Ironwood Branch - The Zweig of Imbaness

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ironwood Branch - The Zweig of Imbaness

      Ironwood Branch - The Zweig of Imbaness
      An Itemguide by HolyMaster




      Inhaltsverzeichnis

      1. Vorwort
      2. Itembeschreibung
      3. Daten und Fakten
      4. Pro & Contra
      5. Preisvergleich
      6. Kauf und Verkauf
      7. Geeignete Helden
      8. Erweiterbarkeit
      9. Fazit



      1. Vorwort

      Herzlich Willkommen zu meinem ersten Itemguide, mit der ich am Dotasource-Itemguidecontest teilnehmen werde (außer Konkurrenz, denn mit den Preisen kann ich nichts anfangen). Ich habe mir hierfür ein simples aber äußerst brauchbares Item ausgesucht: Den Ironwood Branch.

      Dieses Item wird von unerfahrenen Spielern oft als nutzlos verschriehen, doch hinter diesem scheinbarem "Billigscheiß" versteckt sich eins absoluter Preiskracher, der sein Geld absolut wert ist und jedem Helden im Earlygame weiterhilft. Nicht ohne Grund ist es - von Consumables mal abgesehen - das wohl meistgekaufte Item überhaupt.

      Im folgenden werde ich nun als genauer auf den Zweig eingehen und dessen Nutzen erörtern. Viel Spaß beim Lesen und Lernen !


      2. Itembeschreibung

      - So sieht er aus, der Imbazweig -

      Englisches Orginal:
      The Ironwood Branch - Wearing one of these ensures a Good Game

      Deutsche Übersetzung by ME:
      Der Eisenholzzweig - Das Tragen eines solchen versichert ein gutes Spiel.

      Da wird aber einiges versprochen ! Natürlich ist diese offizielle Beschreibung ein wenig übertrieben, der Kauf des Zweigs allein verspricht nämlich noch gar nichts. Dennoch ist es ein Vorteil, der zwar klein, aber nicht zu verachten ist.


      3. Daten und Fakten

      Kaufpreis: 57
      Verkaufspreis: 28

      Nutzen: +1 alle Stats

      Das bedeutet im Detail:
      + 1 Stärke (19 Lebenspunkte, 0.03 HP pro Sekunde Regeneration)
      + 1 Intelligenz (13 Manapunkte, 0.04 Mana pro Sekunde Regneration)
      + 1 Geschick (1% Angriffgeschwindigkeit, 1/7 Rüstung)
      + 1 Schaden (durch Mainattribut)


      4. Pro & Contra

      Pro
      Contra
      - Allroundpaket
      - Sehr einfach zu erfarmen
      - überragendes Preis/Leistungs-verhältnis
      - Für JEDEN Helden nützlich
      - Ideales Startitem
      - Verliert im Lategame an Nutzen
      - Nimmt Platz für bessere Items im Inventar weg



      5. Preisvergleich

      2 beliebige Items miteinander zu vergleichen ist immer recht schwierig, da die Effekte der Items oft völlig unterschiedlich sind. Exakt vergleichen können wir Ironwood Branch also nur mit Items, die ausschließlich Stats geben. Am ähnlichsten sind Circlet of Nobility und Ultimate Orb, die ebenfalls gleich viele Punkte für alle Attribute vergeben. Doch auch Vergleiche mit Items, die nur eine Art von Stats geben, sind durchaus sinnvoll - hierbei wird vorausgesetzt, dass 1 Stärke, 1 Geschick und 1 Intelligenz jeweils genau gleich viel wert sind.

      Bild Bezeichnung Kosten Effekt Preis/Leistung
      Ironwood Branch 57 +1 alle Stats 19 Gold pro Statspunkt
      Circlet of Nobility 185 +2 alle Stats 31 Gold pro Statspunkt
      Ultimate Orb 2100 +10 alle Stats 70 Gold pro Statspunkt
      Gauntlets of Strength
      (= Mantle of Intelligence)
      (= Slippers of Agility)
      150 +3 Stärke 50 Gold pro Statspunkt
      Boots of Elvenskin
      (= Belt of Giant Strength)
      (= Robe of the Magi)
      450 +6 Geschick 75 Gold pro Statspunkt
      Staff of Wizardry
      (= Blade of Alacrity)
      (= Ogre Axe)
      1000 +10 Intelligenz 100 Gold pro Statspunkt
      Bracer 510 +3 alle Stats
      +3 Stärke
      43 Gold pro Statspunkt
      Wraith Band 460 +3 alle Stats
      +3 Geschick
      38 Gold pro Statspunkt
      Null Talismann 485 +3 alle Stats
      +3 Intelligenz
      40 Gold pro Statspunkt
      Messerschmidts Reaver 3200 +25 Stärke 128 Gold pro Statspunkt
      Eaglehorn 3300 +25 Geschick 132 Gold pro Statspunkt
      Mystic Staff 2700 +25 Intelligenz 108 Gold pro Statspunkt

      Wie man sieht, bietet Ironwood Branch das mit Abstand beste Preis/Leistungs-verhältnis aller Statsitems

      Im folgenden ein etwas komplizierterer Vergleich:

      x 50
      Gesamtkosten: 2850 Gesamtkosten: 11420
      + 950 Lebenspunkte
      + 650 Manapunkte
      + 1.5 HP-Reg/Sekunde
      + 2 Manareg/Sekunde
      + 50% Attackspeed
      + 7 Rüstung
      + 50 Schaden
      + 900 Lebenspunkte
      + 550 Manapunkte
      + 1 HP-Reg/Sekunde
      + 10% Manareg/Sekunde
      + 55% Attackspeed
      + 5 Rüstung
      + 45 Schaden

      Beide Itemkombinationen haben insgesamt ungefähr dieselben Effekte. Die Zweige kosten aber nur ein Viertel. Auch hier sticht also wieder die enorme Günstigkeit des Items hervor. Insgesamt kann man wohl sagen, auch wenn es nicht vollständig beweisbar ist: Ironwood Branch hat das beste Preis/Leistungs-verhältnis aller Gegenstände in DotA


      6. Kauf und Verkauf

      Wie bekomme ich Ironwood Branch
      Jetzt stellt sich natürlich die Frage ? Wie bekomme ich dieses Item. Das ist im Grunde ganz einfach. Das Item wird permanent von "Sena the Accessorizer" zum Verkauf angeboten. Diese is steht in der Basis von Sentinel und Scourge anzutreffen (ja, sie schafft es, an 2 Orten gleichzeitig zu sein). Sena steht direkt neben dem Zwerg Beazel ("the Weapons Dealer") und sollte als einzige Frau unter den Händlern leicht zu finden sein. Um sicher zu gehen ist links noch ein Bild zu finden.

      Sena verfolgt mit ihren Angeboten eine strikte Handelspolitik: Es werden nur Gegenstände verkauft, die entweder klüger, stärker, geschickter, oder alles 3 machen. Der hier behandelte Ironwood Branch gehört zu letzterem. Das Item ist in der Regel rechts oben im Shop zu finden und kostet bekanntlich 57 Gold.


      Wenn der Zweig so toll ist, wieso verkaufen ?
      Im späteren Spielverlauf wird der Zweig oft verkauft, um Platz für bessere, teurere Items zu machen. Der große Vorteil vom Ironwood Branch liegt nämlich im geringen Preis, der Nachteil aber ist der vergleichsweise geringe Nutzen - im fortgeschrittenen Verlauf haben die Spieler aber in der Regel deutlich mehr Geld auf dem Konto, sodass sie neue Items holen können, die zwar schlechter in Sachen Preis/Leistung sind, aber insgesamt mehr positive Effekte mit sich bringen. Entscheidend ist hierbei, dass die Anzahl der Inventarslots auf 6 begrenzt ist. Es ist also leider nicht möglich einfach 100 Zweige zu kaufen. Ist das Inventar voll und dennoch steht Geld zur Verfügung, muss also Platz geschaffen werden - zu Ungunsten des Ironwood Branch.
      Wieso kaufe ich sie überhaupt, wenn ich sie eh wieder verkaufe ?
      Der Kaufpreis vom Ironwood Branch beträgt 57 Gold, bei einem Verkauf springen aber nur 28 Gold heraus. Der Verlust bei wiederverkauften Zweigen beträgt also 29 Gold. Dennoch: Es lohnt sich absolut diese Items zu holen, auch wenn man sie nur 2 Minuten mit sich herumträgt. Der Preis ist nämlich so lächerlich gering, dass man damit eigentlich nie einen Fehler machen kann.



      7. Geeignete Helden

      Neben dem geringen Preis ist die Vielfältigkeit der große Vorteil von Ironwood Branch. Es gibt keinen einzigen Helden, auf dem ich von diesem Item abraten würde - es ist einfach ein Allrounditem, das in fast jedem Startinventar zu finden ist. Mehr gibts zu diesem Punkt also auch nicht zu schreiben


      8. Erweiterbarkeit

      Es gibt 2 Items zu denen Ironwood Branch ausgebaut werden kann: Headress of Rejuvination und Nathrezim Buckler. Aus diesen beiden kann dann Mekansm erstellt werden, ein Item, mit einem sehr nütlichen AOE-Heal.

      Bild Item Gesamtkosten Bauteile Effekte
      Headress of Rejuvination 657 Ironwood Branch (57 )
      Ring of Regeneration (375 )
      +2 alle Stats
      +2 HP/Sekunde Reg
      +2 HP/Sekunde Aura
      Nathrezim Buckler 807 Ironwood Branch (57 )
      Chainmail (620 )
      +2 alle Stats
      +5 Rüstung
      Aktiv: Gibt +2 Rüstungs-Bonus für nahestehende Verbündete. (10 Mana, 25 Sek Cooldown)
      Mekansm 2364 Mekansm Recipe (900 )
      Headress of Rejuv. (657 )
      Nathrezim Buckler (807 )
      +5 alle Stats
      +3 HP/Sekunde Reg
      +3 HP/Sekunde Aura
      + 5 Rüstung
      Aktiv: +2 Rüstung und 250 HP Heilung Flächenzauber. (150 Mana, 45 Sek Cooldown)



      9. Nachwort

      Man kann sich sicher denken, dass diese Guide nicht ganz ernst gemeint ist, und ich habe hiermit natürlich keine Chancen, den Contest zu gewinnen. Dennoch zeigt sie denke ich, wieviel man aus einem Item herausholen kann, wo es eigentlich nicht viel zu sagen gibt. Also haut rein und schreibt epic Guides (von mir kommt wohl auch noch eine) !
    • Gefällt mir, vor allem die Preisvergleiche
      Alles in allem sehr informativ, wobei ich die Zahlen wohl eher nicht behalten werde =)

      Imbazweig = BRANCH OF GG

      edit:
      meiner ersten Itemguide,


      meineM ersten .. ?

      btw bei contra den Goldverlust könntest imo weglassen, die ~30 gold

      edit2: PxX ~~

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von g3ist- ()

      Leute mit Mut und Charakter sind den anderen immer unheimlich.
    • Hm Gibt der Ultimate orb nicht +10 zu allen stats... :)?

      Edit: ahja und den satz "am ähnlichsten sind Circlet of Nobility und Ultimate Orb, die ebenfalls gleich viele Punkte für alle Attribute vergeben." check ich irgendwie nich....o.O
      Blubb

    • Geldverlust als Kontra?
      Ich bitte dich, das ist ungefähr ein Creep was du da verlierst, das ist eigentlich kaum erwähnenswert.
      Und wenn du es schon erwähnst solltest du auch deutlich machen imo, dass dieser Verlust nahezu egal ist ;- )

      Aber Optik sehr schön, preisvergleich ganz nett gemacht,wobei der Sinn des letzten sich mir nicht erschließt :Du hast schon vorher klar gemacht, dass das Preis/Leistungs-Verhältnis unschlagbar ist, wieso musst du das mit so einem (recht sinnlosen) Beispiel nochmal aussagen? Schließlich kann man eh nur 6 Items tragen, alles was darüber hinausgeht ist imo unzweckmäßig zum Vergleich. Wirkt auf mich so, als wolltest du den Guide noch ein bisschen sinnlos verlängern, und ein bisschen "prollen" weil du noch andere Items genommen hast und da rumgerechnet hast etc. Ist ja ganz nett, aber eben unnötig.

      Das sehen sicher viele anders, aber ich finde man sollte einfach alle Informationen rüberbringen und dabei noch möglichst kurz bleiben, das ist imo das Geheimrezept.

      Aber nette Vorlage aufjednefall, wird aber nur schwerloch ne Chance gegen andere Items haben, vorallem gegen Items mit Effekt, weil der Anwendungsspielraum ungleich größer ist ;-)
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

      Last name "ever", first name "greatest"
    • Der Satz "am ähnlichsten sind Circlet of Nobility und Ultimate Orb, die ebenfalls gleich viele Punkte für alle Attribute vergeben." meint nur, dass alle items gleich viel bonus auf alle stats geben, d.h. gleichviel agi wie str und int geben.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Hm Gibt der Ultimate orb nicht +10 zu allen stats... ?

      Edit: ahja und den satz "am ähnlichsten sind Circlet of Nobility und Ultimate Orb, die ebenfalls gleich viele Punkte für alle Attribute vergeben." check ich irgendwie nich....o.O


      zweig gibt gleichmässig allen 3 stats gleich viele punkte, ebenso wie circlet während slippers of agility z. B. nur 3 punkte in agi sicherstellen.

      was gibts da nicht zu verstehen?

      schöner guide btw! bis jetzt die nummer eins!
    • Hab noch einen Punkt vergessen (Erweiterbarkeit), wird heute order morgen editiert

      Fehler fixed: Verkaufsverlust (29 statt 27) und UltimateOrb (+10 statt +3)

      @ PxX: Dass die Preis/Leistung top ist, hab ich ja am Anfang nur behauptet und dort erst erläutert. Klar, der Vergleich ist übetrieben, war aber auch so gedacht. Dass der Geldverlist ziemlich egal ist, habe ich weiter unten geschrieben.
    • ach ja, könntest noch erwähnen, dass es ein netter zeitvertreib ist, wenn man z.B. auf garena aufgegeben hat und noch auf xp wartet, mit branches irgendwelche muster auf den Boden zu malen(pentagramme o.Ä.)
      ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIVE DIRETIDE
    • HolyMaster schrieb:



      @ PxX: Dass die Preis/Leistung top ist, hab ich ja am Anfang nur behauptet und dort erst erläutert. Klar, der Vergleich ist übetrieben, war aber auch so gedacht. Dass der Geldverlist ziemlich egal ist, habe ich weiter unten geschrieben.
      Ja, aber um das zu beweisen hätte der Vergleich mit Ultimate Orb, Circlet etc vollkommen ausgereicht. Da muss der zweite Teil imo einfach nicht hin, wie gesagt.
      Das zweite muss ich wohl in der Eile übersehen haben, aber du hast es ja jetzt auch aus den Cons rausgenommen (zurecht imo) mehr wollt ich nicht :- )
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

      Last name "ever", first name "greatest"
    • sehr geil der guide, optik ist gut und der inhalt auch. hab einiges über den imbazweig of gg gelernt^^
      gute vorlage, dein nächster sollte so ähnlich aussehen, (nur vllt zu nem interessanterem item^^)

      Matlok schrieb:

      Es ist sehr schön wenn Dotasourcler sich treffen, tief in die Augen blicken und sagen können "Danke, twoplay, dass du nicht für mich masturbierst."
    • Gefällt mir auch sehr gut, nichts dran auszusetzen... :(

      :respect:

      Zur Zeit sind neben dir 30 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

      24 Mitglieder und 6 Besucher

      Azuphre, Black-_-Lotus, BleedinG_HearT, Changeling, Dark_Roku, dersandkönigrockt, DJPoerty, Dr.Awert, dUrChGeNuD3Lt, Fe4n0r, FeeD.Crash, feniox, FlirT, iPimp, Jenson, Kl0stampfer_, Maxi.King, mpklaen, mr_schnabel, Nehsomi, nimrod, realVASENman, Stagnino_Mario, Wunder
      :respect: ²

      El_Burito schrieb:

      schaut geil aus. bei ner houseparty sicher der burner. aber es geht hier ja um zelten in der wildnis :D:D sonst würd ich ja net fragen was pur am besten kommt.
      außerdem.. in meiner klasse gibt es einfach keine chicks.alles gesichtsmofas.
    • Finde den Guide genial! Vom äußeren her einfach geil und für Anfänger recht nützlich.
      Wie ich mit DotA angefangen habe, dachte ich mir auch immer was der Zweig eigentlich soll?!
      Nunja jetz Standarditem bei mir (: