Rauchmelder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich war überrascht, als ich das Video gesehen hab. RTL hat eine gute Reportage gemacht.. Aber ich hoffe es überrascht einige hier gleich doppelt!



      Und wer noch keinen Rauchmelder hat - kauft euch einen - eine Rauchvergiftung kann nämlich unangenehm sein. Oder tödlich.

      Nein, ich bin nicht von der Rauchmelder-Lobby
      Ja, das ist ein ernst gemeintes Thema und das soll es auch bleiben
    • Ersetze Plastikspielzeug durch anderen Krams wie zB deine Hardware

      feniox schrieb:

      Ganz ehrlich: Ein Rauchmelder ist das letzte das ich gebrauchen könnte... Und wie man mit Feuerzeugen umgeht wissen auch die meisten ü12 Jährigen.
      Es geht nich darum, ob du intelligent genug bist mit einem Feuerzug umzugehen. Es geht darum, dass ein Rauchmelder Leben retten kann.
    • Ullrik schrieb:

      Ersetze Plastikspielzeug durch anderen Krams wie zB deine Hardware
      Ich weiß, ich bin ein Trottel, aber der Gedanke kam mir auch. Ich hab mal eben ein Fenster aufgemacht und an meiner alten Tastatur mim Feuerzeug rumgespielt. Es hat gestunken wie Sau, allerdings würde die in den nächsten 200 Jahren nicht anfangen Feuer zu fangen.

      Ullrik schrieb:

      Es geht nich darum, ob du intelligent genug bist mit einem Feuerzug umzugehen. Es geht darum, dass ein Rauchmelder Leben retten kann.
      Es geht darum, dass, wenn ich mir gerade gemütlich auf der Couch ein Kippe anstecke, keines von den Mistdingern das Recht hat hier Radau zu machen.
    • ich persönlich finde rauchmelder, hitzemelder und sonstigen schutz unerlässlich, weil "das teufel ein eichhörnchen" ist...
      durch so viele dinge können brände entstehen und nein, es sind nicht nur geräte wie pc, tv etc:
      mit der zeit oxidieren die kupferleitungen und somit entstehen hohe übergangswiderstände bei z.b. steckdosen, schaltern etc etc etc. durch hohe übergangswiderstände können die leitungen und somiit auch die steckdosen so heiss werden, dass sie schmilzen und z.b. der vorhang der darüber hängt anfängt zu brennen...

      also so rauchmelder kosten 10euro nen 3erpack bei aldi und die tuns von der technik her. mMn unerlässlich.

    • FragstorE schrieb:


      durch so viele dinge können brände entstehen und nein, es sind nicht nur geräte wie pc, tv etc:
      mit der zeit oxidieren die kupferleitungen und somit entstehen hohe übergangswiderstände bei z.b. steckdosen, schaltern etc etc etc. durch hohe übergangswiderstände können die leitungen und somiit auch die steckdosen so heiss werden, dass sie schmilzen und z.b. der vorhang der darüber hängt anfängt zu brennen...

      also so rauchmelder kosten 10euro nen 3erpack bei aldi und die tuns von der technik her. mMn unerlässlich.
      lol, also mal ernsthaft, du sagst dass Kupferleitungen oxidieren können, redest aber von chinabilligmist aus dem Aldi, der nach 5 Jahren spätestens sowieso kaputt ist? Schonmal an Sicherungen gedacht?
      Verstehe auch nicht den Sinn, wenn es brennt, dann ist die Wohnung sowieso hinüber. Und so oft brennts nun auch nicht und wenn, dann ist es oft menschliche Dummheit.
    • gemüse schrieb:

      ...
      lol, also mal ernsthaft, du sagst dass Kupferleitungen oxidieren können, redest aber von chinabilligmist aus dem Aldi, der nach 5 Jahren spätestens sowieso kaputt ist? Schonmal an Sicherungen gedacht?
      Verstehe auch nicht den Sinn, wenn es brennt, dann ist die Wohnung sowieso hinüber. Und so oft brennts nun auch nicht und wenn, dann ist es oft menschliche Dummheit.


      Hat er mit Sicherheit, weil: Fraggy = imba Elektroniker

      "AverageMan^^" schrieb:

      «19:05:47» <@AverageMan^^> gott bin ich retarded




      «MagicaL - alles andere ist nur Fassade!»
      «Mit gewinn-was.de bist Du auf der Gewinnerseite.»
    • gemüse schrieb:

      lol, also mal ernsthaft, du sagst dass Kupferleitungen oxidieren können, redest aber von chinabilligmist aus dem Aldi, der nach 5 Jahren spätestens sowieso kaputt ist? Schonmal an Sicherungen gedacht?
      Verstehe auch nicht den Sinn, wenn es brennt, dann ist die Wohnung sowieso hinüber. Und so oft brennts nun auch nicht und wenn, dann ist es oft menschliche Dummheit.
      Das ist naiv. Die Wohnung ist scheißegal - es geht darum ob du überlebst/verletzt wirst oder nicht..


      Nach einer Studie des Institutes für Schadensverhütung und Schadensforschung der öffentlichen Versicherer e.V. waren die Ursachen für Brände im Jahre 2005 wie folgt:

      31% Elektrizität
      19% Menschliches Fehlverhalten
      16% Sonstige und unbekannte Ursachen
      15% Brandstiftung
      6% Überhitzung
      4% Offenes Feuer
      4% Selbstentzündung
      2% Feuergefährliche Arbeiten
      2% Explosion
      1% Blitzschlag (Quelle: IFS Report März 2006)
    • 3€ oder ne 0,1% warscheinlichkeit zu sterben... das wären mir die 3 eus wert

      es brennt sogar recht offt WENN man nachrichten hört/guckt und menschen sind da zwar auch dran schuld aber vor allem auch technisches versagen von steckdosen etc was man nicht steuern kann...

      und es geht da auch nich drum nur sachwerte zu rettten sondern das leben... als wenn du im schlaf checkst das dein bildschirm brennt weil du ih auf standby vergessen hast

      @fred: is doch nett wenn man in nem netten forum gewarnt wird, gibt ja noch genug dies für unfug halten

      "Si vis pacem, para bellum"
    • Ich verstehe den Thread nicht, aber ich musste feniox post nicht lesen um zu wissen, dass er Rauchmelder nicht mag. Wenn Ullrik hier propagiert hätte, dass Rauchmelder echter Mist sind und totale Geldverschwendung hätte feniox wahrscheinlich erzählt wie toll er Rauchmelder findet, da sie die natürliche Selektion vorantreiben.

      Ohne die RTL-Reportage gesehen zu haben (bitte zwingt mich nicht zu sowas) sollte klar sein, dass Rauchmelder eine gute Sache sind. Wem es positiv erscheint im Falle von Rauchentwicklung gewarnt zu werden (und Rauch ist weit gefährlicher als das Feuer selbst) der kauft sich halt sowas und wem die Idee des langsamen sterbens zusagt der lässt es.

      Hm ich würde gerne mehr schreiben als das Offensichtliche, aber irgendwie hab ich keine Ahnung worauf der Thread abzielt.
      Necessity brings him here, not pleasure.
    • gemüse schrieb:


      FragstorE schrieb:


      [...]
      lol, also mal ernsthaft, du sagst dass Kupferleitungen oxidieren können, redest aber von chinabilligmist aus dem Aldi, der nach 5 Jahren spätestens sowieso kaputt ist? Schonmal an Sicherungen gedacht?
      Verstehe auch nicht den Sinn, wenn es brennt, dann ist die Wohnung sowieso hinüber. Und so oft brennts nun auch nicht und wenn, dann ist es oft menschliche Dummheit.
      öhm die technik von 5euro - aldi - geräten ist die selbe wie die von 100euro rauchmeldern! auf die sicherungen geh ich jetzt mal nicht ein, kannst dich ja informieren, falls es dich wirklich interessiert.
      und der sinn von rauchmeldern ist nicht der, die wohnung zu retten, sondern dich!...
      wobei ich dir raten würde keinen zu kaufen...

    • giles schrieb:

      Ich verstehe den Thread nicht, aber ich musste feniox post nicht lesen um zu wissen, dass er Rauchmelder nicht mag. Wenn Ullrik hier propagiert hätte, dass Rauchmelder echter Mist sind und totale Geldverschwendung hätte feniox wahrscheinlich erzählt wie toll er Rauchmelder findet, da sie die natürliche Selektion vorantreiben.

      Ohne die RTL-Reportage gesehen zu haben (bitte zwingt mich nicht zu sowas) sollte klar sein, dass Rauchmelder eine gute Sache sind. Wem es positiv erscheint im Falle von Rauchentwicklung gewarnt zu werden (und Rauch ist weit gefährlicher als das Feuer selbst) der kauft sich halt sowas und wem die Idee des langsamen sterbens zusagt der lässt es.

      Hm ich würde gerne mehr schreiben als das Offensichtliche, aber irgendwie hab ich keine Ahnung worauf der Thread abzielt.
      Auf zweierlei zielt er ab: Das Video zeigt einen Wohnungsbrand - du kannst es anschauen, wirklich - das soll erschrecken, wachrütteln. Klar ist es offensichtlich (Rauchmelder sind eien super Sache), aber scheinbar nicht für alle.
    • Ullrik schrieb:

      Auf zweierlei zielt er ab: Das Video zeigt einen Wohnungsbrand - du kannst es anschauen, wirklich - das soll erschrecken, wachrütteln. Klar ist es offensichtlich (Rauchmelder sind eien super Sache), aber scheinbar nicht für alle.
      Gott nochmal, wie viele Leute sterben jährlich da sie ohne Helm Fahrrad fahren, wie viele Sterben, weil sie keinen Skihelm aufhaben, wie viele sterben weil sie keine Reflektoren an der Kleidung haben, ... ?
      Klar kann man sich vor vielem schützen, allerdings ist der Fall mit dem Rauchmelder weder ein aktuelles Thema, noch hat er irgendeinen sinnollen Bezug der sich mir (und scheinbar auch giles) eröffnet. Ich kann ebenso gut einen Thread über Fahrradhelme aufmachen und eine Dokumentation über Fahrradunfälle reinstellen. Dann kommt kurz der RTL-Schockmoment "Ohh, soetwas schlimmes gibt es?" und alle sind bestürzt und rennen zum nächstem Fahrradhelmfachhandel...

      Tut mir ja leid, aber der Thread hat außer der klassischen RTL Panikmache absolut keinen Inhalt.
    • Sicherlich weniger Menschen. Und wenn dich das Thema bewegt, dann hält dich keiner davon ab nen Thread aufzumachen. Es geht schlicht darum, dass so ein simples kleines Gerät Leben retten kann und das ist zu vielen Leuten nicht klar - dir inklusive.
    • Angst verkäuft sich am besten, wer mit dem Schlimmsten rechnet wird an jeder Ecke mit dem Schlimmsten konfrontiert werden. Ich finde es ist einfach ein weiteres Zeichen wie paranoid die heutige Gesellschaft ist und wie sie immer neuere lächerliche Probleme findet.
      Baut euch einfach kein Haus und kriegt keine Kinder wenn ihr das alles vorbeugen wollt. Back to the Stoneage!
      Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man.
    • Ich find den Thread ganz gut.. mein gott warum sollte man das nich machen dürfen Oo
      Wir discussen hier über jeden Scheiß und nur weil nen Thema mal Sinn hat es gleich zu verteufeln?
      FF
      ._.

      Go Ullrik good Job!

      btw ich hol mir in ner eigenen Wohnung auch nen Rauchmelder, weil ich meine tollpatschigkeit kenne!
      iloveteamplay- :"Viele lernwillige newbs dabei, wos das problem?.... das problem seid ihr, die wannabe pros"
      "12.09.08. (15:44:29)(wicked|Alex-) Terrorimus ist, was ich im Inhouse und im 1on1 mit dir mache Tzui!"

    • Ullrik schrieb:

      Sicherlich weniger Menschen. Und wenn dich das Thema bewegt, dann hält dich keiner davon ab nen Thread aufzumachen. Es geht schlicht darum, dass so ein simples kleines Gerät Leben retten kann und das ist zu vielen Leuten nicht klar - dir inklusive.
      Hältst du mich für Bescheuert? Ich weiß, dass Rauchmelder (Skihelme und Fahrradhelme) leben retten können, unter Umständen auch das Meine. Dass ich auf alle 3 dennoch verzichte hat Gründe, man kann es jetzt schlicht Verantwortungslosigkeit, Faulheit, Ignoranz oder Dummheit nennen, allerdings würde ein Rauchmelder in meinem Zimmer meine Lebensqualität einfach einschränken. Darum geht es mir, für mich persönlich kommen die Dinger einfach nicht in Frage, wer sie dennoch haben will, der soll mich zumindest vorm Anzünden warnen, aber ich selbst kann darauf nur zugut verzichten. Und am Ende zählt für mich meine kurzfristige Lebensqualität doch mehr, als ein unter Umständen mögliches langfristiges Risiko.