Rauchmelder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Als Feuerwehrmann sage ich dir, das Vorsicht immer besser als Nachsicht ist.
      Argumentationen aka genauso gut kann mir auch nen Dachziegel aufn Kopp fallen, sind ein bissl Realitätsfern.

      Klar, man kann sich nicht gegen alles und jeden schützen, schon garn nicht mit Versicherungen.
      Aber man muss abwägen. Brauche ich die Versicherung für XXX aka +100€ pro Quartal oder kaufe ich 3e Rauch Melder?
      Jeder schützt sich nach seinen Möglichkeiten und Ansichten. Und ich empfehle das nur Leuten, die eine große Wohnung haben. Hat man sogar nen Grundstück, oder ist zum Bsp Maler, ist eine Brandschutzversicherung nebst Melder sehr sinnvoll. Wer will schon die letzter Rate endlich abgezahlt ham und nen Jahr später hat man wunderschönes Brachland über? Wenn man nur nen WG-Zimmer hat, dann ok, nicht wirklich sinnvoll.

      Aber ich sehe schon, das ist der typische Fall menschlicher Psyche: bei ner WSK tödlich krank zu werden von 1zu tausend, sagt jeder, mich triffst net. Beim Lotto denkt jeder, es könnte mein Schein sein....

      mfg
      Coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

      Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

      Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

      Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

      Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • Man muss auch einfach eine klare Grenze ziehen zwischen



      Wenig Aufwand (Kosten, Zeit, Informationen, Initiative) - Viel Nutzen ( zB Sicherheit)

      und

      DarinKönnteIchJaAuchNochInvestierenWeilEsKönnteJaMalIrgendwannNützlichSein, wie eine Versicherung gegen Meteoreinschlag im vorgarten oder Atombunker
      [CENTER]Birth - School - Metallica - Death[/CENTER]
    • Coruscant schrieb:

      Argumentationen aka genauso gut kann mir auch nen Dachziegel aufn Kopp fallen, sind ein bissl Realitätsfern.
      Ein Bekannten von mir wurde von einem Solchen getroffen...

      Coruscant schrieb:

      Klar, man kann sich nicht gegen alles und jeden schützen, schon garn nicht mit Versicherungen.
      ... und hätte er einen Helm getragen, dann wäre er danach auch nicht verletzt gewesen.

      Coruscant schrieb:

      Aber man muss abwägen. Brauche ich die Versicherung für XXX aka +100€ pro Quartal oder kaufe ich 3e Rauch Melder?
      Der 3€ Rauchmelder kommt also danach auch für den Schaden auf? Na, dann sind die Dinger wohl doch zu was nützlich.
    • feniox schrieb:


      ...

      Coruscant schrieb:

      Aber man muss abwägen. Brauche ich die Versicherung für XXX aka +100€ pro Quartal oder kaufe ich 3e Rauch Melder?
      Der 3€ Rauchmelder kommt also danach auch für den Schaden auf? Na, dann sind die Dinger wohl doch zu was nutze.



      Wenn du erstickt/verbrannt bist, nützt dir deine Versicherung auch nix mehr.

      "AverageMan^^" schrieb:

      «19:05:47» <@AverageMan^^> gott bin ich retarded




      «MagicaL - alles andere ist nur Fassade!»
      «Mit gewinn-was.de bist Du auf der Gewinnerseite.»
    • MagicaL schrieb:

      feniox schrieb:


      ...

      Coruscant schrieb:

      Aber man muss abwägen. Brauche ich die Versicherung für XXX aka +100€ pro Quartal oder kaufe ich 3e Rauch Melder?
      Der 3€ Rauchmelder kommt also danach auch für den Schaden auf? Na, dann sind die Dinger wohl doch zu was nutze.



      Wenn du erstickt/verbrannt bist, nützt dir deine Versicherung auch nix mehr.
      Wenn du überlebst und deine Eigentumswohnung brennt hast du ebenfalls ein großes Problem.
    • Du hast keinen Rauchmelder, erstickst an den Rauchschwaden im Schlaf und deine Bude fackelt ab, deine Erben ärgesrt, des alles is wech-.-

      Du hast nen Rauchmelder, wirst wach, rufst FFW, versuchst je nach Lage
      mit dem vllt vorhanden Löscher selber den Brand in den zu kriegen und
      lebst.

      Du scheinst immer so zu tun, als würde ne FW immer erst noch Feuer Frei singen und jeder , wirklich jeder hat noch ne Menge hochendzünlicher Chemikalien im Hause.

      Ich sage es dir mal aus erster Hand, letztes Jahr gab es im Nachbarort nen Brand, dabei ist nur der Fernseher und nen Holzfenster ausgebrannt. Jetzt rate mal, was der noch außer ner Lampe an der Decke hatte :genius:

      Und ja, ich fühle mich persöhnlich "angepisst". Wenn du dich mit der Materie etwas mehr auseinander setzen würdest, hättest du bemerkt, das die WSK relativ hoch ist. Der Aufwand was dagegen zu machen aka Brandmelder und falls du nen Haus hast nen Feuerlöscher ( is vorgeschrieben) ist ja mal so was von gering.
      Naja, aber wird wohl das übliche, wenn das Kind in den Brunnen fiel ist man schlauer Spielchen sein-.-

      mfg
      Coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

      Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

      Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

      Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

      Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • T3TRI5 schrieb:

      es brennt sogar recht offt WENN man nachrichten hört/guckt


      selektive Wahrnehmung, es gibt sogar mehr Selbstmörder, kommt nur nicht im TV, weil dann wieder der Werther-Effekt zieht

      T3TRI5 schrieb:

      technisches versagen von steckdosen


      sowas ist natürlich das Normalste der Welt, könnte aber auch dein Stromzähler sein, der drauf geht :laugh:

      T3TRI5 schrieb:

      als wenn du im schlaf checkst das dein bildschirm brennt weil du ih auf standby vergessen hast
      vielleicht ist das beim Sondermüll aus China, den es bei Aldi umsonst gibt der Fall, aber von so paar Watt brennt mit Sicherheit nix, vor allem da im Standby mal überhaupt keine Belastung vorhanden ist, eine endgültige Zerstörung eines Bauteils findet immer zur Zeit der Höchstbelastung (Einschalten, Ausschalten, Betrieb) statt.
    • Also von sehr vielen Leuten hier kann ich die argumentation einfach nicht nachvollziehen. So ein Ding kostet DREI Euro! Wie kann man sich denn zieren sowas anzuschaffen, dass einem im Notfall das Leben retten kann. Bei einem, Brand sterben eh 90+% an einer Rauchvergiftung, dass zum Teil auch schon bevor der Brand überhaupt erst richtig losgeht. Das Preisleistungsverhältnis ist ja wohl unschlagbar! Höhere Chance auf Tod und +3€ im Portemonaie oder -3€ und höhere Chance zu Überleben. Selbst wenn du dieses Ding niemals im Leben brauchst, es sind nur 3 Euro, soviel sollte jedem das eigene Leben schon Wert sein.

      ...allerdings würde ein Rauchmelder in meinem Zimmer meine Lebensqualität einfach einschränken


      Was für ein totaler Schwachsinn! Inwiefern schränkt das denn deine Lebensqualität ein? Du sollst ja keinen Feuerlöscher im Zimmer stehen haben, oder gar einen Hydranten. Das Ding schraubste an die Decke, 10 cm Durchmesser. Wo schränkt dass denn deine Lebensqualität ein? Weil außer deiner Lampe noch etwas an deiner Decke hängt? Stört dein Feng Shui oder wie? Rauchst du heimlich und deine ELtern sollen es nicht merken? Ich kann verstehen dass nicht jeder Bock hat gleich wie verrückt in den Baumarkt zu rennen und die Dinger zu kaufen, aber dagegen zu argumentieren auf so, wirklich hirnrissiger Basis wie feniox ist echt blöde.
      [spoil][/spoil]
    • also wir haben überall im haus welche und ich hab mir für meine wohnung auch 2 stück für jeweils 10€ oder so gekauft... verstehe nicht das problem, das geld macht mich nicht arm, geh ich halt 2 mal weniger zum MCs oder geh zu meinen eltern welche mir das geld für "sowas" sofort geben würden.

      tut mir leid aber wer an sicherheit oder qualität spart ist selbst schuld... (was nichts gegen günstige rauchmelder sein soll, die tuns meist genausogut sollten halt jedes halbe jahr mal gecheckt werden ob sie noch funktionieren)

      und nur mal um ein beispiel zu nennen...
      in meiner ehemaligen firma (informatik und so) war alles voller technik und in jedem raum MINDESTENS 2 rauchmelder und diverse sprenkler... von der speziellen sicherung im serverraum mag ich erst gar nicht anfangen (spezielle klima- und oxiredukt-anlagen).
      TROTZDEM ist in einem alten winzigen abtellraum (welcher noch von vor dem umbau übrig war) in der wand ein kabel irgendwie gebrochen oder sonst was. auf jedenfall hat sich dort ein kleiner brand entwickelt und so papierkram entzündet. NATÜRLICH war in dem raum kein rauchmelder oder vergleichbares und zu allem überfluss haben wir es nicht mal mit bekommen.
      Keine 15 Meter entfernt von uns hat es angefangen zu brennen und keiner hats gemerkt.
      Zum glück hatte der Raum noch ein kleines dachfenster was offen war, durch den abziehenden rauch den jmd. gesehen hat wurde dann die feuerwehr alamiert und kam dann zu uns gefahren... haben dann halt gemeint dass es bei uns brennen würde und wir alle nur WTF ???? o_O
      gott sei dank war nicht sehr viel in dem raum drin und die wände nicht brennbar, so konnte sich das kleine feuer nicht weit ausbreiten und war zügig gelöscht, aber das sollte halt jetzt mal ein beispiel sein was passieren kann.
      Empty your mind.
      Be formless shapeless like water.
      Now you put water into a cup, it becomes the cup.
      You put water into a bottle, it becomes the bottle.
      You put it into a teapot, it becomes the teapot.
      Water can crash, or it can flow!

      Be like water, my friend.
    • Aus Erfahrung bei meiner eigenen Feuerwehr, weiss ich, dass Brandopfer immer noch ein aktuelles Thema sind, wenn auch nicht wie vor einigen Jahren noch (was man aber eben auch Vorbeugung zu verdanken hat). Man braucht nicht mal an so was unwahrscheinliches wie einen Kabelbruch oder einen Gerätedefekt denken. Die meisten Brände entstehen durch vergessenes Kochgut auf dem Herd und das muss ja nicht mal aus "Dummheit" passieren. Reicht ja nur wenn ein junges Familienmitglied unbeaufsichtigt in der Küche hantiert während man unbedarft in einem Dotaforum über den Sinn von Rauchmeldern debattiert. Ich schließ mich einfach mal der allgemeinen Haltung an. Der Kosten-Nutzen-Faktor ist wirklich indiskutabel gut.
    • @Feniox, es gibt durchaus Rauchmelder, die nur bei größeren Mengen anschlagen, dann kannste nebenbei auch noch deine Zigarette rauchen.. Aber dann wirst eh an Lungenkrebs sterben,(no discussion , das heißts im Fernsehen, das stimmt!) von daher =)
    • sebasens schrieb:

      Was für ein totaler Schwachsinn! Inwiefern schränkt das denn deine Lebensqualität ein? Du sollst ja keinen Feuerlöscher im Zimmer stehen haben, oder gar einen Hydranten. Das Ding schraubste an die Decke, 10 cm Durchmesser. Wo schränkt dass denn deine Lebensqualität ein? Weil außer deiner Lampe noch etwas an deiner Decke hängt? Stört dein Feng Shui oder wie? Rauchst du heimlich und deine ELtern sollen es nicht merken? Ich kann verstehen dass nicht jeder Bock hat gleich wie verrückt in den Baumarkt zu rennen und die Dinger zu kaufen, aber dagegen zu argumentieren auf so, wirklich hirnrissiger Basis wie feniox ist echt blöde.
      Ich bin Raucher verdammt! und Erfahrungen mit diesen tollen 3€ Rauchmeldern habe ich bei Freunden genug gemacht, kaum brennt die Zigarette, schon geht der Scheiß los.

      Coruscant schrieb:

      Und ja, ich fühle mich persöhnlich "angepisst". Wenn du dich mit der Materie etwas mehr auseinander setzen würdest, hättest du bemerkt, das die WSK relativ hoch ist. Der Aufwand was dagegen zu machen aka Brandmelder und falls du nen Haus hast nen Feuerlöscher ( is vorgeschrieben) ist ja mal so was von gering.
      Naja, aber wird wohl das übliche, wenn das Kind in den Brunnen fiel ist man schlauer Spielchen sein-.-
      Ob du dich von meiner Meinung angepisst fühlst, geht mir salop gesagt am Arsch vorbei. Ich habe von Anfang an nur auf das Problem von Rauchern und Rauch(er)meldern hingewiesen, dass es für mich bisher ausgeschlossen hat, dass ich mir so'n Ding ins Zimmer hänge. Das die Dinger nützlich sind habe ich an keiner Stelle bezweifelt, aber bei mir gilt einfach: rauchen > Rauchmelder.

      sinnvollster Post bisher schrieb:

      @Feniox, es gibt durchaus Rauchmelder, die nur bei größeren Mengen anschlagen, dann kannste nebenbei auch noch deine Zigarette rauchen.. Aber dann wirst eh an Lungenkrebs sterben,(no discussion , das heißts im Fernsehen, das stimmt!) von daher =)
      Was kosten die Dinger im Schnitt? Ich hatte bisher wie gesagt nur Erfahrungen in der Preisklasse bis 50€ und da war NUR nevtötender Schund dabei.
    • Sagt ardet... ardet -> ardere lat. brennen oder so mh? :> xD

      Ich liebe Feniox. So viel scheiße wie er immer postet und trotzdem hat er mit jedem verkacktem Post irgendwie wieder Recht :p
      Rauchmelder sind 'ne gute Sache. Ich würde mir aber auch keinen kaufen. Keine Lust das jede Stunde das scheiß Dingen piepst weil ich eine rauche :p
    • wenn jetzt hier leute mit wahrscheinlichkeiten ankommen, dann wäre doch eine explizite benennung nicht schlecht. mmn brennt bei uns im 20000 seelenstädtchen alle paar monate wenn nicht gar nur jährlich (tendenz eher jährlich) mal irgendwas. 10 euro sind nicht viel das stimmt. wir hätten auch welche aber aus unerfindlichen gründen gingen alle irgendwann mal bei nem bestimmten batteriestand los und jetzt sind sie ab bis wir uns neue zulegen.

      man hat jahrzehnte ohne die dinger überlebt, es ginge auch ohne. was man heute betreibt ist eh eine art sicherheitsfetisch.

      lustig fände ich: "feuermelder hat hausbrand ausgelöst"-szenarios. wahrscheinlichkeit ist und bleibt dafür doch wohl sehr klein :(
    • gemüse schrieb:

      Schonmal an Sicherungen gedacht?


      Sicherungen bringen leider herzlich "wenig" zur Brandbekämpfung: Die meisten Brände, die durch Elektrizität entstehen, laufen wie folgt ab:

      Alte Leitung geht kaputt, dabei wird zwar die Sicherung durchgebrannt und somit der Stromfluss unterbrochen, jedoch hat es zu diesem Zeitpunkt schon den entscheidenden Funken gegeben, der nun den Staub in deiner Wand anzündet! Da bringt die Sicherung nix mehr!
    • Ich hab mich ein wenig schlau gemacht: Rauchmelder schlagen bei Zigarettenrauch im Normalfall nicht an! Man sollte ihn nur nicht dort installieren wo man immer raucht. Im Schlafzimmer und im Flur sollte das aber eher nicht der Fall sein..
    • Wir bekommen gerade Meldung intern von der Feuerwehr. ..es sind Leute unterwegs, die sich von Haus zu Haus durcharbeiten und kontrollieren wollen, ob die jetzt seit Januar gesetzlich vorgeschriebenen Rauchmelder vorhanden sind....nicht rein lassen und Polizei rufen. ...eine organisierte Verbrechen Bande!!!Weiter posten!! Bitte lasst keinen rein!!! BITTE ZAHLREICH TEILEN