Suche "gute" 2. Weltkriegs-Filme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Schindlers Liste. Ist zwar nicht direkt ein Kriegsfilm, aber befasst sich mit der Zeitepoche.

    Für Dokumentationen -> N24 ;)

    //Edit: @wurstli, hast recht, aber wie gesagt ist Schindlers Liste kein Film, der sich direkt mit dem 2. WK befasst sondern mehr mit der Situation von Juden.

    //Edit2: Was mir grad noch einfällt ist "Letters from Iwo Jima" und in dem Zusammenhang auch "Flags of our fathers"
    till the end
  • [KMAW]Enka schrieb:

    Privat James Ryan ist echt genial gemacht und nur zu empfehlen vorallem wenn mann nach der ersten szene oder während bei CoD 2 den D.Day spielt XD (erste szene is bei mir nicht der opa aufm friedhof)


    Auch wenns nur ein Film ist finde ich, dass "Opa aufm Friedhof" irgendwie ein bisschen... Scheiße rüber kommt.
    Wie auch immer. Man könnte sich natürlich auch Pearl Habour abgucken :P
  • Gute die mit den 2. Weltkrieg spielen sind u.a.:

    • Der Soldat James Ryan
    • Stalingrad
    • Operation Walküre (jetzt im Kino) handelt vom Staufenberg Attentat auf Hitler
    • Wir waren Helden -> Vietnam Krieg, aber echt sehenswert
    • Enemy at the Gates -> handeld über den russischen Scharfschützen Wassili
  • A-La-CaRtE schrieb:

    Du glaubst, Tom Cruise ist in der Lage, Stauffenberg überzeugend zu spielen? Dass ich nicht lache. Ich glaube der Film wird von der schauspielerischen Leistung von Cruise grauenhaft werden.

    Außerdem wollen wir ja alle Stauffenberg von einem Scientologen gespielt sehen...
    Necessity brings him here, not pleasure.
  • w_o_t_a_n schrieb:

    Gute die mit den 2. Weltkrieg spielen sind u.a.:

    • Der Soldat James Ryan
    • Stalingrad
    • Operation Walküre (jetzt im Kino) handelt vom Staufenberg Attentat auf Hitler
    • Wir waren Helden -> Vietnam Krieg, aber echt sehenswert
    • Enemy at the Gates -> handeld über den russischen Scharfschützen Wassili
    da fehlen noch 2 gaaaaaannnnnnnz wichtige:

    - Letters from Iwojima
    und Flags of our Fathers, die haben allerdings nichst mit Deutschland zu tun.
    EDIT:\\ verdammt, ich denk imemr das Topic-Thema zu lesen reicht, naja sind halt keine über Deutschland, sry, aber auch TOP
    In einer Nacht im August wachte der junge Schüler weinend auf.
    Dem Meister erschien das eigenartig, und er fragte ihn:
    "Hattest du einen Alptraum?"
    - "Nein" sagte der Schüler.
    "Hattest du einen traurigen Traum?"
    - "Nein Meister... ich hatte einen wunderschönen Traum."
    "Aber warum weinst du dann?"
    Der junge Schüler wischte sich die Tränen weg, und antwortete:
    "Weil der Traum, den ich hatte, niemals wahr wird."
    >>> A Bittersweet Life
    ;(
  • Wieso habe ich den Thread bisher übersehen?

    Schmoda schrieb:

    Jedenfalls ist mir aufgefallen dass ich mich in meinem Leben eigentlich kaum mit dieser Zeit beschäftigt haben und möchte dies nun mehr oder weniger nachholen.
    Ich wollte mich zuert allerdings nur mit den Aktionen von Deutschland beschäftigen, andere Sachen vielleicht später. Also an Filmen wie z.B Pearl Harbor habe ich
    noch kein Interesse.
    :laugh:

    Schmoda schrieb:

    @ SNS Ich habe gesagt dass ich mir auch Dokus dazu ansehen möchte und Hollywoodfilme wie Oben genannt Das Duell sind zwar übertrieben aber zeigen trotzdem einigermaßen wie es damals war.
    Ich will mir auch Schindlers Liste noch angucken und mich nach ein paar Filmen auch mit Büchern über dieses Thema beschäftigen.
    Also erstmal kannst du 99% alle Hollywoodfilme generell in die Tonne treten, die sind zu eben diesem Prozentsatz irgendwelche Heldengeschichten der guten amerikanischen GIs, die die Welt retten. (Filme wie das Platau lass ich mal außen vor, die finden sich aber im letzten Prozent wieder)

    m-u-h schrieb:

    Für Dokumentationen -> N24
    N24 Dokus :rolleyes: ... Spar dir deren Panzerdokus lieber gleich, die haben nicht unbedingt einen großen Informationsgehalt... Wenn du schon Dokus schauen willst, dann greif bitte zu Phoenix oder Arte, da ist wenigstens noch genug Inhalt für das Wort Doku vorhanden - und besser gemacht sind sie auch.

    A-La-CaRtE schrieb:

    Du glaubst, Tom Cruise ist in der Lage, Stauffenberg überzeugend zu spielen? Dass ich nicht lache. Ich glaube der Film wird von der schauspielerischen Leistung von Cruise grauenhaft werden.

    giles schrieb:

    Außerdem wollen wir ja alle Stauffenberg von einem Scientologen gespielt sehen...

    SnS schrieb:

    Filme die die dt. Sichtweise haben sind selten. Kenne da nur alte wie "Steiner - Das eiserne Kreuz". Oder der neue Valkyrie, erzaehlt mehr oder weniger die Geschichte von der geplanten Ermordng Hitlers.
    Generell kann man deutsche Filme sehr stark empfehlen, da sie selten irgendwelche Heldengeschichten erzählen, sondern auch die unschöne Seite des Krieges zeigen. Das Boot kann man zB wirklich weiterempfehlen.
    @Valkyre: Ich hab mir den Film angeschaut... Naja, ist halt ein Amischinken... Im Grunde wird nur ein (sehr gut gespielter) Staufenberg gezeigt, der scheinbar zum Inbegriff des Gewissensheldens stilisiert wird, allerdings ohne auch nur eine einzige Macke oder Charakterschwäche zu zeigen, was nicht der Realtität entspricht. Gut ist der Film sicherlich, zumindest wenn man von filmischem Gehalt her ausgeht, historisch korrekt kann man ihn allerdings nicht bezeichnen, da beispielsweise auf seine - leicht unschöne - Vorgeschichte als treuer Offizier Hitlers komplett weggelassen wird.

    Wenn dieser Thread ernst gemeint sein soll, dann kann ich dir nur raten, dir nicht einzubilden, dass du irgendetwas neues erfahren kannst, indem du dir einen Film nach dem anderem Anschaust. Les' Bücher (soll angeblich auch Spaß machen) und alte Zeitungen (:D).

    giles: Dann ist er halt Scientologe, wen kümmert das denn bitte? Wenn er Christ wäre, würde es niemanden kümmer, wäre er Jude würde er selbst wahrscheinlich noch mehr als Held wahrgenommen... Aber dieses ewige aufgeilen an seiner Religion ist geradezu widerlich und tut überhaupt nichts zur Sache.
  • feniox schrieb:


    giles: Dann ist er halt Scientologe, wen kümmert das denn bitte? Wenn er Christ wäre, würde es niemanden kümmer, wäre er Jude würde er selbst wahrscheinlich noch mehr als Held wahrgenommen... Aber dieses ewige aufgeilen an seiner Religion ist geradezu widerlich und tut überhaupt nichts zur Sache.

    Scientology ist also eine Religion?
    Necessity brings him here, not pleasure.
  • giles schrieb:

    feniox schrieb:


    giles: Dann ist er halt Scientologe, wen kümmert das denn bitte? Wenn er Christ wäre, würde es niemanden kümmer, wäre er Jude würde er selbst wahrscheinlich noch mehr als Held wahrgenommen... Aber dieses ewige aufgeilen an seiner Religion ist geradezu widerlich und tut überhaupt nichts zur Sache.

    Scientology ist also eine Religion?
    In aller Regel kann man Scientology als Religion bezeichnen. Unabhängig davon, was man von ihnen genau hält. Bleibt die Frage, ob es Schlimm ist, wenn Staufenberg von einem Scientologen gespielt wird.
  • Frank_White schrieb:

    ´[...]
    - Letters from Iwojima
    und Flags of our Fathers, die haben allerdings nichst mit Deutschland zu tun.
    EDIT:\\ verdammt, ich denk imemr das Topic-Thema zu lesen reicht, naja sind halt keine über Deutschland, sry, aber auch TOP

    *gg*

    Kommt bitte zum Thema zurück. Scientology gehört nämlich nicht dazu
    till the end


  • Gottich liebe dieses Pic:=)

    Schau dir der Untergang an, wenn es dir mal darum geht die "Oberen" während des Krieges zu sehen (Hitlers Tage im Bunker ect werden da behandelt.) oder wenn du Einblick in die Gehirnwäscheversuche der Jugend gewinnen willst, dann schau dir Napola oder wie der hieß an.
    Wenns dir um das Thema Endlösung/ Juden ect geht schau Schindlers Liste.
    Ansonsten gibt es viele ältere 2WK Filme, die desöfteren auf Kabel früher mal kamen (seit 2 Jahren keinen Fernseher, von daher ka).


    Dann noch Charlie Chaplin: The great Dictator! sehr sehenswert. oder auch der Film mit Helge, dessen Name mir grade net einfällt. Denke ne Humorvolle Sicht auf das ganze darf man net vergessen.
    Diese russische Produktion soll ja auch bald kommen: Hitler Kaputt oder so heißt die, soll auch sehr gut sein:=)

    mfg
    Coruscant
    Kommentar zur Krise xyz:
    Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
    wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
    wieder Terrorismus ...

    Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
    sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
    Meteorit.

    Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
    erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
    einen Block entfernt war ...

    Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

    Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
  • Ich werd mir jetzt die Tage noch Stalingrad und Schindlers Liste angucken.

    Nagut wenn ich jetzt nochmal nachdenke war es schon dumm zu glauben dass man von Hollywoodfilmen was lernen kann.
    HAb da nicht richtig nachgedacht aber egal.

    Aber einige Filme zeigen gut wie es zu dieser Zeit war.

    Ich werde mich vielleicht auch mal m wochenende mit meiner Oma über das thema unterhalten und ich habe mir von nem Freund
    Hitlers Biographie ausgeliehen die ich lesen werden..... Ja ich kann lesen wer hätte es gedacht

    Ich danke allen die mir Vorschläge für Filme gemacht haben.
    So sachen wie Band of Brothers oder Soldat James Ryan werde ich mir zwar nicht angucken es sei denn ich will mal nen actionfilm sehen .

    Thread kann geschlossen werden