Pick-League Teil 2: Interview mit DL|Mooseman

    • Pick-League Teil 2: Interview mit DL|Mooseman

      "Das erste deutsche Offline-Event ist sehr zeitnah"

      Abschließend zum Artikel über die Pick-League von gestern Abend präsentieren wir euch heute das zugehörige Interview mit Moritz "Moose" Zimmermann, dem Presse-Manager der Dota-League. Er nimmt Stellung zu den aufgezeigten Ungereimtheiten in der Liga und gibt interessante Einblicke in die Zukunftspläne der Dota-League.

      -> fragster.de/artikel/2645/das-e…e-event-ist-sehr-zeitnah/

      P.S.: Sorry, dass wir es nicht in das Interview-Forum gepostet haben, aber wir dachten es wäre übersichtlicher mit dem ersten Teil in einem Forum :)
      I'm a Fragster!

      fragster.de
    • hm, 1500 euro für 8 teams ... klingt irgendwie ziemlich klein, mehr so wie das friday night game welches die ESL etabliert hat und welches eigentlich recht erfolgreich läuft. dennoch interessant. die frage ist halt ob dauerhaft große teams zu so einer veranstalltung kommen: erstens entspricht das gesamte preisgeld (!) ungefähr dem dritten platz der dreamhack, zweitens gibt es bisher nur relativ wenige teams welche vollen LAN support kriegen und daher überhaupt an so etwas teilnehmen können. wirkt eher wie eine basis für ambitionierte teams als für die großen der szene, ich kann mir schwer vorstellen dass MYM zu so etwas anreisen würde wenn für den ersten platz etwa 750-1000 euro zu holen sind (im besten fall) ... damit sich sowas einfach im sinne der werbewirkung lohnt müsste das ganze viel größer sein, nicht unbedingt wie dreamhack aber dennoch mit mehr teams als nur 8, damit es prestigeträchtig genug ist müsste es sich entweder bereits etabliert haben oder viel höhere preise ausschütten. welche großen gesponsorten europäischen teams gibts denn noch? streng genommen nur SK, MYM ist über die halbe welt verteilt, dann gibts noch ein paar deutsche clans und die ganzen osteuropäischen teams, srs war bisher nichtmal bei der dreamhack also zweifel ich ehrlich gesagt dadran dass sie zu so etwas kommen würden...

      ich wills ja wirklich nicht schlecht reden, versuche nur das ganze mal realistisch zu betrachten in dem sinne welche chancen so etwas überhaupt hat. sieht für mich ganz stark nach einer ambitionierten sache aus die letztenendes aber doch nur national stattfinden wird, denn in deutschland wird so ein event fast zwangsläufig anfangs stattfinden müssen. messe london oder paris ist doch etwas unwarscheinlich ^^ eher köln o.ä.

      naja ist ja alles nur theoretisch, ich bin gespannt was die admins aus dem hut zaubern. wenns dann soweit ist kann man immernoch konkrete kritik anbringen, ich finds jedenfalls toll dass die sich weiter für dota engagieren und so ein projekt wagen wollen.
    • FME schrieb:

      wenns dann soweit ist kann man immernoch konkrete kritik anbringen, ich finds jedenfalls toll dass die sich weiter für dota engagieren und so ein projekt wagen wollen.
      wenn auch nur ein hauch von kritik kommt lade ich dich persönlich ein es besser zu machen. du kriegst mein auto und mein zimmer. dann lernst du stellvertretend für alle anderen endlich mal was respekt vor der orga und den admins heißt. esport ist kein ponyhof, nur merkt ihr das erst wenn ihr selbst esport machen wollt - und damit meine ich nicht spielen sondern "machen".
    • dopeshow. schrieb:

      FME schrieb:

      wenns dann soweit ist kann man immernoch konkrete kritik anbringen, ich finds jedenfalls toll dass die sich weiter für dota engagieren und so ein projekt wagen wollen.
      wenn auch nur ein hauch von kritik kommt lade ich dich persönlich ein es besser zu machen. du kriegst mein auto und mein zimmer. dann lernst du stellvertretend für alle anderen endlich mal was respekt vor der orga und den admins heißt. esport ist kein ponyhof, nur merkt ihr das erst wenn ihr selbst esport machen wollt - und damit meine ich nicht spielen sondern "machen".
      gibt auch positive kritik ;D
    • Was spricht gegen Kritik? Ich denke jeder hier knn sich denken dass hinter solchen Projekten viel Arbeit steckt.
      Ich persönlich bin immer froh wenn mir jemand sagt was ich falsch gemacht habe bzw was ich besser machen kann.
      :happybday:
    • lol dopeshow wie du dich aufführst ^^ lächerlich... nur weil jemand seine freizeit opfert soll ich respekt haben wenn er seine arbeit schlecht macht? und wie zur hölle willst du beurteilen was ich schon alles "gemacht" habe, hast du eigentlich nur die leiseste vorstellung wie lange ich schon im "esport" aktiv bin? ich glaube kaum, und ohne dich jetzt genauer zu kennen behaupte ich einfach mal dass du nichtmal die hälfte dieser zeit selber aktiv bist. also behandel mich gefälligst mit dem selben respekt den du für die admins einforderst.

      wenn jemand etwas ehrenamtlich macht aber sein amt schlecht ausfüllt muss er höchstwarscheinlich genauso mit kritik leben wie jemand der das ganze gegen bezahlung macht. vielleicht solltest DU mal im "echten leben" ehrenamtlich arbeit bevor du solche reden schwingst, ehrenamtlern wird nicht automatisch mehr respekt entgegengebracht außer sie machen ihre arbeit eben gut. wer sich dafür entscheidet so etwas zu versuchen muss halt damit leben wenn auch negative stimmen kommen. respekt für jemand der etwas verbockt? dass ich nicht lache. ich habe in meinem leben wirklich genug ehrenamtlich gearbeitet um sagen zu können dass du hier eindeutig auf dem holzweg bist. respekt kriegt nur ihn sich verdient hat, und ich sehe auch nicht ein weshalb ich jemanden respektieren soll der sein amt missbraucht um willkürliche entscheidungen zu treffen o.ä., und so etwas ist leider immernoch eher die regel als ausnahme.


      was ich geschrieben habe nimmt lediglich bereits etablierte events als maßstab, damit kritisiere ich nicht das projekt an sich sondern weise lediglich darauf hin dass es möglicherweise probleme machen könnte so etwas zu etablieren. klar, die admins haben sich dazu warscheinlich schon gedanken gemacht, aber vielleicht interessiert so etwas auch die "normalen" user.
    • FME schrieb:

      lol dopeshow wie du dich aufführst ^^ lächerlich... vielleicht solltest DU mal im "echten leben" ehrenamtlich arbeit bevor du solche reden schwingst,
      - 8 jahre messdiener, obermessdiener und kassenwart
      - 2 jugendwart beim wasserballverein
      - gründunger meines eigenen jugendvereins, 4 jahre vorstand
      - 2 jahre vorstand beim thw helferverein
      - bin seit mehr als 10 jahren im bereich offline-zocken unterwegs, habe bei den bigfrags, lanoramas, kelterhaus-lans und weiteren lokalen events mitgewirkt.

      need more?

      und zum thema verbockt und willkürliche entscheidungen - wo hat f4f willkürlich entschieden, und was haben wir verbockt?

      warum ich gereizt reagiere: schwung in sachen kritik holen bevor auch nur die offizielle ankündigung released ist zeugt von geistiger armut. du solltest eigentlich kompromisslos froh sein dass eine truppe von leuten die kein geld mit ihrer arbeit verdient ein event auf die beine stellt.

      wer austeilen will muss auch einstecken können ;)
    • gut dann versteh ich nicht wie du ernsthaft so daher reden kannst, scheinst ja genug erfahrung zu haben.

      mein beispiel von willkürlicher entscheidung war allgemein auf admin arbeit bezogen (siehe o.ä.).

      ich bin auch froh, aber ich habe auch nicht konkrete kritik geübt sondern lediglich aufgeführt wo ich probleme sehe. ist das jetzt verboten oder was? ich habe sogar noch hinten angeführt dass ich es toll finde dass sich die leute mit der liga engagieren, das scheinst du aber geflissentlich überlesen zu haben ~ in dem sinne: es zeugt von geistiger armut nur das zu lesen was man lesen will. ich habe auf basis dessen was angekündigt wurde versucht zu erläutern wo ich PROBLEME sehe, das hat mit konkreter kritik garnichts zu tun. ich zitiere mich an der stelle mal selbst (scheinst du auch überlesen zu haben): " ich wills ja wirklich nicht schlecht reden, versuche nur das ganze mal realistisch zu betrachten in dem sinne welche chancen so etwas überhaupt hat. "

      und nochmal, ich kann mich da nur wiederholen: ich bin froh dass die leute etwas auf die beine stellen, wenn sie dabei aber sachen nicht gut machen darf man das auch anmerken selbst wenn die arbeit ehrenamtlich ist. und sowohl bei den dotaleague als auch beim f4f läuft durchaus einiges schief, oder warum werden in der f4f vorrunde die hälfte aller spiele erst garnicht ausgetragen? ich glaube kaum dass es an der motivation der teams liegt die ansonsten sehr viel spielen, es wird wohl eher an der organisation liegen.

      andererseits muss ich auch eins feststellen: wenn du bereits im vorfeld wegen nichts und wieder nichts derart an die decke gehst scheint ja wirklich irgendetwas fundamental schief zu laufen, ansonsten würdest du so einen harmlosen post wie meinen nicht so grundlegend fehlinterpretieren und darauf dann auchnoch so gereizt reagieren. konkrete kritik in dem sinne "das ist doch eh alles mist" habe ich nicht getätigt sondern, ich wiederhole mich nochmals, lediglich darauf hingewiesen wo ich probleme sehe.

      kann natürlich sein dass alle infos die im interview gegeben wurden falsch sind, in dem fall: asche auf mein haupt, und sagt euren admins sie sollen nichts halbwahres ausplaudern da man daraus die falschen schlüsse ziehen kann.
    • wenn auch nur ein hauch von kritik kommt lade ich dich persönlich ein es besser zu machen...
      1. deine aussage dass du schon mal für die kritik warmläufst ist fragwürdig, und mit einer negativen grundstimmung aufzutreten ist unfair gegenüber den leuten die etwas bewegen
      ...du kriegst mein auto und mein zimmer...
      2. das mit dem auto und dem zimmer kannst du so verstehen: ich biete die nen adminposten bei dotaleague und/oder f4f an.


      dann lernst du stellvertretend für alle anderen endlich mal was respekt vor der orga und den admins heißt
      adminarbeit ist mangelhaft weil sie zeitraubend und anstregend ist.

      beispiel: ich stehe momentan allen teams persönlich auf dem schlimps damit sie spielen, das sind leute aus allen zeitzonen. dementsprechend sieht mein tagesablauf aus: vor der arbeit check und antworten, mittagspause laptop raus und bereitstehen, nach der arbeit ab 17.30 bis ca. 23.00 jeden tag verfügbar sein.

      holymaster macht im alleingang die coverage bei uns. er macht es verdammt gut dafür dass er nebenbei noch hier aktiv wie wenige andere ist und wohl auch mal aus dem keller will ;)

      zhs kümmert sich sehr diszipliniert um die allstars foren.

      mehr sind wir im groben nicht bei f4f.

      wenn du ein turnier von f4f miterlebt hast weißt du was für ein pflaster die dota "pro" szene ist.


      esport ist kein ponyhof, nur merkt ihr das erst wenn ihr selbst esport machen wollt -
      ist ein faktum. wieso wechseln so viele teams dauernd ihre organisation? weil die meisten nur leere versprechungen machen. wieso sind so viele spieler so unzuverlässig? weil sie so jung sind. warum mögen potentielle sponsoren den bereich esport nicht? weil die leute jung und unzuverlässig sind.

      das ist die grundeinstellung. dazu kommt dass dota-league.com nicht die esl oder ein anderer teil des premium-segmentes ist und dota von den wenigsten ernst genommen wird. wir arbeiten an handfesten verträgen und sauberen lösungen schon länger als ich bei dota-league bin, aber der weg ist länger, steiniger und steiler als man es sich vorstellen kann. vor allem wenn man es erst nach dem eigentlichen arbeitstag anfangen kann.

      ich kenne deine erfahrungen in dem bereich nicht, aber wenn sie anders sein sollten würde mich das doch seh wundern.


      und damit meine ich nicht spielen sondern "machen".
      events wie f4f, die offline geschichte oder die pick-league und dota-league im gesamten sind eigentlich ein fulltime job. dota zocken dagegen ist freizeit bei dem was 99,9% aller spieler machen. das versteht nur keiner. ihr spielt weil es spass macht, wir arbeiten ohne geld damit ihr spielen könnt. für mich ist das kein ehrenamt weil ich keinen sozialen zweck fördere. ich bringe der community die basis für gespräche, für spiele und replays, für flames und für den traum selbst einmal nen dicken scheck hochhalten zu dürfen.
    • Der Artikel scheint positiv für die Zukunft zu stimmen... Worte hin oder her, jetzt müssen Taten und Neueinstellungen folgen, sonst bleiben nur die Versprechen und das war es auch schon. Aufjedenfall viel Glück =D


      P.S.
      Wenn ihr mir 250-400 Euro im Monat bezahlt, dann mach ich gerne mit xD
    • dopeshow, ich glaube wir reden absolut aneinander vorbei. ich finde es (nach wie vor) toll dass leute etwas bewegen. aber, großes aber, deshalb muss es doch erlaubt sein daran kritik zu üben meine güte... eine kopf-in-den-sand-mentalität hilft da doch wirklich nicht.
      ich weiß auch nicht wo du ein "warmlaufen für kritik" hernimmst, ich muss mich nicht "warmlaufen" und das was ich geschrieben habe bezieht sich nach wie vor nur auf das was bisher zu dem thema gesagt wurde.

      ich habe nach wie vor kein interesse daran solch einen posten zu übernehmen sonst hätte ich das schon sehr viel früher getan. abgesehen werde ich keine zeit dafür haben sobald die gihl wieder startet, und welches ausmaß das haben wird wird sich ja bald schon zeigen. wenn ihr so etwas macht dann macht es oder macht es nicht, diese opfermentalität ist jedenfalls lächerlich. wenn ihr euch unfair behandelt fühlt dann verzichtet eben auf diesen posten, es steht euch frei zu sagen dass ihr wegen unzureichender wertschätzung von seiten der community diesen job nichtmehr ausführen wollt. ich jedenfalls sehe keine grund irgendjemandem den arsch zu küssen nur weil er sich dafür entschieden hat seine zeit so zu gestalten wie er es nunmal tut, also werde ich auch nicht meine meinung nur deshalb nicht so sagen wie ich will weil ich rücksicht auf irgendjemanden nehmen sollte der aus freien stücken sich in die position gebracht hat auf welcher er kritisiert wird.

      was ist dabei wenn ihr sagt "okay, wir sind nicht genug leute um dieses projekt zu stemmen, also fällt das ganze halt flach, pech gehabt ihr undankbaren nörgler!" ? wäre absolut nachvollziehbar wenns vernünftig begründet ist.

      und nein, bei genau SO etwas habe ich tatsächlich noch nicht mitgearbeitet da ich genau weiß wie undankbar solche jobs sind und mir nebenbei auch keinerlei erfüllung geben. ich mach lieber interessantere sachen wie dieses forum zuspammen. :>
    • herr schmedeshagen und herr eilers; ihr seid beides heißsporne was solche diskussionen angeht, aber beruhigt eure gemüter und klärt das im irc, bringt irgendwie wenig das hier im forum auszutragen. ich verstehe irgendwie, dass dope so auf ''kritik'' reagiert und genauso ist ahcos standpunkt verständlich, aber de facto macht es keinen sinn so eine debatte fortzuführen, da ihr beide eure meinung habt und es irgendwie schafft aneinander vorbei zu argumentieren.

      frohe weihnachten :)
      Denke jetzt nicht an einen blauen Elefanten!

      "Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen, wenn er getreten wird." - Immanuel Kant


      © alpaXAAAKAAA^
    • esport ist kein ponyhof



      wer austeilen will muss auch einstecken können ;)


      Exactly, und deswegen ist es mir ein absolutes Rätsel wie man so beleidigt auf ne nicht mal scharf formulierte Kritik reagieren kann. Wenn du den ganzen Kram den du machst auch ernsthaft machst, dann sollte dir das Grundkonzept von PR, Öffentlichkeitsarbeit und Umgang mit Kritik bekannt sein. Oder gar das der Professionalität (was dem esport insbesondere in Dota ERHEBLICH fehlt).

      Ums kurz zu sagen, sone posts sind krass unprofessionell und auch auch auf ner menschlichen Ebene einfach überflüssig, weil sachliche Kritik mit persönlichem Flame gekontert wird. Wenn du auf sowas nicht anders als mit nem pampigen "Machs doch besser" antworten kannst, antworte halt lieber gar nicht, weil sowas braucht echt niemand. Ego runterdrehen hilft allerdings in den meisten Fällen.