"DotA, wir haben ein Problem!"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "DotA, wir haben ein Problem!"

      Wie versprochen, gibt es heute den zweiten Teil des Specials zum Thema DotA und eSports. (-> siehe Thread)

      Meinung: Teil 2 - DotA und der steinige Weg in den eSport

      Dank der riesigen Community hinter DotA müsste es doch ein Leichtes sein, das Spiel in den eSport zu bringen. Aber auch bei DotA ist nicht alles Gold was glänzt. Dieser Artikel macht die konkreten Hindernisse deutlich, mit denen der beliebte Warcraft 3-Mod noch zu kämpfen hat.

      Link: "DotA, wir haben ein Problem!"

      Der dritte und letzte Teil wird am nächsten Donnerstag (22.01.) veröffentlicht.

      Zur Diskussion laden wir herzlichst hier im Thread oder ins fragster-Forum ein: -> Link
      I'm a Fragster!

      fragster.de
    • Gerade die Problematik mit der "Flamer-Community" und der fehlenden Professionalität bei DotA-Turnieren und in DotA-Clans, die sich in regelmäßigen Abständen auflösen nervt mich auch total und das wäre auch ein Ansatzpunkt wo die Community von innen was machen könnte.

      Das Flamen sieht man teilweise hier im Kleinen und bei D-A.com oder auch anderswo international im Großen, wie sich Leute in der Community daneben benehmen und dauern andere Leute flamen. Gründe dafür sind Frust, die fehlende Einsicht über eigene Fehler, Neid und Profilierungssucht. Hier auf dotasource.de versuchen wir schon mit allen Mitteln sowas zu verhindern werden die auch in Zukunft wahrscheinlich noch konsequenter tun, aber wenn ich mir so internationale Foren anschaue sehe ich schwarz. Da werden Sachen zugelassen für die wir hier Permabans verteilen würden.

      Bei den Turnieren werden zwar oft sinnvolle Regeln aufgestellt, diese aber nie so richtig konsequent durchgezogen. Gerade Turniere, bei denen es um Preisgeld gibt könnten da professioneller sein und sollten keine Rücksicht nehmen, wenn irgendjemand seinen Termin nicht einhalten kann. An der Stelle finde ich F4F noch am besten, die konsequent Teams ausschließen, die ihre verdammten Spiele nicht spielen.

      DotA-Clans scheitern meist an dem Ego einzelner Spieler, Misserfolge, die nicht verkraftet werden oder fehlender Aktivität und Durchhaltevermögen. Das liegt teilweise auch wieder daran, dass sich einzelne Spieler extrem überschätzen und auch daran, dass es später sehr lange dauern kann um kleine Schritte zu machen, wie es halt auch im normalen Sport oft ist.

      Denke das reicht erstmal dazu. Ich bin mal gespannt was fragster nächste Woche für Ideen präsentiert. Ich hab hier nochmal die Ursachen näher erläutert.

      :grinking:
      Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
      [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!
    • Ein großes weiteres Problem sind die unzurechnunsfähigen Streams von Garena. Die letzten 5 Casts konnten alle nicht wie vorhergesehen durchgeführt werden, sondern mussten aufgrund verbuggter oder einfach nur abstürzender Streams verändert oder ganz gestrichen werden. Soetwas lädt natürlich den Laien nicht zum Gucken der Spiele, vergrault auch die erfahrenen Spieler in Bezug auf das direkte Verfolgen von Spielen und vermag es einigen Castern die Lust aufs Casten zu nehmen (zumindest kurzzeitig). Entweder muss Garena gepatched werden - und zwar schnell - oder ein Umstieg auf WaaaghTV ist meiner Meinung nach unumgänglich. Sonst ist der Artikel schon sehr treffend und mal wieder sehr gelungen. Daumen hoch für fragster.de, ihr leistet wirklich gute Arbeit!
    • Wie gesagt nicht nur für die Anfänger :) Ich hab auch schon laaaange keine Lust auf
      das tolle GGTV. Ein Solider Artikel wie immer eigentlich ... Das wir die Community mit
      den wenigsten Manners sind wusst ich gar nicht n1, auch wenn ichs in D2 immer
      schlimm fand :D
      Friedlich durch das Leben geh'n
      Ist gar nicht mal so leicht
      Wieder steht so ein Idiot vor mir
      Und fragt mich: suchst Du Streit
      Ich bin doch nicht zum Spaß hier
      Sag ich, kann man das nicht seh'n
      Einer von uns beiden muß jetzt geh'n
    • also, ich sehe dota in fast allen punkten genau dort wo counterstrike etwa 2001 / 2002 war (nicht vergessen: ich war live mit dabei :> hat manchmal auch seine vorteile zu den älteren zu gehören), mit dem unterschied dass sich jetzt eben schon eine esport infraktstruktur gebildet hat und bestimmte normen nach denen sich ein esport titel zu richten hat aufgestellt wurden. wenns das alles nicht gäbe würde es auch kein problem geben. die szene wird halt langsam erwachsen, aber ich sehe durchaus fortschritte.

      ich mach mir da keinen großen kopf, ich finds wichtiger dass wir alle versuchen unser bestes zu geben dann wirds auch irgendwann was werden. grade 2008 war ein sehr stürmisches jahr, sehr viele veränderungen haben plötzlich die unvorbereitete community getroffen, und wir sind immernoch in der phase, in welcher sich die community erst an das was sich dort entwickelt hat gewöhnt. ich bin da nicht so besorgt, solange dota auch nach dem erscheinen von sc2 solche spielermassen vorweisen kann oder dota sogar fortgeführt wird in sc2 wird es auch eine stetige entwicklung geben.
    • ich glaube das größte problem sind die leute die mit DotA noch nicht so viel zutun hatte. Ich habe zum Beispiel auf ESL TV vorgeschlagen am Freitag einen DotA Community Tag zu machen da an den anderen Tagen Cs,Wc3 usw. gespielt werden. Bin da auf ziemliche Ablehnung gestoßen weil die meisten immer noch der Meinung sind DotA würde 10 Tage dauern und es wäre viel zu komplex um es in ein paar Stunden grob zu verstehen.
      Sollte Blizzard sich trauen das Spiel zu Supporten ( ja machen sie ein bisschen ) in Form von Anzeigen und die Leute die das Spiel nicht kennen informieren das es nicht so kompliziert und nicht sooo lange dauert dann würde es auch eher akzeptiert werden.
      Und dann würde DotA auch nicht mehr so viel im Weg stehen ein "richtiger" E-Sport Titel zu werden.
      Wie FME auch schon gesagt hat: Es steht ungefähr da wo CS 2000 stand. Blizzard haats in der Hand.

      mfg
      Ist nicht so schlimm wie´s aussieht
    • Benutzer online 1

      1 Besucher