Facharbeit Geschichte

• Facharbeit Geschichte

hey leute,
      ich schreibe demnächst eine facharbeit im fach geschichte. da habe ich eine frage an die kreativen köpfe!!!
      also ich schreibe über das theme preußen und das militär! mit einem schwerpunkt auf die auswirkungen des militärs auf die geselschaft und die besondere stellung des königs.
      nun die frage: was würdet ihr mir für eine Überschrift vorschlagen? ich finde iwie nix brauchbares! :?:
      danke schonmal für antworten!!!
    • Ne Zeitliche Eingrenzung wäre äußerst hilfreich... ansonsten nehme ich an du meinst das Preußen im 19en Jahrhundert.
      "Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden."

John Maynard Keynes
    • okay hier bitte: Preußen- Ein doppel Staat regiert von nur einem Mann?

... ansonsten nehme ich an du meinst das Preußen im 19en Jahrhundert.
      richtig mit dem was auch davor schon war
    • JimKnopf schrieb:

Ist der Sinn bei einer solchen Arbeit nicht, dass man sie selbst geschrieben hat?

Wer sich mit seinem Thema beschäftigt hat, der findet auch selbst ne Überschrift.

No offense.

MfG
      Richtig. Man lernt schließlich für sich selbst und nicht für andere Leute!

@ Topic: Wieso nimmst du nicht einfach deine Fragestellung? Finde soetwas immer tiefgründig und passend ;)
    • okay danke...naja facharbeit ist ja nicht zum lernen da sondern zum wiesenschaftlichen arbeiten(also kennen lernen) und zur vorbereitung fürs studium...
      und eine gute facharbeit ist ja schließlich nur gut geklaut^^
      okay dann lass ich mir selber was einfallen...
      danke

btw wie ist: Preußens Militär ein Staat in einem Staat?
    • Wenn du in der Facharbeit auch soviele Rechtschreibfehler raushaust dann wird das nix mit mehr als 5 Punkten :S

Ich hab auf meine damals einfach die Themenstellung draufgeschrieben oO
      How I Wish, How I Wish You Were Here.
      We're Just Two Lost Souls Swimming In A Fish Bowl, Year After Year,
      Running Over The Same Old Ground.

What Have We Found? The Same Old Fears.
      Wish You Were Here...

- Pink Floyd - Wish You Were Here -
    • Ich habe bei meiner Facharbeit damals erst eine Überschrift entworfen und am Ende noch mal drauf geguckt und sie geändert. Das ist nichts festes ich denke je nach Ausrichtung deiner Arbeit wird sich da ein wenig Dynamik zeigen.
      Necessity brings him here, not pleasure.
    • Ja die klassische:

"Preußen, ein Staat mit einem Heer oder ein Heer mit einem Staat?"

Ist ja eine geläufige Fragestellung, die man prima als Überschrift benutzen kann, um im späteren Teil darauf zu reflektieren (z.B. Zitate anderer Historiker etc).
    • Xana- schrieb:

Wenn du in der Facharbeit auch soviele Rechtschreibfehler raushaust dann wird das nix mit mehr als 5 Punkten :S

Ich hab auf meine damals einfach die Themenstellung draufgeschrieben oO
      hier schreib ich ohne zu denken damit der inhalt besser wird...und wozu gibt es den open office etc oda words

m-u-h schrieb:

Was Facharbeiten angeht würde ich dir folgendes Forum empfehlen:
      uni-protokolle.de/foren/

Hat mir bei meiner Facharbeit und bei meinen Abiprüfungen echt geholfen
      danke. werd ich mir bei fragen angucken

und danke an alle die gepostet haben
    • Um welches Preußen geht es? Um die Mark Preußen? Um Preußen im Norddeutschen Bund? Um Preußen als Land des Kaiserreich? Um Preußen in der Weimarer Republik (wohl nicht, weil zu speziell, ist aber dennoch denkbar)?
    • "Da der Name so allgemein gewählt ist wird es sich wohl um das Königreich Preußen handeln. Daher etwa von Friedrich II. bis Wilhelm II."
      Wenn das stimmt ist das ein Zeitraum von über 150 Jahren und wohl mehr oder weniger unmöglich zu bearbeiten, u. A. weil sie alle 3 Deutsche Reiche umfasst.

Huehnerschreck schrieb:

um die nation preußen! und vorallem als solche allein...ohne weihmar oda deutscher bund
      sondern preußen eigentlich so ab 1800
      Oh Mann ich studiere Geschichte, aber von einer preußischen Nation habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gehört. Und selbst wenn es die gäbe, wäre sie weder vom Norddeutschen Bund noch vom Kaiserriech groß beeinflusst worden (denn dann gäbe es auch eine Badische Nation, eine Holsteinische, etc. anstatt einer Deutschen Nation...)
      Wenn du schon einen Zeitraum angibst dann doch bitte auch mit Endpunkt. 1800-1945?.1800-1806?, 1800-1871? Irgendwie muss sich doch dein Thema zeitlich einordnen lassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Barabas ()

• Barabas schrieb:

Wenn das stimmt ist das ein Zeitraum von über 150 Jahren und wohl mehr oder weniger unmöglich zu bearbeiten, u. A. weil sie alle 3 Deutsche Reiche umfasst.
      Da er sich hauptsächlich auf das Militär beziehen soll und eine Facharbeit auch nur einen begrenzten Umfang und Tiefgang hat, sollte es durchaus noch möglich sein diese 150 Jahre in die 15 Seiten der Facharbeit zu bekommen. Welche 3 Reiche es umfassen soll ist mir ebenfalls fremd. Das HRRDN war bedeutend früher und wie du Hitler in die Zeit zwischen Friedrich II und Wilhelm II einordnen willst ist mir auch ein Rätsel. Das einzige deutsch Reich, das von dieser Zeitspanne umfasst wird, ist das wilhelminische Kaiserreich.

Barabas schrieb:

Oh Mann ich studiere Geschichte
      :sceptic:
    • Friedrich II. stirbt 1786
      WIlhelm II. starb in den 40er Jahren des 20. JHs. .
      Das HRR endet 1806 (1. Reich)
      Kaiserreich 1871-1918 (2.Reich)
      Hitler ab 1933 (3. Reich)
      Rätsel gelöst?

Und das Millitär erlebt in dieser Zeit mehrmals bedeutende Änderungen (wenn man allein an die Napoleonischen Kriege und die vorhergehende Besetzung oder an den Umstieg auf Hinterlader denkt).
    • scheiße, so geschichtsstudenten wie der eine weiter oben laufen bei uns an der uni reihenweise rum... dass is was wie BWL studieren... omg -.-

@ topic: als ich vor 3 jahren abi gemacht habe, kam sowas wie 3. reich oder weimar dran.... ganz ehrlich: verweiger das thema und sag dem lehrer es sei crap.
      helfen kann ich dir leider nicht, aber musste das mal loswerden.

...und da wundern wir uns, warum in deutschland die bildung vor die hunde geht. kein wunder bei solchen facharbeitsthemen. :shakinghead: