklich sein kann, egal was er erreicht. Und Glück als Ansichtssache zu definieren reicht mir eben nicht, Glück ist etwas reales, greifbares, messbares, über das man in der Lage sein sollte allgemeine Aussagen zu treffen, also bitte mehr Objektivität Leute.

Neid ist schonmal ein guter Ansatz imo, weil es ein negatives Gefühl ist welches einfach aus dem Nichts entsteht und eigentlich gar nichts mit der eigenen Situation zu tun hat.
      All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy.
    • Ich denke NICHT dass der Mensch nicht glücklich oder erfreut sein kann, ich glaube nur dass er nicht AUF DAUER glücklich sein kann, egal was er erreicht. Und Glück als Ansichtssache zu definieren reicht mir eben nicht, Glück ist etwas reales, greifbares, messbares, über das man in der Lage sein sollte allgemeine Aussagen zu treffen, also bitte mehr Objektivität Leute.

Naja, der Zustand des Glücks- Hochgefühls kann man meiner Meinung nach ebenfalls pauschalisieren, was man allerdings nicht pauschalisieren kann, ist wie diese Gefühle beim einzelnen ausgelöst werden. Man kann also nicht sagen Glück ist, bspw. allein auf einer Insel in der Karibik zu leben. Jemand der von genau dort stammt, wird es wohl nicht als Glücksgefühl definieren, sondern für ihn wäre es vielleicht herllich in einer richtigen Großstadt, mit vielen interessanten kulturellen Einflüssen konfrontiert zu werden. Wobei das natürlich auch nur ein Gedankenkonstrukt ist.

Hmm, dein Threadtitel ist ein wenig verwirrend, mit in der Entwicklung des Menschen, meinst du doch die kulturelle Entwicklung oder? Erfindungen, philosophische Fortschritte, kulturelle Entwicklungen.
      [spoil][/spoil]
    • Benutzer online 1

1 Besucher