Wer hat ein wenig Ahnung von "Verkehsrecht" und Bußgeldkatalogen?

• Wer hat ein wenig Ahnung von "Verkehsrecht" und Bußgeldkatalogen?

Moin Männer,

ich hab ein großes Problem:
      Ich bin vor drei Wochen mit nem Kleintransporter umgezogen; gemietet von einer renommierten internationalen Leihfirma. Die Karre war auf meine Mom gemietet, weil sie den Deal für mich gemacht hat - nur leider bin ich auf dem Weg geblitzt wurden - und das dummerweise gleich 2x (habs gar net mitbekommen, da ich der Überzeugung war, maximal 20khm drüber gewesen zu sein, und nie schneller).
      Weiss einer (oder hat jemand Erfahrung damit), wie es sich mit der Straf"vergabe" verhält? Denn auf den Fotos wird definitiv net meine Mom zu sehen sein, und ich wurde nie in dem Leihvertrag whatever erwähnt.

MfG oG3r
    • Normalerweise wird die Polizei den Fahrzeughalter ermitteln (Autovermieter) dieser wird auf deine Mutter als Fahrzeugmieterin hinweisen und dann wird die Polizei deine Mutter kontaktieren. Voll haften dafür musst natürlich du, da du in dem Moment in dem du geblitzt wurdest am Steuer warst und es somit selbst verschuldet hast.

Afaik natürlich. Nur ein Erlebnisbericht ;> (Hatte einen ähnlichen Fall)

Edith sagt, dass sie von der Höhe des Bußgelds keine Ahnung hat.
    • Jop, genau das ist meine Sorge.
      70Euro Bußgeld und 3 Punkte wären zwar schmerzhaft, aber verkraftbar....
      mit dem ASF; zu dme ich dann müssten, kämen nochmal 250€ ungefähr dazu.
      Habe meinen Lappen erst dieses Jahr im April mit 20 Lenzen bekommen :(
    • wenn DU geblitzt wurdest musst auch DU dafür geradesetehn, sollange jedoch kein buss sondern nur ein verwarnung bezahlt werden soll (wo der unterschied ist google) ist es egal ob du inner probezeit bist. falls nicht musst du hoffen das deine mutter zahl und die bullen nix merken oder die bullen merken was und dein vater gibt sich für dich aus und die bullen machen keinen stress (ist zumindest bei mir so gewesen)
    • Erstmal solltest du nichts machen, die Polizei muss schließlich DIR die Rechnung schicken, wenn deine Mutter die Rechnung samt Foto bekommt braucht sie nicht zu zahlen, da sie eindeutig nicht auf dem Foto zu erkennen ist.

Eigentlich dürfte der Thread nicht offen sein...
    • Wenn man schon so einen Mist macht und ein Auto fährt, das man nicht fahren darf, sollte man sich wenigstens an die Verkehrsregeln halten...

PS: Wurde auch schon geblitzt im Auto meiner Eltern, allerdings darf ich es fahren. Und der Brief kommt natürlich zum eingetragenen Fahrzeugbesitzer, in meinem Fall mein Vater. Wenn die nachhaken(weil du zu schnell warst), kanns aber ekelig werden mit Anordnung von weiteren Fahrstunden etc(damit man "die Regeln lernt", allerdings kennt man sie ja, man sollte sich nur dran halten).
      Unter 15km/h zu schnell ists nur ne 15€ Strafe oder so.
      Necessity brings him here, not pleasure.
    • giles schrieb:

Wenn man schon so einen Mist macht und ein Auto fährt, das man nicht fahren darf, sollte man sich wenigstens an die Verkehrsregeln halten...

PS: Wurde auch schon geblitzt im Auto meiner Eltern, allerdings darf ich es fahren. Und der Brief kommt natürlich zum eingetragenen Fahrzeugbesitzer, in meinem Fall mein Vater. Wenn die nachhaken(weil du zu schnell warst), kanns aber ekelig werden mit Anordnung von weiteren Fahrstunden etc(damit man "die Regeln lernt", allerdings kennt man sie ja, man sollte sich nur dran halten).
      *Gähn* bitte erklär mir das leben, ich danke dafür, dass ich in meinem kindlichen Eifer übersehen hab, Verantwortung für meine Taten zu tragen.
      Leider kann ich es kaum vermeiden, bei gut 3000km pro Monat, nichtmal im Stress oder Überdruß am Autofahren einen Fehler zu begehen.

Aber ich danke für die Beiträge, dann werd ich mal abwarten.
    • giles schrieb:

Wenn man schon so einen Mist macht und ein Auto fährt, das man nicht fahren darf, sollte man sich wenigstens an die Verkehrsregeln halten...

Lass die Kirche doch mal im Dorf, Giles.
      @TE: Versuch einfach 3 Monate dem Strafzettel aus dem Weg zu gehen, danach sollte er mWn verjähren.
    • Mach dir keine Sorgen, der Strafzettel ist immer an den Fahrzeughalter adressiert, in deinem Fall ist das der Vermieter der den Strafzettel an deine Mutter weiterleiten wird. Ist auf dem Foto oder Film nicht der Fahrzeughalter zuerkennen (was bei dir der Fall ist) hast du die Möglichkeit innerhalb der ersten 7 Tage ohne nähere Nachforschung seitens der Bußgeldstelle, das Geld zu überweisen. Solltest du das vergessen/nicht tun/ deine Mum nicht einwilligen, muss der Fahrzeughalter einen Zeugenfragebogen ausfüllen und Angaben zum Fahrer der genannten Tatzeit machen. Ergo, der Strafzettel würde dann an dich weitergeleitet werden.
      "Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden."

John Maynard Keynes
    • feniox schrieb:

Erstmal solltest du nichts machen, die Polizei muss schließlich DIR die Rechnung schicken, wenn deine Mutter die Rechnung samt Foto bekommt braucht sie nicht zu zahlen, da sie eindeutig nicht auf dem Foto zu erkennen ist.
      Feniox hat vollkommen recht, solange das auto nicht auf DICH eingetragen ist und deine Mum nicht auf den Fotos zu erkennen ist, würde ich erstmal abwarten, vielleicht warste auch nicht viel drüber
      Peace is everyone's buisness war is just buisness
    • jumpforce.ger schrieb:

feniox schrieb:

Erstmal solltest du nichts machen, die Polizei muss schließlich DIR die Rechnung schicken, wenn deine Mutter die Rechnung samt Foto bekommt braucht sie nicht zu zahlen, da sie eindeutig nicht auf dem Foto zu erkennen ist.
      Feniox hat vollkommen recht, solange das auto nicht auf DICH eingetragen ist und deine Mum nicht auf den Fotos zu erkennen ist, würde ich erstmal abwarten, vielleicht warste auch nicht viel drüber

Wenn seine Mutter allerdings laut vertrag zum Zeitpunkt des Fotos eingetragen war muss sie die Strafe entweder selber bezahlen oder Den Behörden mitteilen, wer tatsächlich am Steuer saß. Wenn du unter 21 km/h drüber geblieben bist ist das alles völlig egal. Deine Mutter bezahlt einfach, du gibt ihr das Geld (afaik 35€ x2 ) wieder und alles is geritzt.
      Wie das aussieht, wenn Punkte im Spiel sind kann ich dir nicht sagen :(
      till the end