Handball Weltmeisterschaft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 18:15 ist Anpfiff für alle die es interessiert gegen Frankreich.. wird auf jeden Fall ein sau schweres Spiel, aber ich drücke den Deutschen die Daumen und hoffe das Beste .

      Auf gehts Deutschland kämpfen und siegen!

      giles schrieb:

      Hi2u schrieb:

      Giles, ich sehe grade, du bist hier unterwegs, entweder du postet was niveauloses oder du gehst hier raus, danke :>

      Giles, ich sehe grade, du bist hier unterwegs, entweder du postet was niveauloses oder du gehst hier raus, danke :>
    • Ich war 2007 (?!) bei der WM im eigenen Land mal beim Public Viewing. Ist ja in der Allianz Arena mehr Stimmung :/

      edit@renomee: Nirgend's ist schlechtere Stimmung als in der Allianzarena, vllt noch in der SAP, das wars aber auch. Ich wollt damit sagen das selbst bei ner WM im eigenen Land die Handballfans nicht in der Lage sind die schlechtesten Fußballfans Deutschlands zu toppen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von war geil ()

    • prosti schrieb:

      Ich halte überhaupt nichts von Heiner Brand und finde den Großteil der dt. Nationalmannschaft total unsympathisch. Hätte nichts dagegen, wenn sie ordentlich kassieren, so lange Klein und Sprenger vernünftig spielen.
      Vaterlandsverräter! Ab in's Exil nach Frankreich! :P
      I'm not a coward, I've just never been tested
      I'd like to think that if I was I'd pass
      Look at the tested and think There but for the grace go I!
      Might be a coward, I'm afraid of what I might find out
    • ard zdf, sport 1 übertragen die wm.

      deutschland is aber zZ einfach weit von der weltspitze weg, dazu lässt Breiner (Heiner Brand) Hens und Glandorf spielen, wobei die jedesmal schlechter aussehen als Pfahl und Kaufmann/Christofferson.

      Dazu noch Kraus auf der Mitte, der einfach nichts hat, was einen Mittelmann ausmacht (Spielübersicht, Spielverständnis und die Fähigkeit seine Mitspieler gekonnt in Scene zu setzen).
      Über den Kreis geht auch so gut wie nix, wohingegen alle anderen Mannschaften sehr viele Tore über den Kreis oder durch eine Sperre vom Kreis erzielen.

      Alles in allem Tippe ich auf D-Land Platz 7 der WM.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • Wie ich nach dem gestrigen Spiel noch gedacht hatte, es könnte nicht schlimmer kommen^^. Ist aber schwierig bei einer WM gut abzuschneiden, wenn der gesamte Rückraum Schrott ist.
      Dieser Beitrag wurde bezahlt vom George Soros Zentrum für politische Agitation
    • Das einzige positive, was man über das Spiel sagen kann, ist, dass es verwunderlich ist, dass es nicht noch schlechter ausgefallen ist :(
      eine gute Leistung sieht anders aus.
      Wie sich die Jungs immer in der gegnerischen Abwehr festgebissen haben und entweder nicht zum Abschluss kamen oder viel zu früh, zum unpassendsten Zeitpunkt auf das Tor draufhämmerten, war echt nicht sonderlich schön anzusehen... Von brauchbarem Passspiel nicht viel zu sehen, auch in der Verteidigung klappte die Verständigung nicht sonderlich gut.
      in der ersten Halbzeit gab es einen Punkt, da haben die Jungs insgesamt 18 mal irgendwie richtung Gegnertor geworfen gehabt(das ist noch sehr vorsichtig ausgedrückt) und davon sind lediglich 6 in den Kasten.
      Die Freien nie genutzt, am eigenen Kreis total von den Norwegern dominiert worden und das Ganze Spiel über dieses unstrukturierte und desolate Zusammenspiel, das wirklich nicht sonderlich schön anzusehen war.

      Da müsste man einfach mal Köpfe rollen lassen. Es mag zwar nicht viele gute Alternativen geben, doch lieber eine technisch schlechte Mannschaft, die aus einem Guss spielt, als ein Haufen brillianter Spieler, bei dem zwar alle megerstark sind, aber der eine nicht weiß, was der andere tut.
      ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIVE DIRETIDE
    • naphack schrieb:

      Das einzige positive, was man über das Spiel sagen kann, ist, dass es verwunderlich ist, dass es nicht noch schlechter ausgefallen ist :(
      eine gute Leistung sieht anders aus.
      Wie sich die Jungs immer in der gegnerischen Abwehr festgebissen haben und entweder nicht zum Abschluss kamen oder viel zu früh, zum unpassendsten Zeitpunkt auf das Tor draufhämmerten, war echt nicht sonderlich schön anzusehen... Von brauchbarem Passspiel nicht viel zu sehen, auch in der Verteidigung klappte die Verständigung nicht sonderlich gut.
      in der ersten Halbzeit gab es einen Punkt, da haben die Jungs insgesamt 18 mal irgendwie richtung Gegnertor geworfen gehabt(das ist noch sehr vorsichtig ausgedrückt) und davon sind lediglich 6 in den Kasten.
      Die Freien nie genutzt, am eigenen Kreis total von den Norwegern dominiert worden und das Ganze Spiel über dieses unstrukturierte und desolate Zusammenspiel, das wirklich nicht sonderlich schön anzusehen war.

      Da müsste man einfach mal Köpfe rollen lassen. Es mag zwar nicht viele gute Alternativen geben, doch lieber eine technisch schlechte Mannschaft, die aus einem Guss spielt, als ein Haufen brillianter Spieler, bei dem zwar alle megerstark sind, aber der eine nicht weiß, was der andere tut.


      dicke Raute. Eine total desolate Leistung von einem (unsympathischen - ist aber nur meine Meinung) vollkommen zerfahrenen Rückraum, der es nicht schafft selbst Gefahr auszustrahlen, gleichzeitig aber auch zu unfähig ist den Kreis oder die Außen ins Spiel einzubinden. Die letzten beiden Spiele haben das offenbart, was ich von der deutschen Mannschaft halte: die sind in der Aufstellung nur an 2 Tagen im Jahr dazu fähig Handball zu spielen und geben sonst eine einer deutschen Nationalmannschaft unwürdigen Leistung ab. Ich hoffe, dass Brand endlich mal geht und ein bisschen frischer Wind reinkommt (jemand mit weniger Verständnis für Menschenführung kann es bei dem Vorgänger schon mal nicht werden).
      Jetzt drück ich den Dänen vor allem aber den Schweden die Daumen. Wird aber sicherlich ganz ganz schwer bis unmöglich gegen Frankreich. Dänemark gegen Spanien dürfte ein spannendes Spiel werden, auch weil sich die Spanier von Spiel zu Spiel gesteigert haben und momentan eine kleine Wundertüte sind.
    • Belle schrieb:

      Brand ist gut.

      Vor ein paar Jahren hätte ich dir da eventuell noch zugestimmt, aber ich finde in letzter Zeit hat er sehr seltsame personelle Entscheidungen getroffen. Sowohl generell als auch während der Spiele. Aber vielleicht kannst du mich ja noch mit einer Argumentation überzeugen, statt eines tumben "Brand ist gut"..... [Brand ist scheiße.]
    • Prosti ich finde du hast unrecht, die Mannschaft war einfach total schlecht, und die Stimmung der Mannschaft (Wenn sich schon auf dem Spielfeld gegenseitig angeschriehen wird, dann hat das ja Division 5 DotA Clan Niveeau).
      Klar waren einige Entscheidungen gewagt, aber die Mannschaft KANN, wenn sie fokussiert ist gewinnen, und ich denke Island hat gezeigt, dass Brand sie dahingehend gut trainiert hat. Außerdem hat er immer gute ansprachen, und ich finde ihn sympatisch.
      Was die Spieler dann auf dem Feld machen, das liegt nicht mehr (zum größten Teil nicht mehr) in Brands Hand.
      Und nur weil du die Deutsche Mannschaft scheiße findest, heißt dass nicht, dass der Trainer alles abbekommen muss.
    • So, nun will ich nochmal meinen Senf zu den letzten beiden Spielen geben:

      Fakten:
      Angriff:
      1. Sowohl Hens als auch Kraus als auch Kaufmann haben auf Links Halb alles andere als überzeugt. Keiner von denen spielt dort im Verein auf Stammposition, hat also die nötige Übung und so weiter auf der Position. Der einzige, der im Verein Stamm spielt ist Christopherson, der aber überhaupt nicht spielen durfte.
      2. Was ein Rückraum Mitte Spieler haben MUSS: Spielerständnis, Fähigkeit ein Spiel zu leiten, seine Mitspieler in scene setzen. Ein nettes Feature eines Rückraum Mitte Spielers: Selber sehr gefährlich sein.
      Das einzige was man Kraus attestieren kann, ist, daß er, wenn er n guten Tag hat, relativ gefährlich ist. Das wars. Warum überhaupt mal jemand auf die Idee kam ihn zu hypen ist mir bis heute ein Rätsel.
      Meiner Meinung nach eine klare Fehlbesetzung von Brand.
      3. Ein zB Norwegischer Kreis setzt sich gegen 3 Gegenspieler durch, fängt jeden Ball, davon sind unsere Kreisläufer meilenweit entfernt. Auch eine Präsenz wie ein Schwarzer am Kreis ausgestrahlt hat fehlt sowohl Preis als auch Heinel.
      4. unsere Außen sind mMn weltklasse. Sprenger hat unglaublich wenig Fehlwürfe gehabt, ebenso wie Klein und Gensheimer. Auch Grötski kaum danebengeworfen. Sie wurden aber in den letzten beiden Spielen so gut wie garnicht in Scene gesetzt und leider mangelhaftes Gegenstoßverhalten (Das, was gegen die Islänger so gut geklappt hat).

      Abwehr:
      1. Torwart: Beide eigentlich sehr stark, leider aber sowohl gegen Norwegen, als auch gegen Ungarn in den entscheidenden Phasen unterdurchschnittlich schlecht, will hießen: Sehr wenig gehalten, und wenn, dann konnte die Mannschaft nix mit anfangen vorne.
      2. Glandorf: Ultramegaschlecht in der Abweht, Arme unten, kein Gewicht entgegenzusetzen. Torgarant für die Gegner.
      3. Mittelblock: Viel zu wenig Agressivität, selbst Roggisch sah oftmals richtig schlecht aus in der Abwehr, nicht nur wegen der unnötigen "Trickot-Ziehen"-Aktionen, sondern auch weil er den Eindruck machte, teilweise zu lahm auf den Beinen zu sein.
      4. Hens und Kaufmann decken nur auf außen, muss ich noch mehr sagen? Größeres Armutszeugnis eines Halbspielers gibt es eigentlich garnicht. Ähnlich sahs auch im Angriff aus, mieserables 1vs1. Da sind uns mal mindestens 12 Mannschaften auf der Position meilenweit voraus.

      Und um noch zu Brand etwas loszuwerden:
      Eigentlich ein prima Trainer scheint er aber doch nicht richtig mit der Entwicklung des Handballs mitzukommen. Man hat bei den erfolgreicheren Mannschaften oftmals eine offensivere Deckung gesehen, die gegen uns ultrakrass funktioniert hat. Sowas kann man aber trainieren. Wir haben seit glaub 8 Jahre die gleichen Spielzüge, und es gibt mittlerweile mehr als nur D-Land, welches Video-Training machen. Fast alle Gegner waren auf unsere "Spielzüge" vorbereitet. Das hat der Trainer einfach verpennt da frischen Wind reinzubringen.

      Zudem auf wenig flexible Spieler wie Kaufmann (3 Schritte Sprungwurf, von 8 Würfen 2 megastark, dafür 6 unterstes Regionalliganiveau), vormals verletzte Spieler (Hens) und nicht Stammspieler (der ganze Rückraum) gesetzt. Meinees erachtens nach ein großer Fehler, der sich im Turnier auch an mangelnder Ausstrahlung und Leistung gezeigt hat.

      Es ist oft so, daß gute Treiner an ihrem Konzept festhalten und dann eben nur solange gut sind, solange das Konzept greift.
      Brands Konzept hat bei dieser WM überhaupt nicht gegriffen und auch Ansagen in den Auszeigen wie "Ihr müsst mit mehr Druck stoßen" kann auch meine kleine Schwester von sich geben.

      Stärken Deutschland: Außenspieler und Torleute. Schwächen: Rückraum, Kreis und Trainer.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • die außen können noch so gut sein, wenn die ganze Zeit sich jemand in der Mitte am Kreis in der Verteidigung verrent und den Ball verliert oder aus Verlegenheit einfach mal draufhämmert.
      Die meisten der Schwächen, die du angesprochen hast, haben einfach damit zu tun, dass der Ball zu wenig umhergewandert ist. Die Außen hätten mehr machen können, wär der Ball auch mal bei ihnen gelandet.

      Und zu der Leistung der Torhüter kann ich nur sagen, dass die Torhüter nix machen können, wenn die Verteidigung am Kreis löchrig wie nen Käse ist...
      ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIVE DIRETIDE
    • dass die Torhüter nix machen können, wenn die Verteidigung am Kreis löchrig wie nen Käse ist...

      das ist sicher richtig, trotzdem sah zB bitter in der 2. Halbzeit gegen Ungarn so gut wie keinen Ball, hat 3-4 durch die Beine bekommen, sah dabei unglücklich aus und ich bin der Meinung, daß ein Weltklasse Torhüter in 30Minuten wenigstens mal einen von 9m und weiter weg halten kann. Das haben sie nicht gemacht (meine Meinung).

      Zum Angriff: Der Rückraum ist leider auch zu 99,99999% in Richtung Mitte gezoben und bei der Gegenbewegung auch wieder. Eigentlich haben wir NIE wirklich mal mit Druck von links nach rechts oder umgedreht gespielt
      - armselig. Leider.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • henpara schrieb:

      So, nun will ich nochmal meinen Senf zu den letzten beiden Spielen geben:

      Fakten:
      Angriff:
      1. Sowohl Hens als auch Kraus als auch Kaufmann haben auf Links Halb alles andere als überzeugt. Keiner von denen spielt dort im Verein auf Stammposition, hat also die nötige Übung und so weiter auf der Position. Der einzige, der im Verein Stamm spielt ist Christopherson, der aber überhaupt nicht spielen durfte.
      2. Was ein Rückraum Mitte Spieler haben MUSS: Spielerständnis, Fähigkeit ein Spiel zu leiten, seine Mitspieler in scene setzen. Ein nettes Feature eines Rückraum Mitte Spielers: Selber sehr gefährlich sein.
      Das einzige was man Kraus attestieren kann, ist, daß er, wenn er n guten Tag hat, relativ gefährlich ist. Das wars. Warum überhaupt mal jemand auf die Idee kam ihn zu hypen ist mir bis heute ein Rätsel.
      Meiner Meinung nach eine klare Fehlbesetzung von Brand.
      3. Ein zB Norwegischer Kreis setzt sich gegen 3 Gegenspieler durch, fängt jeden Ball, davon sind unsere Kreisläufer meilenweit entfernt. Auch eine Präsenz wie ein Schwarzer am Kreis ausgestrahlt hat fehlt sowohl Preis als auch Heinel.
      4. unsere Außen sind mMn weltklasse. Sprenger hat unglaublich wenig Fehlwürfe gehabt, ebenso wie Klein und Gensheimer. Auch Grötski kaum danebengeworfen. Sie wurden aber in den letzten beiden Spielen so gut wie garnicht in Scene gesetzt und leider mangelhaftes Gegenstoßverhalten (Das, was gegen die Islänger so gut geklappt hat).

      Abwehr:
      1. Torwart: Beide eigentlich sehr stark, leider aber sowohl gegen Norwegen, als auch gegen Ungarn in den entscheidenden Phasen unterdurchschnittlich schlecht, will hießen: Sehr wenig gehalten, und wenn, dann konnte die Mannschaft nix mit anfangen vorne.
      2. Glandorf: Ultramegaschlecht in der Abweht, Arme unten, kein Gewicht entgegenzusetzen. Torgarant für die Gegner.
      3. Mittelblock: Viel zu wenig Agressivität, selbst Roggisch sah oftmals richtig schlecht aus in der Abwehr, nicht nur wegen der unnötigen "Trickot-Ziehen"-Aktionen, sondern auch weil er den Eindruck machte, teilweise zu lahm auf den Beinen zu sein.
      4. Hens und Kaufmann decken nur auf außen, muss ich noch mehr sagen? Größeres Armutszeugnis eines Halbspielers gibt es eigentlich garnicht. Ähnlich sahs auch im Angriff aus, mieserables 1vs1. Da sind uns mal mindestens 12 Mannschaften auf der Position meilenweit voraus.

      Und um noch zu Brand etwas loszuwerden:
      Eigentlich ein prima Trainer scheint er aber doch nicht richtig mit der Entwicklung des Handballs mitzukommen. Man hat bei den erfolgreicheren Mannschaften oftmals eine offensivere Deckung gesehen, die gegen uns ultrakrass funktioniert hat. Sowas kann man aber trainieren. Wir haben seit glaub 8 Jahre die gleichen Spielzüge, und es gibt mittlerweile mehr als nur D-Land, welches Video-Training machen. Fast alle Gegner waren auf unsere "Spielzüge" vorbereitet. Das hat der Trainer einfach verpennt da frischen Wind reinzubringen.

      Zudem auf wenig flexible Spieler wie Kaufmann (3 Schritte Sprungwurf, von 8 Würfen 2 megastark, dafür 6 unterstes Regionalliganiveau), vormals verletzte Spieler (Hens) und nicht Stammspieler (der ganze Rückraum) gesetzt. Meinees erachtens nach ein großer Fehler, der sich im Turnier auch an mangelnder Ausstrahlung und Leistung gezeigt hat.

      Es ist oft so, daß gute Treiner an ihrem Konzept festhalten und dann eben nur solange gut sind, solange das Konzept greift.
      Brands Konzept hat bei dieser WM überhaupt nicht gegriffen und auch Ansagen in den Auszeigen wie "Ihr müsst mit mehr Druck stoßen" kann auch meine kleine Schwester von sich geben.

      Stärken Deutschland: Außenspieler und Torleute. Schwächen: Rückraum, Kreis und Trainer.



      Den Beitrag kann ich einfach nur mal so dick rautieren! Sehr schöne und treffende Analyse imo.
      Um nochmal mehr zu Brand loszuwerden:

      1. Hat Brand als Trainer sehr wohl etwas damit zu tun, was die Mannschaft auf dem Feld veranstaltet. Ob es die Stimmung in der Mannschaft ist, die Brand z.B. durch die Auswahl an Spielern oder im Trainingslager entscheidend beeinflussen ist oder sonst irgendetwas Anderes. Egal was, wenn die Harmonie - so wie von dir eres festgestellt - innerhalb der Mannschaft nicht stimmt, so ist ein nicht zu vernachlässigender Teil davon dem Trainer anzulasten.

      2. Was Henpara zur Entscheidung während des Turniers und zur Besetzung der Rückraumpositionen gesagt hat, muss ich nicht weiter kommentieren. Stimmt so einfach komplett. (Statt Kraus hätte er ja noch eher Mini auf der Mitte spielen lassen können, der hat auf jeden Fall mehr Übersicht und Spielverständnis als Kraus bei dieser WM)

      3. Finde ich Brands Umgang mit Spielern sehr fraglich. Wie er Jansen kurz vor der WM ausgebootet hat, war alles andere als nett. Das hätte er sicherlich besser lösen können, sodass Jansen vielleicht nicht gleich erwägt seine Nationalmannschaftskarriere hinzuschmeißen.
      Das beste Beispiel für Brands teilweise sehr speziellen Umgang mit Spielern ist seine Auseinandersetzung mit Zeitz. Alles höchst lächerlich, was man sicherlich auch zu einem Teil Zeitz zur Last legen muss, nichtsdestotrotz finde ich, dass sich so ein Verhalten für einen Bundestrainer nicht ziemt. Die Tatsache, dass er vor der WM-Vorbereitung von Zeitz gefordert hat, er müsse ihn anrufen, wenn er wieder in der Nationalmannschaft spielen wollen würde, ist einfach bezeichnend. Der zumindest in der ersten Saisonhälfte beste deutsche Halbrechte wird einfach nur von der Seite angezickt. Verbaut hat Brand sich Zeitz' Einsatz ja aber eh schon länger, schließlich hat dieser gesagt, dass er "nie wieder unter Brand" spielen wolle.

      4. Kann ich Brands "Die deutsche Nationalmannschaft trägt den Handball in Deutschland, deshalb brauchen wir eine Ausländerquote und müssen viel stärker den Nachwuchs fördern." Ja, der deutsche Nachwuchs muss gefördert werden, so wie in jeder anderen Sportart Nachwuchsförderung ein sehr wichtiger Bestandteil der Zukunftsplanung ist. Aber Entschuldigung, die deutsche Nationalmannschaft trägt den Handball in Deutschland???? Darf ich mal lachen? 2007 hat das definitiv gestimmt, aber der Gewinn einer Weltmeisterschaft im eigenen Land ist nunmal etwas Besonderes und führt in jeder Sportart zu einer steigenden Öffentlichkeitswahrnehmung. Seitdem hat Brand mit seiner drolligen Truppe nur noch wenig erreicht (EM 4. 2008). Für die steigende Popularität von Handball ist die HBL mit ihren Vereinen verantwortlich. Ganz vorne der THW mit 4 Champions-League-Final-Teilnahmen in den letzten 4 Jahren. Dann natürlich der HSV, die Rhein-Neckar-Löwen und neuerdings auch Berlin, die alle mit verdammt viel Geld sportlich respektable und führende Teams auf die Beine gestellt haben. Das Brand dafür keine Augen hat ist klar, der schließt sich wahrscheinlich in seinem Kämmerchen ein und beweint den Niedergang "seines" TSV Gummersbach - ist sicherlich traurig, aber sowas passiert halt, wenn man nicht mit der Zeit geht und das gewisse Quäntchen Glück hat (oder die Schiris besticht...).
      Auf jeden Fall kann ich seine Forderung nicht nachvollziehen. Es kommen ja Talente nach (Reichmann - RA aus Kiel; Heinl - Kreis aus Flensburg; Christophersen RL/RM aus Berlin) und dass viel auf ausländische Spieler gesetzt wird ist ja wohl verständlich. Schließlich spielen sehr viele der besten Spieler der Welt auch logischerweise in der besten Liga der Welt.

      So far

      € @ Bewertung von Outrage: Und was passiert da? Die Nationalmannschaft versagt komplett - unabhängig von der Qualität, die zweifelsohne zu Siegen gegen Norwegen oder Ungarn reicht. Außerdem guck dir das Final4 der CL in Köln an. 20 000 Fans von denen auch viele "Sportfans" ohne allzu großes Handballwissen da waren, feiern mit dem THW eine deutsche Mannschaft.
    • Und leider etwas traurig für die Zukunft:

      Ich sehe da KEINE Mannschaft, die denen in den nächsten 4-8 Jahren auch nur irgendwie gefährlich werden könnte.

      Wenn dann besiegt sich Frankreich selbst!
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • @henpara:

      Das ist meiner Meinung nach übertrieben. Nach einem knappen Sieg in der Verlängerung kann man nicht davon reden, dass Frankreich Dänemark dominiert hat. Dänemark hätte mit ein bisschen mehr Glück und Können Frankreich schlagen können. Und dass Spanien konkurrenzfähig ist, haben sie bereits in der Gruppenphase bewiesen. Die drei Teams bilden zurzeit wohl die "absolute Weltspitze" des Handballs.
      Außerdem kann in vier (und vor allem in acht!!!) Jahren so viel passieren, dass man das gar nicht vorhersagen kann.