Niedergang der Pick-League

• Niedergang der Pick-League

Teil 1: Meinung über die Pick-League Div. 1 der Dota-League

Einst hoch geschätzt und sich als erste DotA Liga etabliert, fristet die Pick-League seit geraumer Zeit nur noch ein Mauerblümchendasein. Mangelndes Interesse, geringe Preise und fahrlässige Admins sind nur einen der wenigen Gründe, warum das ehemalige Zugpferd der Dota-League kurz vor dem Aus zu stehen scheint.

-> fragster.de/artikel/2452/niedergang-der-pick-league/

(Dies ist der erste Teil des Pick-League-Specials. Der zweite Teil wird morgen (Montag, 22.12.) veröffentlicht und besteht aus einem Interview mit dem PR-Manager der Dota-League, Moritz "Moose" Zimmermann, der zu der Vergangenheit Stellung nimmt und verrät, wie es mit der Pick-League weitergeht.)
      I'm a Fragster!

fragster.de
    • Gut geschrieben, zeigt sachlich die Fehler der Liga und versucht Lösungsvorschläge zugeben (auch wenn ich da nicht der gleichen Meinung bin) .
      Schön schön, Fragster macht sich aufjedenfall!
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"
    • The mainproblem is definitely, as the article describes, the fact that there are no prizes to really motivate the teams to play in it.

DotA-League Division 1 was the first league that brought topteams together and has been the instigator of competitive play as we know it in Europe. Without DotA-League, I doubt it would've come so far so fast. But DotA-League failed to withhold their past glory and as soon as MYM introduced Prime Defending, DotA-League was already second in line of the best place to make a name for yourself. And as DotA developed, Pick-League fell alot in prestige. TFL took over as the most prestigious league back in 2007, and by early 2008 it had been completely forgotten as a league to fight for prestige due to the numerous tournaments that emerged with bigger prizes and better exposure and publicity. ESL re-introduced their DotA-League with the EMS, Gosugamers.net threw a tournament named CotA and both Clanbase and DotABallers league followed myMYM's example and offered prizemoney rather than hardware for the winning teams.

What DotA-League should have done, was to take advantage of their tonnes of users and hits and attract sponsors to pay a decent amount of prizemoney and maybe even organize LAN-finals, something that seems easy for the German scene in both WC3- and Counter-Strike. Instead, their attempt to spit renewed life into their site and the prestige of it, was introducing Farm4Fame in a format that seems more exhausting than any league would. I hope that when F4F is done, DotA-League will learn from the success of myMYM's PDL and spend their money and effort on the Pick-League which has an ever-so-succesful format that is perfect for audiences as well as teams: Weekly matches that are easy to make coverage for. Surely there is sponsors enough around to be able to pay for, if not LAN-finals, then at least a decent prizepurse for the winnings teams of every season.

Mfg,

Maelk
    • Hast du ihm den Artikel übersetzt? O_o

Wie auch immer, das Statement liefert gute neue Punkte! Habs auch direkt mal in dem Hauptartikel übersetzt, für diejenigen, die nicht so gut Englisch können.

Maelk wird auf jeden Fall überrascht/froh sein, wenn er das Interview morgen mit Moose liest, das kann ich schonmal versprechen. Kannste ihm ja dann auch übersetzen ;)
    • Ich habs nicht ganz verstanden, wie hat sich team EG instantly für div. 1 qualifiziert? Ach ja und kann mir vll wer erklären was die TFL ist (hab keine ahnung von anderen ligen außer DL und ESL)?
      Ansonsten guter artikel :thumbup: !
      "Stick 'em with the pointy end!"

Zum Reisen braucht man Schuhe...
    • myMYM war auch mit ihrer Coverage beim PDL viel besser als z.B. DotA-League und Menschen wollen halt mehr Bilder/Infos sehen, wenn etwas gemacht wird. Bei DL wurden nur gut 20% der Spiele in die News gebracht hat, bei MYM 100%, + Pick Bans list, Kills Statistikenm eigene Videos, Zusammenfassungen von Spielen, Live Updates mit Text und Bildern, Live streams per Esnation.tv, live casts etc etc. Wenn DL selbst so etwas nicht bieten kann....
    • matthe88 schrieb:

myMYM war auch mit ihrer Coverage beim PDL viel besser als z.B. DotA-League und Menschen wollen halt mehr Bilder/Infos sehen, wenn etwas gemacht wird. Bei DL wurden nur gut 20% der Spiele in die News gebracht hat, bei MYM 100%, + Pick Bans list, Kills Statistikenm eigene Videos, Zusammenfassungen von Spielen, Live Updates mit Text und Bildern, Live streams per Esnation.tv, live casts etc etc. Wenn DL selbst so etwas nicht bieten kann....
      war das nicht rinoa die nen gehalt von 250$ pro monat bekam?
    • Bann3d- schrieb:

Ich habs nicht ganz verstanden, wie hat sich team EG instantly für div. 1 qualifiziert? Ach ja und kann mir vll wer erklären was die TFL ist (hab keine ahnung von anderen ligen außer DL und ESL)?
      Ansonsten guter artikel :thumbup: !

Sie wurden einfach von Admin(s) ausgewählt. Also es fehlte einfach ein Team und es wurde geguckt, wer am besten in die Div.1 passt, um sie attraktiver zu machen. Von "qualifiziert" kann man also nicht wirklich reden.

Die TFL ist die Abkürzung für "The Frozen League" und war so ziemlich eine der ersten DotA-Ligen wenn ich mich richtig erinnere. Hatten auch damals ne WC3-Liga, die nicht so gut besetzt war, aber in der DotA-Liga waren nur Top-Teams zu dieser Zeit. Ist aber schon ne ganze Weile her :)
    • Dota-League failed in allen bereichen siehe diese komischen Regeln in den Dota-Masters (iwas mit diesen höchstens 20 spielern und man kann immer welche adden egal wann)
      ist en bissel off-Topic aber nervt mich noch wenn man gegen VP verliert das ein Tag zuvor noch en anderes Team war ;(
      Und zum Topic wenn ich en gutes div 2 Team gewesen wäre hätten mich diese instand invites leicht demotiviert
    • schöner post von maelk, da wird wirklich nochmal deutlich dass die dotaleague an mehreren fronten an ihrer eigenen zersetzung "gearbeitet" hat (es war ja kein aktiver prozess, aber auch nichts tun ist eine form von tun). was passiert wenn man nicht mit der entwicklung schritt hält kann man auch schön an der aktuellen ausgabe des PriDe sehen, die admins mussten die mapversion ändern da das interesse einfach massiv nachgelassen hat.

momentan versuchen sich sehr viele "produkte" in form von turnieren und ligen in der szene zu etablieren, wie bei einer ganz natürlichen auslese auch bleiben dabei natürlich die schwächeren auf der strecke. bin sehr gespannt auf das interview da man so vielleicht rückschlüsse darauf ziehen kann welche schritte die liga machen will um doch noch die kurve zu kriegen, das potenzial ist ja nach wie vor da, und außerdem: ist der ruf erst ruiniert lebt sichs reichlich ungeniert ^^ in dem sinne kann die liga auch mal innovative sachen probieren.

grundsätzlich erinnert mich das ganze ein wenig an die clanbase (falls jemand mit dem begriff noch etwas anfangen kann), die machen jetzt ernsthaft solche sachen wie "ClanBase introduces Mario Kart cups!" dabei wars vor nichtmal 10 jahren DIE wichtigste liga für counterstrike und maßgebend in vielen dingen. irgendwann sind die einfach dem stillstand verfallen und mitlerweile bedeutungslos. hoffen wir dass die dotaleague hier besser agiert.
    • Benutzer online 1

1 Besucher